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Memory Sitze - Warum merkt Ihr Euch den Schlüssel nicht?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 20. April 2011 um 19:44

Ich bin ja schon nahe an der Palastrevolution - mein brandneuer S212 ist ein tolles Auto, nur 10 Jahre hinter dem Stand der Technik.

Mein 5er BMW von 2001 (Vor 10 Jahren !) hat sich zum Schlüssel die Sitzposition des Fahrers gemerkt. Beim Aufschließen per Fernbedienung war der Sitz in meiner Position, bis ich zum Wagen gelaufen bin. Mein Renault Espace (!) von 2007 ebenso. Nur der "Beste oder nichts" schafft es nicht mir den Sitz zurückzufahren nachdem die beste Ehefrau von allen gefahren ist.

Das führt dazu, daß ich also eine Gedenkminute bei offener Tür den Finger auf der Taste lassen muß, bis ich überhaupt einsteigen kann. Es reicht nicht mal einfach ein Tastendruck - ich muß warten und halten. Bei derzeitiger Wetterlage ist das ja ganz nett. Spätestens im November werde ich die Herren Zetsche, Schrempp und vielleicht sogar Reuter dafür verfluchen. Keine Ahnung seit wann die Zulieferindustrie das Feature schon für ein paar Pfennige im Angebot hatte.

Ich kann mir schon vorstellen was der :) als Begründung dafür angeben wird - Bullshit - ich will einen Workaround, Steuergerätehack oder was auch immer. Das ist einer E-Klasse unwürdig.

Wer hat einen Trick auf Lager?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

da hast du völlig recht, norman44. so ist es aber hier nicht.

bis zum 211 mopf konnte man bei entsprechender ausstattung im ki "schlüsselabhängigkeit" einstellen. das ist dann entfallen. warum, ob aus sicherheitsgründen oder anderen erwägungen, weiß ich nicht. und ich weiß, daß andere hersteller auch in jüngsten modellen dieses feature anbieten, also greift selbst das gerne genannte eu-richtlinien-totschlagargument nicht.

wenn es etwas lange gab und dann plötzlich nicht mehr, ist das eine entwertung. bei memory besonders, weil es bei der typischen konstellation mehrerer fahrer mit extrem unterschiedlicher größe einen echte erleichterung ist, alles beim aufschließen aus der ferne passend eingestellt zu bekommen. und jetzt entfällt damit für viele der sinn dieses features.

Genau das ist der Punkt, besser kann man es nicht ausdrücken. Mir fehlt das "Schlüsselabhängig" auch (Wer bei uns den Hund mitnimmt fährt den Kombi, der Andere das Coupè) somit nervt das ständige drücken auf den Knopf und damit kann ich den TE sichtlich nachfühlen und verstehen! Die Philosophie lieber norman44 war also mal die Gleiche wie bei BMW, der Rückschritt/die Abkehr liegt aber bei Mercedes! Dabei ist es nur ein simpler billiger E-Baustein der eingespart wurde. Auch 203 Vormopf und CLK konnten das mal und sicher auch die S-Klasse u.s.w.

Dazu kam die Wahlmöglichkeit im KI ob "Schlüsselabhängig" oder "Einstiegshilfe" gewählt wurde. Je nach Bedarf. Ist halt schon eine Weile her. Nur bezahle ich heute mehr für diese SA bei weniger Komfort und das ist nicht "Das Beste oder nichts"! Das ist einfach nur peinlich, auch gegenüber den Mitbewerbern und von dort kommt der TE! 

 

Gruß AVA

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ich hoff mal das du keine weiteren soo große probleme mit dei Auto hast.

Also wieso sollte ich mir, oder mein Auto sich den schlüssel merken???

Wie hast du denn dies bei deinem BMW gemacht wenn du mal ausversehen denn schlüssel deiner Frau genommen hast????

hast du dann auch sämmtliche vorstände von bmw verflucht weil du nicht rein gekommen bist.

Also meine Frau hat´s sich so angewöhnt, wenn sie aussteigt drückt sie wieder auf 1 (Dort ist meine Position gespeichert), und gut ist.

