ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mercedes 220 E W124 EZ 22.12.1992 Wertermittlung?

Mercedes 220 E W124 EZ 22.12.1992 Wertermittlung?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 21:44

Guten Abend.

Die Frage bezieht sich auf den o.g PKW, der einer Witwe aus der Nachbarschaft gehört.

Der Zweitbesitzer (seit 1996 Kaufvertrag noch vorhanden) ist im Oktober diesen Jahres verstorben.

Der Mercedes sieht aus wie ein Vorführwagen, obwohl er eine Gesamtlaufleistung von 146000 Kilometern besitzt. Jede Inspektion wurde beim Mercedes Händler durchgeführt.

Ausstattung:

Limousine

5 Gang Handschaltung

Stoffsitze mit Sitzheizung vorne (die Innenausstattung ist in Gänze neuwertig)

Fahrer und Beifahrersitz mit orthopädischen Sitzen (Einstellrädchen an der Seite)

Klimaanlage voll funktionstüchtig

Mittelarmlehne

Schnellentfroster Windschutzscheibe

Elektrische Spiegel

Dunkelbraun metallic

Das Fahrzeug fährt straffer und exakter als mein drei Jahre alter Wagen (kaum zu glauben aber wahr).

Obwohl es sich um ein Opaauto handelt, wirkt es sehr wertig.

Die alte Dame hat mir den Wagen angeboten, sie möchte jedoch 3000€!!! für den Wagen haben. Stimmt, ist viel Geld, aber der Mercedes ist wirklich traumschön.

Leider besitzt der Wagen nur die E2 Norm ( entspricht wohl Euro1) und ist entsprechend teuer in der Steuer...

Also, über Meinungen oder Statements würde ich mich sehr freuen...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ppuluio schrieb am 28. Dezember 2014 um 23:09:16 Uhr:

 

....... hat wahrscheinlich Wartungsstau ............

 

Guck dir mal Luftfilter an, keilriemen. Wenn die fertig sind, dann ist daß ein Zeichen von Vernachlässigung aller restlichen Teile.

ich sag doch was zu ppuluio:

der fragsteller schreibt, daß das fzg, lückenlos bei MB war. du glaubst doch nicht, daß die es versäumt haben, dem alten herrn alle diese teile zu verkaufen.....:confused::confused::confused:

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Wäre mir bei weitem zu teuer.

1000 euro sind vielleicht angemessen.

Warum? Ist eine limo, ein Benziner, 22 jahre alt und hat wahrscheinlich Wartungsstau und versteckten Rost.

Fahr mal mit der Kutsche bei einer Werkstatt / Gutachter vorbei, und lass die drunter gucken.

Guck dir mal Luftfilter an, keilriemen. Wenn die fertig sind, dann ist daß ein Zeichen von Vernachlässigung aller restlichen Teile.

Fahr mal nachts, ob du überhaupt was siehst. guck, ob die karre dicht ist, siehe Schiebedach.

Was ist mit Tüv?

der preis ist in ordnung.

das fzg. kann man mit einem KLR auf euro 2 bringen; eine reine umschlüsselung (ohne einbau von teilen) geht leider nicht.

 

grüße vom nogel

nachtrag: zur meinung von ppuluio sag ich nix.

der motor ist übrigens der wirtschaftlichste benziner der ganzen baureihe. kann man ohne weiteres mit 8,5 litern fahren.

Zitat:

@ppuluio schrieb am 28. Dezember 2014 um 23:09:16 Uhr:

 

....... hat wahrscheinlich Wartungsstau ............

 

Guck dir mal Luftfilter an, keilriemen. Wenn die fertig sind, dann ist daß ein Zeichen von Vernachlässigung aller restlichen Teile.

ich sag doch was zu ppuluio:

der fragsteller schreibt, daß das fzg, lückenlos bei MB war. du glaubst doch nicht, daß die es versäumt haben, dem alten herrn alle diese teile zu verkaufen.....:confused::confused::confused:

oh, das mit den Inspektionen hatte ich nicht gesehen. Kommt halt drauf an, wie lange das zurückliegt. Meistens heißt Lückenlos ja vor 10 Jahren.

Ich finds trotzdem verrückt Autos zu kaufen ohne drunter zu schauen. Und 3000 Euro, naaaa...

Meine Meinung: Der Preis passt, vorbehaltlich des technischen Zustands und unter der Annahme, dass es sich um einen MOPF1 (Stern auf dem Kühler, nicht auf der Haube!) handelt.

Pluspunkte:

+ Anzahl Vorbesitzer: Nur einer und auch noch bekannt: Besser geht es nicht

+ Komplette Servicehistorie, durchgängig MB: Besser geht es nicht (nehme an Scheckheft ist vorhanden)

+ Motor: "Die neuen 4- Zylindermotoren der Generation M111 waren allesamt mit der neuen 4-Ventiltechnik, einer Duplexsteuerkette sowie einer vollelektronischer Motorsteuerung versehen. Die neuen Motoren sind sparsamer als die alten (ca. 1 -1,5 l), dafür aber nicht ganz so laufruhig wie die M102." -> mehr hier: http://archiv.mb124.de/index.php?title=Kaufberatung-Benzinmotoren

+ Die recht attraktive Ausstattung

+ Der traumschöne Zustand innen und der Fahreindruck

Minuspunkte

- Manuelle Schaltung (Geschmacksache, immerhin 5 Gänge!)

