Memorysitz Fahrerseite und Sitzeinstellung synchronisieren möglich?
Hallo Audianer,
ich habe da mal eine Frage an alle Codierexperten.
Mein Fahrzeug ( A6 Avant 3,0 TDI Modell 2010 ) ist mit elektrischen Sitzen beidseitig und Sitzmemory auf der Fahrerseite ausgestattet. In der Anleitung habe ich nun gelesen, dass man den Beifahrersitz ( MMI Einstellung Car, Setup, Beifahrersitz... ) den Fahrersitz anpassen kann. Also wenn mein wohlbeleibter Bruder mit mir unterwegs ist und dabei Sitz und Lehne ganz zurückfährt ich über das MMI steuern kann, dass der Sitz anschlißend mit meinem synchron gestellt wird.
Ich habe jedoch in meinem MMI keine Einstellmöglichkeiten für den Beifahrersitz, sondern nur für den Fahrersitz.
Nach Ansicht der Schaltpläne gibt es kein seprates STG für Beifahrersitz mit elektrischer Einstellung ohne Memory. Insofern gehe ich davon aus, dass das STG für den elektrischen BF-Sitz nur suggeriert werden muss, dass er ein Memorysitz ist.
Die Speichertasten in der BF-Tür sind nicht erforderlich, sondern lediglich die MMI Einstellungen.
Nun die Frage:
Kann man über die Codierung des STG für elktrische Sitze dieses codieren?
Wenn ja, wie?
Wenn nein, warum nicht?
Liebe Grüße
und eine schöne Zeit
KaThoBa
Ähnliche Themen
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kathoba
Hallo Audianer,
ich habe da mal eine Frage an alle Codierexperten.
Mein Fahrzeug ( A6 Avant 3,0 TDI Modell 2010 ) ist mit elektrischen Sitzen beidseitig und Sitzmemory auf der Fahrerseite ausgestattet. In der Anleitung habe ich nun gelesen, dass man den Beifahrersitz ( MMI Einstellung Car, Setup, Beifahrersitz... ) den Fahrersitz anpassen kann. Also wenn mein wohlbeleibter Bruder mit mir unterwegs ist und dabei Sitz und Lehne ganz zurückfährt ich über das MMI steuern kann, dass der Sitz anschlißend mit meinem synchron gestellt wird.
Ich habe jedoch in meinem MMI keine Einstellmöglichkeiten für den Beifahrersitz, sondern nur für den Fahrersitz.
Nach Ansicht der Schaltpläne gibt es kein seprates STG für Beifahrersitz mit elektrischer Einstellung ohne Memory. Insofern gehe ich davon aus, dass das STG für den elektrischen BF-Sitz nur suggeriert werden muss, dass er ein Memorysitz ist.
Die Speichertasten in der BF-Tür sind nicht erforderlich, sondern lediglich die MMI Einstellungen.
Nun die Frage:
Kann man über die Codierung des STG für elktrische Sitze dieses codieren?
Wenn ja, wie?
Wenn nein, warum nicht?
Liebe Grüße
und eine schöne Zeit
KaThoBa
Zitat:
Du kannst den BF Sitz doch speichern übern Türschalter. Klär mal auf was vor hast,warum genau ist es dir wichtig mitn Lappi das zu cod.......
mfg
ps.Audianer klingt sorry so scheisse. Dieses Wort müsste verboten werden das erinnernt mich immer bissl an Opelaner und denke das man bissl verglichen wird oder das Wort von Opel geklaut wurde.
Bitte nicht mehr sagen OK?
ja stimmt Audianer hört sich echt blöd an!!!! Ich werde mir etwas neues ausdenken.
Zum Thema bzw. Frage:
Ich möchte meinen elewktrischen BF-Sitz ( ohne Memory ) wie bei Fahrzeugen mit Memory Sitz rechts und links in die Stellung des Fahrersitzes bringen.
Lt BA gibt es hier Einstellungsmöglichkeiten wenn der BF-Sitz Memory hat. Diese hat meiner wie gesagt nicht.
Das Steuergerät ist lt Schaltplan identisch ( es gibt nur eines für Memorysitze ).
Die korrekte Funktion im MMI heißt "Komfort-Seitenansicht" und "Sitzsysmmetrie "
Zur Bedeutung der Funktionen lt. BA
Komfort Seitenansicht: Hier wird der Beifahrersitz so verstellt, dass man eine optimale Sicht erhält.
Sitzsysmmetrie: Mit dieser Funktion kann der BF-Sitzin die selbe Position gefahren werden, in der sich der Fahrersitz befindet.
Selbst wenn ich den Schaltplan falsch lese, muss der BF-Sitz ja wissen, welche Position der Fahrersitz inne hat, und das Fahrer STG habe ich verbaut.
Habe ich eine Chance, dem STG durch eine Codierung vorzugaukeln, der BF-Sitz hätte auch Memory?
Auf die Tasten in der BF-Tür kommt es nicht an.
Danke und Gruß
KaThoBa
Das stimmt so nicht ganz, daß es nur eins gibt. Es gibt jeweils ein Memory Steuergerät für die Fahrer- und Beifahrerseite.
Auf jeden Fall ist das keine Sache, die man einfach nur codieren kann.
Kai
Zitat:
Original geschrieben von kathoba
Habe ich eine Chance, dem STG durch eine Codierung vorzugaukeln, der BF-Sitz hätte auch Memory?
