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Mercedes 190 vs Audi 80

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 6. September 2010 um 17:35

hey Leute,

was ist besser ein Mercedes 190E oder ein Audi 80 B4

Zun Vergleich stehen ein 2,0L mit 118 PS gegen 2,0l mit 115 PS oder ein 2,3 er 4 Zylinder mit 132 PS gegen einen 2,3er 5 Zylinder von Audi mit 133 PS

Wie unterscheiden sich die Fahreigenschaften, welches Auto ist qualitativ besser und welches moderner in Sachen Sicherheit und Verbrauch?

Sicherlich ist die Frage sehr subjektiv, mich würden aber eure Meinungen sehr interessieren!

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13 Antworten

Hallo schau mal hier rein, vielleicht findest du Antworten ;) Vergleich!

Gruß

Themenstarteram 6. September 2010 um 18:07

hey SpeedC220, danke für deinen Verweis auf die anderen Beiträge.

Durch diesen Beitrag bin ich ja erst wirklich darauf gekommen. Da wird aber imho nur über die Antriebsart geredet und das manche im Winter mit Heck nicht fahren können und so.

Mich würde eher interessieren, wer um ´91 seiner Zeit voraus war? Ist es Audi mit seiner vollverzinkten Karosserie oder der 190er mit dere Raumlenkerhinterachse.

Nehmen sich die Motoren vom Fahrverhalten viel? der 190er hat bessere Drehmomente, wie kommt das zu Stande und merkt man das? Oft geistert bei vielen Leuten im Kopf Mercedes ist kompfortabel und lahmarschig und audi ist sportlich. Aber stimmen diese Klischees? Offenbar nicht.

Wie ist eure Meinung dazu?

Zitat:

Original geschrieben von tdianzug

hey Leute,

was ist besser ein Mercedes 190E oder ein Audi 80 B4

Zun Vergleich stehen ein 2,0L mit 118 PS gegen 2,0l mit 115 PS oder ein 2,3 er 4 Zylinder mit 132 PS gegen einen 2,3er 5 Zylinder von Audi mit 133 PS

Wie unterscheiden sich die Fahreigenschaften, welches Auto ist qualitativ besser und welches moderner in Sachen Sicherheit und Verbrauch?

Sicherlich ist die Frage sehr subjektiv, mich würden aber eure Meinungen sehr interessieren!

die genannten Motoren sind technologisch alle mehr oder weniger gleichauf und aus heutiger Sicht Uralttechnik. Sie haben alle die KE-Jetronic Einspritzung von Bosch, verbrauchen fuer die gegebene Leistung zu viel, sind dafuer aber auch alle sehr robust.

Probleme kannst du nur bekommen, wenn die KE mal total spinnt, da sich je nach Region nur wenige Menschen damit wirklich auskennen. Mechanischer Verschleiss repariert dir noch jede Werkstatt "um die Ecke". Fehler der KE sind aber i.d.R. von vielen schwer zu finden bzw. nimmt sich niemand mehr die Zeit.

Leistungsmaessig nehmen sich die Motoren mit 132 PS von Mercedes und 133 PS von Audi wahrscheinlich ohne Karosse und ohne alles nichts, aber der Audi 80 ist mit dem 5-Zylinder Motor das schnellere Auto, da der B4 wahrscheinlich etwas weniger wiegt als der Mercedes...er beschleunigt deswegen eine Sekunde schneller auf 100 als der Mercedes; dafuer ist der Mercedes mit dem 132 PS M102 am Ende schneller.

Der Audi 80 und der Mercedes sind aber beides sehr unterschiedliche Autos. Im Audi 80 sitzt man gefuehlt "tiefer" und man hat eine relativ hohe und lange Haube vor sich. Im 190er hat man auch eine schoene lange Haube, aber da schaut man eher von oben nach unten auf den Stern...wie ein Zielfernrohr :P.

Der R5 NG von Audi ist natuerlich ein ganz besonderer Motor; alleine schon der Sound wird es dir antun, wenn er ordentlich gepflegt wurde :). Das ist wirklich nicht mit einem R4-Motor zu vergleichen. Selbst der kleine PS aus dem alten Audi 90 mit 115PS, der so gut wie nie verkauft und gekauft wurde, knurrt schon sehr angenehm...also das muss man einfach mal gehoert haben und wenn man dann beschleunigt...das ist schon was ganz anderes...

