Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Mercedes 190D Kaufen-oder lieber nicht?

Mercedes 190D Kaufen-oder lieber nicht?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 10. Februar 2013 um 22:12

hallo Leute,

Ich hab vom nachbarn meines Großvaters gestern einen 190d angeboten bekommen, erste hand , 800TSD km, fast kein rost da immer garagenwagen, nur der vordere rechte kotflügel hat mal eindeutig ZU nahe bekanntschaften mit der garage gemacht, der muss ersetzt werden. der Vierzylinder schnurrt, nur wenn er noch nicht ganz warm ist und man etwas tempramentvoll beschleunigt, sieht der hintermann absolut nix mehr. Preis 2000 eur, soll ich zuschlagen oder nicht?

Wie sähe des denn mit steuern, verbrauch und so aus?

Bilder folgen sobald ich meinen cardreader wiederfind ;)

vielen dank schonmal

Beste Antwort im Thema

Zumindest die Frage nach der Wirtschaftlichkeit lässt sich sachlich und objektiv beurteilen.

Gehen wir mal von nur 10.000 Kilometern im Jahr aus.

Beim Super-Preis von heute Morgen von 1.589 € (E10) und einem Verbrauch von 9l beim 2.0E, zahlt man aufs Jahr hochgerechnet 1430.1,- €.

Der Diesel-Preis liegt bei 1.439 €, bei einem Verbrauch von 7l kommt man im Jahr auf 1007.3,- €.

Sind also bereits bei 10.000 Kilometern Unterschiede in den Benzinkosten von 422.8,- € jährlich.

Bereits bei dieser Kilometerleistung, hat man die Steuerdifferenz zwischen Benziner mit Euro2 (147,-€) und Diesel mit Euro 2 (321,-€) schon fast 2,5 mal wieder reingeholt.

Tatsächlich hat man bei nur 10.000 Kilometern jährlich auch schon die 400,- € Steuerdifferenz zum Diesel mit Euro1 (547,- €) herausgefahren.

Dabei habe ich den Verbrauch des Benziners noch recht niedrig und den des Diesel relativ hoch angesetzt, denn mein 2.0E kommt nicht unter 10l - und ich tanke auch kein E10, sondern reguläres Super für im Moment 1.629,-€.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Sehe ich das richtig?

800.000 km? Und der Preis: 2.000 Euro?

Wäre mir persönlich zu riskant und auch zu teuer. :confused:

Rost haben se eh alle. Popel einfach ein wenig am Unterbodenschutz und du wirst sehen.

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 23:33

Oh, sry. Ja, Marvin n du hast richtig gesehen aber ich hab falsch geschrieben... Ne null zu viel. 80.000 km sind auf dem Tacho

Wohnst Du in einer Gegend, in der Du die grüne Plakette benötigst?

Fährst Du viele km im Jahr?

Bei den Steuern zieht der Staat Dich über den Tisch!!!

Der 190 D ist ein sehr zuverlässiges Auto.

Meinen habe ich mit knapp 400 000 km abgegeben, weil ich ein stärkeres Zugfahrzeug für meinen Anhänger benötigte.

Verbrauch ca. 6-7 l/100 km

Viele Grüße

quali

80.000 Km vom Rentner. Das Fahrzeug ist ja gerade mal eingefahren ;)

Mit dem Schraubenzieher um die Wagenheberaufnahmen vorne rumstochern. Wenn du da ein Loch in reinkriegst solltest du den Kaufpreis um 300€ drücken.

Im Kofferraum einfach mal unter die Abdeckungen und unter das Reserverad schauen.

Der Motor sollte auch keine größeren Öl-Schmierereiern aufweisen.

Wenn dann noch Reifen und Bremsen dran sind und dich eine kurze Tour um den Block überzeugt kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

Und dann ist der kleine Stern auch noch 1. Hand ... :)

Gruß

Die Steuern sind unangenehm, mit Euro-1 Norm 571,- €, mit Euro-2 345,- €.

Man fährt sie aber durch den geringen Verbrauch schnell wieder raus.

Mein 190E 2.0 Benziner verbraucht im Schnitt 10l und kostet 147,- € Steuern.

Hatte mal ausgerechnet, dass bei mir der Jahresunterhalt eines 190D mit 571,- € Steuern, bereits bei 10.000 Kilometern jährlich identisch wäre. Mit dem günstigeren Steuersatz natürlich noch früher.

Mit jedem weiteren Kilometer wird er im Vergleich zum Benziner natürlich immer günstiger. Aber das muss jeder für sich aufrechnen.

Nicht zu unterschätzen ist, dass Du ein beinahe unzerstörbares Auto erwirbst, das Dich ohne weiteres überleben kann.

am 11. Februar 2013 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von babybenzer

... nur wenn er noch nicht ganz warm ist und man etwas tempramentvoll beschleunigt, sieht der hintermann absolut nix mehr.

Das hört sich nicht gut an :(:(

ist aber reparabel :):)

Und 80.000km einfach nur zum :) :) Freuen

Preis ist dann ok und auch mit Rost ist er das Wert!!

