Mercedes 190 Kaufberatung
Hallo ich bin aufgrund eines bevorstehenden Autokaufs hier.
Es handelt sich hierbei um einen 190er 1.8L
Kurze Daten zum Fahrzeug:
1.8er Motor
Automatik
272 000km gelaufen
TÜV bis 02/2023
Standzeit seit März 2021 beim Händler
Kaum Rost außer vorne Kotflügel
Preis 1500€ VB
Verkauf im Kundenauftrag (heißt keine Garantie, Gewährleistung)
TL;DR Fragen die wichtig sind stehen unten.
Ich muss dazu sagen das ich eigentlich auf der Suche nach eine W202 Automatik bin und zufällig auf den gestoßen bin. In der Preisklasse bis 2000/2500€ ist es wie ein 6er im Lotto einen Wagen zu finden der nicht komplett verrostet ist.
Also Zustand ist okay, zumindest für das Alter. Außen habe ich mal 2 Fotos angehängt und innen sieht er auch noch gut aus, also Sitze sind noch komplett heile, die spärliche Elektronikausstattung funktioniert alles und der Himmel hängt auch nicht.
Ich konnte leider nur eine Probefahrt auf dem Hof machen, also bis ca. 20km/h. Ist es normal dass sich bis dahin dass Tacho kein mm bewegt?
Im Stand habe ich ein paar mal Gas gegeben und dort hat er geruckelt beim Hochtouren. Im fahren auf dem Hof hat man davon jetzt nichts gemerkt.
Getriebe hat zumindest problemlos von D in R und zurück geschaltet, also fuhr sich soweit gut.
Leider hatte der Händler gerade keine Zeit eine richtige Probefahrt für mich zu organisieren.
Ich sprach ihn auf das Ruckeln an und er meinte das käme durch die lange Standzeit. Steht seit März dort und wurde halt kaum bewegt. Verständlich bei so einem alten Wagen. Habe schon ein wenig gegoogelt und das Problem ist meistens etwas an der Zündung, also Zündkerzen, Kabel, Verteiler? Eigentlich keine teure Sache und bekommt man als Laie selbst hin?
Rost habe ich nur an den Kotflügeln entdeckt, der Rest schien in Ordnung, habe jetzt allerdings nochmal nachgelesen und leider nicht die Wagenheberaufnahmen überprüft.
Ist der Preis gerechtfertigt, vor allem bei Verkauf im Auftrag und sollte der Rost nur an den Kotflügeln sein?
Kommt das Ruckeln wirklich von der langen Standzeit und er muss einfach nur mal länger bewegt werden und falls es doch ein Problem gibt sind es nur die Zündungsteile?
Was sollte ich bei einer Probefahrt noch testen falls es dazu kommt?
Wie kann man die hohen Steuern senken, sind ja knapp 270€?
Ist so ein 190er fürn Alltag und vorrangig Stadtverkehr geeignet mit viel an und aus machen? (Fahre nebenberuflich als Student Essen aus und nutze dafür mein Privatauto)?
Wieviel kostet es einen Schlüssel nachmachen zu lassen, es gab nur noch einen und der sah mir auch nicht original aus ?
Danke schon mal im Voraus wenn sich einer meinen Fragen annehmen könnte.
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11 Antworten
Hallo,
habe Deinen Beitrag mal in das 190er Unterforum verschoben.
Meine Meinung dazu: Ich wäre skeptisch!
Du solltest das Auto einer ganz genauen Untersuchung unterziehen. Sichtbarer Rost ist bei Mercedes immer schlecht, weil: die rosten im Verborgenen! Also unbedingt genau checken: wie ist der Unterboden?
Prüfe die Wagenheberaufnahmen. Sind die vergammelt, musst Du nochmals genauer hinsehen (die sind für sich genommen nicht das Problem, aber sind sie schlecht, ist das ein Indiz für den Gesamtzustand).
Prüfe die Türböden.
Am besten ist es, eine richtige Probefahrt mit roten Nummern zu unternehmen mit dem Ziel, das Auto irgendwo auf eine Hebebühne zu bekommen, um (idealerweise mit einem Spezi) alles genau anzuschauen.
Was mich persönlich abtörnt ist der Grill und die Auspuffanlage. Muss nix heißen, sieht aber nach "verbastelt" aus.
