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Mercedes 250 W123 springt nicht an

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 20:32

Habe einen Mercedes 250 W123 mit Solex Doppelregistervergaser, der leider auf einmal nicht mehr anspringen will. Gestern noch problemlos gelaufen - heute will er nix mehr wissen. Hatte dieses Problem bisher noch nie. Scheint keinen Sprit mehr zu bekommen. Startet kurz und geht dann sofort wieder aus.

Zündkerzen sind trocken und Verbrennungsbild einwandfrei.

Benzin kommt am Vergaser an

Abschaltventil am Vergaser (Magnetschalter) funktioniert

Verteilerkappe und -Läufer sehen gut aus

Genug Benzin ist im Tank

Kann das evtl. ein Schwimmernadelproblem sein oder hat jemand diesbezüglich ne gute Idee bzw. Erfahrungen mit dem Problem?

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6 Antworten
am 17. Juni 2009 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von hunter_666

Habe einen Mercedes 250 W123 mit Solex Doppelregistervergaser, der leider auf einmal nicht mehr anspringen will. Gestern noch problemlos gelaufen - heute will er nix mehr wissen. Hatte dieses Problem bisher noch nie. Scheint keinen Sprit mehr zu bekommen. Startet kurz und geht dann sofort wieder aus.

Zündkerzen sind trocken und Verbrennungsbild einwandfrei.

Benzin kommt am Vergaser an

Abschaltventil am Vergaser (Magnetschalter) funktioniert

Verteilerkappe und -Läufer sehen gut aus

Genug Benzin ist im Tank

 

Kann das evtl. ein Schwimmernadelproblem sein oder hat jemand diesbezüglich ne gute Idee bzw. Erfahrungen mit dem Problem?

Hallo,

Das ist ein sehr wahrscheinlich ein Schwimmernadelproblem, hatte ich auch bei meinem 280S W116. am besten mal den vergaser deckel abschrauben dann sieht man ja wie viel Benzin in der Schwimmerkammer ist. Aber man kann glaube ich auch von oben in die Schwimmerkammer sehen.

 

Gruß

203classic

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 21:01

Vielen Dank für den Tip und die Vergaserübersicht. Werd mich gleich mal ans Schrauben machen. Hab gehört, das Schwimmernadelventil spring manchmal aus der Verankerung.

am 18. Juni 2009 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von hunter_666

Vielen Dank für den Tip und die Vergaserübersicht. Werd mich gleich mal ans Schrauben machen. Hab gehört, das Schwimmernadelventil spring manchmal aus der Verankerung.

Hallo,

da gibt es keine Verankerung, das ventil ist in einer Bohrung eingepresst. Normalerweise wird auffgebohrt und eine Übergröße ein gepresst. Ich habe aber immer  in der fläche der Bohrung ein zwei bis drei Körnerschläge eingebracht und dann das Ventil wieder eingepresst oder eingeschlagen und zwar ist das Ventil bis an die stelle die im Sitz war etwas heller(genau schauen), daher soweit einschlagen bis die hellere Stelle verschwunden ist, sonst muss man den Schwimmerstand einstellen mit einer extra Eistelllehre. Aber die Maße weiß ich leider nicht mehr.

Den Vergaser an den 8ter Muttern nur mit 2Nm anziehen da sich sonst das Gehäuse und das oberteil verziehen kann!

 

Gruß

203classic

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von 203classic

Zitat:

Original geschrieben von hunter_666

Vielen Dank für den Tip und die Vergaserübersicht. Werd mich gleich mal ans Schrauben machen. Hab gehört, das Schwimmernadelventil spring manchmal aus der Verankerung.

Hallo,

da gibt es keine Verankerung, das ventil ist in einer Bohrung eingepresst. Normalerweise wird auffgebohrt und eine Übergröße ein gepresst. Ich habe aber immer  in der fläche der Bohrung ein zwei bis drei Körnerschläge eingebracht und dann das Ventil wieder eingepresst oder eingeschlagen und zwar ist das Ventil bis an die stelle die im Sitz war etwas heller(genau schauen), daher soweit einschlagen bis die hellere Stelle verschwunden ist, sonst muss man den Schwimmerstand einstellen mit einer extra Eistelllehre. Aber die Maße weiß ich leider nicht mehr.

Den Vergaser an den 8ter Muttern nur mit 2Nm anziehen da sich sonst das Gehäuse und das oberteil verziehen kann!

