- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- Mercedes 320GE M104 Motor LPG Umrüstung
Mercedes 320GE M104 Motor LPG Umrüstung
Moin Moin,
ich habe mir eienen Mercedes G 320 gebraucht gekauft und möchte den
auf LPG Gas umrüsten lassen.
Das Fahrzeug hat noch den Reihensechszylinder Motor (M104)
Geht das ohne weitere komplikationenß
Hält der Motor?
Welche Anlage ist zu empfehlen?
Welcher Umrüster kommt in frage?
Das Auto ist Baujahr 1997 und hat schon 260TKm runter jedoch in einem
ungewöhnlich gutem Zustand.
Ich bin nicht der Raser also kein Vollgas aber um im Verkehr mitschwimmen zu können
braucht er schon so 4000 bis 4500 U/min
Evtl. hat schon jemand Erfahrung mit dem gleichen Motor und LPG Gas.
Gruss
Thilo
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo Thilo,
Ist das der G 320 R6 3,2 l 154 kW (210 PS) 1994–1998 Motor? Den M104 gibt es von 2,8l- 3,2l. Suche doch mal den Motorcode raus, damit man eine exakte Aussage treffen kann.
Gruß Rolf
Moin Moin Rolf,
genau um den Motor handelt es sich.
Es ist der Motorcode 487 mit 210 PS.
Gruss Thilo
Hallo Thilo,
o.k., dann kannst Du auf jeden Fall das LPi-System von Vialle einbauen lassen, denn das läuft mit gleicher Maschine in der E-Klasse. Das Vialle System unterscheidet sich von allen anderen darin, dass es ohne Verdampfer funktioniert. Daraus folgt, dass das System absolut Wartungsfrei arbeitet, bspw. keine Filter gewechselt werden müssen und die Leistung des Aggregats zu 100% erhalten bleibt.
Allerdings solltest Du einen Spezialisten ran lassen, denn die G-Klasse kommt nicht allzu oft zur Nachrüstung in ein Center. U.a. muss das Steuergerät im Vergleich zur E-Klasse entsprechend programmiert werden, Leitungen konfiguriert, etc. Empfehlen kann ich ein Vialle Center in NRW, welche auf große Hubräume spezialisiert sind. Der Kostenpunkt liegt bei ca. 2850,00 €. Ich schicke Dir gerne die Kontaktdaten.
Gruß Rolf
Den Motor kann Dir jeder umbauen, dazu brauchst Du kein Vialle-Center, allerdings die 260 Tkm hast Du auch auf den Achsen und dem Getriebe bei hohem Eigengewicht.
Grüße
Moin Moin Rolf,
eine Anlage ohne Verdampfer wäre mir recht, so wie ich es bis jetzt verstanden habe kühlen diese
Anlagen durch ihre einspritzung deutlich besser als die Versionen mit Verdampfer.
Das wäre sehr hilfreich, wenn Du mir eine Adresse geben könntest ich wohne im Bereich
Soest.
Ich habe auch mal sporadisch bei einem Umbauer Gefragt, der meinte ohne einen neuen
Zylinderkopf speziell Ventilführung und Dichtung würde er erst garnicht anfangen einen
Umbau in Angriff zu nehmen.
Ist das wirklich nötig? Im W124 ist doch der gleiche Motor abgesehen davon das
die Ölversorgung beim G auch in schräger Lage gesichert sein muss.
Wenn was kostet das wieder und wer macht so etwas.
@ ICOMworker
klar hat der ganze wagenso viel runter und ich werde ihn auch im Gelände bewegen aber
er wurde bisher gut gepflegt und wird auch weiterhin gut gepflegt.
Sicher hat er ein gewaltiges Eigengewicht über 2 Tonen und dann steht er im Wind wie eine Telefonzelle, aber genau aus diesem Grund soll er ja eine Gasanlage erhalten.
Hi Thilo, schick mir doch kurz einen mail mit Deinen Kontaktdaten an louis@kontextuelles.de. Gruß Rolf
eine Anlage ohne Verdampfer wäre mir recht, so wie ich es bis jetzt verstanden habe kühlen diese
Anlagen durch ihre einspritzung deutlich besser als die Versionen mit Verdampfer.
Das ist ein Märchen .
Die Temperatur ist an den Außlassventilen
und Sitzen gleich . Die Verbrennungstemperatur ist gleich
egal wie das Gas da rein kommt .
Und ob ich zur Zeit eine Vialle nehmen würde wo die Vialle
viele Probleme mit den Düsen hat weiß ich nicht .
Das Händlernetz ist auch begrenzt siehe Bilder .
Versuch macht klug .Auf jeden Fall besser wie Icom das ist klar
Die PrinsVSI der Marktführer ( 30 % ) ist da wesentlich stabiler
25000km erste Inspektion dann alle 75000km .
Ich meine damit kann man leben .
Gruß Helmut
Zitat:
Original geschrieben von bielefeld52
Und ob ich zur Zeit eine Vialle nehmen würde wo die Vialle
viele Probleme mit den Düsen hat weiß ich nicht .
Das Händlernetz ist auch begrenzt siehe Bilder .
