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Mercedes 500 SL (R129) Bj. 1990 - ADS Kontrolleuchte (Sicherheitsabschaltung?)

Mercedes SL R129
Themenstarteram 26. August 2024 um 12:37

Liebes Forum,

Habe einen tollen SL 500 aus 1990 erworben den ich zZ genüsslich mit H-Kennzeichen durch die Gegend fahre. Bin ziemlich happy mit dem guten Stück.

Als ich ihn erworben habe, war die Kontrolleuchte vom ADS im Kombiinstrument an. Der Wagen senkte sich nach längeren Standzeiten leicht (nicht komplett) ab. Ich ging also davon aus, dass die Membrane in den Druckspeichern ermüdet waren.

Die Druckspeicher habe ich zwischenzeitlich ausgetauscht. Die Kontrolleuchte ist leider nicht ausgegangen.

Dafür steht der SL seitdem auf maximaler Höhe und senkt sich weder auf Knopfdruck noch während der Fahrt ab. Auch nach längerem Stehen (zuletzt 3 Wochen) bleibt er auf dem hohen Niveau.

Nach einiger Recherche gehe ich aktuell davon aus, dass einer oder mehrere der folgenden Sensoren defekt sind bzw. keine korrekten Daten liefern und dadurch das System sich zur Sicherheit deaktiviert hat:

- Raddrehzahlsensoren (bzw. ABS Sensor, VL;VR;HL;HR) [wobei dann doch auch beim ABS ein Fehler im Kombiinstrument auftauchen müsste oder?]

- Niveausensor (Regelstange? meines Wissens HL;HR?)

Zu dem Schluss bin ich gekommen, da nach Austausch der Druckspeicher der Wagen sich ganz nach oben gepumpt hat und seitdem auch ganz oben bleibt. Das System scheint also grundsätzlich zu funktionieren und auch dicht zu sein.

Wie einige hier im Forum und anderswo schon festgestellt haben, sind die meisten Leute bei Mercedes, die sich mit diesem ADS auskannten, leider ausgeschieden oder in Rente.

Auch in unserem Umfeld konnten unsere Werkstattkontakte, zu mehreren DB Niederlassungen im Rhein Main Gebiet, leider keinerlei verwertbare Infos liefern.

Nichtmal welche Sensoren eine Rolle spielen, oder wo diese verbaut sind, geschweige denn davon, wie man den jeweiligen Sensor auf Fehler überprüfen könnte.

Ich bin kein Fan von Rundumschlägen und gehe wie gesagt davon aus, dass es sich hier um einen einzelnen, defekten Sensor handelt. Die Frage ist welcher, wo sitzt er und wie identifiziere ich ihn.

Bin über jede Hilfe der ADS Spezialisten hier im Forum dankbar.

Habe auch überlegt leute einzeln mit PM anzuschreiben aber dachte mir ich mache erstmal einen Thread auf, so geht es vllt. schneller und ich bombardiere nicht ggf. lange inaktive Postfächer mit Nachrichten.

Beste Grüße aus dem RheinMain Gebiet

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23 Antworten
Themenstarteram 26. August 2024 um 13:09

Zitat:

@KFZlerRheinMain schrieb am 26. August 2024 um 14:37:50 Uhr:

Liebes Forum,

Habe einen tollen SL 500 aus 1990 erworben den ich zZ genüsslich mit H-Kennzeichen durch die Gegend fahre. Bin ziemlich happy mit dem guten Stück.

Als ich ihn erworben habe, war die Kontrolleuchte vom ADS im Kombiinstrument an. Der Wagen senkte sich nach längeren Standzeiten leicht (nicht komplett) ab. Ich ging also davon aus, dass die Membrane in den Druckspeichern ermüdet waren.

Die Druckspeicher habe ich zwischenzeitlich ausgetauscht. Die Kontrolleuchte ist leider nicht ausgegangen.

