ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Mercedes 320 CDI Keine Leistung bei Kick Down

Mercedes 320 CDI Keine Leistung bei Kick Down

Themenstarteram 29. September 2007 um 11:58

Hallo ich habe eine kurze frage ich abe ein 320 CDI Bj 03.00 Kombi .Wenn ich morgens losfahre und der Motor kalt ist schaltet der Wagen nicht runter(Kick Down) wenn der Wagen Betriebstemperatur hat und ich den Wagen kurz ausmache fährt er komplett normal als nichts gewesen ist.Habe nun das Automatik Steuerteil bei MB auslesen lassen ....kein Fehler abgespeichert nur in Motorsteuerteil ist der Fehler zu wenig Ladedruck,der Meister erklärte mir es könnte ein Steuerventil sein.Was direkt wollte er mir nicht sagen.Vielleicht hat jemand schon mal das gleiche problem gehabt und kann mir ein paar Tipps geben.Vielen Dank in voraus.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 9. Oktober 2007 um 0:09

Seit wann durchzieht man einen kickdown bei kaltem motor?!!

Themenstarteram 9. Oktober 2007 um 7:22

Vielleicht habe ich da etwas dumm ausgedrückt ich meinte wenn ich Morgens losfahre und selbst wenn der Motor schon Betriebstemperatur schaltet er nicht runter.Er Beschleunigt nur in den Gang wo er sich zur zeit befindet.Mache ich den Motor dann kurz an der Ampel oder ein paar Sekunden aus ist der Fehler weg.Gruß Thomas

am 9. Oktober 2007 um 13:29

Du weißt, dass auch wenn der Motor nach paar minuten nach kaltstart zwar seine betriebstemperatur von 90grad erreicht, jedoch das Öl noch nicht seine optimale Temperatur erreicht hat. Versuch einfach mal länger zu fahren ohne die volle Leistung des Motors abzurufen.

Fahre auch einen 320cdi, nach Kaltstart wenn ich ihn über 2500 U/min drehe lasse fängt der Motor an zu stottern, einfach ca. 10 minuten warmfahren und dann mal sehen was passiert und nicht über 2500 U/min, am besten sogar nur 2000 Umdrehungen bei Kaltstart.

Hallo,

habe genau den gleichen Motor (191000 km) und das selbe Problem, nur dass ich es bis jetzt nicht geschafft habe, das das Getriebe bei "Kick-Down" herunterschaltet.

Weiss auch nicht was das für ein Problem ist. Meine Vermutung geht Richtung Schaltelektronik.

Vielleicht weiss es einer besser?

mfg

Th. Steiner

Kommt da keine Meldung im Display? So etwas wie Werkstatt aufsuchen!, EPC Fehler? Meistens is es der Gaspedalsensor B-37 met Fehlermeldung P-1222 und noch was, sowie Spannung zu hoch. Dann Gaspedalsensor wechseln. Wenn keine Meldung Dieselfilter wechseln.

Hallo,

nein es gibt zum Problem keine Störungsmeldung, das Auto lässt sich problemlos fahren, ausser dass die "Kick-Down-Funktion" fehlt und zudem mir auch aufgefallen ist, dass bei kaltem Motor das Getriebe träge hochschaltet. Bei warmem Motor jedoch - trotz Vollgas - bereits bei geringer Drehzahl und kleinem Drehmoment automatisch hoch geschaltet wird, dadurch wird das Ganze natürlich sehr träge.

War bis vor einigen Tagen alles noch ganz normal.

Grüße

Th. Steiner

am 19. Juni 2009 um 19:03

Luftmassenmesser:confused:

am 20. Juni 2009 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von Th.Steiner

Hallo,

nein es gibt zum Problem keine Störungsmeldung, das Auto lässt sich problemlos fahren, ausser dass die "Kick-Down-Funktion" fehlt und zudem mir auch aufgefallen ist, dass bei kaltem Motor das Getriebe träge hochschaltet. Bei warmem Motor jedoch - trotz Vollgas - bereits bei geringer Drehzahl und kleinem Drehmoment automatisch hoch geschaltet wird, dadurch wird das Ganze natürlich sehr träge.

War bis vor einigen Tagen alles noch ganz normal.

Grüße

Th. Steiner

also zum schutz für das getriebe sollte das getriebeöl schon leicht warm sein..also fliestemparatur..das der bei kaltem das getriebe etwas träge oder verzögert schaltet ist absolut normal zudem sollte man nicht vergseen das das getriebe einige km auf dem buckel hat..

das mit dem motordrehzahl halten und nicht über 2500 gehen was einige hier sagen ist quatsch den motor betriebswarm fahren bevor man volle leistung vom motor verlangt ist schon empfehlenswert aber kein muss..wenn man an der autobahn wohnt und sofort auf die autobahn fahren muss dann kann man keine halbe stunge cruzen bevor man auf dem beschleunigungsstreifen gas geben kann..

das der motor bei dem kollegen immer stottert ab 2500 liegt wohl oder übel an seinen Einspritzdüsen..

das sie mechanik bei wärme besser funktioniert ist kein geheimniss..

wenn das getriebe aber sehr früh hochschaltet ist ein problem da was aber nicht elektronisch erfasst werden muss...ich würde zu erst den ölstand im getribe richtig stellen oder auch das öl kontrollieren und ggf erneuern..

wenn weiterhin probleme da sein sollten die hydrauliche einheit im getriebe überprüfen lassen..

was den laderdruckverlust angeht können undichte druckschläuche der grund sein.im meisten fällen ist ein kleiner riss das sich bei überdruck im system öffnet und der druck entweicht...

Hallo,

soviel plapla und keine Hilfe, bitte solche Beiträge unterlassen. Wenn man die Ursachen nicht kennt und auch nicht einmal theoretisch verstehen kann, sollte man hier nicht mitreden.

 

mfg

Th. Steiner 

am 21. Juni 2009 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von Th.Steiner

Hallo,

soviel plapla und keine Hilfe, bitte solche Beiträge unterlassen. Wenn man die Ursachen nicht kennt und auch nicht einmal theoretisch verstehen kann, sollte man hier nicht mitreden.

mfg

Th. Steiner 

eine hilfe kann nur dann gegeben werden wenn man das problem auch ohne umwege erzählt oder schreibt..um den fehler einkreisen zu können müssen viele sachen ausgeschlossen werden...

bei einem stimme ich dir zu und das ist das einige nur aus seinen eigenen erfahrungen erzählen und das so hinstellen das geschilderte problem mit seinem übereinstimmt und damit denem geholfen wird wenn das eine odere andere teile gewechselt werden..

wenn auch vielleicht ähnliche symtome sind müssen nicht gleiche ursachen haben.

am 21. Juni 2009 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von thmsgtz

Hallo ich habe eine kurze frage ich abe ein 320 CDI Bj 03.00 Kombi .Wenn ich morgens losfahre und der Motor kalt ist schaltet der Wagen nicht runter(Kick Down) wenn der Wagen Betriebstemperatur hat und ich den Wagen kurz ausmache fährt er komplett normal als nichts gewesen ist.Habe nun das Automatik Steuerteil bei MB auslesen lassen ....kein Fehler abgespeichert nur in Motorsteuerteil ist der Fehler zu wenig Ladedruck,der Meister erklärte mir es könnte ein Steuerventil sein.Was direkt wollte er mir nicht sagen.Vielleicht hat jemand schon mal das gleiche problem gehabt und kann mir ein paar Tipps geben.Vielen Dank in voraus.

hallo,

ich kann dir nur sagen, leb damit. die Suche in einer Fachwerkstatt wäre eine unendliche Arbeit. Selbst in einer Mercedesfachwerkstatt wird ohne eine vorhandene Fehlermeldung herumprobiert, und läuft darauf hinaus, das es das Motorsteuergerät ist. Ich fahre einen 320cdi mit Chiptuning und habe Probleme mit Aussetzern während der Fahrt. War schon 5x in der Werkstatt, nix gefunden.Keine Fehlermeldung.

am 21. Juni 2009 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von bootsmann621

Zitat:

Original geschrieben von thmsgtz

Hallo ich habe eine kurze frage ich abe ein 320 CDI Bj 03.00 Kombi .Wenn ich morgens losfahre und der Motor kalt ist schaltet der Wagen nicht runter(Kick Down) wenn der Wagen Betriebstemperatur hat und ich den Wagen kurz ausmache fährt er komplett normal als nichts gewesen ist.Habe nun das Automatik Steuerteil bei MB auslesen lassen ....kein Fehler abgespeichert nur in Motorsteuerteil ist der Fehler zu wenig Ladedruck,der Meister erklärte mir es könnte ein Steuerventil sein.Was direkt wollte er mir nicht sagen.Vielleicht hat jemand schon mal das gleiche problem gehabt und kann mir ein paar Tipps geben.Vielen Dank in voraus.

hallo,

ich kann dir nur sagen, leb damit. die Suche in einer Fachwerkstatt wäre eine unendliche Arbeit. Selbst in einer Mercedesfachwerkstatt wird ohne eine vorhandene Fehlermeldung herumprobiert, und läuft darauf hinaus, das es das Motorsteuergerät ist. Ich fahre einen 320cdi mit Chiptuning und habe Probleme mit Aussetzern während der Fahrt. War schon 5x in der Werkstatt, nix gefunden.Keine Fehlermeldung.

chiptuning und aussetzer ist nichts aussergewönhliches..würde mal den chip oder die box rausnehmen und mal probieren um einen software fehler beim chip auszuschliessen

Den gleichen Fehler in einem 270 er hatte bei mir auch wie schon erwähnt der Gaspdalsensor im Motorraum verursacht.

Konnte ebenfalls völlig normal fahren nur der Kick Down ging nicht und der Wagen schaltete bei Last nicht immer runter.

am 16. Juni 2012 um 10:30

Hallo Unna-a38. Sorry bin etwas spät dran. aber wie wurde das Problem behoben, und was hat es gekostet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Mercedes 320 CDI Keine Leistung bei Kick Down