Aber nicht jedem ist sowas wichtig...

 

Also ich wuerde sagen: kauf dir das Auto, was dir vom Gefuehl her besser gefaellt...sei es nun optischer Natur oder "einfach nur so" :).

Wenn dir der Heckantrieb Sorgen macht, so sei dir gesagt, dass der 190er ein sehr gutes Fahrwerk hat und den Heckantrieb wirst du hoechstens im Winter mal spueren, aber auch mit Frontantrieb bekommt man seine Probleme im Schnee :).

Themenstarteram 6. September 2010 um 18:43

hey, da hast du Recht.

Komischerweise ist der 2 liter von Mercedes eine sekunde schneller auf 100 als der von Audi und der 2,3 eine Sekunde langsamer als der von Audi. Das Drehmoment beim 190er ist bei beiden Motoren ein gutes Stück höher als bei Audi. Wie sehr sich das bemerkbar macht weiß ich nicht.

Vom Fahrspaß her nehmen sich vielleicht beide nicht viel oder?

Vielleicht ist der 2,3er von Audi souveräner?

Also auch der B4 ist kein Leichtgewicht, was eventuell die langsamere Beschleunigung bei den kleineren Motoren erklaert. Ich fahre ja noch den Typ89, der nur 1050 kg wiegt...der 16V Typ89 (6A) wiegt wohl etwas mehr, schafft aber mit 136 PS die 9 Sekunden bis 100 :).

Aber wenn es dir darauf ankommt, sind beide Modelle falsch gewaehlt :). Kauf dir einen Lotus Elise...mit 123PS 5.5 Sekunden auf 100 :P.

Aber du musst wissen, dass die Schaltgetriebe im W201 fuerchterlich im Vergleich zu den Ruehrwerken im Audi 80 sind. Die Getriebe im Audi 80 schalten sich selbst fuer heutige Verhaeltnisse sehr sportlich kurz, weich und direkt.

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

Die Getriebe im Audi 80 schalten sich selbst fuer heutige Verhaeltnisse sehr sportlich kurz, weich und direkt.

....und fantastisch knochich knackisch.... :)

das mit der beschleunigung is schnell erklärt,

der 5-Zylinder vom audi hat halt doch einen Zylinder mehr als der Benz.

Bedeutet Kürzere Zündabstände und gleichmäßigerer durchzug.

Allerding (Großer 5-zylinder nachteil) ist das auch ein Zylinder mehr als beim Benz der ansaugt und somit auch Kraftstoff benötigt.

Der 2.3er Audi braucht (so weit ich gehört hab) noch fast 2 liter mehr als der 2.3er Benz.

Achja und die Gewichtsverteilung mit dem Heckantrieb im Benz ist der wahnsinn, wenn tiefergelegt.

Wirst du mit nem Frontantrieb Audi nie erreichen das Fahrgefühl und die Straßenlage.

Wenn nen 80ger Audi dann nur nen Quattro als 16v oder 20v. Die Funktionieren dann richtig!!

ja klar! Er sucht nach 118PS R4 Brot und Butter-Technik und du willst ihm den 20V ABY auf die Backe druecken, der als einer der zickigsten Motoren unter den Audifahrern gilt, fuer den die ET-Preise nicht nur gesalzen sind, sondern teilweise extrem teuer und bestimmte Teile bekommt man nur noch schlecht. Und jemanden zu finden, der sich mit dem ABY im speziellen sehr gut auskennt, ist dann noch das groesste Problem.

Zitat:

Achja und die Gewichtsverteilung mit dem Heckantrieb im Benz ist der wahnsinn, wenn tiefergelegt.

Wirst du mit nem Frontantrieb Audi nie erreichen das Fahrgefühl und die Straßenlage.

Was aendert sich denn grundlegend an der Gewichtsverteilung bei einer Tieferlegung, dass man es als "wahnsinn" wahrnimmt? Ich kann es dir sagen, aber vielleicht kommst du selbst auf die Idee :). Dass der Schwerpunkt sich veraendert, versteht sich dabei von selbst.

Festzustellen ist nur, dass die antreibende "Achse" beim Babybenz hinten ist; da, wo das geringste Gewicht herrscht. Optimal ist auch das nicht. Optimaler ist da eher das Konzept von einigen Porschemodellen: Motor vorne, Getriebe hinten, Antrieb hinten (Transaxle).

