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Mercedes 190e brauche eure Meinung

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 11. Februar 2017 um 20:29

Hallo Leute

Werden mir kommen Mittwoch eine gebrauchten Mercedes 190e 2.0 mit gerade mal 50000 Kilometer anschauen gehen, welchen ich beim Händler jedoch bereits gesehen habe. Dieser wurde laut Angabe des Verkäufers in keinem einzigen winter gefahren und sieht laut Meinung meines recht erfahrenen Vaters auch dementsprechend gut aus. von unten könnte man meinen, dass es ein Neuwagen ist auch hat der innenraum kaum Gebrauchsspuren. Doch habe ich aus un relevanter Quelle mitbekommen das das Auto bereits nachlaviert wurde und es einige unoriginale Anbauteile (Scheinwerfer, ev. Türen und Kotflügel) usw hat.

Mich würde jetzt sehr eure Meinung interressieren ob der Preis von 5500 Euro trots Nachlackierung gerechtfertigt ist, und ob die wenigen kilometer überhaupt realistisch sind.

danke schon mal im voraus :)

Beste Antwort im Thema

Zu den km:

Möglich ist alles. Aber: Die kannst Du nur als wahr annehmen, wenn sie wirklich aussagekräftig mehrfach dokumentiert sind. Wer so wenige km fährt, ist auch pingelig in der Dokumentation. Am besten den Vorbesitzer kontaktieren. Warum wurde der Wagen überhaupt verkauft ? Der Verkäufer scheint eher ein Fähnchen-Händler zu sein, wirkt auf dem Bildern jedenfalls so.

- Scheckheft prüfen, welche Eintragungen. Die Werkstätten kontaktieren.

- Die letzen 3-4 TÜV-Berichte ansehen

- Reparaturrechnungen einsehen

- Das Auto auf Service- und Hinweiskleber absuchen (Türholm, Motorraum), die km-Stände enthalten.

Bei geringsten Zweifeln: Finger weg (und dann zwar ganz, also auch nicht herunterhandeln).

Du weisst, das ein großer Schwachpunkt die Mechanik des Wegstreckenzählers an sich ist. Geht er (Gesamt- und Tages km-Zähler) bei der Probefahrt überhaupt ?

Ich hatte mir vor genau 10 Jahren sogar einen 190-er mir original 37.500 km gekauft - allerdings mit lückenlosem MB-Scheckheft, dessen Angaben ich mir von der MB-Niederlassung habe bestätigen lassen. Die kannten Fahrer + Fz. Außerdem lagen TÜV-Berichte etc. vor.

 

Zu den Veränderungen:

Wahre Liebhaber arbeiten nur mit Original-Teilen.

 

Außer zig Bildern von unten (da sehen die meisten 190-er ganz gut aus ;)), auch mal Photos vom Motorraum und von innen posten.

Ausstattung ?

TÜV ?

Diesel / Benzin ?

 

Fragen, ob, warum und von wem er nachlackiert wurde.

Bei unbefriedigenden Antworten: Finger weg, Du bist der Käufer.

 

Meine Meinung.

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Zu den km:

Möglich ist alles. Aber: Die kannst Du nur als wahr annehmen, wenn sie wirklich aussagekräftig mehrfach dokumentiert sind. Wer so wenige km fährt, ist auch pingelig in der Dokumentation. Am besten den Vorbesitzer kontaktieren. Warum wurde der Wagen überhaupt verkauft ? Der Verkäufer scheint eher ein Fähnchen-Händler zu sein, wirkt auf dem Bildern jedenfalls so.

- Scheckheft prüfen, welche Eintragungen. Die Werkstätten kontaktieren.

- Die letzen 3-4 TÜV-Berichte ansehen

- Reparaturrechnungen einsehen

- Das Auto auf Service- und Hinweiskleber absuchen (Türholm, Motorraum), die km-Stände enthalten.

Bei geringsten Zweifeln: Finger weg (und dann zwar ganz, also auch nicht herunterhandeln).

Du weisst, das ein großer Schwachpunkt die Mechanik des Wegstreckenzählers an sich ist. Geht er (Gesamt- und Tages km-Zähler) bei der Probefahrt überhaupt ?

