1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Menü "Öffnen und Schließen" steht nicht zur Verfügung

Menü "Öffnen und Schließen" steht nicht zur Verfügung

VW Taigo CS
Themenstarteram 7. Mai 2023 um 13:03

Wie kann man beim T-Cross das Menü "Öffnen und Schließen" aufrufen, wenn dauernd die Meldung "Die Funktion ist zur Zeit nicht verfügbar" erscheint?

Bei meinem Fahrzeug läßt sich somit die Funktion zum Komfortöffnen der Fenster nicht einstellen. In den Codierungen ist der entsprechende Parameter (ENG148616-ENG149201-ZV Komfort (Fensterheber)-Funk_Komfort_oeffnen,aktiv ,7) ab Werk schon richtig eingestellt.

Bisher blieben sämtliche Versuche mit Benutzerwechsel, Privatsphäreeinstellungen, Zweitschlüssel und Codierungen leider erfolglos. Selbst meine VW-Werkstätte konnte dabei leider nicht helfen.

T-Cross Menüeinstellungen
T-Cross Komfortöffnen
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hast du das Infotainment-System schon mal neu gestartet gehabt? => langer Druck (5-10 sek.) auf die Power-Taste

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 14:39

Ja, das habe ich schon sehr oft gemacht. Leider ohne Erfolg.

Das gleiche Problem hatte ich bei den Lichtfunktionen, Ambientelicht und Cockpitbeleuchtung funktionierte, aber kein Zugriff auf die Einstellungen.

....und da auch der VW Händler keinen Schimmer hatte was da los ist...habe ich ein wenig nachgeforscht und habe dann die Batterie für 15 Minuten abgeklemmt, wieder angeklemmt plötzlich war alles ohne Probleme bedienbar....bis heute keine Probleme mehr

Zwar etwas unkonventionell, aber hat funktioniert

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 6:54

Mit dem Abklemmen der Batterie warte ich vorerst noch ab. Versuchsweise habe ich die Sicherung für das Infotainmentsystem (Nr. 19) für einige Zeit entfernt. Das hat leider keine Veränderung bewirkt.

Wenn das Abklemmen wirklich dieses Problem lösen sollte, dann frage ich mich schon, welchen Sinn dann das Aus-/Einschalten hat.

@Matador 8 Bitte weiterhin berichten, denn das Problem kann wohl jeden i-wann treffen

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 7:30

Natürlich werde ich hier die Lösung posten, sobald diese vorliegt. Im Poloforum (gleiche Plattform MQB A0) hatte auch schon so mancher das Problem mit dem Menü zum Komfortöffnen. Aber eine Lösung konnte ich nicht nachlesen. Manche hatten Glück und es lag nur an der Codierung.

Ja, die Codes zum Polo hatte ich gestern auch gesehen gehabt. Und die anderen Keys zu "*-ZV Komfort (Fensterheber)" hast du sicherlich auch schon überprüft.

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 10:57

Ja, die Codierungen habe ich mittels VCDS-V2 im Bordnetzsteuergerät alle laut Internetforen geprüft. Diese sind eigentlich so eingestellt, dass es problemlos funktionieren "müßte/sollte/könnte".

Aber irgendwie scheint diese Funktion in dem Menü, auf das ich keinen Zugriff habe, ausgeschaltet zu sein.

Hallo. Ich habe einen Polo aus 2021 ich habe das selbe Problem ich kann mit der Fernbedienung die Fenster schließen aber nicht öffnen. Ich komme genau wie der Themenersteller nicht in das Menü öffnen und schließen. Hat irgendjemand schon eine Lösung? Mein Händler will ein Update machen. Es ist schon nervig. Zuerst wollte man mit weiß machen dass es mit We Connect zu tun hat, was aber Schwachsinn ist weil das ja Fahrzeugeinstellungen sind. Ich wäre sehr dankbar über eure Erfahrungen oder sogar Lösungen

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 14:13

Mein Werkstatttermin ist erst im nächsten Monat. Falls es eine Lösung gibt, werde ich das Ergebnis hier posten. Vielleicht ist es ja wirklich mit einem Update getan. Verbaut ist ein Ready2Discover (3G5 035 820 D mit Softwareversion 0276).

Der WeConnect-Support hat mir mitgeteilt, dass dieses Problem (angeblich) nicht im Zusammenhang mit WeConnect steht. Sehr ausgereift scheint diese Funktion (bzw. die APP) aber nicht zu sein, weil diese mir fast immer offene Fenster anzeigt, obwohl die Fenster geschlossen sind.

Hallo. Ich habe auch ein Discover Media. Bin mal sehr gespannt. Es sind mit der alten Software eine Fehler vorhanden jedoch ist dieser nicht aufgeführt ich bestehe drauf ein neues navi auf Garantie zu bekommen wenn der Fehler ned weg ist. Gut dass ich 3 Jahre weitere Werksgarantie habe ;-) manche schreiben Batterie abklemmen für eine Zeit und wieder dran hätte angeblich geholfen

Wie schon in meinem obigen Post erwähnt …. Erstmal die Variante Stromlos versuchen und dann erst den Händler mit Forderungen belästigen.

Bei mir funktioniert seither alles ohne Probleme.

Und was die die Tür offen in WeConnect betrifft, in meiner Tiefgarage wo kein Empfang ist habe ich das natürlich auch obwohl zu ist. Es erklärt sich ja eigentlich schon von selbst, letzte Verbindung zum Server vor der Garage, also Tür ja noch offen, in der Tiefgarage keine Verbindung mehr, ergo wird Tür offen in der App angezeigt.

Ich mache hier nichts Stromlos der Händler warnte davor vor so einer schwachsinnigen Idee da ich sonst die Garantie verlieren kann so deren Aussage ;-) und das Menü öffnen und schließen im Auto hat rein gar nichts mit We Connect zu tun! Mit freundlichen Grüßen aber dein Kommentar ist leider am Thema vorbei. Ich habe noch 3 weitere Jahre volle Werksgarantie und ich mache hier sicher selbst nichts am Fahrzeug!

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 7:06

Na ja, WeConnect mag vielleicht nichts mit dem Threadthema zu tun haben. Die oftmaligen Fehlanzeigen nerven trotzdem. Hier mal ein Foto. Türen und Klappen werden richtig erkannt, die Fenster aber nicht. Wegen vorhandener Climatronic, welche bei mir permanent eingeschaltet ist, werden die Fenster so gut wie nie geöffnet.

Die VW-Software hat ihre eigenen unerklärlichen Mysterien. ;).

Vor dem Batterieabklemmen habe ich auch abgesehen. Für meinen Geschmack sind einfach schon zu viele kleine Helferlein (Steuergeräte) verbaut, welche unter Umständen empfindlich darauf reagieren könnten. Das soll, falls denn überhaupt nötig, der Händler übernehmen. Schließlich liegt ja hier ein kostenfrei zu behebender Softwaremangel vor.

Die 5-Jahres-Garantie läuft bei mir noch weitere 3 Jahre, von daher brauche ich mir über eventuelle Kosten keinerlei Gedanken machen.

T-Cross Statusanzeige
Deine Antwort