ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mercedes 200 D Typisierung

Mercedes 200 D Typisierung

Themenstarteram 9. August 2009 um 18:32

Hallo

Ich hätte eine rechtsfrage bezüglich eines Importes eines MB W124 200D 75PS.

Wegen der Umweltzonen in Deutschland gibt es solche Autos jetzt haufenweise zu recht guten Preisen. Da es in Österreich bis jetzt keine Umweltzonen gibt und ich auch nicht oft in die Stadt muss würde ich mir gerne aus Deutschland einen Benz importieren. Aber da gibts ein kleines großes Problem: die Typisierung! Nun meine Frage an euch: Kann ich die typisierung irgendwie schaffen bzw. ihr entgehen oder muss ich meinen Traum vom 124er aufgeben?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 10. August 2009 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von Zigi.Cad

Hallo

Ich hätte eine rechtsfrage bezüglich eines Importes eines MB W124 200D 75PS.

Wegen der Umweltzonen in Deutschland gibt es solche Autos jetzt haufenweise zu recht guten Preisen. Da es in Österreich bis jetzt keine Umweltzonen gibt und ich auch nicht oft in die Stadt muss würde ich mir gerne aus Deutschland einen Benz importieren. Aber da gibts ein kleines großes Problem: die Typisierung! Nun meine Frage an euch: Kann ich die typisierung irgendwie schaffen bzw. ihr entgehen oder muss ich meinen Traum vom 124er aufgeben?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

Moin aus HB,

 

schreib uns doch mal was bei euch Typisierung heißt. Meinst du EURO 1 und EURO 2 ?

 

Mfg Hartmut aus HB

Themenstarteram 10. August 2009 um 18:51

Nun ja

Wenn man hier ein Auto aus Deutschland anmelden will muss man es neu Typisieren.

Aber das problem ist dass man mit dem 200D von haus aus niemals Euro 2 zusammenkriegt, mit irgendwelchen Umbausätzen geht es zwar angeblich aber ich weiß nicht einmal ob das reicht, darum hoffe ich dass mir hier jemand vom Anfang an erklären kann wie ich ein Auto aus Deutschland holen kann. Ich finde das ganze mit der Typisierung und den Abgaswerten beim Importieren ist sowieso eine Schweinerei ohnesgleichen, schon gut dass die neuen Wagen bessere Abgaswerte haben ABER: 1: woher das Geld nehmen und 2: keine Sau schert sich wie viel CO2 beim Produzieren eines Neuwagens produziert wird - alleine die Schrottprämie, es geht mir verdammt gegen den Strich etwas wegzuwerfen was noch funktioniert und man muss sich nicht einmal ein Auto zulegen das bessere Abgaswerte hat als das alte...

Ich könnt mich noch stundenlang darüber aufregen aber für das gibts sicher ein eigenes Forum ;)

Hallo,

es gibt sog. Oxi-Kats die den W124 Diesel auf Euro 2 bringen. Materialkosten ca. 250€. Ich habe bei mir ebenfalls eine solchen Kat verbaut und damit die rote Plakette bekommen. Wenn die Abgasnormen in Österreich nicht schärfer sind als hier in Deutschland dann klappt das mit Euro 2.

MfG

Ab Mopf 2 waren ALLE W124 Euro 2 fähig. Kann man beim Freundlichen umschreiben lassen. Wobei die meistens keien ahnung davon haben. Es gibt jedoch in den tiefen Weiten des Netzes die Formulare.

Zitat:

Original geschrieben von STFighter

Ab Mopf 2 waren ALLE W124 Euro 2 fähig. Kann man beim Freundlichen umschreiben lassen. Wobei die meistens keien ahnung davon haben. Es gibt jedoch in den tiefen Weiten des Netzes die Formulare.

Das glaube ich nicht. Mir ist noch kein Schreiben für die Limousine untergekommen.

Wenn du eins hättest, würde das sehr weiterhelfen. Sonst ist das ganze aussichtslos.

Moin,

Bei manchen Menschen sind halt 3 Modelle, bei denen es mit relativ wenig Aufwand geht ... ALLE ;)

Bei den meisten Fahrzeugen benötigt man eine Nachrüstung. Ob diese Nachrüstungen in Österreich anerkannt werden, weiß ich allerdings nicht.