Gruß

203classic

Hallo 203classic

mit Deinem Tip lagst Du goldrichtig! Genau da lag das Problem. Vielen Dank erstmal dafür. Habe heute Operation am offenen Herzen durchgeführt und Patient lebt und läuft wieder einwandfrei. Das Messingventil, welches die Schwimmernadel beinhaltet, war etwas herausgedrückt und somit kam kein Sprit mehr durch, egel in welcher Stellung der Schwimmer auch stand. Habe das Messingventil jedoch nicht herausbekommen ohne es zu beschädigen. Somit konnte ich keine Körnung an der Seitenwand anbringen und blieb mir erstmal nix anderes übrig, als es wieder auf die richtige Höhe einzuschlagen. Hat danach zwar einwandfrei funktioniert, habe jetzt jedoch bedenken, daß sich das Teil wieder lösen kann. Gibt es da noch ne andere Möglichkeit, das Ding zu fixieren? (Spritresistenter Klebstoff z.B.?).

Auch nochmal danke für die Anzugsdrehmomente der 4 Muttern. Hätte ich sonst bestimmt fester angezogen. Muß dazu sagen: Habe noch nie so einen Vergaser zerlegt. Habe mich in der Vergangenheit nur mit Kawa Z1000 und Z650 Vergaserbatterien beschäftigt. Falls Du mal in Ludwigsburg bist, sag bescheid. Ich geb einen aus.

Gruß The Hunter

am 21. Juni 2009 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von hunter_666

Zitat:

Original geschrieben von 203classic

 

 

Hallo,

da gibt es keine Verankerung, das ventil ist in einer Bohrung eingepresst. Normalerweise wird auffgebohrt und eine Übergröße ein gepresst. Ich habe aber immer  in der fläche der Bohrung ein zwei bis drei Körnerschläge eingebracht und dann das Ventil wieder eingepresst oder eingeschlagen und zwar ist das Ventil bis an die stelle die im Sitz war etwas heller(genau schauen), daher soweit einschlagen bis die hellere Stelle verschwunden ist, sonst muss man den Schwimmerstand einstellen mit einer extra Eistelllehre. Aber die Maße weiß ich leider nicht mehr.

Den Vergaser an den 8ter Muttern nur mit 2Nm anziehen da sich sonst das Gehäuse und das oberteil verziehen kann!

 

Gruß

203classic

Hallo 203classic

mit Deinem Tip lagst Du goldrichtig! Genau da lag das Problem. Vielen Dank erstmal dafür. Habe heute Operation am offenen Herzen durchgeführt und Patient lebt und läuft wieder einwandfrei. Das Messingventil, welches die Schwimmernadel beinhaltet, war etwas herausgedrückt und somit kam kein Sprit mehr durch, egel in welcher Stellung der Schwimmer auch stand. Habe das Messingventil jedoch nicht herausbekommen ohne es zu beschädigen. Somit konnte ich keine Körnung an der Seitenwand anbringen und blieb mir erstmal nix anderes übrig, als es wieder auf die richtige Höhe einzuschlagen. Hat danach zwar einwandfrei funktioniert, habe jetzt jedoch bedenken, daß sich das Teil wieder lösen kann. Gibt es da noch ne andere Möglichkeit, das Ding zu fixieren? (Spritresistenter Klebstoff z.B.?).

Auch nochmal danke für die Anzugsdrehmomente der 4 Muttern. Hätte ich sonst bestimmt fester angezogen. Muß dazu sagen: Habe noch nie so einen Vergaser zerlegt. Habe mich in der Vergangenheit nur mit Kawa Z1000 und Z650 Vergaserbatterien beschäftigt. Falls Du mal in Ludwigsburg bist, sag bescheid. Ich geb einen aus.

Gruß The Hunter

Hallo,

freu mich das ich Dir helfen konnte. Ich denke das es bestimmt wieder bis zu 50.000km hält. Aber wenn das Ventil wieder aus dem Sitz wandert, mit eine Festellzange und leichtem hin und herdrehen unter Zug geht es bestimmt heraus. dann kannst Du das mit dem Körner machen.

 

Gruß

203classic

Themenstarteram 22. Juni 2009 um 7:58

Hallo 203Classic,

wenn das ca. alle 50.000KM vorkommt, kann ich das grad noch verschmerzen. Das Auto hat jetzt erst 55.000KM original und ich denke, bis ich die 100.000KM vollbekomme, wird es noch eine halbe Ewigkeit dauern, da ich den 250er nur ab und zu in meiner Freizeit bewege (zu Oldtimertreffen u.s.w.) Kann das Ventil eigentlich auch während der Motor läuft, also während der Fahrt, aus seinem Sitz springen? Bei mir ist das ja passiert, während der Wagen still in der Garage stand.

Gruß The Hunter

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