ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Mercedes 207 307 d James Cook etc Preise

Mercedes 207 307 d James Cook etc Preise

Mercedes Wohnmobile
Themenstarteram 10. August 2016 um 8:20

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Wohnmobilen für die kommende Saison auf die Modelle 307d und 207d gestoßen. Interessant ist für mich die H-Zulassung, um die Plakettenpflicht zu umgehen und Steuern zu sparen. Folglich sind die Modelle mindestens 30 Jahre alt.

Nun meine Frage: sind bei solchen Modellen Preise um die 7000-8000 Euro gerechtfertigt?

Hier ein Beispiel:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Vielen Dank schonmal im voraus!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo. ..ja das musst du durchaus einkalkulieren. ..Es handelt sich hierbei oft um sehr langlebige Fahrzeuge die sich bei einer gewissen Käuferschicht großer Beliebtheit erfreuen. Individual Reisende die abseits der normalen Touristengebiete campieren Surfer usw buhlen sich um diese Fahrzeuge. ..Aber bevor du dich für den Kauf eines solchen Fahrzeuges entscheidest solltest du damit auf jeden Fall mal eine ausgiebige Probefahrt machen und das nicht aus technischen Gründen. ..die Technik ist sehr ursprünglich und robust. ..aber genau darin liegt für meinen Geschmack auch der Hund begraben , die Fahrzeuge sind in der Regel sehr laut und brummig und alles andere als übermotorisiert. ..ein Bekannter von mir fährt so ein Teil und auf langen Steigungen wirkt dazu im Vergleich mein 128 ps Wohnmobil wie ein Rennwagen trotz Autotrailer im Schlepptau. ...

 

Lg Michael

Ist die Gastankprüfung zu bestehen, Rost?, nächsten Tüv Probleme?, Getriebe Hinterachse haben die ges. km, Bremsen, Stoßdämpfer, Achslagerung, neu alt? Muss man sich ansehen !! Im Internet oder Foren ,mal nach Problemen bei den Transporten sehen ob da was auffällt.

ROST, ROST und nochmal ROST.

Und gefahren sein sollte man sowas auch mal, mir ist das zu laut und zu langsam.

Und nebenbei, die Kiste auf den Bildern sieht aus wie mit der Rolle weiß gestrichen...

am 10. August 2016 um 11:30

oder gut gepflegt

Themenstarteram 11. August 2016 um 11:21

Vielen dank für eure Antworten.

Habe mal eine Probefahrt in einem Fiat Ducato von 1990 gemacht.das wird wohl vergleichbar sein, oder?

Bei einem Budget von knapp 10.000 mit grüner Plakette habe ich noch keine Alternativen gefunden. Muss die H-Zulassung bei jedem TüV neu erteilt werden?

am 11. August 2016 um 15:45

Den Ducato gabs ja mit Turbomotor.

Welchen haste denn gefahren?

Der 207 mit Diesel hatte ja nur so knappe 70 PS .

Reisegeschwindigkeit so (ohne Wohnwagenaufbau) 95.

Hallo @zergel Nein es ist nicht vergleichbar, jedenfalls nicht so richtig. ..kommt natürlich auch etwas auf den Motor an , aber der Mercedes ist noch um ein gutes Stück Träger und lauter. ..dafür aber auch unverwüstlich. ...er erinnert mehr an einen Lkw aus den 70er und mit der kleinen Motor kommst du unter Beladung gerade mal auf 95km/h auf der Graden. ..dann ist der aber so laut das man Gehörschutzkapseln nicht vergessen sollte. ...Trotzdem hat das Fahrzeug aber auch paar Vorteile, durch die einfache und robuste Bauart ist er nicht nur nahezu unzerstörbar sondern kann wenn tatsächlich mal etwas kaputt geht mit einfachsten Mitteln wieder repariert werden und das in Zentralasien genau so wie im Afrikanischen Busch.

Es ist eigentlich eine Frage was du mit dem Auto vorhast? Willst du damit 2 mal im Jahr über die Autobahn an die Ostsee oder an die Adria. ..dann würde ich dir davon abraten, da gibt es für das Geld geeignetere Fahrzeuge. ..planst du individual Reisen wie Afrika, Asien, Russland und hast du noch nicht gesehen. ..wo man auf vielen Straße Froh ist überhaupt 80 km/h fahren zu können. ...ist das Fahrzeug ganz bestimmt eine gute Wahl. ..lg Michael

Themenstarteram 12. August 2016 um 10:25

Der Ducato war einer mit Turbo. Ich werde mich die Tage mal um eine Probefahrt kümmern....

Im nächsten Jahr sind Touren durch Europa angedacht. Ich bin auf die Oldies gestoßen, weil sie eben sehr günstig im Unterhalt sind und ich das Ding auch in der Stadt vor der Haustür stehen lassen kann. Preisliche Alternativen (die mir prinzipiell sehr gut gefallen) wären Transit oder günstige Concord Compact. Die haben aber alle maximal ne gelbe Plakette. Was man so in den Foren liest, sind die Modelle der 90er Jahre auch nicht vor Rost und anderen Mängeln verschont geblieben.

Ähm, wenn du einen Oldtimer bei dir in der Stadt vor die Haustüre stellst, dann ist der nach wenigen Jahren zusammen gefallen.