Zitat:

Wirst du mit nem Frontantrieb Audi nie erreichen das Fahrgefühl und die Straßenlage.

welches Fahrgefuehl? In der Kurve auf der Rennstrecke zu driften? Ja, das koennen die FWD von Audi nicht so gut, aber wovon redest du ueberhaupt? Von Rennstrecken kann ja mit deinem kleinen Motoerchen nicht die Rede sein, also was genau meinst du mit Fahrgefuehl? Redest du von Komfort? Der geht auch beim Benz mit Sportfahrwerk floeten. Also schiess los! Was meinst du damit :P?

Wenn ich mit 200 einhaendig auf der Autobahn unterwegs bin, dann fuehle ich...auf jeden Fall keine Angst und das Auto liegt sehr sicher in der "Spur" und ich schaffe es mit dem FWD sogar um Kurven :P!

Das ist meine Erfahrung und ich schoepfe meine Berichte auch meistens nur aus diesen und ich kann dir sagen, dass sich so ein Brot-und-butter-Auto wie der Babybenz oder der Audi 80 grundlegend gleich bewegen lassen. Man kommt mit beiden um die Ecken und der Komfort ist abhaengig vom Fahrwerk, der beim Mercedes serienmaessig besser ist.

Ich will dich auch nicht in die Ecke reden, aber dir ist vielleicht nicht klar, dass du dein Auto etwas ueberschaetzt. Audi 80 und 190er sind Autos des kleinen Mannes und wer heute sowas noch faehrt, kann sich entweder nichts anderes leisten oder macht es lediglich als Hobby. "kann sich nicht leisten" beinhaltet dabei auch diejenigen, die andere Prioritaeten setzen, was ja nichts anderes ist, als das verfuegbare Geld fuer andere Dinge als ein Auto auszugeben.

Zitat:

Wenn nen 80ger Audi dann nur nen Quattro als 16v oder 20v. Die Funktionieren dann richtig!!

ui :P.

Zitat:

Allerding (Großer 5-zylinder nachteil) ist das auch ein Zylinder mehr als beim Benz der ansaugt und somit auch Kraftstoff benötigt.

Der 2.3er Audi braucht (so weit ich gehört hab) noch fast 2 liter mehr als der 2.3er Benz

Das ist doch kein Nachteil?! Wenn man so argumentiert, muesste man mit einem Zylinder fahren, weil man ja sonst drei weitere haette, die Kraftstoff benoetigen :P.

Fakt ist, dass alle genannten Kisten mit KE viel Sprit fuer relativ wenig Leistung brauchen. Gerade im Stadtbetrieb merkt man das (10L sind da normal). Aber who cares? Ist eben alte Technik.

Aber interessant, was du alles hoerst :). Ich hoer auch viel, aber das meiste behalte ich lieber fuer mich.

Mein Vater hatte mal die gleiche Auswahl und es ist der Benz geworden, weil er gefühlt mehr Platz in dem Auto hatte. Er meinte wenn man zu zweit drin sitzt wäre einfach mehr platz da. Nachgestellt hab ich die Situation aber nie :)

Gruß, Paul

Ich stand damals vor der gleichen Entscheidung. Bei mir ist es der Benz geworden, weil ich unbedingt eine Automatik haben wollte und es dann bei Mercedes eben deutlich mehr Auswahl gibt. Ansonsten halte ich eher den Audi für das moderne Auto (Vollverzinkung, Frontantrieb). Sowenig ich eigentlich Frontantrieb mag, ist er eben doch alltagstauglicher als der Heckantrieb beim Benz. Bei Regen, Schnee und Eis ist der Heckantrieb eben doch zickig.

Viel entscheidender als irgendwelche Zehntel-Sekunden bei der Beschleunigung dürfte aber sein, ein gutes und gepflegtes Auto zu finden. Immerhin sind die Autos fast 20 Jahre alt! Such doch einfach nach beiden Autos und wenn du einen wirklich Guten gefunden hast, dann nimm ihn, egal ob Benz oder Audi.

Zitat:

Original geschrieben von tdianzug

hey Leute,

was ist besser ein Mercedes 190E oder ein Audi 80 B4

...eine Frage, deren Beantwortung auch immer von Deinem Verwendungszweck abhängig ist.

