1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Mercedes 190e 1,8 Leistung und Bremsen

Mercedes 190e 1,8 Leistung und Bremsen

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 24. August 2014 um 15:24

Hallo Leute :)

Ich bräuchte bitte euren rat eure Ideen.

Habe mir vor einigen Monaten einen 190er 1,8 von 91 zugelegt. Hab ihn von Privat gekauft mit einigen kleinen Schönheitsfehlern und kleinen altersbedingten Mängeln. Im großen und ganzen ist es aber ein Sauberes Auto was mir iwie Freude macht. Zu meinem Problem oder vielleicht auch Segen:

Mein Auto hat 109PS sollte es zumindest haben laut Papiere. Jedoch ist das ungewöhnliche für einen 1,8er geht er verdammt gut ich meine wirklich gut. Hab ein 4 Gang Getriebe und der wagen beschleunigt nicht nur gut sondern bringt die volle Punktzahl was auf dem Tacho steht :) Hab gedacht vielleicht hat der Vorbesitzer andere Nocken oder so eingebaut aber der wagen läuft super ruhig auch im stand. Ein freund hat den 2,0 mit 122PS und er ist begeistert. Ja ist toll würden alle sagen aber klar auch wenn mich das freut mache ich mir Gedanken und der Vorbesitzer äußert sich nicht. Habe gelesen das die Motoren 1,8 2,0 2,3 sich sehr ähnlich sehen ist es möglich das vielleicht doch ein anderer Motor verbaut wurde?? Hat da jemand einen tip ob ich das irgendwo ablesen kann?? Und ich gehe fest von einem 1,8 aus weil ichs nicht besser weiß möchte aber dann die bremsen vom 2,3 verbaut haben weil die jetzigen einfach nicht mitmachen und der die Scheiben einfach Heiß werden und die Bremskraft pfutsch ist. Was muss ich beachten was muss ich konkret umbauen?? Passen die Scheiben und Klötze so? Müssen Sättel auch gewechselt werden?? Bremskraft Verstärker und alles??? Wäre nett wenn ihr mir etwas weiterhelfen könntet.

Danke im Voraus

Grüße ;)

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 24. August 2014 um 16:30

Les doch einfach mal die Motornummer ab.

Wenn ich schon Bremsenumbaue würde ich die vom 124er 300E nehmen.

Allerdings tendiere ich eher das wohl an deinem Bremsystem was nicht ganz stimmt meiner bremst sehr ordentlich.

Also ich habe einen 1.8 und einen 2.0. Da ist kein großer Unterschied, der 1.8 geht wirklich gut. Lese doch bitte mal die Motornummer ab, die steht auf der linken Seite unterhalb des Ventildeckels. dazu den Luftfilter abmachen. Aber was mich interessieren würde, sind die LM-Felgen. Die stammen m.E. von einem 210er und hätten damit keine Zulassung für den W201. Auch hierzu findest du die Teilenummer auf der Rückseite der felge, lies doch mal ab. VG ditroi

Der Reifenquerschnitt ist schon echt heftig.... :eek: :D :D

Kann man damit überhaupt noch vernünftig fahren?

Am Fahrwerk wurde wohl auch etwas gemacht......kein Sportline, jedoch tiefer.....

Zur Bremse:

Soweit ich weiß, haben alle außer den 2.3er, 2.6er und der 2.5 TD die gleiche Bremsanlage.

Um diese vom 2.3er zu verwenden, müssten wohl nicht nur die Scheiben, sondern auch die Bremszangen getauscht werden. Zu weiteren Bauteilen kann ich gerade nicht`s sagen....bzw. möchte jetzt nicht selbst mit google forschen. Du solltest in den Foren jedoch fündig werden um Details zu bekommen....

Zur Leistung:

Naja, wenn möglich, mal einen Leistungs-Prüfstand aufsuchen.

Oder Du machst den "Affentest" von 0 auf 100 Km/h mit Kamera (Video), wie wir (einige wenige) es hier vor kurzem auch gemacht haben.....und dann kannst Du sehen wieviele Sekunden Du brauchst.

Wenn Du magst, teste es mal und poste das Video.....wir vergleichen es dann mit der Werksangabe.... :D

Es gibt noch die Möglichkeit ein anderes Differential eingebaut zu haben....doch dann wäre die Endgeschwindigkeit geringer.....

Nenne doch mal paar Zahlen.....vorzugsweise per Navi ermittelt....

Dein 190er-Silberstreifen sieht aber gut aus :) .....bis auf die zu dominierenden Felgen (welche natürlich nur mit Einzelabnahme gefahren werden dürfen).... ;)

am 24. August 2014 um 18:46

Kurz mal Off Topic

Solange das MB Felgen sind bekommst da ein Vergleichsgutachten und solange das Festigkeitsgutachten deinem Wagen entspricht trägt dir das die Prüfstelle ein.

Die Achslast von einem 210er ist natürlich höher.

 

Mit den Reifen fährt man besser wie mit Ballonreifen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von W201Freak

Kurz mal Off Topic

Solange das MB Felgen sind bekommst da ein Vergleichsgutachten und solange das Festigkeitsgutachten deinem Wagen entspricht trägt dir das die Prüfstelle ein.

Die Achslast von einem 210er ist natürlich höher.

 

Mit den Reifen fährt man besser wie mit Ballonreifen. ;)

Es dürfte eine 7,5 x 16 et 42 von MB sein für den W 211 Elegance

TN A2114014402

# Gruß Ditroi

Zitat:

Original geschrieben von W201Freak

...Vergleichsgutachten und solange das Festigkeitsgutachten deinem Wagen entspricht trägt dir das die Prüfstelle ein.

