ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Memory Sitze mit Enttäuschung!!

Memory Sitze mit Enttäuschung!!

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 29. März 2018 um 20:32

Hallo,

Nach meiner Exkursion mit VW bin ich jetzt wieder bei Mercedes angelangt.

Da der T5 eine einzige Katastrophe ist , aber das Konzept Mega und Mercedes erst mit dem V447 was ebenbürtiges baut also V Klasse gekauft!

Jetzt für mich die riesige Enttäuschung, da ich und meine Frau das Fahrzeug gemeinsam nutzen und wir etwas andere Staturen haben musste es unbedingt Memory Sitze sein...

Da meine anderen Mercedes (W203 und G500) auch mit Memory ausgestattet waren und ich Immer den Grauen Schlüssel hatte und meine Frau den Schwarzen habe ich mit erschrecken festgestellt das die Memory Sitze nicht auf den Schlüssel reagieren und ich die Memory Taste drücken muss, schlimmer noch, gedrückt halten muss bis der Sitz in Position fährt!!!!

Was bitte ist denn das für ein Rückschritt Mercedes!! Nicht mal das Lenkrad ist elektrisch zu verstellen......

Somit ist das Memory Paket doch eigentlich völlig überflüssig.....

Was meint ihr dazu, oder sehe ich das völlig falsch ??

Also vom Luxus völliger Rückschritt, was ist denn mit einer Spiegelverstellung beim Rückwärtsgang , gibt es das denn noch wenigstens??

LG Rudi

Beste Antwort im Thema

Moin.....Deine Sorgen möchte ich haben. Sorry...aber....

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 29. März 2018 um 20:38

Hmmm,

da kann ich dich gut verstehen, unser alter X5 von 2000 hatte das schon drin. Sitz und Lenkrad haben sich automatisch nach Schlüssel eingestellt - und ein kurzer Tastendruck für die manuelle Einstellung hat auch gereicht ;)

Grüße Stephan

Zitat:

@Rudimannn schrieb am 29. März 2018 um 22:32:46 Uhr:

Hallo,

Nach meiner Exkursion mit VW bin ich jetzt wieder bei Mercedes angelangt.

Da der T5 eine einzige Katastrophe ist , aber das Konzept Mega und Mercedes erst mit dem V447 was ebenbürtiges baut also V Klasse gekauft!

Jetzt für mich die riesige Enttäuschung, da ich und meine Frau das Fahrzeug gemeinsam nutzen und wir etwas andere Staturen haben musste es unbedingt Memory Sitze sein...

Da meine anderen Mercedes (W203 und G500) auch mit Memory ausgestattet waren und ich Immer den Grauen Schlüssel hatte und meine Frau den Schwarzen habe ich mit erschrecken festgestellt das die Memory Sitze nicht auf den Schlüssel reagieren und ich die Memory Taste drücken muss, schlimmer noch, gedrückt halten muss bis der Sitz in Position fährt!!!!

Was bitte ist denn das für ein Rückschritt Mercedes!! Nicht mal das Lenkrad ist elektrisch zu verstellen......

Somit ist das Memory Paket doch eigentlich völlig überflüssig.....

Was meint ihr dazu, oder sehe ich das völlig falsch ??

Also vom Luxus völliger Rückschritt, was ist denn mit einer Spiegelverstellung beim Rückwärtsgang , gibt es das denn noch wenigstens??

LG Rudi

-:)

Der 447er hat so viel funktionellen Komfort wie nötig, und so wenig wie möglich...!

Ansonsten wäre dieses Fahrzeugkonzept teurer als eine S-Klasse...!

Moin.....Deine Sorgen möchte ich haben. Sorry...aber....

am 30. März 2018 um 4:58

Es spielt doch keine Rolle, was der Ersteller für Sorgen hat. Er hatte vorher Wagen der gleichen Firma mit einem entsprechendem Funktionsumfang. Jetzt hat er extra dafür gezahlt, dass er diese Funktionalität in der V wieder hat. Und wenn man ständig den Fahrer wechselt, und immer noch etwas zusätzlich angepasst werden muss, was vorher nicht der Fall war, so ist er genervt.