Ruckeln darf da nix. Wenn der bei einer "richtigen" Probefahrt ruckelt, ist was kaputt.
Grüße,
Th.
der Schlüssel ist u.U. das geringste Problem. Neu ( nach FIN ) um 25 Euro beim Freundlichen.
klar.... macht nur Sinn wenn Schloss nicht getauscht.
Nutz mal die SuFu ausgiebig.
Rost an den wichtigen Stellen checken. Ja, auch WHA, aber nicht nur.
Das Ruckeln.... nun ja.... die Benziner haben das schon mal.... wg. Standzeit? ... kann, aber muss nicht!
.... Risiko.
Danke für die Antworten, dass mit dem Grill ist mir gar nicht aufgefallen und den Auspuff fand ich jetzt nicht so unpassend, natürlich ist es nicht original.
Also ich habe den Rost an den Türkanten unten gecheckt und da war alles gut außer ganz leicht an der Fahrertür, aber wie ich bereits sagte habe ich die WHA vergessen, leider.
die SuFu bzw. Google habe ich schon ausgiebig gequält, da bleibt wohl nur mal auf die Bühne damit um den Gesamtzustand zu checken. Der Verkäufer meinte zwar unten wäre kein Rost aber die erzählen ja viel wenn sie ein Auto loswerden wollen und einen Kunden haben der nicht so die Fachkenntnisse hat.
Werde wohl nicht um eine Probefahrt herumkommen, was kostet dass denn bei einer Werkstatt den mal kurz hochzunehmen. Bin neu hier in der Stadt und war, außer bei ATU zum Reifen aufziehen, noch bei keiner. Ist das son typischer 5er/10er in die Kaffeekasse Dienst?
Der Verkäufer meinte auch vor dem Ankauf wäre dem Vorbesitzer bzw. jetzigen Besitzer(?) der Kühlmittelschlauch geplatzt und deswegen ist alles ein bisschen schmierig im Motorraum. Der wurde aber ersetzt, repariert. Am Öldeckel war zwar kein weißer/beiger Schleim aber Verbrennungsrückstände, also schwarzer Ruß zu erkennen. Kommt das davon wenn der Schlauch platzt?
Hallo,
schwer zu sagen, Kühlmittel ist ja eigentlich nicht "schmierig". Wichtiger wäre zu erfahren: Ist der noch weiter damit gefahren? Motor überhitzt? Du solltest in beide Richtungen prüfen: Wasser im Öl und Öl im Wasser.
Öffne mal den Kühlmittelbehälter, wenn das "schmierig" ist, ist das auch eine größere Rep. (Zylinderkopfdichtung und/oder Riss im Zylinderkopf (eher selten))
Mit dem 10er für die Kaffeekasse sollte das klappen ..... versuche noch jemanden mitzunehmen, der Kenne hat.
Grüße,
Th.
Danke, das werde ich mal so machen. Aber mich beschleicht das Gefühl dass das Auto keine gute Basis ist wenn ich jetzt nochmal so darüber nachdenke mit den ganzen kleinen Mängeln.
Naja die Probefahrt und ein Blick unters Auto wird eh entscheidend sein.
Lange Jahre 190-er-Erfahrung x Beschreibung x Eindruck Verkaufssituation x spontaner Eindruck Auto : Bauchgefühl = Finger weg davon .
Hallo,
Dein Bauchgefühl teile ich, obwohl ich das Teil nicht gesehen habe......
Vielleicht aber nochmal generell zum W201: ich denke, dass Du da ganz richtig liegst. Der 190er ist im Grunde ein sehr solides, haltbares Auto ohne Schnickschnack. Der fährt sehr manierlich, Du wirst kaum einen Unterschied zu einem modernen Auto spüren.....es fehlt halt der ganze Firlefanz und Du musst damit leben, dass sich der Motor vergleichsweise viel Sprit reinzieht.
Wenn Du Vielfahrer bist, bietet sich evtl. ein Diesel an (aber dann such einen mit "H"). Meine Tochter hat einen handgeschalteten 2.0 mit 122 PS, den bekommst Du eigentlich nur auf Langstrecke deutlich unter die 10l/100km.
Vermutlich gehört der W201 zu den robustesten Fahrzeugen, die Mercedes in den 80ern und 90ern auf den Markt gebracht hat. Sollte trotzdem mal was sein, hast Du eine große Auswahl an Gebrauchtteilen und generell ist alles an Teilen nicht sehr teuer.