Dafür steht der SL seitdem auf maximaler Höhe und senkt sich weder auf Knopfdruck noch während der Fahrt ab. Auch nach längerem Stehen (zuletzt 3 Wochen) bleibt er auf dem hohen Niveau.

Nach einiger Recherche gehe ich aktuell davon aus, dass einer oder mehrere der folgenden Sensoren defekt sind bzw. keine korrekten Daten liefern und dadurch das System sich zur Sicherheit deaktiviert hat:

- Raddrehzahlsensoren (bzw. ABS Sensor, VL;VR;HL;HR) [wobei dann doch auch beim ABS ein Fehler im Kombiinstrument auftauchen müsste oder?]

- Niveausensor (Regelstange? meines Wissens HL;HR?)

Zu dem Schluss bin ich gekommen, da nach Austausch der Druckspeicher der Wagen sich ganz nach oben gepumpt hat und seitdem auch ganz oben bleibt. Das System scheint also grundsätzlich zu funktionieren und auch dicht zu sein.

Wie einige hier im Forum und anderswo schon festgestellt haben, sind die meisten Leute bei Mercedes, die sich mit diesem ADS auskannten, leider ausgeschieden oder in Rente.

Auch in unserem Umfeld konnten unsere Werkstattkontakte, zu mehreren DB Niederlassungen im Rhein Main Gebiet, leider keinerlei verwertbare Infos liefern.

Nichtmal welche Sensoren eine Rolle spielen, oder wo diese verbaut sind, geschweige denn davon, wie man den jeweiligen Sensor auf Fehler überprüfen könnte.

Ich bin kein Fan von Rundumschlägen und gehe wie gesagt davon aus, dass es sich hier um einen einzelnen, defekten Sensor handelt. Die Frage ist welcher, wo sitzt er und wie identifiziere ich ihn.

Bin über jede Hilfe der ADS Spezialisten hier im Forum dankbar.

Habe auch überlegt leute einzeln mit PM anzuschreiben aber dachte mir ich mache erstmal einen Thread auf, so geht es vllt. schneller und ich bombardiere nicht ggf. lange inaktive Postfächer mit Nachrichten.

Beste Grüße aus dem RheinMain Gebiet

/EDIT

Noch ein Denkansatz den ich hatte:

Hydraulikölstand etc. hatte ich natürlich überprüft, alles ok, alles dicht.

Was ich aber nicht gemacht habe nach dem Speichertausch ist entlüften. Kann mir da jemand evtl. helfen wie ich das bewerkstellige? Also ADS entlüften?

Hallo dort oben,

grundsätzlich kann man sagen daß es bei deiner ADS Anlage eine Diagnosemöglichkeit gibt und zwar machen es die meisten Hobbyschrauber per Blinkcodemethode an der 16poligen Diagnosekupplung im Motorraum. Die MB Werkstätten benutzen den sog. Impulszähler, der ebenfalls mit der genannten Kupplung verbunden wird und zwar Pin #9. Mit diesem Gerät kann der Fehler an einem Display abgelesen werden - ohne zu zählen.

Die Steckerbelegung der 16poligen Kupplung hänge ich an, ebenso die Fehlerliste.

Die Höhenregelung wird bei stehendem Fahrzeug von der vorderen und hinteren Regelstange bestimmt und von der Schalterstellung normal/hoch.

Während der Fahrt sind noch andere Sensoren im Spiel, Beschleunigungssensoren links und rechts am Federdom, siehe Bild 3 - und die Fahrgeschwindigkeit. Desweiteren ist der Lenkwinkelgeber wichtig.

Jedesmal wenn ein gebrauchtes Lenkrad eingebaut wurde, von einem Auto ohne ADS, geht die Warnlampe auch an.

Wenn der Ölfüllstand im Vorratsbehälter niedrig ist bleibt die Warnlampe auch an aber das hast du schon geprüft ?

Wenn der Raddrehzahlgeber defekt ist geht die ABS Lampe an und Tacho und Tempomat sind auch offline.

Ich würde dir empfehlen eine Systembeschreibung zu besorgen, die gibts im WIS oder sonstwo im Netz.

