Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. mercedes 190d motor klackert ab und zu???

mercedes 190d motor klackert ab und zu???

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 25. Mai 2014 um 12:12

servus leutz

 

bei mein Mercedes 190 d klackert das Motor ab und zu, warm/kalt spielt keine rolle,wenn ich Motorhaube aufmache und schau kommt das geräusch von Ventildeckel bereich. Nun das 2 Problem nach dem klackern befindet sich noch ein rattern geräusch am Motor, Hörbereich vom Kettentrieb, das komische ist beide geräusche können bei fahren wieder schlag artik weg sein und es läuft wieder alles normal.

Nun meine frage an euch, will Hydrostößel und den kettenspanner mal austauschen oder habt ihr noch andere ideen vlt was die Ursache ist ??????????

 

danke voraus für die antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zurna25

Zitat:

Original geschrieben von niu12157

Riemendämpfer??? Drücke mal bei laufendem Motor dagegen.

Bzgl. klackernder Hydros.....liegt vielleicht am verwendeten Motoröl????

Bevor Du Hydros tauscht.....vielleicht ein etwas kostengünstiger und nicht Schraubintensiver

Vorschlag = vollsythetisches Motoröl mit MB Freigabe 229.5.

5W40 oder 0W40

In diesem Zusammenhang täte ich mal über einen Zusatz von Reinigungsadditiven ca. 200 KM

vor dem nächsten Ölwechsel nachdenken. (Ölschlammspülung)

ODER

über Motor Clean (10-15 Minuten direkt vor Ölwechsel im Leerlauf laufen lassen)

Derartige Additive sind in hochwertigen vollsythetischen Motorölen bereits enthalten.

Dann mal berichten, was sich diesbzgl. nach einigen hundert Kilometer tut.

Unsere Fahrzeuge E220T, E250TD mit DPF und W201 2.0 werden nur mit derartigen Motorölen befüllt. Bisher klappert da kein einziger und die KM- Leitungen liegen zwischen 180.000 und 406.000.

Letztgenannte KM- Leistung nicht etwa mit dem Diesel sondern mit E220T.

 

Liebe Grüße

niu12157

danke

bei ölwechsel wurde 10w40 benutz wechsle sofort das öl.

Blödsinn. Das Öl ist passend für den OM601.

Merke: Bei tickernden Hydros liegt es nicht am Öl, sondern daran, dass die Dinger von ein bisschen kaputt, über halb kaputt bis ganz kaputt sind. :D

Kann aber auch eine defekte ZKD sein.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

Baujahr?Laufleistung?

Warscheinlin ist die Unterdruckpumpe fertig!

am 29. Mai 2014 um 16:37

Riemendämpfer??? Drücke mal bei laufendem Motor dagegen.

Bzgl. klackernder Hydros.....liegt vielleicht am verwendeten Motoröl????

Bevor Du Hydros tauscht.....vielleicht ein etwas kostengünstiger und nicht Schraubintensiver

Vorschlag = vollsythetisches Motoröl mit MB Freigabe 229.5.

5W40 oder 0W40

In diesem Zusammenhang täte ich mal über einen Zusatz von Reinigungsadditiven ca. 200 KM

vor dem nächsten Ölwechsel nachdenken. (Ölschlammspülung)

ODER

über Motor Clean (10-15 Minuten direkt vor Ölwechsel im Leerlauf laufen lassen)

Derartige Additive sind in hochwertigen vollsythetischen Motorölen bereits enthalten.

Dann mal berichten, was sich diesbzgl. nach einigen hundert Kilometer tut.

Unsere Fahrzeuge E220T, E250TD mit DPF und W201 2.0 werden nur mit derartigen Motorölen befüllt. Bisher klappert da kein einziger und die KM- Leitungen liegen zwischen 180.000 und 406.000.

Letztgenannte KM- Leistung nicht etwa mit dem Diesel sondern mit E220T.

 

Liebe Grüße

niu12157

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von benzderalte

Hallo,

Baujahr?Laufleistung?

Warscheinlin ist die Unterdruckpumpe fertig!

bj 88 200 tkm

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von niu12157

Riemendämpfer??? Drücke mal bei laufendem Motor dagegen.

Bzgl. klackernder Hydros.....liegt vielleicht am verwendeten Motoröl????

Bevor Du Hydros tauscht.....vielleicht ein etwas kostengünstiger und nicht Schraubintensiver

Vorschlag = vollsythetisches Motoröl mit MB Freigabe 229.5.