So ein Fahrzeug kannst du benutzen, um damit in den Urlaub zu fahren, nach Möglichkeit nicht in den Winterurlaub und ansonsten musst du das trocken unter Dach stellen, sonst zerfällt das schneller als zu schweißen kannst...

Ducato 2.5 Turbodiesel hatte ich gehabt, der Motor geht, aber die Frontsäge, der nervenbetäubende Klang, die Ergonomie und der Umstand dass das laufend kaputt ist, ne, danke, also dann lieber Mercedes fahren.

Was die Unterhaltskosten angeht, sind Steuern und Versicherung zwar günstig, verlaufen sich aber völlig in den Gesamtbetriebskosten (Reparaturen, Wartung) solcher Fahrzeuge.

Weiterhin ist auch zu bedenken, dass die Fahrzeuge Wartungsanfälliger sind. So 7.500km Wartungsinvervall ist da Standard.

Was nicht stimmt, sind die Vorurteile dass die "anfälliger" sind, also man damit liegen bleibt, oder immer irgendwas kaputt ist, und auch die Gesamtbetriebskosten sind Wertverlustneutral eher günstiger als bei einem neuen oder jungen gebrauchten Fahrzeug. Damit das seinen Wert hält, das geht aber nicht wenn man das unter ner Straßenlaterne parkt...

am 12. August 2016 um 15:22

Deine Ausführungen haben mich richtig erheitert.

B 19

Wir hatten so einen 207er lange als Begleitauto beim Kran.

Sind am Wochenende damit nach Hause gefahren, auch oft 400-500 Kilometer.

Ich immer volle Pulle,die Heimat rufte ;)

Ist wie schon gesagt robuste Technik.

Geschwindigkeit ging bis 120kmh,bis 100 kmh wurde es lauter, bei 110-120 wurde es wieder leiser,warum auch immer ?

Der größte Feind des 207 war der Rost, wenn man den im Griff hat, alles Andere ist schnell getauscht.

Der Wagen hatte über 500 000 Km gelaufen.

Am Motor wurde außer, Lichtmaschine, nichts repariert.

Der Wagen wurde in Polen, haben da gearbeitet, von einen Betrunkenen zu Schrott gefahren.

Ich hoffe der TE hat nichts dagegen wenn ich mich hier mit Fragen einklinke, mich interessiert auch ein WoMo mit H-Kennzeichen aus oben bereits erwähnten Gründen

Ist es wirklich so das die MB WoMo mit H-Generation bei Nichtunterbringung in einer Garage bzw Halle vom Rost zerfressen werden?

Sind die Fahrgeräusche bei allen Motoren der damaligen Generation in allen Varianten gleich stark belästigend oder gibt es auch eine bzw mehrere Motoren die da nicht so auffällig sind?

Wir hatten schon im vorigen Jahr nach MB mit Karman- bzw Arnoldaufbau Ausschau gehalten doch leider nichts passendes gefunden. Entweder waren sie für eine Besichtigung zu weit weg oder in der näheren Umgebung gab es nur wirklich Verwohnte bzw sehr schlecht Gewartete.

Vielleicht gibt es ja hier Leute die sich mit diesen "Schmuckstücken" besser auskennen.

Hallo @zergel , @Mark-86 hat da mit dem Abstellen in der Stadt leider recht, ich denke auch das man das Fahrzeug wenigstens über den Winter irgendwo trocken unterstellen sollte ist ja mittlerweile ein alter Knabe. Du schreibst das du Fahrten durch ganz Europa machen willst, das klingt doch schon mal super, also wie gesagt wenn es viel Autobahn sein soll, unbedingt darauf achten den großen Motor zu bekommen und ohropax :D

Also ich würde den Mercedes nem Transit persönlich vorziehen ich halte den Benz für das robustere Fahrzeug . Aber ich persönlich habe auch die letzten 25 Jahre sehr gute Erfahrungen mit Ducato gemacht. ..gerade die alten waren auch unverwüstlich. Aber genau wie beim Benz und beim Ford in diesen Bj. der Rost nur isses oft so mittlerweile. ..die die jetzt noch existieren sind teilweise sogar fast frei von Rost. Suchst du einen schon mit Ausbau weil du den Concorde erwähnt hast?

LG Michael

Themenstarteram 14. August 2016 um 8:21

Nochmal vielen Dank für die ausführlichen Anworten!

Angestrebt habe ich einen Kauf eines in Anschaffung und Unterhalt günstigen Wohnmobils, Kastenwagen etc. verbunden mit größtmöglicher Unkompliziertheit. Ein Ausbau sollte schon vorhanden sein. Für den Winter ist eine Unterbringung in einer Halle o.ä. vorgesehen. Im Sommer soll es eine ca 2-monatige Tour geben. Davor und danach möchte ich mit größtmöglicher Spontanität Touren unternehmen können. Wenn es dann "schnell" für z.B. ein Wochenende weggehen soll, möchte ich nicht erst aufs Land fahren müssen, um das Fahrzeug aus der Scheune zu holen. Ich weiß: auf der anspruchsvollen Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau....

Auf den Concorde Compact TL bin ich im Frühjahr gestoßen. Das Budget war etwas größer, weil geplant war, ein Wohnmobil mit anderen Familienmitgliedern zu teilen. Hat aber auch nur die gelbe Plakete....

@204045: klink dich gerne ein!

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Mercedes 207 307 d James Cook etc Preise