Zitat:

Original geschrieben von admiral26

Die Steuern sind unangenehm, mit Euro-1 Norm 571,- €, mit Euro-2 345,- €.

Du hast alte Zahlen. Die Steuer wurde gesenkt. Euro1 547€, Euro2 321€

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Zitat:

Original geschrieben von admiral26

Die Steuern sind unangenehm, mit Euro-1 Norm 571,- €, mit Euro-2 345,- €.

Du hast alte Zahlen. Die Steuer wurde gesenkt. Euro1 547€, Euro2 321€

:eek:

Kfz-Steuersenkung?! In Deutschland?!? Das muss ich erstmal verarbeiten.

Na der Diesel ist halt kein Beschleunigungswunder. Wenn man den kräftig tritt, dann qualmt der auch schonmal ganz ordentlich. Ich meines Erachtens nach völlig normal. Wie Heiko schon schreibt, wenn er nicht ganz warm ist. Tut meiner genauso und schon von Anfang an. Und meiner ist seit 90.000 Kilometern im Familienbesitz. Fazit: Nicht kalt treten ;)

Ansonsten einen Minikat rein und halber Steuersatz. Bei "gemütlicher" Fahrweise ca. 6 Liter Verbrauch oder auch weniger.

Der Preis ist sicherlich in Ordnung. Kommt auch immer ein Bisschen auf die Extras an, die der Wagen hat. Ich denke ich würde 1800 anbieten auf Grund des Kotflügels.

Viele Grüße,

Claus

Zitat:

Original geschrieben von admiral26

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Du hast alte Zahlen. Die Steuer wurde gesenkt. Euro1 547€, Euro2 321€

:eek:

Kfz-Steuersenkung?! In Deutschland?!? Das muss ich erstmal verarbeiten.

Na ja, genau genommen entfiel die zeitlich begrenzte Strafsteuer auf Diesel ohne Partikelfilter.

hmm ... 80 TKm wär mir jetzt fast zu wenig - der Motor ist kaum bewegt worden...

und mit Feinstaubplakete und der verbundenen Stadteinfahrt siehts schlecht aus...

aber wenn dich das nicht abschreckt - zuschlagen !!!

ich hab meinen mit 5-6 Liter gefahren, ein entfernt Bekannter hat rein Planzenöl gefahren - wär mir zu riskant, aber selber panschen... Diesel/Öl halbe/halbe dann gehts mit Sprit noch billiger ;)

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 18:40

Danke Schonmal f?r die vielen Tipps, zu mir:

Ich bin solange ich fahre zwei mal in eine umweltzone gefahren, also glaub

Ich nicht. Das das ein monsterproblem wäre . Der verbrauch schaut ja recht moderate aus

, ich würde warscheinlich ein bisschen salatöl ( bzw. Frittenaltöl , mein Nachbar hat so nr Bude

, die plörre schluecenkt auch mein aktueller c 220 ) mitmischen. Die frage

Wäre mir wegen

der steuern, wieviel käme denn da auf mich zu?

am 11. Februar 2013 um 18:47

hi,

wenn es kein schlimmer rost ist, kaufen!!! gibt nix cooleres als den nagelnden sound des guten alten mercedes-diesels noch ohne cdi-gebrumme und plastiklandschaft im motorraum.

bei meinem 250d euro 2 zahle ich 401 euro an steuer, dann sinds auch 321 euro bei nem 190d mit 2 liter dieselmotor bei euro 2. vertretbar wenn man sich die restlichen unterhaltskosten anschaut.

haste fotos?

 

grüße

Aus Kostensicht kann man wenig Karren billiger fahren !

Zumal n 190D ja auch fast schon n Auto ist...

Die Steuern relativieren sich schnell, das ist doch egal...

Die 190D brauchen fast keinen Diesel und nebenbei haben die auch sehr sehr wenig Verschleiß, weils vorne im Motorraum kaum warm wird, das alles eher "wenig" Drehzahlen hat und auch keine Leistung um dahinter viel kaputt zu machen...

Da relativieren sich die paar Euros an KFZ Steuer sehr schnell.

Mit nem DPF bekommt man auch ne grüne Plakette und wenn man das Auto länger fährt, fallen die Euros auf 5 oder 10 Jahre gesehen, die man so einen 190D durchaus mit etwas Pflege ohne Autoverrückt zu sein, noch fahren kann, auch nicht mehr ins Gewicht...

Wenn du damit 30.000km im Jahr fährst, sind das in 10 Jahren 300 + 80.000 sind 380.000, das ist ohne größere Reparaturen realistisch, musst nur immer putzen, damit er nicht rostet und n bisschen lieb haben.

In der Zeit würdest du bei 7 Litern Diesel 31.000€ an Treibstoff verfahren, auf 300.000km. Da fallen 5.000€ Steuern zu 2.000€ bei nem anderen Auto oder auch die 2.000€ für nen DPF genau wie die Anschaffung doch eher weniger ins Gewicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Mercedes 190D Kaufen-oder lieber nicht?