Mengenkorrekturwerte bei MB ausgelesen - Werte ermittelt - Profis gefragt/Eure Meinungen???
Fahrzeug E320cdi T Bj 3/2001:
Auszug aus dem Protokoll zur Mengenkorrekturwert-Ermittlung:
Zylinder1 Wert: 0,3 mm^3/Hub
Zylinder5 Wert: 0,3 mm^3/Hub
Zylinder3 Wert: -1,0 mm^3/Hub
Zylinder6 Wert: 2,4 mm^3/Hub
Zylinder2 Wert: -0,9 mm^3/Hub
Zylinder4 Wert: -1,2 mm^3/Hub
Motordrehzahl: 710 1/min
Aktuelle Einspritzmenge: 7mm^3/Hub
Kühlmitteltemperatur: 87 °C
Raildruck: 275 bar
Hinweis: Erreicht der Mengenkorrekturwert eines Zylinders einen Wert von +5mm^3/Hub, so ist der Injektor dieses Zylinders zu erneuern."
Eine Leckölmengenprüfung hat der Motorspezialist bei MB nicht für nötig gehalten, da die Werte in Ordnung sind. Aber der Wert 2,4 bei Zylinder6 macht mich stutzig.
Was kann dazu führen?
Würdet Ihr da etwas unternehmen?
Kann da etwas passieren?
Die CDI-Profis werden um Stellungnahme gebeten!
Dank euch im vorraus
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13 Antworten
ist in ordnung,das heisst- gut in der toleranz!.......mengenkorrekturwert und rücklaufwert ist das gleiche.
....
Leckölmenge und Mengenkorrekturwert sind zwei Paar Schuhe!
Zuerst müßte man wissen welche Probleme der Motor macht. Wichtig ist auch das beanstandungsbezogen geprüft wird, das heißt: Probleme bei kaltem Motor - Prüfungen bei kaltem Motor usw.
Der Mengenkorrekturwert alleine ist nicht immer aussagekräftig, hat der Motor z.B. auf einem Zylinder schlechte Kompression, ist auch der Korrekturwert über dem Limit.
Ein Wert von 2,4 bei warmen Motor ist keinesfalls gut, sollte eigentlich unter 1 liegen. Vermutlich steigt der Wert an wenn die Drehzahl minimal erhöht wird und/oder der Motor kalt ist.
Der sogenannte Motorspezialist hat sich mit seiner fachlich falschen Begründung selbst disqualifiziert.
Wende dich an jemanden der sein Handwerk versteht, das kann in diesem Fall z.B. auch ein Bosch-Dienst sein. Bis dahin würde ich dir pauschal empfehlen 1l Zweitaktöl in den Tank zu füllen (bei vollem Tank). Hat nur Vorteile (mindert evtl. sogar dein Problem)und kann hilfreich bei der weiteren Diagnose sein.
Sehe gerade das du schon 2T-Öl fährst...
@juhu-holgi:
Ich danke dir sehr für deinen Beitrag. Für mich sehr hilfreich und wegweisend!!
Also hat sich die hinfällige Diagnose bei MB für mich nicht gelohnt.
Man kann sich anscheinend doch nicht auf die Aussagen verlassen.
Muss mich nochmal nach einem gescheiten Boschdienst umsehen.
Weitere Meinung sind herzlichst Willkommen!
Vielleicht hat jemand einen Vorschlag mit welchen Prüfformen/-folge der Injektor am 320cdi geprüft werden sollte!?!?
.....man lernt doch nie aus....
Hallo,
was ich noch nicht verstanden habe ist, was für ein Fehler hat Dein Benz?
Habs vielleicht überlesen?!?!
Gruss Daniel
Im Moment hat mein Benz keinen offensichtlichen Fehler.
Dampf hat er auch noch.
Aber er:
1) startet manchmal nach ca. 8 Umdrehungen im kalten /warmen Zustand.
2) im Leerlauf wirkt er für mich unruhig laufen; aber absolut minimal fast
unauffällig
3)über 225km/h kommt er fast gar nicht (hat 235 + 265 x 18 Felgen)
- verdächtige dazu den Zusatz von 250ml 2Takt Öl LM1052 auf die
Tankfüllung
4)bei Beschleunigung von ca. 120 auf 200 kontinuierliche Rußwolke;
auch bei der zweiten Beschleunigung vorhanden
-Verdächtige das "dünne" Motoröl 0W-40; zuvor 5W-30 verwendet
5) Der Gedanke eines Motorschadens aufgrund eines defekten
Injektors bereitet mir ein mulmiges Gefühl.
