ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mercedes 300ce Kaufberatung

Mercedes 300ce Kaufberatung

Mercedes E-Klasse W124

Moin allesamt,

Ich möchte mir gerne in naher Zukunft einen Mercedes w124 300ce zulegen. Einfach ein cooles Auto.

Allerdings habe ich von Mercedes so gut wie keine Ahnung. Ich weiß nur, dass die W124er vom Ding her echt gute Autos sind und man nicht viel falsch machen kann..

Auf mobile hab ich dieses Angebot gefunden und mein Vater sagt, er sei zu billig:

Mercedes-Benz 300 CE H-Kennzeichen

153.000 km 179 PS

€5,900

https://link.mobile.de/SG8NLtiKFCaKZeB98

Hat hier schon wer mit gebrauchten 300ce's Erfahrungen gemacht? Welche Kosten kommen hier im Extremfall auf mich zu wenn ich Pech habe?

Im Inserat steht, dass die Motordichtung erneuert werden muss. Da Frage ich mich, warum das der Verkäufer nicht selbst macht und ihn ohne Mängel verkauft? Mache ich mir da unnötig Sorgen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus,

Magnus

Mercedes 300ce
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Magnus, je nachdem wie ernst du die Sache siehst geh mal einen Tag durchs Forum wegen Rost und anderen.

Es gibt inzwischen viele kaufberatungen hier.

Beim Kauf nimm dir jemanden mit, der Ahnung vom 124er hat.

Genau, man muss nicht jede Kaufberatung zigmal wiederholen.

in diesem Thread steht so einiges zum W124 Unterhalt und den zu beachtenden Problemen mit und um diesen YoungDaimler rum drin. Der TE hat letztlich wohl tatsächlich einen C124 erworben.

https://www.motor-talk.de/.../...dung-w140-oder-w124-t7365659.html?...

2014 habe ich einen 300 ce Bj 1990 mit 266 tkm für 2500 € gekauft, mit optischen und technischen Mängeln. Bei dem Preis kaum Risiko. Nachdem die absolute Rostfreiheit festgestellt wurde packte mich der Ehrgeiz: Revision Zünd- und Einspritzanlage, die herrlichen BBS Felgen aufbereitet, Klima auf R 134 umgerüstet, Kühler, FH-Motor links vorne, Bremsen vorne erneuert, das waren 3700 €. Optische Mängel innen und außen in Eigenleistung beseitigt. Seit gut zwei Jahren H-Kennzeichen. Das waren insgesamt 6200 € für einen 300 ce der technisch und optisch gut dasteht.

Ja, und?

Ein 300CE-24 hat nicht 132KW / 179PS, sondern 162KW / 220PS.

 

Entweder ist das Inserat fehlerhaft oder der hat ein falsches Schild auf dem Kofferraumdeckel.

 

Was bitte soll die Motordichtung sein?

Das kann alles mögliche sein, billig zu reparieren oder sehr teuer.

 

Rostfrei würde ich erst glauben wenn ich es selbst geprüft habe.

Den muss man sich genau ansehen.

Fahrersitz sieht nicht aus wie 150tkm

KM Zahler scheint zu hängen und wird wohl keine KM mehr zählen.

Stoßstange vorne ist getauscht, Farbe passt nicht.

Wegen Frontschaden genau ansehen.

Am Heck könnte er auch mal ein Treffer gelandet haben, muss man genau ansehen

Evtl wurde die Heckklappe getauscht oder es wurde nur aus Spaß das 300-24V dran geklebt.

Dichtung, wird wohl das Bermudadreieck und typischer Wartungsstau sein.

Kann dich nochmal 200 bis 1000 kosten was man da so findet halt nebenbei in einer Werkstatt.

Wenn man kein Bild vom Motorraum macht, war der Motor wohl nicht fotografierenswert...

Wenn der Motor vorne undicht ist ist das normal, hinten rechts unterm Auspuffkrümmer ist die Kopfdichtung, biste mit 1000+€ dabei...

Das ist lt. Tacho und Drehzahlmesser ein 180PS 300CE, kein 24V.

Sieht nicht nach 160tkm aus, macht man aber grundsätzlich wenig mit verkehrt, die Frage ist was "Roststellen" sind, wenn der schon nach außen hin blüht, dann ist unten rum oft alles durch...

Stoßstange vorne hat wohl das Geld für die Farbe gefehlt (Frontschaden), Heckschaden hat er auch, muss man gucken wie kaputt das wirklich ist, Erfahrungsgemäß wenn da schon das Geld für die Farbe geklemmt hat, dann die EBay Chromteile und n 24V Schriftzug am Heck, Geld für große Räder hat man mal ausgegeben, für mich macht das den Eindruck eines gut durchgerittenen Alltagsautos der jetzt mit wahrscheinlich defekter ZKD abgestoßen werden soll... Würde ich sehr genau hinschauen und nicht zu weit für fahren...

Lt. Inserat ist ja TÜV bei Übergabe neu. H-Kennzeichen ist auch vorhanden. Dann dürfte er ja so schlecht nicht sein. Ich vermute mal, das der Händler dann versucht, das Auto mit ein paar Euro Rabatt ohne TÜV an den ahnungslosen zu bringen. Mit der Aussage: Der TÜV ist kein Problem, aber ich habe keine Zeit. Kostet nur 150€. Ich gehe aber vom Preis 300€ runter wenn du ihn selbst machst… im Kaufvertrag steht dann, auf Wunsch ohne TÜV als Ersatzteilspender verkauft. Klar, er ist Händler und muss Gewährleistung geben, aber die meisten kommen damit dann doch durch, weil viele einfach keine Lust haben, sich dann mit Anwalt / Gericht auseinanderzusetzen.

 

Ich würde das Auto vorab in einer Werksatt durchsehen lassen, oder sogar zum TÜV. Lieber 100€ versenken, als nachher für über 5000€ eine Ruine zu haben. Gerade wenn du selbst nicht die Erfahrung mit 124ern hast. Der Händler sollte ja Kennzeichen haben und kein Problem damit, wenn du dich absichern möchtest.

Mit der Beule hinten und der unlackierten Stoßstange ist eigentlich schon ein H Kennzeichen "fragwürdig" und dann kann man vermuten, wie die Qualität der TÜV Prüfung war...

Da die Autos unterm Unterbodenschutz wegrosten, ist die Frage wie genau der TÜV überhaupt geprüft hat.

Wenn der TÜVler da nur schaut und nicht drückt, dann fallen Durchrostungen nicht auf und wenn der TÜVler die Wagenheberaufnamendeckel nicht auf macht, dann findet er auch keine durchgerosteten Aufnahmen...

Und meiner bekommt auf die Finger, ich lass mir doch nicht alle 2 Jahre die Deckel aufmachen, die sind doch dann nach 30 Jahren kaputt ^^ Prüfung hat Demontagefrei zu erfolgen.

Auch Dinge wie durchgerostete Radhäuser unterm Kabelbaum um die Stehbolzen oder Weggerostete Seitenschweller unterm Plastik sind kaum ohne Demontage fest zu stellen...

Bei einem Fähnchenhändler kannst Du fast schon sicher sein dass zum einem die Kilometer nicht stimmen und der Tüv wird auch gerne schonmal unterm Tisch gemacht?

Kauf lieber einen aus warmer Hand der den Wagen dann auch wirklich gefahren hat.

Es gibt hier auch viele versteckte Händler die billig billig Autos ankaufen, Kilometer runter kurz anmelden und dann für 1500€ Aufpreis verkaufen wollen-

Ob Privat, Fähnchenhändler oder Glasbude, die Qualität der Angebote und die Versuche einem Müll an zu drehen sind bei allen Fraktionen die Gleichen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mercedes 300ce Kaufberatung