Versuch macht klug .Auf jeden Fall besser wie Icom das ist klar
Die PrinsVSI der Marktführer ( 30 % ) ist da wesentlich stabiler
25000km erste Inspektion dann alle 75000km .
Ich meine damit kann man leben .
Gruß Helmut
Woraus schließt Du, daß Vialle viele Probleme mit den Düsen hat?
Sicher, ein paar Einzelfälle gibt es schon, aber die meisten Umbauten laufen problemlos.
Außerdem werden die defekten Düsen doch auch ohne Theater getauscht.
Zeigt das doch wiederum, das Vialle die Kunden nicht egal sind und man nicht im Regen stehen gelassen wird.
Ich habe mir schon 3 Vialle-Anlagen einbauen lassen (A6 4,2 , Hyundai Coupé 2,0 , S 500), alle Anlagen laufen problemlos.
Ich würde derzeit nichts anderes nehmen als Vialle und kann sie auch empfehlen.
Wenn man hier so von den ständigen Problemen bei den ganzen Verdampferanlagen liest (auch Prins wird da öfters erwähnt), dann muß man die nicht haben.
Ein enges Händlernetz ist nur dann wichtig, wenn man jede Woche zu einem Umrüster muß, um die Anlage nachstellen zu lassen, oder Repararaturen vornehmen zu lassen.
Dafür bietet aber nur Vialle die Möglichkeit, bei jedem Vialle-Center Garantiearbeiten durchführen zu lassen.
Da ja hin und wieder ein Umrüster vom Markt verschwindet, ist das auch ein zusätzlicher Vorteil, daß man nicht auf seinen Ansprüchen sitzenbleibt.
lg Rüdiger:-)
P.S. was hast Du denn da für eine komische Übersicht ausgegraben?
Es gibt da wesentlich mehr Vialle-Umrüster, einfach mal über die Seite von Vialle Holland versuchen.
Moin Moin,
ich habe eben unterschrieben und bekomme am Donnerstag eine ICOM Anlage
eingepflanzt. Mit 86L Tank.
Im Autogaszentrum Lippstadt.
Die Beratung hat mch sehr überzeugt, der Inhaber hat mir sehr gut erklärt welchen
Unterschied eine Verdampferanlage zu einer Einspritzanlage hat. Auch wie die Anlage
bei meinem Auto verbaut wird, was ich erwarten kann, worauf zu achten ist.
Zudem ist er mir sehr sympatisch.
Das Geschäft hat sowohl von aussen als auch von innen einen gesunden Eindruck gemacht.
Sein Angestelter, der vorraussichtlich die Anlage einbaut, hat von der Materie auch reichlich
Ahnung.
Alles in allem fühle ich mich sehr gut aufgehoben.
Aber danke für eure Anregungen.
Gruss
Thilo
Gaskit ( Importeur ) ist eine gute Entscheidung, die Jungs verstehen ihr Handwerk.
Grüße
Herzlichen Glückwunsch zum Kaufentschluss .
und ein willkommen in der Autogassgemeinde ( bald )
und allzeit gute Fahrt .
Gruß Helmut
Zitat:
Original geschrieben von ICOMworker
Gaskit ( Importeur ) ist eine gute Entscheidung, die Jungs verstehen ihr Handwerk.
Grüße
@ICOMworker
Dein Link führt auf diese Adresse :
GASKIT AUTOGASSYSTEME GmbH ( Icom )
Wachtelgarten 9
59557 Lippstadt
Er hat geschrieben:
Autogaszentrum- Lippstadt ( Vialle )
Inhaber: Michael Wess
Bremer Str. 2 (Ecke Hansastrasse), im Gewerbegebiet am Wasserturm, D- 59557 Lippstadt
Na ja kann ja mal passieren .Das man nicht genau liest .
Gruß Helmut
@bielefeld52, Du bist bestimmt kein Klugscheißerchen, oder
Zitat:
Original geschrieben von offroadfuzzy
Moin Moin,
ich habe eben unterschrieben und bekomme am Donnerstag eine ICOM Anlage
eingepflanzt. Mit 86L Tank.
Im Autogaszentrum Lippstadt.
Gruss
Thilo
Das ist der Arm (Werkstatt) von Gaskit..........
Der Tank 86 Liter ist ein Zylindertank 36x95 Icom .
Na ja, kann mal passieren wenn man nur auf Häme aus ist.......
Oh je, was es hier für leute gibt
PS: ich warte immer noch auf Deine Antwort.......
Zitat:
Original geschrieben von ICOMworker
@bielefeld52
Trommler, Du schreibst
Zitat:
Letzens hatte ich hier auch einen Motorventilsitzschaden
mit ICOM obwohl sie richtig eingestellt war. Also es brauch sich keiner angegriffen fühlen der nichts zu verbergen hat .Jeder hat seine Meinung und das ist gut so .Nicht mehr und nicht weniger .
Gruß Helmut
Welcher Motor,welche und wieviele Ventile.
" Obwohl sie richtig eingestellt war"
Wie ist denn die richtige Einstellung, wie wurde geprüft ........