Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Mengenteiler tauschen

Mengenteiler tauschen

Audi Coupe B3/89
Themenstarteram 16. April 2011 um 11:03

Hallo zusammen...

Ich war mir heute auf den Schrottplatz einen Mengenteiler holen

Spenderfahrzeug war ein Audi 100 2,3e

Sieht noch Tip Top aus - Denke das Teil wurde schonmal neu gemacht

Nun ist aber eine Nummer nicht mit meiner identisch

Und zwar die auf der "Hauptplatte", also dem Teil was direkt auf dem Luftfilterkasten sitzt

Die Nummer lautet: 034 133 353 C

Meine Nummer ist die: 054 133 353 A

Ansonsten sieht alles glaich aus

Kann ich das Teil trotzdem verbauen ? Habe mal gehört sie seien alle gleich !?!?

Achso...

Kann ich das Teil einfach so umbauen, oder muss danach gleich neu eingestellt werden ?

Viele Grüße, Oliver

Ähnliche Themen
39 Antworten

Eingestellt werden muss der IMMER. Auch wenn du nur 1:1 tauschst, oder Teile davon, wie z.b. den Drucksteller.

Du kannst den Mengenteiler schon verbauen, musst halt drauf achten, dass die Größe des Motors die selbe ist ;)

Also du hast den NG, der andere wird ein NF oder AAR sein. Passt schon, muss aber eingestellt werden.

Warum willst du den tauschen?

Themenstarteram 16. April 2011 um 13:31

Hallo...

OK, vielen Dank erstmal

Ich habe immer noch das Warmstartproblem und obenrum fehlt im etwas Leistung

Nachdem ich nun die wichtigsten Teile erneuert hab und das Problem weiterhin besteht, habe ich mir halt einen Mengenteiler besorgt

Hoffe das er dann wieder läuft

Ich glaube nicht, dass das am Mengenteiler liegt ;) der hat damit nix zu tun.

Themenstarteram 17. April 2011 um 5:58

Da hast Du wohl recht...

Der Mengenteiler selbst wird es wohl nicht sein, aber das Stauscheibenpoti

Habe auch schon oft gelesen das die Benzinpumpe und dessen Rückschlagventil der Grund für schlechten Warmstart sein können, aber warum sollen diese urplötzlich funktionieren, wenn ich den Stecker vom Temperaturgeber abziehe :confused:

Alles andere wurde geprüft und ggf. ersetzt

Falschluft behoben

Kabelbaum durchgemessen

Steuergeräte geprüft

Temperaturgeber 2x getauscht "liefern richtige Werte"

Spritfilter und Druckspeicher neu gemacht

Aber lange Rede kurzer Sinn... Ausser dem Stauscheibenpoti wurde bisher alles gemacht ;)

Gruß

Hm, das Stauscheibenpoti wirds nicht sein. Was hast du denn für nen ZZP eingestellt?

Temperaturgeber interessiert nur der 2 Polige. Was liefern diese Sensoren für Werte? Sind nämlich 2 ;)

Dann, hast deine Einspritzventile mal geprüft?

Test der Pumpe: Vor dem Start ein paar mal Zündung an, und die Pumpe vorlaufen lassen. Springt er dann sofort an=> Pumpe, bzw Druckspeicher..

Themenstarteram 17. April 2011 um 9:54

ZZP wurde auf 15° eingestellt

Der zweipolige Temperaturgeber ist auf jeden Fall in Ordnung und der andere ist ja ohnehin nur für´s KI

Mit dem Vorlaufen der Pumpe hab ich auch schon versucht, aber vergebens... Er springt auch nach längerem Orgeln nicht an ohne das ich den Stecker abziehe

Der Druckspeicher wurde wie angesprochen ja schon neu gemacht "vor 4-5 Wochen"

Die Einspritzventile hab ich noch nicht gemacht, habe aber einen Dichsatz und neue "gebrauchte" Düsen zu Hause

Hab mal irgendwo gelesen das bei einem defekten Poti die Schauscheibe beim Warmstart nicht weit genug angehoben wird und so nicht genügend Sprit vorhanden ist

Dem wirkt dann duch das abziehen des Steckers am Temperaturgeber das fettere Gemisch entgegen und deshalb springt er dann an !!!

