1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Memorysitz und elektr. Lenkrad ohne Funktion (Umbau)

Memorysitz und elektr. Lenkrad ohne Funktion (Umbau)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. Februar 2019 um 13:59

Ich bin gerade dabei auf MKS und FD Sitze mit Memory umzubauen, und bin noch beim ausbauen der Teile aus einem Schlachtfahrzeug (2008 Mopf, MKS mit klimatisierung, massage, FD, memory). Alles funktionierte vor dem Ausbau.

Da ich leider das Lenkrad nicht richtig in Position gebracht hatte, habe ich heute den Vordersitz wieder angeschlossen um das Lenkrad richtig zustellen wegen ausbau des elektrischen Antriebes. Tür mit memory ist noch drinne.

Fehler: Weder die Lenkradverstellung noch der Memory Sitz funktionieren, ich habe leider keine Idé warum.

Ich habe ein Bild beigefügt, der freie steckplatz, muss der evt. besetzt sein? Auf dem Beifahrer sitz ist dieser auch nicht belegt. Vielleicht weiss einer mit MKS und FD Sitzen ob dieser Steckplatz belegt sein soll und evt sogar mit welchem Stecker?

Habe den Wagen ausgelesen, sind viele Fehler vorhanden (da das Auto fast leergeräumt ist), aber keine beim Sitz. Ich habe dann versucht das Steuergerät direkt anzuwählen vom Memory Sitz, da sagt SD dass keine Verbindung zum Steuergerät hergestellt werden kann.

Folgendes habe ich bereits kontrolliert:

1) Alle Sicherungen - alle ok

2) Ob ich ein Kabel vergessen habe oder evt. ein Kabel doch irgendwo "lose" ist. Auch Fehlanzeige.

Habe ich irgendetwas übersehen? Gibt es eine andere Abfrage?

Der Beifahrer Sitz (auch mit memory) funktioniert ohne Probleme.

Ausgebaut habe ich bis jetzt folgendes: Sitze hinten inkl, kabelbaum für Sitzheizung. HK anlage inkl subwoofer und Kabelbaum, pumpe für fahrdynamische sitze.

Ich bin mir klar drüber dass es nicht ganz einfach ist den Fehler jetzt noch zu finden - daher ist jeder Ratschlag hilfreich. Mit garanti wird der Einbau jetzt auch nicht funktionieren, weil irgendwo der Fehler drin ist.

Steckplatz ohne stecker, kleiner platz
Steckplatz,
Beste Antwort im Thema

Na ob der Stecker noch immer im CAN Verteiler steckt LOL

Da ihr aber schon wild im ganzen Auto Kabel entfernt habt müsst ihr jetzt halt extra penibel nach allem suchen. Sind sämtliche SAMs und das ZGW noch vollständig verbaut und angeschlossen?

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Sieht ok aus. Nicht alle Buchsen sind belegt. Wenn du nicht auf das SG kommst würde ich sagen kontrolliere mal ob die CAN Verbindung noch da ist und prüfe ob Strom am Stecker anliegt.

Welche Sicherungen hast du kontrolliert? Fliest Strom über diese „intakten“ Sicherungen?

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 16:13

Sicherung nur geguckt ob sie heil sind. Versuche mal zu messen morgen früh.

Wegen can, wie kontrolliere ich das am besten? Es war wohl ein can Fehler im sd, muss ich nochmal auslesen.

Ist der can seperat, sprich Beifahrer funktioniert fahrer nicht?

Da ihr aber schon wild im ganzen Auto Kabel entfernt habt müsst ihr jetzt halt extra penibel nach allem suchen. Sind sämtliche SAMs und das ZGW noch vollständig verbaut und angeschlossen?

Ja jeder Sitz hat seine eigene Can-Leitung. Auf der Fahrerseite unter der Innenverkleidung seitlich, wo das Pedal für die Fußfeststellbremse ist, befindet sich der can Verteiler. Des weiteren gibt es noch einen weiteren Can Verteiler im Beifahrerfußraum. Ähnliche Position wie auf der Fahrerseite. Das sind die dünnen braunen, bzw. Rot/braunen Leitungen.

Wenn wir schon dabei sind, wer kann mir denn ein Werkzeug empfehlen, um die Canbus Kabel auszupinnen. Im Internet gibt es massig Werkzeugkoffer von 50,00€ bis 500,00€. Ich brauche ja eigentlich nur das „eine“ richtige Werkzeug und nicht 95 andere.

Stecknadel oder flachgehämmerte Büroklammer reichen wegen einmal zwei Kabel auspinnen.

Das ist ja witzig, erst letztes WE mit Benni, @chruetters und @Mackhack zusammen gemacht.

Hast du im Türsteuergerät die Sitzverstellung codiert?

Sicherung 34 belegt?

Am Stecker 2 die Leitung 7 Braunrot und 5 Braun für Canbus angeschlossen?

Stecker 2 Leitung 8 für Strom an Sicherung 34?

Canbus an Innenraum Leiste Fahrerseite X30/7 angeschlossen?

Mittlerweile kenne ich die Belegung auswendig, duck und weg.

@otako ich fand auch, dass ich ein Deja vu hatte als ich das gelesen habe.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 14. Februar 2019 um 17:17:03 Uhr:

Da ihr aber schon wild im ganzen Auto Kabel entfernt habt müsst ihr jetzt halt extra penibel nach allem suchen. Sind sämtlichen SAMs und das ZGW noch vollständig verbaut und angeschlossen?

Jaja lach du mal :rolleyes: :D:D:D

Zitat:

@Mackhack schrieb am 14. Februar 2019 um 18:09:55 Uhr:

Ich dachte Christian hätte den Fred aufgemacht.

Zitat:

@Otako schrieb am 14. Februar 2019 um 18:13:49 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 14. Februar 2019 um 18:09:55 Uhr:

Ich dachte Christian hätte den Fred aufgemacht.

Ich antwortete aber auf Deinen Post über das vergangene Wochenende das wir am Telefon verbrachten.

Ja, die Schreiberei ist durcheinander gekommen.

Als ich den Fred sah, dachte dass der Christian schon einen Bericht über die Pin Belegung geschrieben hätte. Es gibt ja eine Änderung von 05/04 und nach 06/04.

Definitiv.

Themenstarteram 14. Februar 2019 um 17:35

Also die Ausstattung ist noch in dem schlachtfahrzeug, also noch nicht umgebaut. Da brauche ich mal 3 Tage wo ich nichts anderes mache damit es alles klappt. Versuche halt alles mit zu bekommen damit ich nichts später kaufen muss und ich kann sehen wie die Verkabelung funktioniert so dass ich nichts übersehe. Beim 202 damals genauso gemacht mit Hilfe hier und hatte nachher alles funktioniert.

Momentan bin ich eher verzweifelt.

Also can hatte ich ein Kabel entfernt und wieder reingesteckt. Hatte es nochmal kontrolliert und sitzt unmittelbar gut.

Kann ich den fahrersitz mal Probe weiser auf der Beifahrer Seite anschließen und sehen ob der Sitz da funktioniert oder geht das nicht?

Vielen Dank schon mal für alle Tips

Deine Antwort