Soweit ich im Bilde bin, musst du aber bei Einfuhr (auch eines Gebrauchten) die Nova bezogen auf den damaligen Neupreis abführen. Alleine DIE dürfte den Preis eines 124er Diesels in Österreich übertreffen.

MFG Kester

Themenstarteram 11. August 2009 um 21:00

Das mit der NOVA hab ich schon mal wo gelesen, glaub das mitm importieren werd ich mir abschminken - NOVA nachzahlen, also die Bürokratie die wir hier haben ist schon jenseits von gut und böse - geradezu lächerlich, naja jedenfalls Danke für die Antworten

Okay, entschuldigt, hab grad nochmal nachgeschaut. Aber es sind mehr als drei Modelle ;)

W124-euro2

Zitat:

Original geschrieben von Zigi.Cad

NOVA nachzahlen, also die Bürokratie die wir hier haben ist schon jenseits von gut und böse

Dann hast Du aber noch nie versucht in Dänemark ein Fahrzeug aus einem anderen Staat zuzulassen... ;)

 

Gruß Josh

Zitat:

Original geschrieben von STFighter

Okay, entschuldigt, hab grad nochmal nachgeschaut. Aber es sind mehr als drei Modelle ;)

Den Wisch kenne ich. Da ist aber wie ich schon schrieb keine Limousine dabei.

am 12. August 2009 um 9:50

Hallo,

was ist denn die Typisierung in Austria? Ich habe meinen Benz auch aus Österreich geholt und habe ihn nur noch in D zum großen TÜV bringen müssen. Das hat er bestanden. Der Tüver hatte die meiste Zeit mit dem Herausfinden irgendwelcher Nummern zugebracht. Danach konnte ich zur Zulassung und freue mich bis heute über den Wagen.

Gruß Uwe

Moin,

Das sind exakt 4 Modelle ...

der 200-16V, der 220-16V, der 250 4V und der 300 4V. Ob der Motor im Cabrio, Coupe, Limo oder T-Modell verbaut ist - ändert am Motor doch nichts.

Anyway DIESES Schreiben wird durch damit erfolgten Missbrauch und Fälschungen von den wenigsten Zulassungsstellen akzeptiert. Heute werden in der Regel nur noch Dokumente mit Fahrgestellnummer akzeptiert. Für den 250 4V ist mir auch nicht bekannt, das er mit drunter fällt. Könnte allerdings sein, das der Motor bisher bei MT einfach noch nie aufgetreten ist.

Gruß Kester

Zitat:

Original geschrieben von STFighter

Okay, entschuldigt, hab grad nochmal nachgeschaut. Aber es sind mehr als drei Modelle ;)

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Das sind exakt 4 Modelle ...

der 200-16V, der 220-16V, der 250 4V und der 300 4V. Ob der Motor im Cabrio, Coupe, Limo oder T-Modell verbaut ist - ändert am Motor doch nichts.

Sollte man meinen, ist aber nicht so.

So ist zB der 250D 4V im W202 erst ab gewissen Schlüsselnr Euro2 fähig. Im W124 ist laut MB Niederlande, oder wo das Ding da ist keine Diesel Limousine dabei.

Zum Thema gleicher Motor. Der 240D/300D ab 10/84 im W123 bekommt schadstoffarm E, Schlüssel Nr. 03. Das war damals eine enorme Steuerersparnis zu 05. Am Motor selbst wurde zu dem Zeitpunkt absolut nichts geändert. Ein politisches Datum eben.

Moin,

Ab und An ist die Übersetzung und die Aerodynamik mit entscheidend, weshalb der eine Ja und der andere Nein. Beim BMW E46 hatten die 330D als Schalter in der Limo zuletzt Euro4, als Kombi, mit Automatik oder als Allradler hingegen bis zuletzt nur Euro3.

Soweit ich weiß - gibt es beim 200-16, 220-16 und beim 300D-24 auch in der Limo keine Probleme mit dem Umschlüsseln - solange die Fahrgestellnummer mit drauf steht. Einschränkend ist zu sagen, das es ein paar früher VorMopf Modelle gibt, bei denen es nicht geht. Why ... weiß ich nicht. Also der Nummernkreis der Umschlüsselbar ist, beginnt nicht mit dem ersten 200-16, 220-16 und 300D-24.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mercedes 200 D Typisierung