Zitat:

Zun Vergleich stehen ein 2,0L mit 118 PS gegen 2,0l mit 115 PS oder ein 2,3 er 4 Zylinder mit 132 PS gegen einen 2,3er 5 Zylinder von Audi mit 133 PS

Die Motoren an sich geben sich eigentlich nicht viel, schon gar nicht die 2,0ltr-Varianten. Die Unterschiede bei den 2,3ltr-Varianten sind da schon größer. So ist der Audi ein Fünfzylinderreihenmotor, der einerseits einen sehr angenehmen Klangteppich erzeugt, andererseits jedoch durch seine Baulänge die generelle Kopflastigkeit des B4 nochmals etwas verschärft...

Zitat:

Wie unterscheiden sich die Fahreigenschaften

...was die Fahreigenschaften nicht eben positiv beeinflusst. Aber bei der Suche nach Sportlichkeit bist Du sowohl beim B4 als auch beim W201 (sieht man mal vom 2.5-16V Evo II ab) ohnehin auf dem Holzweg.

Beide sind eher die Gleiter, gemütliche Langstreckenfahrzeuge mit viel Platz für zwei Erwachsene vorne und eher etwas beengte Verhältnisse hinten, wobei es im W201 hinten noch klar enger zugeht als im B4.

Zitat:

welches Auto ist qualitativ besser und welches moderner in Sachen Sicherheit und Verbrauch?

In Sachen Qualität ist dem W201 nur schwerlich beizukommen, das ist noch ein echter Mercedes aus der Ära, als die Türen noch mit einem satten Plopp zufielen und das Auto insgesamt unverwüstlich erschien. Der Rostschutz ist auch ohne Vollverzinkung vorbildlich.

Das alles soll die Qualität des Audi nicht schmälern, aber gerade im Alter wirkt er weniger solide, als der W201 das tut.

Worauf man beim W201 allerdings achten muss, ist die Ausstattung. Dinge, die heut völlig selbstverständlich erscheinen, kosteten damals bei Mercedes nämlich noch Aufpreis, seien es elektrische Fensterheber, Servolenkung oder gar ein Fünfganggetriebe gab es nicht durchgehend serienmäßig.

Wobei ich sagen muss, dass sich ein von mir mal gefahrener 190E 2.0 mit Vierganggetriebe im Alltag äusserst lebendig angefühlt hat, da der vierte Gang gefühlt deutlich kürzer übersetzt war als der Fünfte beim Fünfganggetriebe.

Zitat:

Sicherlich ist die Frage sehr subjektiv, mich würden aber eure Meinungen sehr interessieren!

Subjektiv ist das natürlich immer und genau deshalb würde ich auch sehr deutlich den W201 empfehlen, weil er mir immer sehr viel Spaß gemacht hat. Dieser Blick über die gewölbte Motorhaube mit dem Stern am Ende, das große Lenkrad mit der zwar indirekten aber dafür komfortablen Kugelumlauflenkung, einzig der Handbremshebel stellte einen echten Faux-Pas dar, war man von Mercedes doch seit geraumer Zeit die praktische Fußfeststellbremse gewohnt. Das Auto erzieht einen einfach zum gemütlichen "Cruisen" und nimmt einem jegliche Hektik, jedweder Versuch ihm Sportlichkeit einzuhauchen (z.B. durch ein Sportfahrwerk) wäre hier völlig fehl am Platz und würde nur den Komfort schmälern.

Den Audi finde ich dagegen -kurz gesagt- einfach langweilig. Ein zuverlässiger aber leider auch charakterloser Kilometerfresser, der lediglich durch den Fünfzylindermotor (sofern vorhanden) eine leichte besondere Note erhält. Auch hier geht in sportlicher Hinsicht nicht viel (zu schwer, zu kopflastig) und auch die Motoren sind eher komfortable Antriebsquellen ohne Starallüren.

am 7. September 2010 um 14:40

Entscheide doch nach folgenden kriterien:

Welche austattung möchtest du haben?

Welche farbe, automat oder schalter...

und dann sieh dich um wo du etwas in gutem zustand bekommst- de zustand wird über das fahrzeug entscheiden!

MfG

Themenstarteram 7. September 2010 um 17:54

danke für eure Hilfe! So mache ich das!

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