ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mercedes 124 C 300CE-24 geht aus und startet dann schlecht

Mercedes 124 C 300CE-24 geht aus und startet dann schlecht

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. April 2024 um 13:24

Nach längerer Standzeit springt er an geht aber nach ca 10 km aus nach einer Wartezeit von ca 1/2 Std sringt er stotternd an und läuft dann als wenn nichts gewesen wäre dieses Problem hat er schon 25 Jahre und keiner konnte mir bisher helfen

Ähnliche Themen
15 Antworten

Genau DAS Problem hatte ich auch mal an meinem 300TE24.

Nach ewiger Suche stellte sich heraus dass die erste der zwei Benzinpumpen (sind ja beide hintereinander in der Leitung verschraubt) nach so 10km Fahrt sich warm gelaufen hat und dann festging. Hat man ne 1/2 Stunde bis Stunde gewartet ließ er sich wieder starten. Beim T-Modell sitzt die erste Pumpe gleich nach dem Tank, die Leitung geht hier dann weiter zum Paket mit der 2. Pumpe/Filter/Drucksensor.

Da ich immer die "Pumpen" laufen hörte kam ich nicht auf den Fehler, leider hört man dann hald nur 1 Pumpe.

Wie gesagt, 1. Pumpe (sah auch von außen schon etwas "versifft" aus) gewechselt und alles war wieder Bestens.

Themenstarteram 4. April 2024 um 20:27

Vielen Dank für die Antwort,damit haben Sie mir sehr geholfen.

Ich werde mit Ihrer Diagnose den nächste BOSCH Dienst aufsuchen und sie dem Meister zeigen.

Mit dem Ergebnis werde ich mich wieder im Forum melden.

beim Coupe sitzen die beiden Pumpen übereinander.

Die Spannungsversorgung kommt vom Kraftstoffpumpenrelais KPR.

Am KPR sollte die Leistungsaufnahme nicht zu hoch sein, und an den Pumpen die Spannungsversorgung gegeben. Sobald eine Pumpe streikt, Spannung messen...liegt sie an, ist die Pumpe futsch...keine Spannung, kann es am KPR liegen

Grüße

Zitat:

@Kahedi schrieb am 4. April 2024 um 22:27:36 Uhr:

Vielen Dank für die Antwort,damit haben Sie mir sehr geholfen.

Ich werde mit Ihrer Diagnose den nächste BOSCH Dienst aufsuchen und sie dem Meister zeigen.

Mit dem Ergebnis werde ich mich wieder im Forum melden.

Ich hoffe für Dich dass das der Fehler auch bei Dir ist. Der MB-Meister antwortete auf meine Frage warum 2 Pumpen hintereinander in der gleichen Leitung sitzen dass 1 Punpe den nötigen Druck nicht halten kann.

Wenn der Benzindruck nicht erreicht wird könnte es auch sein dass der Strom für die Zündung nicht freigegeben wird (das war dann aber nur ein Sinnieren des Mechanikers und wurde, da der Fehler mit wechseln der defekten Pumpe behoben war, nicht weiter erörtert).

Haben nicht nur Achtzylinder zwei Benzinpumpen? Mein W126 300SE hat glaube ich nur eine.

Wenn er warm ausgeht, könnte es auch der Kurbelwellensensor sein. Ich glaube, der ist am Zündsteuergerät angeschlossen.

Ich hatte dasselbe Problem mit meinem früheren W126 300Se - dort brachte die Erneuerung der Benzinpumpe keine Besserung.

Zitat:

@andre1957 schrieb am 5. April 2024 um 10:19:53 Uhr:

Haben nicht nur Achtzylinder zwei Benzinpumpen?

Nein. :)

Es sind zwei - hier beim A124 300CE-24 von 1993.

Img-20240327-wa0020

Hallo,,

mein 300ce-24V BJ 06/91 macht das immer wenn er eine neue Verteilerkappe samt Finger will.

viele Grüße,

Uwe

Oha, das klingt ja, als würdest du das regelmäßig machen müssen :confused:

Wie oft kommt das denn bei dir vor?

Zitat:

@uwetre schrieb am 8. April 2024 um 12:13:10 Uhr:

mein 300ce-24V BJ 06/91 macht das immer wenn er eine neue Verteilerkappe samt Finger will.

Das hatte ich auch - bis ich mitbekommen habe, dass unten am Verteilerdeckel ein über zwanzig Euro teurer Dichtring reingehört. Der wird dem Verteilerdeckel nicht beigelegt. Seitdem ist Ruhe.

 

Hallo, das ist bei mir alle 2 Jahre oder 30 tkm so. Das ist eine bekannte Schwachstelle. Kann auch von kaputten oder fehlenden Dichtring oder siffendem Nockenwellen Wedi kommen. Einfach mal aufschrauben, gut saubermachen und dann testen. Wenn dann gut, alles neu machen mit Bosch teilen.

Viele Grüße, Uwe

Themenstarteram 9. April 2024 um 14:12

Vielen Dank für die Info werde es mit Werkstatt ansprechen

Kannst Du nicht selbst ein wenig Schrauben? die Verteilerkappe abmontieren und reinigen ist kein Hexenwerk.

Dann weißt ziemlich schnell bescheid. Auch noch hilfreich ist die Forensuche. Einfach bei der Suche "Verteilerkappe" eingeben und Du hast reichlich zu lesen. Weil es muss nicht die Verteilerkappe sein. Die Benzinpumpen, Spritfilter, Relais können leider auch der Übeltäter sein, wie bereits von den Kollegen beschrieben. Und sonst noch viele andere Sachen, leider.

viele Grüße, Uwe

Hi - zum Thema Verteilerkappe:

Ich habe mal meine schlechte Original-Verteilerkappe gegen eine neue von Beru getauscht.

Hmmmm, die neue Beru hat es mir an den Kontakten auf ca. 5000km runtergebruzzelt :(

Ein MB-Mechaniker meinte dann "nur ne Bosch-Verteilerkappe" verwenden, ok meinte ich, dann hole ich mir vom Boschdienst eine Kappe. NEIN meinte er, nicht eine Bosch-Kappe aus dem Zubehör sondern eine Bosch-Kappe von Mercedes. Er wollte damit ausdrücken dass es wohl hier Qualitätsunterschiede gibt.

Nun, die MB-Boschkappe hält nun seit über 5 Jahren.

Zu erwähnen ist auch noch, dass hier die Verteilerkappe NICHT mit einem Kontakt/Kohlestift auf dem Verteilerfinger läuft sondern der Funke von der Kappe zum Finger schon überspringt, hier also ein "langer Funke" gemacht wird; dadurch werden dann auch minderwertigere Kontaktstifte beim Funken vom Finger zu den Zylindern (wie bei meiner Beru) einfach langsam weggebruzzelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mercedes 124 C 300CE-24 geht aus und startet dann schlecht