Memory Sitzverstellung nach Zündung an und Motorstart
Hallo zusammen,
vielleicht hat jemand das gleiche Problem und kann mir helfen. Folgende Situation:
Meine Sitzeinstellung ist auf "1" gespeichert, die meiner Frau auf "3".
Fahre ich mit dem Auto und verstelle ich nichts, dann bleibt auch der Sitz bei dem nächsten Motorstart in meiner Position. Steigt nun meine Frau ein, stellt die Sitze mit der Memory-Taste 3 ein, fährt der Sitz bei Zündung an wieder in meine Position ein. Bricht man das ganze ab und stellt auf erneut auf "3" ein, fährt der Sitz wieder in die Position "1", wenn der Motor gestartet wird. Danach, wenn der Motor lief und man wieder aussteigt, bleibt der Sitz in Position "3" auch nach erneutem Motorstart.
Steige ich dann aber wieder ins Fahrzeug ein, geht das gleiche Spiel von vorne los, nur dass der Sitz immer wieder in die Position 3 zurück will und ich aber die Position 1 gerne hätte. Beim Vorgänger gab es diesen Käse nicht. Bevor man eingestiegen ist, hab ich die entsprechende Taste betätigt und der Sitz hat sich dann danach nicht mehr selbstständig verstellt.
Hängt das irgendwie mit dem MBUX User Profil zusammen. Wir haben nur einen User angelegt.
Wenn ja, kann man das irgendwie umgehen, dass es wieder so ist wie beim 213er?
Das ganze nervt tierisch. Ich bin mir auch gar nicht mal so sicher, ob das wirklich gewollt ist, und evtl. sogar ein BUG ist.
Danke im Voraus und Grüße
MBKev
Ähnliche Themen
3 Antworten
Lösung: zwei Profile erstellen, die Kamera erkennt dann das Gesicht oder der Fingerabdrucksensor den Fingerabdruck. Dann stellt sich alles wie gewünscht ein und du kannst pro Profil drei Sitzpositionen abspeichern. Das geht auch mit mehr Profilen. Dein Weg funktioniert nicht, weil das Profil gleich bleibt und immer das letzte Profil erstmal angezeigt wird. Bis eben Kamera oder Fingerabdrucksensor was anderes erkennen.
Ok...danke für die Erklärung. Wenn das so funktioniert, werde ich es wohl so machen müssen.
Trotzdem kapiere ich die Logik nicht so ganz. Meine Frau ist sehr klein, ich sehr groß - dann muss ich vorher die Taste für die Sitzeinstellung vor dem Einsteigen drücken, um überhaupt rein zu kommen. Wenn ich dann die Zündung ein Schalte, erkennt die Kamera mich dann sofort - meistens kommtt dann doch erst die Profilauswahl erstmal und geht nicht sofort weg. Ich würde jetzt vermuten - ohne es getestet zu haben - dass der Sitz mich dann trotzdem erstmal wieder einquetscht.
Ich kapier nicht, warum man diesen Automatismus nicht in den Einstellungen deaktiivieren kann. Genauso warum es im Klimamenu keine virtuelle Taste für die Lenkradheizung gibt. S- und C-Klasse haben. Auch die Verbrauchsanzeige über Zeit (1h, 0,5h 10min) gibt es in der E-Klasse unter Infos nicht mehr.
Ja@MBKev da gebe ich dir recht. Beim GLC meiner Frau geht es noch per Schlüssel. Bei meinem E mit PIN und Gesicht, bei den ganz neuen auch mit Fingerabdruck.