Geht schon. Sage dem Sitz leise (und lache nicht dabei !!!), dass er eine Memofunktion hat .
Sorry, der mußte sein.
Dass das funktioniert kann ich mir auch nicht vorstellen, wer sollte sonst noch das Geld für die Beifahrermemo ausgeben? Ich gehe mal davon aus, dass der Beifahrersitz nicht über das notwendige Steuergerät verfügt.
PS: gerade mal nachgeschaut. Ich kann im Carmenue nur hinterlegen, ob sich die Memodaten am Schluessel festmachen lassen. Das wars.
Hatte selbst das Problem, dass ich meinen Beifahrersitz auf synchron schalten wollte und es nicht ging obwohl die Betriebsanleitung das vorsieht. Ergebnis: diese Option wird in Österreich nicht angeboten und ist daher nicht bestellbar. Mag verstehen wer will, jedenfalls bedeutet Memory nicht immer, dass die Synchronschaltung funktioniert. Ist dann auch nicht nachträglich "programmierbar".
Es gibt keine speziellen Österreich-Versionen der Steuergeräte. Daher denke ich leider mal, daß derjenige, der dir die Story verkauft hat, leider überhaupt keine Ahnung gehabt hat.
(keine Sorge, kommt häufiger vor als man denkt)
Kai
Naja sagen wir mal so:
Hier das was man in Österreich (lt. damaligem und aktuellem Konfigurator) bestellen kann (audi.at):
Sitze elektrisch einstellbar Memory
Sitzeinstellung elektrisch für beide
Vordersitze sowie Memoryfunktion für
Fahrersitz
In Deutschland (audi.de) gibt es das als "Memoryfunktion für Fahrersitz" und zusätzlich eine - in Ö nicht erhältiche - Option "Memoryfunktion für Vordersitze" (+200,-).
Die Bedienungsanleitung ist natürlich die gleiche und so kommst dann drauf, dass es etwas in D gibt, was es in Ö nicht gibt (übrigens meines Erachtens als einziges beim A6).
Was die sich dabei gedacht haben, würd ich sehr gerne wissen, zumal die Sitz-Synchronisation ein sinnvolles Feature ist und die 200,- auch schon egal wären.
Jedenfalls lässt sich das (angeblich) - zumindest nicht mit vernünftigem Aufwand - nachträglich herstellen.
Meine Aussage bezog sich auf die Steuergeräte.
Wenn es in Ö nur Memory für beide Sitze gibt und nicht nur für einzelne, dann sind bei eurer Version auch beide Steuergeräte verbaut.
Was sich bzgl. Memory-Stg. codieren lässt kann ich nicht sagen, da ich dieses nicht besitze und bei Ross-Tech bzw. openobd keine Infos finden konnte.
Auf jeden Fall gibt es keine extra Ö-Software-Versionen. Wenn es in D mit beiden Sitzen Memory funktioniert, dann auch in Österreich. Mag sein, daß es dann noch eine Codierung gibt. Extra Drähte - nein.
Kai
Hat sich hier eigentlich was getan?
Habe gestern bei mir mal die +2048 ins MMI gehackt aber da kam nur die Sitzeinstellung für hinten die den Ausstieg erleichtern soll. Dass das beim 4F nicht möglich ist (da hinten keine elektr. Sitze) ist klar.
Aber es muss doch eigentlich möglich sein die Anzeige "Beifahrersitz synchronisieren" in das MMI zu bekommen. Wenn auch ausgegraut.
Das habe ich bisher nicht geschafft.
Hat von euch jemand dazu eine Info ???
Hallo
diese Funktion geht nur dann wenn beide Sitze Memory haben!
Ist bei mir der Fall ich kann übers MMi die Einstellungen bedienen!
gruß
rapi
Zitat:
Original geschrieben von Rapinator
Hallo
diese Funktion geht nur dann wenn beide Sitze Memory haben!
Ist bei mir der Fall ich kann übers MMi die Einstellungen bedienen!
gruß
rapi
Könntest du mir von dir mal einen Autoscan schicken?
Weil an sich sollte sich ja die Funktion im MMI freischalten lassen.
Seit ihr alle damit weiter gekommen? Ich weis der Tread ist alt, aber vielleicht kann ein anderer davon nutzen haben
Wenn der BF Sitz memory hat, ist es im Can Gateway als stg 06 angemeldet. Der BF sitz erscheint sofort in der MMI, wenn er angeschlossen ist. Wenn nicht und man hat sich memory nachgerüstet ist was nicht richtig. Wichtig ist bei gebrauchte stg das die im richtigen Sitz eingebaut werden. Ich habs selber gemacht aber ein stg i BF sitz eingebaut dass einmal als F sitz funktioniert hat.. Das geht leider nicht! Ja klar wenn man das stg zurückstellen kann.. Ein mal eingebaut und es erkennt selber ob es stg 36 oder 06 ist..
Ja ist doch ganz einfach.
Sollte man 2 gleiche Adressen oder 2x die 36 haben, dann as bestehende Fahrer-STG vom CAN nehmen und das neu gekaufte und als 06 zu verwendete mittels des Codierpin neu zuweisen - fertig. Dann ist die Zuweisung fertig.
Die STGs können immer wieder hin und her getauscht werden.
Zuweisung? Via VCDS?