 

Gruß

Fitzcarraldo1

Diagnplug1a
Ads-codes
Sensor Yaw
+1
Themenstarteram 26. August 2024 um 14:24

Hi und danke schonmal für die Anregungen!

Werde das mit dem Werkstattmeister besprechen und weiter gucken.

Bzgl. Vorratsbehälter und Ölfüllstand: Jap hatte ich geprüft bzw. bin noch einen Schritt weiter gegangen und hatte das Sieb und den Sensor im Behälter auch rausgeholt und gereinigt, da die etwas zugeschmoddert waren, danach neu befüllt. Da ist alles korrekt.

Das Lenkrad dürfte auch original sein, kommt mir zumindest so vor. Laut Vorbesitzer hat dieser nur das Radio gegen ein moderneres ausgetauscht, das alte Becker Radio habe ich aber auch mitbekommen.

Das mit dem Fehler auslesen kenne ich auch schon aber ob Du es glaubst oder nicht, selbst bei den MB Niederlassungen hier im Gebiet haben die wenn dann einen oder zwei Mitarbeiter, die das bei so alten Modellen können und die sind fast nie da. Habe das Fahrzeug neulich mal 2 Wochen bei MB stehen gehabt nur um es wieder abzuholen ohne das etwas passiert ist weil keiner der Leute die das können in der Zwischenzeit im Haus waren und keiner sagen konnte wann die mal wieder vorbeikommen...

Wir sind aber indes etwas weiter.

Da Du ja bestätigen konntest, dass die Niveauregulierung im Stand zumindest nur von den 2 Regelstangen (vorne/hinten), die wohl auch manchmal als "Niveausensoren" tituliert werden, geregelt wird (nebst den zugehörigen Schaltern natürlich).

Wir haben vorhin beim Versuch zu entlüften beim hinteren Regler eine Leitung abgeschraubt wobei dann etwas vom Alu abgerissen ist. Liegt also nahe, dass der einfach fertig war.

Jetzt suche ich gerade verzweifelt den hinteren Regler...

Ersatzteilnummer: r1243280031 bzw. a2023200258

Frage ist woher nehmen und nicht stehlen... Als Neuteil wurden mir ca. 750 EUR Brutto genannt, was schon happig ist. Das gleiche Teil dürfte aber auch in zig anderen Fahrzeugen verbaut sein (T-Modelle und co) nur vermutlich unter anderer Nummer? Gebraucht ist es für ca. 150+ zu haben aber ich bin kein Fan von Gebrauchtteilen, wenn man sich schon die Arbeit macht...

Kann mir jemand helfen das als Neuteil für einen vernünftigen Preis zu finden?

Sonst wäre jetzt mein nächster Schritt nach Frankfurt und dort beim Schrotti das Teil von einem alten T-Modell auszubauen (W124, W202, W210) müssten alle den gleichen drin haben (hab ja das Altteil als Muster zum Vergleich)

Themenstarteram 27. August 2024 um 11:27

Kurzes Update:

Habe die hiesigen Schrottplätze abgeklappert aber nichts gefunden. Nun ein Gebrauchtteil aus dem Netz bestellt, sollte die Tage ankommen und ich gebe update ob es den Fehler dann behoben hat.

Beste Grüße aus dem RheinMain Gebiet

Themenstarteram 29. August 2024 um 8:28

Und nochmal ein update:

Niveauregler hinten (gebraucht) ist angekommen und verbaut. Es wurde entlüftet. Zunächst hat er sich nur vorne angehoben und blieb hinten unten.

Nach erneutem/mehrmaligem entlüften kommt er hinten jetzt auch wieder hoch (es war also in der Tat Luft im System, wohl auch schon zuvor).

Aktueller Stand:

Er ist jetzt nicht mehr auf "höchstem" Niveau sondern auf "normalem" also in der Mitte. Die Federn scheinen auch deutlich weicher, also nicht mehr auf härteste Stufe eingestellt.

