- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- EQ
- Memorysitze - Automatische Positionswechsel nach Start
Memorysitze - Automatische Positionswechsel nach Start
Meine Frau und ich haben zwei komplett verschiedene Sitzpositionen beim fahren. Sie ist klein und ich bin groß. Wenn sie gefahren ist, steht der Sitz ganz weit vorne. Ich wähle dann meine vorprogrammierte Position aus um überhaupt einsteigen zu können. Wenn ich anschließend der Startknopf betätige fährt der Sitz wieder vor auf der Position meiner Frau. Ich muss dann nochmal meine vorprogrammierte Position wählen.
Gibt es eine Möglichkeit diesen Feature abzustellen?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Gibt leider keine wirklich befriedigende Möglichkeit
https://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...
Wir haben auch je Schlüssel ein Profil und normalerweise müsste er je nach Schlüssel, das entsprechende Profil laden und den Sitz einstellen.
Wenn nicht, dann musst du dich reinlegen, die Zündung einschalten und dein Profil wählen. Evtl. auch noch die Memory Nummer deiner Einstellung.
Das hatte am Anfang bei uns alles automatisch funktioniert. Seit einiger Zeit stellt er aber manchmal weder mein Profil ein, noch meinen Sitz.
Lustigerweise konnte ich per Video beweisen, dass sich mein Sitz auf meine Position einstellt, wenn ich nicht zuerst die Fahrertür, dafür aber die linke hintere Tür öffne. Dann fährt mein Sitz automatisch an meine Position, aus meinem Profil
Zitat:
@trODisli schrieb am 8. April 2025 um 11:06:57 Uhr:
Wir haben auch je Schlüssel ein Profil und normalerweise müsste er je nach Schlüssel, das entsprechende Profil laden und den Sitz einstellen.
Das gab es früher aber leider nicht mehr mWn
Bei MB gabs das soweit ich informiert bin noch nie
Ein Profil für dich und eins für deine Frau einrichten. Die Profile dann mit je einem Schlüssel verknüpfen und evtl die restlichen Erkennungsmethoden (Gesicht, Finger, Sprache) anlegen. Unter Komfort die Ein/Ausstiegshilfe ausprobieren.
Wir haben weder Finger, noch sonst eine biometrische Erkennung drin.
Wenn die Schlüssel beim jeweiligen Profil hinterlegt sind, sollte das normalerweise klappen.
Was ich noch gehört habe ist, dass auch die Schlüssel eine Prio wie Erster und Zweiter haben. Weil wenn ich mit meiner Frau zusammen zum Fahrzeug gehe, stellt er oft ihr Profil ein, obwohl ich das Fahrzeug entriegele. Das wird bei uns demnächst noch geprüft, ob es an der Prio liegt.
Aber das mit dem Sitz geht definitiv, nur bei uns nicht immer aktuell
Ich habe eine Frage hierzu. Wie kann ich den Schlüssel mit meinem Profil verknüpfen oder ist das automatisch hinterlegt über mercedes me?
@Tx13
weder noch: theoretisch steht es in der Anleitung wie einen Profil mit einem Schlüssel gekoppelt werden kann. Jedoch nicht alle haben diese Option im Menü. Nach dem letzten Update auch immer noch nicht.
Aktuell funktioniert es folgendermaßen: falls meine Frau das Auto zuletzt genutzt hat, muss ich die Fahrertür öffnen, hineinquetschen, die Fahrertür zu machen, dann mein Profil auswählen und erst dann wird die Sitzposition für mich aktiviert. In der Zwischenzeit darf ich meine Ohren mit Knie warm machen.
Hallo,
"Das Beste oder NICHTS"!
Bei meinem EQE 500 4Matic ist es leider trotz fast voller Ausstattung NICHTS!
Keine Schlüsselzuordnung zum Profil,
daher die hier angesprochenen Probleme bei unterschiedlicher Größe der Fahrer (Warum ich größer als meine Frau bin ist natürlich für MB nicht relevant und eingeplant!).
Kein Kopieren der Profile möglich, und auch kein Sichern!
Warum viele Dinge im Auto nur funktionieren wenn man die Fahrertür schließt ist wahrscheinlich ein MB-Mysterium.
Besonders unpraktisch bei der Sitzeinstellung!
@digitalfahrer
ein Workaround dafür: zwei Sitzpositionen auf der Tür speichern (Taste 1 + Taste 2), sie sind nämlich nicht unbedingt mit einem Profil gekoppelt. Nach der Türöffnung die Taste 1 oder 2 drucken. Dann wird den Sitz sofort eingestellt.
P.S. ECO und ECO+ Modi für die Klimaanlage habe ich mit dem letzten Update bekommen, die Möglichkeit Sitzeinstellungen mit einem Profil zu koppeln jedoch leider nicht. Rätselhaft.
Zitat:
@Matvei schrieb am 21. April 2025 um 11:01:03 Uhr:
@digitalfahrer
ein Workaround dafür: zwei Sitzpositionen auf der Tür speichern (Taste 1 + Taste 2), sie sind nämlich nicht unbedingt mit einem Profil gekoppelt. Nach der Türöffnung die Taste 1 oder 2 drucken. Dann wird den Sitz sofort eingestellt.
P.S. ECO und ECO+ Modi für die Klimaanlage habe ich mit dem letzten Update bekommen, die Möglichkeit Sitzeinstellungen mit einem Profil zu koppeln jedoch leider nicht. Rätselhaft.
.. so schlau bin ich schon lange,
jedoch muss man das bei beiden Profilen machen, denn er merkt sich immer das Letzte.
Egal, für solche "Esleskrücken" habe ich ein 120t€ Auto gekauft.
Tue uns allein einen Gefallen und verkaufe deine Krücke wieder, dann ist hier mehr Frieden im Forum. Motzki aka digitalfahrer, da gibt dir ein Forent einen Tipp und blaffst ihn direkt an "so schlau bin ich schon lange"...merkste du hoffentlich selbst irgendwann, dass dein Verhalten echt unter aller Sau ist.
Danke A5-Fan !!, der geht mir schon lange aufm Senkel..!! Gut so...
hat mal jemand einen Screenshot/Foto, wie das aussieht, wenn man ein Profil mit dem Schlüssel kombinieren kann?
Ist mir völlig neu, dass das bei MB gehen soll