Der Nachfolger 202 hat den Vorteil, dass Du ihn günstiger kaufen kannst und den Nachteil, dass insbesondere die Karosserie lange nicht so langlebig ist. Auch da gibt es (nahezu) rostfreie Exemplare, aber die sind vergleichsweise selten.
Grüße,
Th.
Ok also kann ich auf die Angaben im Netz nicht so viel Wert legen? Da sind Verbräuche von 8-11l angegeben, was ich noch okay fände.
Ich hatte mal für kurze Zeit einen E34 520i mit 140PS und der hat sich egal bei welcher Fahrweise mindestens 13l reingezogen. Aber seit dem komme ich von so alten Autos nicht mehr weg. Fahre momentan einen Corolla E11 aber der ist optisch überhaupt nicht mein Fall, war halt günstig und die Technik, Motor und Getriebe sind gut.
Hatte mir gestern auch schon einen W202 angeschaut, der ging vom Rostzustand auch aber der Verkäufer war mir komisch, also ich konnte ohne Groß verhandeln den Preis um 500€ drücken durch die paar Problemchen die er hatte. Da war halt der LMM abgeklemmt weil Defekt, Reifen abgefahren und an der Hinterachse hat es gequietscht. Hätte den für 900€ haben können mit einem Jahr TÜV
Ist es denn realistisch so bis 2500€ einen 190/202 zu finden der nicht durchgerostet ist, mind. 1Jahr TÜV hat, Automatikgetriebe oder kann ich mich von dem Gedanken verabschieden? Gibt halt kaum welche im Netz, den 190er hier habe ich durch Zufall am Straßenrand entdeckt.
Ich glaube dann lass ich es mit der Probefahrt morgen lieber sein, bin echt verunsichert.
Hallo,
das Bauchgefühl meiner Vorredner in Bezug auf das oben gezeigte Exemplar teile ich ebenfalls.
Der überwiegende Teil der 190er hat mittlerweile ein Alter erreicht, in dem auch Reparaturen von größerem Umfang anfallen können. Bist Du handwerklich geschickt und könntest Dir (zumindest in gewissem Maße) selbst helfen, oder müsstest Du für alle anfallenden Arbeiten in eine Werkstatt fahren? Werkstätten, die sich mit den Einspritzanlagen der Benziner auskennen, sind mittlerweile auch nicht mehr allzu häufig zu finden. Eigeninitiative ist daher immer empfehlenswert, große Teile der Unterlagen zur Einspritzanlage beispielsweise sind im Internet zu finden.
Ein 190er kann im Alltag nach wie vor ein zuverlässiger Begleiter sein. Damit das so bleibt, sollte man sich regelmäßig um ihn kümmern und für den Fall der Fälle sollte ein gewisses finanzielles Polster vorhanden sein. Diese Anmerkungen sind keineswegs abschreckend gemeint. Aber ich bin der Meinung, dass darauf auf jeden Fall hingewiesen werden sollte, um falschen Vorstellungen vorzubeugen.
Viele Grüße
Innensechskant
PS: Der Corolla E11 mag zwar keinen Schönheitspreis gewinnen, aber zuverlässig und genügsam ist er.
Also ich habe vor 8-10 Jahren viel an meinem damaligen Bora TDI geschraubt, also Fahrwerksteile und auch im Motorraum aber damals hatte ich noch die heimische Garage von den Eltern. Jetzt müsste ich alles am Straßenrand erledigen.
Was mir jetzt erst im Nachhinein aufgefallen ist, im Auto lagen bestimmt 4-5 Colaflaschen wo man gesehen hat dass die mit Wasser gefüllt waren. Denkt man sich ja erstmal nix bei aber das kann ja darauf hindeuten dass er Kühlwasser gezogen hat. Ob nun vor oder nach dem geplatzten Schlauch ist fraglich.
Ich denke mal ich werde bei meinem Corolla den TÜV runterfahren und dann noch mal mit meh Budget gucken, die Autos haben mir es echt angetan und mein nächster soll definitv ein Mercedes Automatik der älteren Baujahre werden.
Vielen Dank für die Hilfe und der Bewahrung vor einem möglichen Groschengrab.
Hallo,
klingt sehr vernünftig.
Grüße,
Th.