Ganz einfach muss man sagen und akzeptieren, dass ein Kunde enttäuscht ist. Klar ist einiges eingeschränkt, um den Preis zu halten. Vielleicht hätte er aber auch nur richtig beim Kauf aufgeklärt werden müssen. Insbesondere, da er schon Mercedes gefahren ist und wert auf eine gleiche Funktionalität zu legen schien.

Gruß

Dirk

Sehe das auch so, man wusste es vor dem Kauf. Manchmal habe ich den Eindruck das ganz viele das Fahrzeug vor dem Kauf nicht testen/probefahren und die einem Wichtigen Funktionen nicht testen.

Es wurde geliefert, was bestellt war.

Ein Blick in die Betriebsanleitung oder ein Test vor dem Kauf hätte Aufklärung gebracht.

Dass das Lenkrad nicht elektrisch verstellbar ist, weiß auch jeder.

Kein Grund, hier wieder im Betreff von Enttäuschung zu sprechen, es wurden doch nicht Erwartungen geweckt, die nicht eingehalten werden.

Bei meinem BMW 530d muss ich im Übrigen auch den Knopf während der Umstellung drücken - vielleicht ein neues Sicherheitsfeature ?

Gruß Michael

Nach einer ausgiebigen Probefahrt + Materialerforschung im Vorfeld hört sich das nicht gerade an...!

Gruss

Nico

am 30. März 2018 um 7:58

es ist schon nachvollziehbar, ich machte auch ausgiebige Probefahrt nur der Vorführer hatte nicht viele Ausstattungsmerkmale!

Bestellt wurde dann mit allen zusätzlichen Sonderausstattungen wie in meinem damals zwei Jahre alten GLC.

Auch ich war überrascht, dass einiges fehlte und nicht auf dem neusten Stand der Technik war!

Mache jetzt aber da keinen Schuh daraus, denn ich fahre die Fahrzeuge nicht sehr lang, dann gibt es sicherlich wieder etwas neues und einiges was fehlt und wenn es nur der Platz und der Reifenverschleiß ist :D

Ist schon alles richtig.

Man fragt sich halt trotzdem manchmal, wer auf solche neuen Ideen kommt wie z.B. bei der Memory. Mein 98er E39 hat das schon prima mit dem Schlüssel gemacht.

Ich kann das schon nachvollziehen. Als langjähriger Mercedes-Kunde und fahren von Premiumsegmenten liegt es nahe, dass eine gewisse Erwartungshaltung mit Erfahrungswerten gekoppelt vorhanden ist. Hier liegt es in der Verantwortung des Verkäufers vor Kauf Klarheit zu schaffen. Die Hochglanzprospekte und Preistabelle spiegeln die Funktionalitäten leider nicht wider.

Ich hatte mich bewusst gegen das Memory-Paket entschieden, da die Lenkradverstellung nicht elektrisch ist und somit das Paket für mich nicht 100% sinnvoll erschien. Klar gibt es Kostendruck aber dieser ist ja bereits durch die hohe Vielzahl der einzeln zu bezahlenden Optionen minimiert. Dass Optionen trotz gleicher Bezeichnung unterschiedliche Funktionsumfänge haben ist keine gute Strategie von Mercedes und schafft solche unzufriedene Kunden. Auch habe ich selbst erlebt, das in ein und dem selben Modell (V-Klasse) der Umfang an Funktionen und Leistungen bei gleichem Fahrzeug in den verschiedenen Baujahren sinkt, bzw. verschieden ist. Ich selbst habe einen V abgegeben und einen neuen bestellt. Der neue war quasi in der Ausstattungswahl eine Kopie des Alten + ein paar zusätzliche Optionen, die nun verfügbar waren. Trotz dessen sind einige Funktionalitäten verschwunden und Ausstattungen, wie z.B. Unterboden anders, bzw. geringer vorhanden oder niederwertiger ausgestattet. Wohl bemerkt innerhalb ein und des selben Modells.