Zu prüfen

?Rost: Wagenheberaufnahmen, Achsaufnahmen, Unterboden etc prüfen, siehe hier: http://archiv.mb124.de/index.php?title=Kaufberatung-Karosserie

?Steuer: Wenn Einbau Kaltlaufregler möglich dann kostengünstiger Euro2. Und ggf. auch sehr günstig als Youngtimer zu versichern (OCC)

?Klimaanlage: Muss eventuell Kühlmittel getauscht werden

Preisverhandlung

- Wie alt sind die Reifen?

- Falls Airbag(s): Müssen eigentlich nach 15 Jahren geprüft/ getauscht werden (auch gerade erst gelernt)

- Klima schon mal überholt?

Wenn kein Rost und technisch alles i.O. dann sind die Vorbesitzerhistorie und der wohl sehr gute Zustand zwei starke Argumente.

Weitere Aspekte zum Kauf eines W124 Vierzylinders findest Du hier: http://www.motor-talk.de/.../...8-87-kaufen-ja-oder-nein-t5157379.html

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 22:28

Danke für die schnellen Antworten:

Der Wagen besitzt keinen Wartungsstau, ist vollkommen trocken, bestand alle HUs ohne Mängel, ist absolut rostfrei, besitzt leider kein Schiebedach...

Hier mal einer für 2.000€ der aber schon sichtbar Rost hat und wohl auch nicht so gut ausgestattet ist Und v.a. drei Vorbesitzer: http://ww3.autoscout24.de/classified/263157753?asrc=st|sr,as

Im Zweifelsfall würde ich mich für das bessere Auto entscheiden und das scheint Dir ja auch sehr gut zu gefallen. Wenn Du ihn willst, er technisch i.O. und Du neben den 3.000€ noch 1.000€ für den Notfall hast. Vielleicht besteht ja auch noch Verhandlungsspielraum - den gibt es eigentlich immer denn irgendwas wirst Du schon finden bei einem 22 Jahre alten Auto. Ob Du die alte Dame aber knallhart runterhandeln willst wenn Du für den Preis einen anständigen Wert bekommst - das ist wohl eher eine Ethikfrage.

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 22:34

150000er Inspektion schon durchgeführt, Reifen sind neuwertig, Auspuff neuwertig, Klimaservice im Sommer durchgeführt, Fahrer und Beifahrerairbag Konrtolle unbekannt, stets garagiert, wenn der Wagen nass wurde hat der Herr den PKW stets abgeledert. Kaum zu glauben, dass jemand solch einen unscheinbaren Wagen so pflegt...

Wenn Du ihn nicht willst...den nimmt ein anderer sicher gerne. So gut gepflegte W124 gibt es selten.

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 22:40

Zitat:

@feelhip schrieb am 28. Dezember 2014 um 23:34:17 Uhr:

Hier mal einer für 2.000€ der aber schon sichtbar Rost hat und wohl auch nicht so gut ausgestattet ist Und v.a. drei Vorbesitzer: http://ww3.autoscout24.de/classified/263157753?asrc=st|sr,as

Im Zweifelsfall das bessere Auto. Wenn Du ihn willst, er technisch i.O. und Du neben den 3.000€ noch 1.000€ für den Notfall hast....

Vielen Dank für den Link. Dieser bestätigt nur meine Kaufabsicht. Der inserierte Wagen ist sicherlich 5 Stufen schlechter. Würdet ihr den Wagen als schlecht ausgestattet deklarieren? Die Sitzheizung in Verbindung mit den orthopädischen Sitzen, dazu noch die Klimaanlage mit der Mittelarmlehne, plus Airbags... Ich finde dies schon recht üppig und sinnhaft...?

Bist Du mit W124 einigermaßen vertraut? Es handelt sich bei diesen Fahrzeugen wie mir der Leiter eines TÜV-Service mal sagte um den "Höhepunkt der Konstruktion und Produktion von Mercedes Automobilen - alles danach war schlechter". W124 sind sehr wirtschaftliche Fahrzeuge:

- Günstige Steuer nach Einbau Kaltlaufregler

- Günstige Versicherung (v.a. wenn als Zweitwagen => HP um die 300 €/ Jahr)

- Verbrauch überschaubar (v.a. 4 Zyliner und insbesondere der 220)

- Einmal Bremsen vorne und hinten (inklusive Scheiben) 300€

Die Ausstattung ist voll in Ordnung. Es handelt sich ja hier um einen kleinen W124 und viele hatten nicht mal elektrische Fensterheber, geschweige denn Sitzheizung oder (Beifahrer)airbag...

Themenstarteram 28. Dezember 2014 um 22:51

Zitat:

@feelhip schrieb am 28. Dezember 2014 um 23:34:17 Uhr:

Hier mal einer für 2.000€ der aber schon sichtbar Rost hat und wohl auch nicht so gut ausgestattet ist Und v.a. drei Vorbesitzer: http://ww3.autoscout24.de/classified/263157753?asrc=st|sr,as

Im Zweifelsfall würde ich mich für das bessere Auto entscheiden und das scheint Dir ja auch sehr gut zu gefallen. Wenn Du ihn willst, er technisch i.O. und Du neben den 3.000€ noch 1.000€ für den Notfall hast. Vielleicht besteht ja auch noch Verhandlungsspielraum - den gibt es eigentlich immer denn irgendwas wirst Du schon finden bei einem 22 Jahre alten Auto. Ob Du die alte Dame aber knallhart runterhandeln willst wenn Du für den Preis einen anständigen Wert bekommst - das ist wohl eher eine Ethikfrage.

Sicherlich werde ich die Dame nicht übervorteilen. Wohl eher eine Frage des Anstandes... Gleichwohl möchte ich nicht signifikant zu viel bezahlen... Deshalb meine Anfrage in diesem Forum...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mercedes 220 E W124 EZ 22.12.1992 Wertermittlung?