5W40 oder 0W40

In diesem Zusammenhang täte ich mal über einen Zusatz von Reinigungsadditiven ca. 200 KM

vor dem nächsten Ölwechsel nachdenken. (Ölschlammspülung)

ODER

über Motor Clean (10-15 Minuten direkt vor Ölwechsel im Leerlauf laufen lassen)

Derartige Additive sind in hochwertigen vollsythetischen Motorölen bereits enthalten.

Dann mal berichten, was sich diesbzgl. nach einigen hundert Kilometer tut.

Unsere Fahrzeuge E220T, E250TD mit DPF und W201 2.0 werden nur mit derartigen Motorölen befüllt. Bisher klappert da kein einziger und die KM- Leitungen liegen zwischen 180.000 und 406.000.

Letztgenannte KM- Leistung nicht etwa mit dem Diesel sondern mit E220T.

 

Liebe Grüße

niu12157

danke

bei ölwechsel wurde 10w40 benutz wechsle sofort das öl.

Hallo Zurna25,

Mercedes 190 D laufen normalerweise locker 500000 Kilometer und mehr ohne nennenswerte Probleme.Aber die Diesel haben eine Unterdruckpumpe von Pierburg verbaut und die schwächelt bei höherer Laufleistung.Das Äußert sich unterschiedlich.

1.)Motor rasselt ab und zu.Unregelmässig so das man meint der Kettenspanner oder die Steuerkette wären hinüber.In Wirklichkeit ist die Antriebsrolle von der Unterdruckpumpe beschädigt usw.Kann nur komplett gewechselt werden.Kosten ca. 80.-€

2.)Motor raucht.In Wirklichkeit ist die Membrane von der Unterdruckpumpe gerissen und der Motor bekommt minimal Öl in den Ansaugtrakt.Zu erkennen wenn der Kunststoffschlauch zum Bremskraftverstärker schwarz ist.

3.)Es kann aber auch eine defekte Einspritzdüse sein,wo ab und zu die Nadel hängen bleibt.Leistungsverlust ?

Ich kann Dir ja mal ein Bild von einer defekten Pumpe zuschicken.

Viel Erfolg beim suchen.Sollte aber keine Hexerei sein diesen Fehler zu finden.

Gruss benzderalte

Hallo,

hier ein paar Bilder von einer defekten Pierburg Unterdruckpumpe.Auf den Bilder kannst Du das defekte Antriebs-Rollenrad erkennen.Hier schon im Endstadium,das es zerbrösselt.Meld dich nochmal.

Gruß benzderalte

Img-0019
Img-0020
Img-0021

Fahr mal zum Daimler direkt und lass mal horchen ob die Motorenlager defekt sind, die Vibrationen und Geräusche bei dem Wagen sind schon krass wenn die dinger defekt sind, dann meint man das der Motor selbst am arsch ist.

Das war bei meinem Vater der Fall, davor hatten viele Hobby Mechaniker oder Freie Werkstätten bzw. Öl Fetische hier im Forum folgende Diagnose =

- Einspritzdüsen

- Unterdruckpumpe

- Hydros

- Kolben

- Zylinderkopfdichtung

- Motorkopf

- Falsche Öl

- noch mehr falsches Öl

- komplett falsches Öl

- ganz falsches Öl

- ultra faslches Öl

- Kettenspanner

- Motor komplett am Arsch

- usw. usw.

Eine Fahrt nach Untertürkheim zum Daimler direkt und eine Probefahrt vom Service-Meister später war die Diagnose die folgende =

"Auto läuft Super, das einzige problem was er hat sind defekte Motorlager und die hinteren Lager der verbindung Karrosse"

Die hat er tauschen lassen und das Fahrzeug wurde liebevoll behandelt da diese Serie mittlerweile als Kult gillt, seid dem Klappert und rasselt nichts mehr, nur das schöne normale Diesel Tackern. Und die Vibrationen sind auch kaum spürrbar.

Sinnlose Vermutungen können später mehr kosten als es sein muss.

Fahr zum Hersteller und lass eine Diagnose machen, ausser es ist dir egal oder zu teuer was wirklich defekt sein könnte, dann probierst es halt mal mit allen Motor-Öl Sorten die der Handel bieten kann, dann geht es vielleicht von selbst weg auch wenn es nichts damit zu tun hat.

Zitat:

Original geschrieben von BMWPOWER2002

Fahr mal zum Daimler direkt und lass mal horchen ob die Motorenlager defekt sind, die Vibrationen und Geräusche bei dem Wagen sind schon krass wenn die dinger defekt sind, dann meint man das der Motor selbst am arsch ist.

Das war bei meinem Vater der Fall, davor hatten viele Hobby Mechaniker oder Freie Werkstätten bzw. Öl Fetische hier im Forum folgende Diagnose =

- Einspritzdüsen

- Unterdruckpumpe

- Hydros

- Kolben

- Zylinderkopfdichtung

- Motorkopf

- Falsche Öl

- noch mehr falsches Öl

- komplett falsches Öl

- ganz falsches Öl

- ultra faslches Öl

- Kettenspanner

- Motor komplett am Arsch

- usw. usw.