Das Argument Preisdruck kann jedoch bei der fehlenden Spiegelabsenkung im Rückwärtsgang nicht wirklich ein Argument sein, denn die technischen Voraussetzungen sind im V vorhanden und es handelt sich lediglich um nicht vorhandene Verknüpfung der Ansteuerung im vorhandenen Steuergerät, also ca. 3-5 Programmzeilen Code mehr.

Verstehen kann man das nicht, nur hinnehmen.

Also ich lese nirgends, dass er gesagt hat, dass das Auto eine Enttäuschung sei, sondern lediglich die Funktionalität der Memorysteuerung. Und das kann ich durchaus nachvollziehen.

Wir Menschen neigen nunmal dazu, für uns immer das zum Standard zu erklären, was wir als persönliches Optimum empfunden haben.

Mir hätte das genau so ergehen können. Selbst bei einer Probefahrt wäre ich nicht auf den Trichter gekommen, ganz bewusst solche Kleinigkeiten aktiv zu testen.

Aber da geht vermutlich auch jeder mit einer anderen Genauigkeit heran und jeder hat unterschiedliche Schwerpunkte was ihm wichtig ist beim Ausprobieren des Fahrzeugs und sogar beim Fahrzeug an sich. Das kann man ja an vielen Diskussionen hier auch schön ablesen.

Themenstarteram 30. März 2018 um 12:35

Hallo,

Besonders an Nicht Fan !

Genau wie du es schreibst ist es auch ! Ich liebe meine neue V Klasse !! Aber wie gesagt , das mit der Memory Funktion ist ein deutlicher Rückschritt!! Es kann keinesfalls den Kosten geschuldet sein , da ja alle technischen Voraussetzungen an Bord sind .

Die C Klasse ist ja auch ein mittelpreisiges Auto !?

Die G Klasse ist da natürlich von ausgenommen, trotzdem konnte Er diese Funktion schon seit 2002 !!

Wie gesagt ich liebe die V Klasse . Grundsätzlich kann ich absolut nichts aussetzen und das Gerede (Geschreibe) der 250er ist zu schwach Motorisiert ist einfach lächerlich.... Es ist kein V6 ja aber in der Stadt absolut zu vernachlässigen! Auf der Autobahn sieht es anders aus klar aber jetzt ganz ehrlich ist 206kmh zu langsam??

Man sollte die V Klasse nicht mit einem V8 Benziner o. Diesel vergleichen, das ist absolut Marktfremd ....

Das für mich einzige Auto was nur annähernd vergleichbar ist , ist für mich der T6 und der ist bis auf das Sitzkonzept absoluter SCHROTT!!

Ich selbst bin jetzt 4Jahre T5 gefahren und das war eine Katastrophe....... ja ich weiß, der hat kein Memory!!

Aber es ist für mich unverständlich warum man diese super Funktion nicht im V hat , Punkt !

Ja und ich habe es nicht getestet, da ich davon einfach ausgegangen bin..... Mein Fehler....

es ist absolut schade drum

Genau so ist es mit der Spiegelverstellung ! Es ist alles technisch vorhanden, aber nicht programmiert .

Das ist doch einfach schade , und diese Funktion gibt es schon ewig und auch in deutlich günstigeren Fahrzeugen ...

LG Rudi

Auch ich habe blöd geschaut als ich bemerkte, dass Memory Sitze nicht auf den Schlüssel reagieren. Hätte auch bei einer Probefahrt nie daran gedacht das zu testen. Bei allen meinen Autos seit 2006 war Memory mit dem Schlüssel gekoppelt. Egal ob VW, Audi, BMW. Der Komfort liegt ja darin, dass ich einsteigen kann ohne vorher den Sitz zu verstellen - bei mir ist der Grössenunterschied eher groß. Kann daher die Kommentare wie hätte man lesen können bla bla bla nicht verstehen.

Themenstarteram 30. März 2018 um 14:46

Hallo,

Dankeschön surfmaster 69 !

Wie gesagt ich wäre nie drauf gekommen das diese Funktion nicht mehr dabei ist....

LG Rudi

Deine Antwort