mercedes 190 d Ventil klappert
Hallo Mercedes Freunde ! Könnt ihr mir helfen , bin mit meinem Latain am Ende.Ich habe einen 190 D Bj 91 , 188000 km gelaufen .Das problem fing an , wenn der Öldruck im Stand auf 1,5 bar runterging klopfte ein Ventil und der Motor lief teilweise nur noch auf 3 Zylinder . Habe dann das Auto zu DB gebracht und die haben die Düsen abgedrückt , Kompressionsdruck gemessen (war OK ) , haben alle Hydrostößel gewechselt , und Ölwechsel ( 0 - W 40 ) . Danach war das klopfen weg , nur wenn das Auto gestartet wird klopft das Ventiel bis der Öldruck erreicht ist . Ich habe das Auto mit 77000 km bekommen und alle 10000 km Ölwechsel gemacht ( 5 - W 40 ) .Nun meine Frage , ist das Öl zu dünn , oder worann kann das noch liegen ? Achso , die bei DB sagten das Ventielfeder und Kipphebel in Ordnung sind.
Ähnliche Themen
24 Antworten
wenns klappert bis der öldruck da ist, ist ein hydrostössel hin.
außerdem sollst du 10W40 verwenden!
dann klappts auch mit dem klappern, oder so...
und außerdem gehört sich das ins 190er forum und nicht auf die hauptseite!
Re: mercedes 190 d Ventil klappert
Diesel...die sind neu!
Zitat:
Original geschrieben von telli
...haben alle Hydrostößel gewechselt...
Eventuell zu wenig Öldruck -> Pumpe, Ölzuleitung..
Bring ihn wieder hin...denn das Problem scheint noch nicht behoben.
mir sieht das sehr nach kopfdichtungsschaden am ölkanal kettenkasten zum 1 zylinder. öldruck fällt über die kopfdichtung ins kettengehäuse ab. kopfdichtung wurde am ölkanal seitens mercedes verstärkt (beim zubehör nur teilweise). meistens werden die hydros bei werkstätten bemängelt und erneuert. hilft nur kurz. das klappern beim warmen bzw heißen motor (öltemperatur nicht wassertemperatur) müsste stärker werden. die reparatur sollte schnellstens gemacht werden, da die dichtung in diesem bereich flattert und öl eventuell in den ersten zylinder wandert (rauchbildung beim motorlauf)
Zitat:
Original geschrieben von power1301
mir sieht das sehr nach kopfdichtungsschaden am ölkanal kettenkasten zum 1 zylinder. öldruck fällt über die kopfdichtung ins kettengehäuse ab. kopfdichtung wurde am ölkanal seitens mercedes verstärkt
Power1301, einer der besten "Ersten" Beiträge die ich je gesehen habe!
Das kann ich soweit bestätigen.
Jedoch habe ich noch keine genauen Baujahrdaten der betroffenen Motoren finden können. Bei einem 91er, wie wir ihn hier haben, sollte das aber nicht mehr der Fall sein.
Denkbar ist es aber.
Gruß Alex
Wie siehts mit Nockenwelle aus ? Ob wohl die nen Schlag haben könnte ?
@ sinnlos00
das ist nicht baujahr bedingt. haben auch etliche neuere fzg. in der werkstatt. teilweise auch cdi motoren.
@ rollipop
eigentlich unwahrscheinlich oder die ausführende werkstatt die die hydros erneuerten hat muß schon sehr blind gewesen sein. es gab, wo die baureihe 201 aktuell war, eine rückrufaktion bzw. prüfung der nockenwellen mit kipphebel sowie der hydros. die prüfung wurde aber nur bei benziner durchgeführt. nach der prüfung wurde ein "G" in den zylinderkopf eingeschlagen. werkstattintern wurde die ursache des verschleißes auf das ölrohr das oberhalb der nockenwelle herläuft als ursache festgelegt. dieses ölrohr hat der dieselmotor nicht. die ölversorgung der steuerteile wurde technisch anders gelöst.
p.s.: eine interessante seite für freunde der baureihe 201 mit allen technischen details sowie explosionszeichnungen, verbrauchsdaten: www.baureihe201.de
@power1301
Du bist mir echt unheimlich !! Woher das Insiderwissen ?
@ rollipop
habe meine jahre mercedes-werkstatt auf´m puckel und bin der technik sehr aufgeschlossen.
OOOOOOOOOOhAAAAAAAAAA !!!!
Das is ja Toll !! Noch´n Profi !
Welcome !
Sag doch bitte warum mein "ADOLF" mit der Anspringerei bei heissen Wetter spinnt. Am Kraftstoffsystem liegts net.
Hallo , erstmal vielen Dank für eure Tipps . Ich werde jetzt erstmal das Öl wechseln auf 10 W 40 . Wenns dann nicht weg ist muß ich ihn wieder zu DB bringen , und das Reklamieren . Das Problem ist nur das er das nicht immer macht , und meistens ist es so , wenn du vor der Werkstatt stehst läuft er wie am ersten Tag .
Zitat:
Original geschrieben von telli
Hallo , erstmal vielen Dank für eure Tipps . Ich werde jetzt erstmal das Öl wechseln auf 10 W 40 . Wenns dann nicht weg ist muß ich ihn wieder zu DB bringen , und das Reklamieren . Das Problem ist nur das er das nicht immer macht , und meistens ist es so , wenn du vor der Werkstatt stehst läuft er wie am ersten Tag .
ööhm..anderherum würde ich sagen...Finger weg...nichts verändern und sofort reklamieren.
habe mich mit dem eingeschlagenem buchstaben vertan. nach der prüfung wurde ein "s" eingeschlagen. sorry
Hallo , habe das Öl bei DB wechseln lassen auf 10 W 40 . Wenn ich ihn bei warmen motor nach 1 Stunde starte klappert das Ventiel immer noch , bis der Öldruck hoch ist . Heute war es sogar , das ich an der Ampel warten mußte und im Stand dann klapperte das Ventiel und der motor lief nur noch auf 3 Zylinder und der Öldruck war auf 2,5 bar .Kann das sein , das die bei DB beim Einbauen der neuen Hydrostößel ein Fehler gemacht haben ? Kann man Hydrostößel verkehrt einbauen ? Was kann es sonst noch sein ?