Dies ist für mich auf jeden Fall die Plausibelste Erklärung

Werde das Sauscheibenpoti sammt Mengenteiler diese Woche tauschen und dann wieder berichten...

PS: Der NG ist aber auch ne Zicke ;)

Ähm nein. Das Stauscheibenpoti regelt nix, und hebt auch nix an. Das macht der Mengenteiler alleine. Das Poti gibt dem Motorstg lediglich eine Rückmeldung im Fahrbetrieb.

Bevor du den Mengenteiler tauschst, messe das Poti durch, sowie andere Geber.

Leerlaufschalter

Temperatursensor von jedem Pin zu Masse, messe auch den Unterschied von der Saugrohrmasse zum Temperaturgeber.

Stimmen denn die Steuerzeiten? Wenn er ohne abziehen des Tempsensors nicht anspringt, ist etwas anderes im Argen. Evtl zieht der Bock auch Falschluft. Ich kann dir jedenfalls versichern, dass das zu 90% nicht am Stauscheibenpoti liegt ;)

Wie hast du den ZZP eingestellt?

Themenstarteram 17. April 2011 um 13:57

Die Zündung hab ich einstellen lassen

Wie der das genau gemacht hat weiß ich leider nicht, aber er sagte mir das er sie auf 15° eingestellt hat...

Flaschluft und einen defekten Temperaturgeber kann ich ausschließen

Leerlaufschalter und Drucksteller wurden auch schon getauscht

Aber so wie Du das mir jetzt erklärt hast könnte es ja auch die Spritpumpe und dessen Rückschlagventil sein, denn wenn zu wenig Druck vorhanden ist kann der Mengenteiler die Stauscheibe ja auch nicht anheben... Sehe ich das richtig ?

Die Stauscheibe wird nicht vom Mengenteiler angehoben, das ist umgekehrt ;)

Der Motor saugt die Stauscheibe nach oben, welche den Kolben im Mengenteiler bewegt, und daher den Druck, und damit die Einspritzmenge verändert. Das hat mit deinem Warmstartproblem nix zu tun, solange der Mengenteiler nicht im Arsch ist. Dann würd er kalt aber auch machen, was er will. Ich hatte aber mal nen übergesprungenen Zahnriemen, und damit verstellte Steuerzeiten. Da ist der Bock auch nur noch ohne Tempsensor angesprungen...sonst Fehlanzeige.

Themenstarteram 17. April 2011 um 18:01

Naja dann werd ich die Woche erst mal noch die Steuerzeiten prüfen lassen

Schade nur das ich jetzt schon wieder 150,00 € zum Fenster raus geworfen habe :(

Warum prüfen lassen? Selber machen :)

Brauchst nur ne Taschenlampe, ne Ratsche mit 27er Nuss und fertig :)

Nebenbei kannst auch noch die Zündung prüfen, da vergessen nämlich viele die Steckbrücke oder Sicherung, wenn sie die Zündung mit der Blitzlampe einstellen ;)

Themenstarteram 17. April 2011 um 18:24

Es ist ja nicht so als ob ich vollkommen Ahnungslos wäre, aber es gibt halt Dinge am Auto die ich lieber machen lasse ;) Brauche das Auto halt jeden Tag um zur arbeit zu kommen und wenn ich da irgendwas falsch mache...

Auf der anderen Seite kann ich micht nicht erinnern das mein Bekannter beim Einstellen der Zündung irgendetwas gebrückt hat :confused:

Dann stimmt die Zündung nicht, es sei denn, er hat sie bei stehendem Motor eingestellt ;)

Ich mein ja nicht, dass du da den Zahnriemen einstellen sollst, du sollst ja nur nachgucken :)

Themenstarteram 17. April 2011 um 18:56

Nöö, hat auf jeden Fall bei laufendem Motor an der Kappe gedreht...

Ja, da hast Du schon wieder recht - Kontolieren kann ich das morgen auf jeden Fall mal ;)

Muss bei OT die Null auf dem Schwungrad genau mittig zur Makierung stehen ?

Hab bei mir in der nähe einen Bosch Dienst - die sollten die guten alten 5ender doch eingestellt bekommen oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen