1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Mercedes 310 KA: neue Felgen

Mercedes 310 KA: neue Felgen

Mercedes
Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 19:07

Hallo,

wir haben Anfang Dezember bei unserem Mercedes 310 neue Reifen aufziehen lassen (bei ATU in Unterhaching). Auf der Felge stehen folgende Angaben:

141001 und 6jx14h2

Ich habe ChatGPT dazu befragt. Die Antwort war:

1. "141001"

Dies könnte eine Teilenummer oder Seriennummer sein, die vom Hersteller verwendet wird, um die Felge zu identifizieren. Sie dient meistens internen Zwecken oder zur Bestellung passender Ersatzteile.

2. "6Jx14H2"

Diese Angabe enthält mehrere wichtige Informationen zur Felge:

6: Die Breite der Felge in Zoll (in diesem Fall 6 Zoll). Dies gibt an, wie breit der Reifen sein kann, der auf diese Felge montiert wird.

J: Die Form des Felgenhorns. Der Buchstabe beschreibt den Querschnitt des Felgenrandes, der den Reifen hält. "J" ist eine der gängigsten Formen für PKWs.

14: Der Felgendurchmesser in Zoll. Das ist die Größe des Reifens, der auf diese Felge passt (z. B. ein Reifen mit 14 Zoll Innendurchmesser).

H2: Gibt an, dass die Felge zwei Humps hat. Humps sind kleine Erhöhungen auf der Innenseite der Felge, die verhindern, dass sich der Reifen bei niedrigem Luftdruck oder bei Belastung (z. B. Kurvenfahrt) von der Felge löst.

Weiss jemand eine Quelle für neue Felgen dieses Typs?

Danke,

Matthias

Ähnliche Themen
5 Antworten

Bei iBäh bietet einer an ...

... nur komischerweise ist immer nur der MB 100D aufgeführt. Trotz ansonsten passender Angaben. Und sauteuer! :confused:

https://is.gd/qwRNfS

https://is.gd/VxutJR

Übrigens: Die Angabe eines PLZ-Bereiches z.B. in der Signatur oder des (auch teilweise - wie einstellbar - mit Sternchen anonymisierten) Kennzeichens unter dem Avatar kann gerade auch in Fällen wie Deinem sehr hilfreich sein.

Wenn Du z.B. in Flensburg wohnst, wird Dir ein Angebot aus Garmisch-Partenkirchen nicht sehr viel bringen.

141001 war die Teilenummer bei Südrad.

Themenstarteram 31. Dezember 2024 um 10:03

Zitat:

@ConvoyBuddy schrieb am 30. Dezember 2024 um 10:25:22 Uhr:

Bei iBäh bietet einer an ...

Das sind gebrauchte Felgen, gebrauchte habe ich selber :-)

Zitat:

@ConvoyBuddy schrieb am 30. Dezember 2024 um 10:25:22 Uhr:

Übrigens: Die Angabe eines PLZ-Bereiches z.B. in der Signatur oder des (auch teilweise - wie einstellbar - mit Sternchen anonymisierten) Kennzeichens unter dem Avatar kann gerade auch in Fällen wie Deinem sehr hilfreich sein.

Wenn Du z.B. in Flensburg wohnst, wird Dir ein Angebot aus Garmisch-Partenkirchen nicht sehr viel bringen.

Danke für den Hinweis. Mein Avatar zeigt nun ein Nummernschild.

Na dann los: Rundlauf prüfen, Felgen strahlen und neu Pulvern lassen.

Sollte doch kein Problem sein wenn sie nicht krumm und/ oder vom Rost zerfressen sind.

Hallo,

darf ich mal fragen was Dir das ChatGBT Gedöns dabei gebracht hat? (Ernste Frage, reine Neugier)

Und warum müssen es unbedingt neue Felgen sein? Sind doch Stahlfelgen und die lassen sich doch gut wieder richten

Gruss

Markus

Deine Antwort