ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Menzerna 3 in 1 Anwendungsfragen

Menzerna 3 in 1 Anwendungsfragen

Themenstarteram 20. September 2023 um 18:39

Hallo,

ich interessiere mich für das Menzerna 3 in 1, das ja ein zumindest angemessenes Erscheinungsbild in relativ kurzer Zeit verspricht. Ich hätte dazu zwei Fragen:

- Hat das jemand mal mit einer Rota benutzt? Ich habe eine anständige Rota, aber meinen billigen Orbitalpolierer benutze ich einfach nicht so gern.

- Kann man das auch mit unterschiedlich harten Pads in mehreren Durchgängen benutzen? Anders formuliert: löst die Politur sich selbst bzw. die Versiegelung wieder an?

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich vermute du überschätzt den „Versiegelungsanteil“.

Eine Politur ist ein „Schleifmittel“ , du „schleifst“ also während dem Versiegeln.

Vielleicht bist du besser bedient mit mequires ultimate compound (allerdings hab ich hier nie mit einer Rota verwendet, k.A. Ob das gut geht) und anschließend eine sehr einfach und schnell zu verarbeitende Versiegelung (zB Sonax Profiline Polymer netshield- die hält einige Monate) oder noch weniger Aufwand wäre, nach dem Polieren einen Detailer mit ein paar Wochen Standzeit aufzutragen - zb Sonax Brilliant shine detailer , bzw von ADBL gibts auch einen vergleichbaren.

Mit den Detailern kannst du auch übers Jahr jederzeit (nach gründlichem Waschen/trocknen) wieder nachlegen.

Beide Varianten kannst du aber auch nach der Mezerna 3in1 machen

Themenstarteram 21. September 2023 um 19:34

Mir geht es eher weniger um die Versiegelung, dafür benutze ich schon Jahre valetpro mad wax zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Ich suche ein Produkt, das ich für einen neuen gebrauchten nehmen und ihn zackzack zumindest zu anständig gepflegten Straßenverkehr aufpolieren kann. Aus säuglingstechnischen gründen kann ich leider nicht mehr Tage in der Garage verbringen.

Das meguiar's klingt aber glaube ich nach so etwas was ich suche, ich habe auch die Beschreibung durchgelesen. Danke für den Hinweis!

Ja dann würde di Ultmate Compound eh für deine Zwecke passen. Ist auch in der Art der mezerna 3in1 nur ohne den Versiegelungsanteil.

Das macht man dann ja auch nicht oft. Ich poliere zB einmal im Jahr unsere Autos. Ich musste nie irgendwas „gröberes“ entfernen, sondern immer nur Zustand auffrischen, dafür ging’s immer super.

Einzig ob’s mit einer Rota funktioniert kann ich nicht sagen, weil ich nur eine Excenter hab.

Mit einer Rota zerlegt sich die UC zu schnell. Was das bedeutet muss ich wohl nicht schreiben.

Bei der Menzerna dürfte das egal sein, denn man kann mit einer Politur nicht gleichzeitig Lackdefekte durch den Schleifprozess einer Politur und dabei noch einen Lackschutz auftragen. Es ist dann kein Entfernen des Lackdefektes sondern krass geschrieben wird geschminkt.

Themenstarter nimm 2 Produkte. Ich habe allerdings bedenken mit der Rota und fürchte du konntest dir Holos einfangen. Mit einer Rota braucht es viel Erfahrung und je dunkler der Lack desto schwieriger. Bei schwarz kenne ich niemanden, der das mit der Rota richtig sauber kann. Da wird die letzte Politur immer mit der der Exzenter gefahren.

Themenstarteram 23. September 2023 um 18:30

Ich habe nur so eine Zentrifugalkraft-Exzenter und irgendwie komme ich damit nicht klar. Ich meine, das pad stoppt schon beim Eigengewicht der Maschine, aber ein bisschen muss ja was passieren können.

Mit der rota habe ich meinen alten Golf IV gemacht (satinsilber LB7Z) und das Ergebnis war klasse. Der neue ist ein schwarzer Honda, ich glaube das spiel spielt man damit nicht, das ist ein argument

Mein plan ist jetzt, gröbere Kratzer mit sonax SP 02-06 und kleinem handpad zu beheben und mich mit der meguiars und der exzenter nochmals zu versuchen.

Deine Exzenter bleibt schon durch das Eigengewicht stehen? :eek: Was für ein Ding ist das?

Bei Schwarz hast du die Königsdisziplin vor dir. Keine Lackfarbe verzeiht so wenig aber wenn es gut gemacht wurde ist der Glanz unübertroffen. :)

Themenstarteram 23. September 2023 um 19:39

da steht nichtmal ein name drauf, ich denke vom baumarkt. vom nem kumpel, der es einem kumpel geben hat etc. etc.

das ist keine zwangsoszillierende, sondern so eine random orbital mit kugellager und gewicht. aber hey, stufenlos verstellbar.

ja der farbton ist B92P nighthawk black, mit so violetten effektpigmenten drin, sieht poliert bestimmt hübsch aus.

Hört sich nach so einem Ding an was wie ein Topf mit Griffen aussieht. Taugt nicht einmal als Türstopper.

Ah ok, aber mit vermutlich höchstens 600 Watt und 180er Teller eben nicht geeignet.

Eine Exzenter sollte wenigstens 900 Watt haben und einen 125 Teller. Am besten auch noch einen kleinen Teller von 80-90 mm für kleinere Stellen. Mit dem kleinen Teller und harten Pads bei entsprechender Politur lassen sich dann auch größere Defekte entfernen.

Zitat:

@claudia1987 schrieb am 23. September 2023 um 21:45:04 Uhr:

Hört sich nach so einem Ding an was wie ein Topf mit Griffen aussieht. Taugt nicht einmal als Türstopper.

@claudia1987 (martinb71), na du erst wieder! :D :D :D

Das du ein Fan von meinem Mann bist bringt ihn hier nicht zurück.

LG Claudia

Er ist doch seit geraumer Zeit wieder hier. Halt nur als Frau claudia1987.

Heutzutage bleibt doch nichts mehr geheim.

Wie ich meinen Mann kenne hätte er bei einigen Tipps und Ratschlägen in so manchem Thema derbe reingeschlagen was nicht meine Art ist. Ich sehe die Fehler darin nur reicht mein Wissen nicht aus um es für jeden verständlich richtig zu stellen.

Wenn du mit meinem Mann kommunizieren möchtest kann ich dir seine Mailadresse geben, aber ob er antworten wird da er nur noch Freunden Hilfestellung gibt, ist nicht sicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Menzerna 3 in 1 Anwendungsfragen