Ich hatte mir vor genau 10 Jahren sogar einen 190-er mir original 37.500 km gekauft - allerdings mit lückenlosem MB-Scheckheft, dessen Angaben ich mir von der MB-Niederlassung habe bestätigen lassen. Die kannten Fahrer + Fz. Außerdem lagen TÜV-Berichte etc. vor.

 

Zu den Veränderungen:

Wahre Liebhaber arbeiten nur mit Original-Teilen.

 

Außer zig Bildern von unten (da sehen die meisten 190-er ganz gut aus ;)), auch mal Photos vom Motorraum und von innen posten.

Ausstattung ?

TÜV ?

Diesel / Benzin ?

 

Fragen, ob, warum und von wem er nachlackiert wurde.

Bei unbefriedigenden Antworten: Finger weg, Du bist der Käufer.

 

Meine Meinung.

Möglich ist Vieles; und mit den wenigen Hinweisen lässt sich das nicht beantworten.

Bei der Lackierung musst Du die üblichen Tests machen, z.B. an den Scheibengummis, Welligkeit der Lackierung an verschiedenen Stellen gegen das Licht betrachten, im Kofferraum bis aufs Blech nachschauen, ob geschweisst wurde (ein ausgetauschter und nachlackierter Kotflügel macht noch längst keine Schrottkiste!), Probefahren !! Mal prüfen, wie viele Vorbesitzer das Auto schon hatte. Nicht überprüfbare Aussagen, wie "nie im Winter gefahren" sind nichts wert und wer sagen kann, dass das Auto nie im Winter gefahren wurde, sollte auch bestätigen können, wie viele Vorbesitzer es hatte. Gibt es ein Scheckheft? (bei den allermeisten Autos wurde wenigstens in den ersten Jahren die Inspektion dokumentiert), ist die vorhandene Innenausstattung serienmäßig (oder passt die Seitenverkleidung nicht zu den Sitzen?). Das sind nur einige Hinweise. Was den Preis angeht: guck Dir mal die Ausstattungsdetails an und schau mal bei autoscout oder mobile, das ist eine erste Orientierung.

Und dann musst Du ohnehin selbt entscheiden, was es Dir wert ist, ein solches Auto zu fahren.

Zitat:

@Wuehle schrieb am 11. Februar 2017 um 22:06:42 Uhr:

...

Mal prüfen, wie viele Vorbesitzer das Auto schon hatte.

Richtig.

 

Zitat:

@Wuehle schrieb am 11. Februar 2017 um 22:06:42 Uhr:

Nicht überprüfbare Aussagen, wie "nie im Winter gefahren" sind nichts wert

Richtig.

 

Zitat:

@Wuehle schrieb am 11. Februar 2017 um 22:06:42 Uhr:

Gibt es ein Scheckheft?

...

Und dann musst Du ohnehin selbt entscheiden, was es Dir wert ist, ein solches Auto zu fahren.

Ohne glaubhaft geführtes Scheckheft kann er den Preis schon mal mehr als halbieren ;).

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 22:20

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 11. Februar 2017 um 21:59:59 Uhr:

Zu den km:

Hallo und danke für deine schnelle und sehr umfassende Antwort

Komme übrigens aus Österreich und dort sind Mercedes 190 schon ziemlich Rar.

Es handelt sich um einen Benziner und der Innenraum ist soweit ich das einschätzen kann recht gut ausgestattet er hat ein Schiebedach und hat im gegensatz zu den günstigeren Modellen Holz armaturen.

Tüv hat er auch und ein Serviceheft

Zitat:

@itsmemathias schrieb am 11. Februar 2017 um 23:20:11 Uhr:

Zitat:

@Manitoba Star schrieb am 11. Februar 2017 um 21:59:59 Uhr:

Zu den km:

Hallo und danke für deine schnelle und sehr umfassende Antwort

Komme übrigens aus Österreich und dort sind Mercedes 190 schon ziemlich Rar.

Es handelt sich um einen Benziner und der Innenraum ist soweit ich das einschätzen kann recht gut ausgestattet er hat ein Schiebedach und hat im gegensatz zu den günstigeren Modellen Holz armaturen.

Tüv hat er auch und ein Serviceheft

Alle 190er haben gleich viel holz und zwar das Brettchen in der Mittelkonsole.

Nur die ganz frühen (bis 83 oder 84) haben ein Plastikbrett.