Das mit dem schlüssel is ja vom prinzip nicht schlecht, aber wenn man keine feste schlüssel für die personen aufgeilt hat doch auch total überflüssig

und außerdem sooo lang dauert die sitzverstellung ja auch nicht.

du musst halt deine Frau besser erziehen :D:D:D:D

 

Gruß Andi

Der trick ist Nur du sollst den wagen fahren kein 2ter :D

ich denk daimler hatt keine einrast oder memory funktion das sich der sitz mit nur 1 knopfdruck in position fährt.

vieleicht kannst im boardcomputer was machen.

 

meine elektr fensterheber gehen meist auch nicht automatisch hoch wenn ich sie kurz betätige.Meist fährt er ein stück wieder runter weil er glaub das da eine hand dazwischen ist.

 

ich glaub da ist teilweise zuviel Asia ware drin

Hast Du so lange Arme, oder warum kannst Du Deine Tür nicht schließen während Du auf den Memoryknopf drückst?

Bei mir funktioniert es sehr gut bei geschlossener Tür.

Edit: Oder ist Deine Frau recht klein und Du kommst bei ihrer Sitzeinstellung nicht hinter das Lenkrad? Dann musst Du ihr das angewöhnen, was popeye2 geschrieben hat.

am 20. April 2011 um 20:32

Es gibt in der Regel zwei Schlüssel, aber drei Memory-Speicher. Also können drei Fahrer und Beifahrer ihre Position speichern. Finde ich ganz gut so: Memory-Speicher 1 auf beiden Seiten für mich, Speicher 2 für meine Frau, und Speicher 3 zum "Langzeittest" einer neuen Sitzposition, ohne die alte sofort löschen zu müssen. Kann das BMW auch?

Ach ja, dass man den Verstellknopf festhalten muss ist bestimmt so gewollt und hat mit Sicherheit zu tun.

Gruß

Georg

Hallo,

trotzdem fand ich es schon seltsam, als ein Kollege seinen Opel vorstellte,

der sich mit dem Schlüssel mehr als nur die Sitzposition gemerkt hat.

Ich fänd's auch sehr komfortabel, wenn auf den 2 Schlüsseln div. individuelle Einstellungen

"hinterlegt" wären.

-Sitzposition

-Spiegel

-Klimaeinstellungen

-Speicherbelegung des Radios

-letzter gewählter Ordner im iPod

-...

Da ließe sich so einiges machen. Das ist sicherlich alles kein "must have",

aber schon komisch, dass MB gar nicht auf diesen Zug aufgesprungen ist...

am 21. April 2011 um 7:47

man muß zugeben, daß mercedes da ein komfortmerkmal nicht hat. in der tat ist es bei vielen anderen fahrzeugen üblich, am schlüssel den fahrer zu identifizieren und dessen sitzposition gleich anzubieten. für urlaubsreisen, wo man nur den fahrer aber nicht den schlüssel wechselt, sind die memoryknöpfe. die haben so einige andere autos nämlich zusätzlich. allerdings kann es ja nur ein bauteil von 1c sein, das den unterschied macht. deshalb glaub ich nicht, daß mercedes da spart, sondern irgendeine krause sicherheitslogik mag dahinter stecken.

am 21. April 2011 um 8:54

Ich wundere mich immer ein wenig, wenn Umsteiger sich darüber beschweren, dass bei MB Dinge anders geregelt sind, als bei Konkurrenzprodukten. Es ist doch gut, dass jeder Hersteller seine eigenen Philosophien entwickelt hat und sie weiter verfolgt. So etwas hat im Einzelnen immer Vor- und Nachteile. Aber wie Identitätslos würden Autos werden, wenn alle vergleichbaren Fahrzeuge mit exakt gleichen Funktionen ausgestattet wären?

Gruß Norman

am 21. April 2011 um 11:02

da hast du völlig recht, norman44. so ist es aber hier nicht.

bis zum 211 mopf konnte man bei entsprechender ausstattung im ki "schlüsselabhängigkeit" einstellen. das ist dann entfallen. warum, ob aus sicherheitsgründen oder anderen erwägungen, weiß ich nicht. und ich weiß, daß andere hersteller auch in jüngsten modellen dieses feature anbieten, also greift selbst das gerne genannte eu-richtlinien-totschlagargument nicht.

wenn es etwas lange gab und dann plötzlich nicht mehr, ist das eine entwertung. bei memory besonders, weil es bei der typischen konstellation mehrerer fahrer mit extrem unterschiedlicher größe einen echte erleichterung ist, alles beim aufschließen aus der ferne passend eingestellt zu bekommen. und jetzt entfällt damit für viele der sinn dieses features.

am 21. April 2011 um 11:46

Extrem große Personen können im KI einstellen, dass der Fahrersitz zurück fährt, um das Austeigen (und anschließende Einsteigen) zu erleichtern. Dieses Feature jedoch würde nicht so gut zu einer "Sitzeinstellung beim Aufschließen der Tür per Fernbedienung" passen.