Eine Fahrt nach Untertürkheim zum Daimler direkt und eine Probefahrt vom Service-Meister später war die Diagnose die folgende =

"Auto läuft Super, das einzige problem was er hat sind defekte Motorlager und die hinteren Lager der verbindung Karrosse"

Die hat er tauschen lassen und das Fahrzeug wurde liebevoll behandelt da diese Serie mittlerweile als Kult gillt, seid dem Klappert und rasselt nichts mehr, nur das schöne normale Diesel Tackern. Und die Vibrationen sind auch kaum spürrbar.

Sinnlose Vermutungen können später mehr kosten als es sein muss.

Fahr zum Hersteller und lass eine Diagnose machen, ausser es ist dir egal oder zu teuer was wirklich defekt sein könnte, dann probierst es halt mal mit allen Motor-Öl Sorten die der Handel bieten kann, dann geht es vielleicht von selbst weg auch wenn es nichts damit zu tun hat.

Motorlager defekt.Alles klar.Ich fass es nicht.Mann die Dinger gehen auch kaputt,aber das sieht man auf den ersten Blick.

nicht wirklich, es langt wenn die Dinger halb durch sind bzw. schon einen anfangs verschleiss haben, das sind ja schliesslich keine stillen Laufkultur Motoren die fast keine Vibrationen haben wie die heutigen neuen Modelle. Bei den älteren Pumpe-Düse dieseln wird schon etwas mehr geschüttelt, ist eben ein kleiner LKW. Aber tatsache ist, das die Geräusche sich so anhörten als ob es unterm Ventildeckel defekte geben würde und nur einer von 7 hat heraus gefunden was es war, auf jeden fall nix am Motor selber. Wir haben es auch nicht geglaubt. Aber an den Motorlagern selber von aussen hat man nichts gesehen.

Getauscht, und es war wie Tag und Nacht.

Es muss ja nicht immer alles gebrochen sein damit man es als defekt einstuft. Bremsbeläge tauscht man meist auch vorher schon aus bevor das Lämpchen an geht.

Zitat:

Original geschrieben von zurna25

Zitat:

Original geschrieben von niu12157

Riemendämpfer??? Drücke mal bei laufendem Motor dagegen.

Bzgl. klackernder Hydros.....liegt vielleicht am verwendeten Motoröl????

Bevor Du Hydros tauscht.....vielleicht ein etwas kostengünstiger und nicht Schraubintensiver

Vorschlag = vollsythetisches Motoröl mit MB Freigabe 229.5.

5W40 oder 0W40

In diesem Zusammenhang täte ich mal über einen Zusatz von Reinigungsadditiven ca. 200 KM

vor dem nächsten Ölwechsel nachdenken. (Ölschlammspülung)

ODER

über Motor Clean (10-15 Minuten direkt vor Ölwechsel im Leerlauf laufen lassen)

Derartige Additive sind in hochwertigen vollsythetischen Motorölen bereits enthalten.

Dann mal berichten, was sich diesbzgl. nach einigen hundert Kilometer tut.

Unsere Fahrzeuge E220T, E250TD mit DPF und W201 2.0 werden nur mit derartigen Motorölen befüllt. Bisher klappert da kein einziger und die KM- Leitungen liegen zwischen 180.000 und 406.000.

Letztgenannte KM- Leistung nicht etwa mit dem Diesel sondern mit E220T.

 

Liebe Grüße

niu12157

danke

bei ölwechsel wurde 10w40 benutz wechsle sofort das öl.

Blödsinn. Das Öl ist passend für den OM601.

Merke: Bei tickernden Hydros liegt es nicht am Öl, sondern daran, dass die Dinger von ein bisschen kaputt, über halb kaputt bis ganz kaputt sind. :D

Kann aber auch eine defekte ZKD sein.

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 18:14

danke für die antworten ganz net von euch hab heute gesehen wenn es anfängt zu klackern sieht mann dass die unterdruck pumpe öl verliert und wackelt wechsle erster die unterdruck pumpe aus.

Zitat:

Original geschrieben von zurna25

danke für die antworten ganz net von euch hab heute gesehen wenn es anfängt zu klackern sieht mann dass die unterdruck pumpe öl verliert und wackelt wechsle erster die unterdruck pumpe aus.

Hallo,

ich habe es doch gesagt.Ich freue mich das ich dir helfen konnte.

MfG.benzderalte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. mercedes 190d motor klackert ab und zu???