Mehr Holz brachte nur die lange Mittelkonsole der späten Modelle.

Alles andere an Zusatzholz ist billiger Aufklebekram, sagt also nichts über die Qualität der Ausstattung aus ;)

 

So sieht der Wagen ja erstmal ganz gut aus (bis auf Scheinwerfer und Blinker).

Aber was machen die wirklich wichtigen Stellen wie die vorderen Federaufnahmen, die vorderen Hinterachsaufnahmen sowie die Wagenheberaufnahmen?

Heckscheibenrahmen?

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 22:48

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 11. Februar 2017 um 23:40:13 Uhr:

Zitat:

@itsmemathias schrieb am 11. Februar 2017 um 23:20:11 Uhr:

 

Ok danke bin nicht der erfahrenste benz Liebhaber. hatte noch nicht wirklich möglichkeit ihn mir genau anzusehen werde das aber noch machen.

Mache mir nur etwas sorgen weil der verkäufer in sachen lackierung schonmal gelogen hat.

Wenn es gut gemacht ist ist es mir ja recht aber das gilt es festzustellen.

Mir ist es jetzt auch nicht so wichtig das er komplet original ist, weil die felgen stehen ihn eigendlich ganz gut. :)

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 11. Februar 2017 um 23:40:13 Uhr:

Alles andere an Zusatzholz ist billiger Aufklebekram, sagt also nichts über die Qualität der Ausstattung aus

Moin Hutchison,

ich teile Deine Aussage, von wegen billiger Aufklebekram nicht so ganz.

Sicher, es gibt da so einigen Schindluderkram auf dem Markt.

Aber eine 11-teilige Zebrano Holzverkleidung für Armaturenbrett und Türen kostete z.B. bei Lorinser fast 900,00 DM

Lorinser

Okay - dann gibt es wohl auch teure Varianten ;)

Aber leider sieht man trotzdem immer, dass es aufgeklebt ist.

Gäbe es eine Variante, die so schön integriert wäre wie beim 124er - gerne!

Aber ist ja auch alles Geschmacksache...

Kleine Ergänzung noch zu den vielen, sehr richtigen Aussagen meiner Vorredner : auch wenn der Kilometerstand echt ist, heißt das noch lange nicht das alles super ist. Alle Teile sind mindestens 24 Jahre alt, speziell Gummiteile werden spröde. Und nur vom rumstehen wird ein Auto nicht besser. Auch mal das Alter der Reifen checken. 10 Jahre alte Pneus mit 8mm Profil müssen trotzdem erneuert werden. Dann auch die Frage, was willst du denn damit machen? Nur zum fahren ist so einer ja schon zu schade. Da würde ich eher einen mit mehr Km, aber schon vielen Neuteilen nehmen. Aber ich kenne den Markt in AT zu wenig, wenn er da schon günstig ist dann musst du nur wissen ob er dir persönlich das Geld wert ist!

 

Tante Edith meint noch, der Look ist natürlich Geschmackssache, aber sag bloß nicht das dir das gefällt. Falls du ihn wirklich willst, führe dem VK erst mal die erheblichen Rückbaukosten auf Originalzustand vor :D

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 7:05

Zitat:

@Flaschenoeffner schrieb am 12. Februar 2017 um 00:30:29 Uhr:

Hallo und dnke für deine antwort

Diesen tipp hab ich auch bereits bekommen der ist sicher sehr wichtig

Die reifen sind ziemlich neu (continental)

Die verbauten Gummiteile stellen eine Gefahr dar. Die Ganzen Membranegimmis in der KE, Luftmengenmesser, Mengenteiler etc. sowie Fahrwerk könnten nach einiger kurzer Fahrzeit fällig werden weil sie inzwischen hart (24Jahre) und spröde geworden sind. Das kostet richtig Geld. Mußte vor einigen Jahren den Luftmengenmesser bei MB ersetzen lassen. Das waren mal schnell über 900€ gewesen. Ein Mengenteiler ersetzen kostet ca. 700€ . . . . Meiner ist leider ein 2,3er 136PS da findet man nicht so viele Gebrauchtteile wie beispielsweise für den 1,8er.

Mehr als 3.000€ würde ich dafür echt nicht ausgeben das weitere Kosten schwer kalkulierbar bleiben.

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