Mercedes 200 E M102 nimmt kein Gas an und geht aus!
Hallo,
Mein Mercedes (w124 200e)ist letzter Zeit kurz nach dem. fahren manchmal nicht angesprungen. Wenn er länger stand ging er dann plötzlich wieder an. Gestern hat er plötzlich dann immer wieder kein Gas angenommen, hat so gerubbelt. Und ist dann irgendwann komplett ausgegangen.
Nur mit Vollgas wieder angesprungen nach 20 Minuten.
Hab mal die Kerzen rausgeholt und gewechselt, Bild anbei. Vielleicht hilft das.
Mfg
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15 Antworten
Moin Tobias,
hast du schon mal unter die Verteilerkappe geschaut. Vielleicht ist es dort ein wenig feucht!?
Kerzen sehen gut aus!
Hi, die Kerzen sehen sehr gut aus.
Welchen Motor hast Du bzw. welches Baujahr ist der Wagen?
Wenn schon Mopf 2 dann keine Verteilerkappe mehr.
Zitat:
@cerberus2003 schrieb am 2. Februar 2021 um 13:10:42 Uhr:
Hi, die Kerzen sehen sehr gut aus.
Welchen Motor hast Du bzw. welches Baujahr ist der Wagen?
Wenn schon Mopf 2 dann keine Verteilerkappe mehr.
Hallo,
ist der m102 1989er 118 ps 2.0
Hat eine Verteiler Kappe von bosch. Finger und Kappe sind vor ca 20.000 km neu gekommen. Bilder hänge ich an. War eigentlich nicht feucht drin. Achtung Fotos beim Regen gemacht.
Kappe ist feucht. Kontaktspray benutzen.
Zitat:
@cerberus2003 schrieb am 2. Februar 2021 um 13:17:05 Uhr:
Kappe ist feucht. Kontaktspray benutzen.
Reicht da so wenig Feuchtigkeit aus? Hatte die Kappe draußen und trocken gemacht als er nicht angesprungen ist. Danach stand er 1 Woche. Aber hatte vorher nie das Problem.
Ich meine fahre den auch im. Winter schon länger. Wenn das dass Problem wäre, müsste ich vermutlich jedesmal die Kappe ausbauen und trocken machen. Übrigens nur im warmen Zustand tritt das Problem auf.
Es fehlt der Mittenkontakt in der Kappe...Kohlestift......dieser ist Federn gelagert und drückt auf den Verteilerfinger
Zitat:
@glkamg schrieb am 2. Februar 2021 um 13:21:14 Uhr:
Es fehlt der Mittenkontakt in der Kappe...Kohlestift......dieser ist Federn gelagert und drückt auf den Verteilerfinger
Also in der Mitte ist aufjedenfall ein Metall Stift. Keine Ahnung ob da oben was drüber ist? Hab noch eine neue Kappe von bremi. Kann die theoretisch einbauen
Hier noch mal vergrößert
nee. Kohlestift ist da.
Feuchtigkeit unter der Kappe.... da reicht ganz wenig. Es muss trocken sein.
Eventuell Haarrisse, nicht so sichtbar.
Trocknen, andere Kappe... und probieren.
Schadet aber nix Kontakte, Stecker, Verbindungen im "Feuchtbereich" Motorraum mal zu checken.
... auch ÜSR + Steckplatz, Batterieanschlüsse, Masseverbindungen
... Locker, oxidiert, feucht,... nix gut.
Da fehlt der Kohlestift...
Ca 6mm federnd
Dampfblasenbildung. Druckspeicher oder Rückschlagventil ist Kandidat Nr. 1.
Der Film.erklärt es ganz ordentlich. Einfach ansehen...."Mercedes 190 startet schlecht"
Zitat:
@Altekistebenz schrieb am 2. Februar 2021 um 18:19:11 Uhr:
Dampfblasenbildung. Druckspeicher oder Rückschlagventil ist Kandidat Nr. 1.
Der Film.erklärt es ganz ordentlich. Einfach ansehen...."Mercedes 190 startet schlecht"
Rückschlag Ventil hab ich bereits bestellt. Das Video ist Klasse. da kann ich den. Druck Speicher mal Prüfen. Ist denn das Problem mit dem Gas geben auch durch das Ventil bzw. Dem Druck Speicher möglich?
Ja, solange sich die Dampfblasen im System befinden kann es sein, dass der Motor nach einem Warmstart scheixxe läuft. Schau einfach nach dem Druckspeicher.....Schlauch ab und du weißt Bescheid, ob Inkontinenz oder nicht.
Zitat:
@Tobiasrw schrieb am 2. Februar 2021 um 12:55:11 Uhr:
Hallo,
Mein Mercedes (w124 200e)ist letzter Zeit kurz nach dem. fahren manchmal nicht angesprungen. Wenn er länger stand ging er dann plötzlich wieder an. Gestern hat er plötzlich dann immer wieder kein Gas angenommen, hat so gerubbelt. Und ist dann irgendwann komplett ausgegangen.
Nur mit Vollgas wieder angesprungen nach 20 Minuten.
Hab mal die Kerzen rausgeholt und gewechselt, Bild anbei. Vielleicht hilft das.
Mfg
Wenn es ein Problem mit der Zündanlage wäre, dürfte er kalt auch nicht anspringen. Feuchtigkeit in der Verteilerkappe ist doof, ja. Lässt sich aber langfristig nicht vermeiden. Ist eine bekannte Schwachstelle der Autos. Beim Montieren der Kappe möglichst "dicht" montieren (Schrauben gut anziehen, auf richtigen Sitz der Dichtung achten).
Bei deinem ist das Problem die Dampfblasenbildung. Dazu gab es ja hier schon einen, bzw zwei Posts mit Videoerklärung. Da würde ich ansetzen.
Wenn du das Thema durch hast und der Wagen dann öfters immer noch ausgeht oder kein Gas annimmt: Spannung messen und mal nach dem Benzindruck gucken (Pumpe evtl kaputt oder zu wenig Spannung anliegend).
Berichte mal, danach gucken wir dann weiter.
LG. Chris