...

Mit den Reifen fährt man besser wie mit Ballonreifen. ;)

Benötigt jedoch immernoch eine Einzelabnahme.

Und, von einem Extreme in`s andere zu gehen (wegen den Ballonreifen), sehe ich als sinnfrei.... ;) .....vorallem um etwas besser darstellen zu wollen obwohl gleichermaßen zweifelhaft.

Wäre ja so, als wenn man argumentieren würde dass ein extrem hochgezüchteter Motor auch nicht länger hält als/wie ein schlecht gewarteter.... :D

Bitte versuchen bei den normalen Dingen zu bleiben.

am 24. August 2014 um 19:37

Wieso sind Niederquerschnittsreifen zweifelhaft?

Wenn man ein Fahrwerk reinbaut kommt man meist nicht drum rum diese zu verbauen 205/55 würde bei mir ohne ende schleifen.

 

Selbst in der Lkw Branche sind die immer mehr im kommen und da sprechen wir nicht von gutem aussehen oder sportliches fahren.

 

Um mal auf das eigentliche Thema zu kommen.. bei der Bremsanlage vom 300er meinte ich natürlich komplett vom Schlachtfahrzeug hats 250€ gekostet und passt. Beim Eintragen der Bremsanlage wurde nichts bemängelt.

Zitat:

Original geschrieben von W201Freak

Wieso sind Niederquerschnittsreifen zweifelhaft?

Wenn man ein Fahrwerk reinbaut kommt man meist nicht drum rum diese zu verbauen 205/55 würde bei mir ohne ende schleifen.

Extreme Querschnittsverhältnisse sind genauso zweifelhaft wie Deine angesprochen Ballongreifen.... :D

Erkläre mir bitte mal, was ein Fahrwerk mit dem Querschnitt zu tun hat.

Das eine hat doch mit dem anderen nicht`s am Hut. Entscheidend ist dann die Karosserie bzw. das Radhaus (wegen Durchmesser der Räder)...und da ist eben auch die ET samt Breite ausschlaggebend.

Wenn bei Dir 7x15 205/55 ET 41/44 schleift, dann bist Du extrem tief.....und da würde eine Kombi von 7x18 mit 205/40 ET 41/44 ebenfalls schleifen....weil "gleiche" Außenmaße.......obwohl viel weniger Höhe (Querschnitt) der Reifen..... ;)

Bei den gleichen Reifen/Felgenmaßen mit einer ET von 30 und weniger kann es schon eher sein, dass da was schleift......doch solche Dinge weichen sehr vom Ursprung ab und haben mit den normalen Verhältnissen nicht mehr viel gemein.

Von daher passt es einfach nicht zusammen, dass Niederquerschnitt vom Fahrwerk abhängig ist, und umgekehrt.

Ich kann bei mir ja auch 7x19 205/30 ET 37 drauf packen ohne das da etwas schleift.....die Außenmaßen verhalten sich quasi identisch der 15-zöller mit 205/55.... ;)

am 25. August 2014 um 3:07

Mein 190er hat mit originalen Verhältnissen nichts zu tun genau deswegen verändert man ja was.

Themenstarteram 7. September 2014 um 0:54

Hallo Leute vielen Dank ich habe garnicht mitbekommen das weitere Antworten kamen darum entschuldige ich mich erst mal und bedanke mich für die Antworten und danke das mein Auto einigen Gefallen hat. Einige Daten zu meinem Baby die felgen sind wie schon einigen aufgefallen ist von der E klasse W211. Das Fahrwerk ist ein dezentes 60/40 mit 1'er Gummis vorne wie hinten trotzdem steht er nicht zu tief da und der Keil ist aber da "wie geplant" was die Reifen angeht ich habe mit einigen Reifen auf diese Felge experimentiert. Fahre 40'er niederquerschnitt ich weiß es sieht sogar aus wie 30 aber das liegt wiederum daran das ich 205 also schmale Bereifung gewählt habe weil breiter sieht nicht aus und noch schmaler als 205 ist radikal. Meine gewählte größe ist "für mich die optimale" Mischung im möglichen Bereich und extrem Alltagstauglich. Man spürt kaum was der Wagen lässt sich sehr angenehm fahren durch das Fahrwerk ist es etwas härter klar aber ich kann sagen angenehm. Zu den felgen ja eine Einzelabnahme war nötig auch der TÜV wahr der Ansicht das es optimal ist. Aber wer denkt das man die Felgen einfach drauf macht und los fährt der irrt sich gewaltig und bringt sich im Gefahr warum? Klar die Felgen passen schrauben halten aber die Schrauben sind nicht geeignet dafür also ist es nur eine Frage der Zeit bis die Felgen wärend der Fahrt abfliegen. Das wusste ich nicht. Aber ich fand eine Firma die spezielle Schrauben herstellt. Speziell in meinem Fall bedeutet: Schrauben mit 14'er kugelkopf. Der TÜV achtet krass drauf und kratzt auch wenn man zum eintragen dahin gekommen ist die Schilder ab. Dank dieser Firma bekam ich meine Schrauben Stück 1,80€ geht doch oder? ?? wenn jemand von euch aus der nähe ist kann er sich gerne mal vergewissern lässt sich toll fahren und ich muss nicht mal bei der geringsten Unebenheit auf der Straße ausweichen.

Was meine Leistung und Bremsen angeht danke ich werde die Nummer am Motor ablesen ich kam zu nichts neuer Job und alles :( leistungsprüfstand suche ich hier vergeblich. Gerne werde ich aber per Video meine Beschleunigung aufnehmen und posten. :) und danke für die Antworten

Deine Antwort
Ähnliche Themen