Der Meister meinte auch bei Beladung im Kofferraum pumpt er nach und hält das niveau, respektive bei Entladung würde er wieder ablassen und ebenfalls Niveau halten (war bei dem Test leider nicht dabei).

Leider bleibt die Kontrolleuchte noch an...

Lenkrad ganz links und rechts einschlagen sowie Probefahrt haben die Kontrolleuchte leider nicht zum erlischen gebracht.

Ich habe mir indes auf Anraten von Fitz die Dokumentation zum ADS (33 seitiges PDF) besorgt und lese mich aktuell ein.

Sind auch noch im Kontakt mit einem MB Kollegen, der evtl. die Tage mal zum Auslesen vorbeikommen kann.

Denn sonst würden wir jetzt blind tauschen...

Neben Lenkwinkelsensor bliebe ja auch noch das ADS Steuergerät selbst, der Verteiler und "Beschleunigungsaufnehmer"bzw. einer der 2 davon...

Also komme ich um das Auslesen wohl nicht drum herum. Hoffentlich kann der MB Kollege das dann die Tage machen, viel kann es ja nicht mehr sein bis das gute Stück wieder in der Reihe ist.

/EDIT

Muss nochmal mit dem Meister reden. Evtl. war die Entlüftung immer noch nicht korrekt abgeschlossen. Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es eine Entlüftung am Verteilerventil, die man hierzu öffnen soll. Glaube der Meister hat es über den Ausgleichsbehälter versucht. Ggf. haben wir so noch nicht alle Luft rausbekommen und müssen nochmal über die Entlüftung am Verteilerventil dran.

Zitat:

@KFZlerRheinMain schrieb am 29. August 2024 um 10:28:48 Uhr:

Und nochmal ein update:

Niveauregler hinten (gebraucht) ist angekommen und verbaut. Es wurde entlüftet. Zunächst hat er sich nur vorne angehoben und blieb hinten unten.

Nach erneutem/mehrmaligem entlüften kommt er hinten jetzt auch wieder hoch (es war also in der Tat Luft im System, wohl auch schon zuvor).

Falls es Dich interessiert, Du hast ja jetzt die Broschüre.

Schau mal rein, denn die richtige Entlüftungsprozedur bei ADS I ist ganz anders. Hierzu ist ein Eingriff vorn am Hauptventil erforderlich. Dein Meister wird das aber wissen ?

Themenstarteram 29. August 2024 um 9:06

Tatsächlich steht in der Broschüre gar nichts zur Entlüftung der Anlage. Habe mir das aus Forenposts und der in der Broschüre beschriebenen Funktionserklärung des Systems + Schema Zeichnungen zusammengereimt ..

Der Meister hat ja sogar bei Mercedes seinen Meister gemacht aber die Fahrzeuge mit ADS waren damals sehr selten und er hat das in seiner Karriere vllt. 1-2 mal gemacht, seitdem sind fast 40 Jahre vergangen. Der tastet sich da ähnlich wie ich vor nur halt mit wesentlich mehr Fach-/Hintergrundwissen.

Genau das Hauptventil, in der Dokumentation wird das "Verteiler" bzw. "Verteilerventil" (Explosionszeichnung Nummer 50 bzw. 52 markiert, sitzt neben dem Federspeicher vorne Beifahrerseite) genannt.

Da hatten wir bei der Entlüftung heute morgen noch nicht aufgemacht, sondern vorne beim Ölbehälter bzw. die jeweiligen Ölablasschrauben an den Niveaureglern.

Denke das hat für die Entlüftung nicht gereicht (deswegen auch mehrere Versuche).

Werden das ganze jetzt gleich nochmal "korrekt" machen und die Entlüftungsschraube beim Hauptventil/Verteilerventil dafür öffnen. Hoffe das bringt dann Besserung.

Habe indes in der Dokumentation noch gelesen, dass bei Arbeiten in der Nähe der Beschleunigungsaufnehmer (Rad bzw. Aufbau) diese vorher ausgebaut werden sollten, da sie besonders stoßempfindlich sind bei Arbeiten mit Schlagschrauber oder ähnlichem beschädigt werden können.