Will nun irgenwie auf sicherer und zuverlässiger Weise einen Zustandbild über die injektoren verschaffen; aber wie??
P.S.: LMM+Glühkerzen+Turbolader neu und Verwendung von Mobil1 0W-40, keine Fehler im Fehlerspeicher am Tag der Mengenkorrekturprüfung abgelegt
Hi,
der Wert von +2.4mm ist noch im Toleranzbereich. Injektoren sind erst ab
+5mm zu erneuern. Deshalb würde ich persönlich die Diagnose der Werkstatt als i.O abstempeln.
Das Dein Benz rußt kann auch andere Ursachen haben, wie auch unteranderem die Abgasrückführung.
Warum kippst Du Zusatz in den Tank? Läuft er dann wirklich besser?
Kenn das Zeug nicht lerne gerne immer dazu.
Ist Dein Wagen gechippt?
Welchen Motor hast Du 642 oder 648?
Gruss
@Caveman008:
Bin dir noch Antworten schuldig:
Das Dein Benz rußt kann auch andere Ursachen haben, wie auch unteranderem die Abgasrückführung.
Warum kippst Du Zusatz in den Tank? Läuft er dann wirklich besser?
Kenn das Zeug nicht lerne gerne immer dazu.
Ist Dein Wagen gechippt?
Welchen Motor hast Du 642 oder 648?
Meine Antworten:
Werte zur Abgasrückführung waren lt. Stardiagnose im grünen Bereich.
Denn Zusatz kippe ich zur Verbesserung der Schmiereigenschaft des Dieselkraftstoffes bei.
Schmierung ist ein wichtiges Thema für Hochdruckpumpe und Injektor lt. herschender Meinung in diesem Forum. Der Motor läuft auch etwas ruhiger und die Verbrennung soll sauberer erfolgen.
Mein Wagen ist nicht gechippt; bin da sehr vorsichtig und lasse deshalb meinen CDI in Ruhe.
Mein Motor ist der 642.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von 320tcdi
4)bei Beschleunigung von ca. 120 auf 200 kontinuierliche Rußwolke;
auch bei der zweiten Beschleunigung vorhanden
-Verdächtige das "dünne" Motoröl 0W-40; zuvor 5W-30 verwendet
0W-40 ist warm aber "dicker" als 5W-30.
Grüße
Ich verweise hier auf mein aktuell eingestelltes Thema als Fortsetzung mit neuem technischen Problem:
http://www.motor-talk.de/.../...rte-bei-mb-geprueft-aber-t2266731.html
Gruss an alle!
Hier eine nochmalige Prüfung der Mengenkorrekturwerte:
Links war vor zwei Wochen und rechts ist aktuell!
(Motorbetrtiebstemp. unterscheiden sich bei beiden Auslesungen)
Wie seht Ihr das?
Was ist denn jetzt dein "neues technisches Problem"?? Das Auto läuft doch, oder nicht?
Oben habe ich ja schon mal geantwortet...
Du hast drei Möglichkeiten:
- nichts machen, da du ja auch keine echte Beanstandung hast. - Mein Favorit
- den Injektor des 6. Zylinders tauschen weil der Mengenkorrekturwert nicht grad gut ist (vorher Kompressionsprüfung!). - Für dein Gewissen
- alle Injektoren tauschen (wobei die Leckölprüfung nicht viel aussagt wenn man die Beanstandung nicht nennt, kennt oder berücksichtigt) - Für den satten Umsatz deiner Spitzenwerkstatt (warum nicht gleich ein neuer Motor...)
Übrigens ist dein Motor ein 648er, nicht 642. Und die rußen schonmal beim beschleunigen.
Habe das Gefühl das du dich selbst verrückt machst. Du fährst keinen Neuwagen und es gibt sicher noch unzählige Bauteile die im Neuzustand mal besser funktioniert haben oder in Kürze und unvorhersehbar den Geist aufgeben!