GFR hat recht. Auch das Lenkrad fährt bei der Aktivierung der Einstiegshilfe in die Höhe.

Ich benutze die Einstiegshilfe gerne.

Gruß Dens

Es ist mit diesem Feature wahrscheinlich so, dass gerade mal 0,5% aller Käufer wussten, dass es das gab und 0,01% es nutzten. Da wurde dann wahrscheinlich gerne auf diese Kosten verzichtet und das Geld in ein Feature investiert, dass fürs Marketing wichtiger war - nachdem das Marketing des anderen nicht geklappt hatte.

Da sich hier im Forum viele MB- und Technikaffine tummeln, scheint es so, als würden 50% der Nutzer dieses Feature fehlen.

Wahrscheinlicher ist aber, dass die meisten es so machen, wie oben beschrieben: Position 1 - Fahrer, 2 - Alternativer Fahrer/in, 3 - Testen.

In meinem persönlichen Fall ist es so, dass ich meiner Frau den Schlüssel gebe und sie mir Ihren, wenn wir die Fahrzeuge tauschen. Das Ergebnis wäre niederschmetternd --- und dann sicher einen eigenen Thread wert.

Gruß

Joe

So weit ich mich errinnern kann, hatte der 211er einen Link zwischen dem Schlüssel und der Sitzmemory (Funktion Schüsselabhängigkeit im KI). Wurde anscheinend wie das nützliche Brillenfach hinter der Tastaturleiste im 212er wegrationalisert. (schwäbische Sparsamkeit!)

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

da hast du völlig recht, norman44. so ist es aber hier nicht.

bis zum 211 mopf konnte man bei entsprechender ausstattung im ki "schlüsselabhängigkeit" einstellen. das ist dann entfallen. warum, ob aus sicherheitsgründen oder anderen erwägungen, weiß ich nicht. und ich weiß, daß andere hersteller auch in jüngsten modellen dieses feature anbieten, also greift selbst das gerne genannte eu-richtlinien-totschlagargument nicht.

wenn es etwas lange gab und dann plötzlich nicht mehr, ist das eine entwertung. bei memory besonders, weil es bei der typischen konstellation mehrerer fahrer mit extrem unterschiedlicher größe einen echte erleichterung ist, alles beim aufschließen aus der ferne passend eingestellt zu bekommen. und jetzt entfällt damit für viele der sinn dieses features.

Genau das ist der Punkt, besser kann man es nicht ausdrücken. Mir fehlt das "Schlüsselabhängig" auch (Wer bei uns den Hund mitnimmt fährt den Kombi, der Andere das Coupè) somit nervt das ständige drücken auf den Knopf und damit kann ich den TE sichtlich nachfühlen und verstehen! Die Philosophie lieber norman44 war also mal die Gleiche wie bei BMW, der Rückschritt/die Abkehr liegt aber bei Mercedes! Dabei ist es nur ein simpler billiger E-Baustein der eingespart wurde. Auch 203 Vormopf und CLK konnten das mal und sicher auch die S-Klasse u.s.w.

Dazu kam die Wahlmöglichkeit im KI ob "Schlüsselabhängig" oder "Einstiegshilfe" gewählt wurde. Je nach Bedarf. Ist halt schon eine Weile her. Nur bezahle ich heute mehr für diese SA bei weniger Komfort und das ist nicht "Das Beste oder nichts"! Das ist einfach nur peinlich, auch gegenüber den Mitbewerbern und von dort kommt der TE! 

 

Gruß AVA

Themenstarteram 21. April 2011 um 20:35

Mit dem hier erworbenen Wissen, daß der 211er es konnte finde ich's noch schlimmer als vorher. Per KI schaltbar ist doch perfekt - besser als beim Mitbewerb, so erwarte ich das vom "Besten oder nichts".

Danke für die guten und sachlichen Antworten!

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