Räder musste schon ab und zu ab und wieder dran gemacht werden, das natürlich mit Schlagschrauber. Meint Ihr die könnten davon schon was abbekommen haben? Dann hätte ich die wieder mehr im verdacht haha

Zitat:

@KFZlerRheinMain schrieb am 29. August 2024 um 11:06:49 Uhr:

Tatsächlich steht in der Broschüre gar nichts zur Entlüftung der Anlage. Habe mir das aus Forenposts und der in der Broschüre beschriebenen Funktionserklärung des Systems + Schema Zeichnungen zusammengereimt ..

Der Meister hat ja sogar bei Mercedes seinen Meister gemacht aber die Fahrzeuge mit ADS waren damals sehr selten und er hat das in seiner Karriere vllt. 1-2 mal gemacht, seitdem sind fast 40 Jahre vergangen. Der tastet sich da ähnlich wie ich vor nur halt mit wesentlich mehr Fach-/Hintergrundwissen.

Genau das Hauptventil, in der Dokumentation wird das "Verteiler" bzw. "Verteilerventil" (Explosionszeichnung Nummer 50 bzw. 52 markiert, sitzt neben dem Federspeicher vorne Beifahrerseite) genannt.

Da hatten wir bei der Entlüftung heute morgen noch nicht aufgemacht, sondern vorne beim Ölbehälter bzw. die jeweiligen Ölablasschrauben an den Niveaureglern.

Denke das hat für die Entlüftung nicht gereicht (deswegen auch mehrere Versuche).

Werden das ganze jetzt gleich nochmal "korrekt" machen und die Entlüftungsschraube beim Hauptventil/Verteilerventil dafür öffnen. Hoffe das bringt dann Besserung.

Habe indes in der Dokumentation noch gelesen, dass bei Arbeiten in der Nähe der Beschleunigungsaufnehmer (Rad bzw. Aufbau) diese vorher ausgebaut werden sollten, da sie besonders stoßempfindlich sind bei Arbeiten mit Schlagschrauber oder ähnlichem beschädigt werden können.

Räder musste schon ab und zu ab und wieder dran gemacht werden, das natürlich mit Schlagschrauber. Meint Ihr die könnten davon schon was abbekommen haben? Dann hätte ich die wieder mehr im verdacht haha

Wenn dort unten herumgehämmert wird kann der Beschleunigungsaufnehmer beschädigt werde.

Die "Entlüftungsschrauben" sind praktisch wenn man spülen will, die Entlüftungsschraube ist am Hauptventil. Wenn man das übliche Leck am Hauptventil repariert muß die korrekte Entlüftungsprozedur durchgeführt werden anderenfalls geht der Wagen nicht mehr hoch.

Hast Du die Broschüre gemäß Anhang besorgt ?

Daimler-Benz Drucksache
Themenstarteram 29. August 2024 um 9:57

Gehämmert wurde meines Wissens nicht.

Ein Leck am Hauptventil hatten wir keines festgestellt, die Anlage verliert ja auch nichts und ist dicht.

Und er fährt sich ja hoch und bleibt dann auf dem Niveau. Zuvor eben auf harte dämpfer und max Höhe, jetzt nach Tausch des Niveaureglers hinten auf mittleres Niveau und weiche Dämpfung.

Hab jetzt grade Bühnen voll mit Kundenfahrzeugen, danach nochmal korrekte Entlüftung mit Einbezug des Hauptventils und dann schauen wir weiter.

Die Dokumentation nach Deiner Anleitung habe ich leider nicht besorgt. Hatte fälschlicherweise gedacht das 33 seitige PDF aus dem Netz sei die gleiche wie von Dir vorgeschlagen.

Deine habe ich jetzt nur auf Bestellung für 30 ocken gefunden. Mache ich dann vllt. auch noch obwohl das 33 seitige PDF auch schon viel Einblick gegeben hat.

Ich denke aber um das Fehlerspeicher auslesen, notfalls dann per Blinkcode, komme ich nicht herum.

Wenn die Entlüftung jetzt nochmal korrekt gemacht wurde (obwohl so viel Luft im System nicht mehr sein kann, denn er ist ja hochgefahren und sackt auch nicht mehr ab) würde ich danach sonst wieder auf Vermutung Teile wechseln.

Zitat:

@KFZlerRheinMain schrieb am 29. August 2024 um 11:57:37 Uhr:

Gehämmert wurde meines Wissens nicht.

Ein Leck am Hauptventil hatten wir keines festgestellt, die Anlage verliert ja auch nichts und ist dicht.

Und er fährt sich ja hoch und bleibt dann auf dem Niveau. Zuvor eben auf harte dämpfer und max Höhe, jetzt nach Tausch des Niveaureglers hinten auf mittleres Niveau und weiche Dämpfung.

Hab jetzt grade Bühnen voll mit Kundenfahrzeugen, danach nochmal korrekte Entlüftung mit Einbezug des Hauptventils und dann schauen wir weiter.

Die Dokumentation nach Deiner Anleitung habe ich leider nicht besorgt. Hatte fälschlicherweise gedacht das 33 seitige PDF aus dem Netz sei die gleiche wie von Dir vorgeschlagen.

Deine habe ich jetzt nur auf Bestellung für 30 ocken gefunden. Mache ich dann vllt. auch noch obwohl das 33 seitige PDF auch schon viel Einblick gegeben hat.

Ich denke aber um das Fehlerspeicher auslesen, notfalls dann per Blinkcode, komme ich nicht herum.

Wenn die Entlüftung jetzt nochmal korrekt gemacht wurde (obwohl so viel Luft im System nicht mehr sein kann, denn er ist ja hochgefahren und sackt auch nicht mehr ab) würde ich danach sonst wieder auf Vermutung Teile wechseln.

Sonst WIS besorgen, da steht die Belüftungsprozedur drin.

Die Prozedur muss man Schritt für Schritt ausführen.

Themenstarteram 29. August 2024 um 13:51

Zitat:

 

Sonst WIS besorgen, da steht die Belüftungsprozedur drin.

Haben ja nen Bosch Tester hier und deshalb immer die Firmeneigenen info systeme vermieden (Bosch Tester teuer genug in Wartung und Lizenzen und Co und sollte ja eigentlich auch alles können zumal alle Steuergeräte von Bosch sind).

In so Situationen fahren wir dann entweder zum Kollegen oder es kommt einer vorbei aber ich habe mich da jetzt mal reingelesen und vllt. besorge ich es mir auch mal als USB Stick mit VM wobei es echt selten vorkommt, dass wir es benötigen...

Themenstarteram 29. August 2024 um 13:56

Zitat:

@Born2Rust schrieb am 29. August 2024 um 13:46:05 Uhr:

Die Prozedur muss man Schritt für Schritt ausführen.

Hättest Du eine Schritt für Schritt Anleitung parat?

Ich habe es so verstanden:

Schritt 1) Niveauregler von Regelstange entkoppeln

Schritt 2) Niveauregler auf "F" Position stellen

Schritt 3) Entlüftungsschraube am Hauptventil öffnen

Schritt 4) Motor laufen lassen

Und dann wenn Öl aus der Entlüftungsschraube kommt das ganze rückwärts.

Zitat:

@KFZlerRheinMain schrieb am 29. August 2024 um 15:51:45 Uhr:

Zitat:

 

Sonst WIS besorgen, da steht die Belüftungsprozedur drin.

Haben ja nen Bosch Tester hier und deshalb immer die Firmeneigenen info systeme vermieden (Bosch Tester teuer genug in Wartung und Lizenzen und Co und sollte ja eigentlich auch alles können zumal alle Steuergeräte von Bosch sind).

Na dann viel Erfolg mit Bosch LOL

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