ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mercedes 500 SL (R129) Bj. 1990 - ADS Kontrolleuchte (Sicherheitsabschaltung?)

Mercedes 500 SL (R129) Bj. 1990 - ADS Kontrolleuchte (Sicherheitsabschaltung?)

Mercedes SL R129
Themenstarteram 26. August 2024 um 12:37

Liebes Forum,

Habe einen tollen SL 500 aus 1990 erworben den ich zZ genüsslich mit H-Kennzeichen durch die Gegend fahre. Bin ziemlich happy mit dem guten Stück.

Als ich ihn erworben habe, war die Kontrolleuchte vom ADS im Kombiinstrument an. Der Wagen senkte sich nach längeren Standzeiten leicht (nicht komplett) ab. Ich ging also davon aus, dass die Membrane in den Druckspeichern ermüdet waren.

Die Druckspeicher habe ich zwischenzeitlich ausgetauscht. Die Kontrolleuchte ist leider nicht ausgegangen.

Dafür steht der SL seitdem auf maximaler Höhe und senkt sich weder auf Knopfdruck noch während der Fahrt ab. Auch nach längerem Stehen (zuletzt 3 Wochen) bleibt er auf dem hohen Niveau.

Nach einiger Recherche gehe ich aktuell davon aus, dass einer oder mehrere der folgenden Sensoren defekt sind bzw. keine korrekten Daten liefern und dadurch das System sich zur Sicherheit deaktiviert hat:

- Raddrehzahlsensoren (bzw. ABS Sensor, VL;VR;HL;HR) [wobei dann doch auch beim ABS ein Fehler im Kombiinstrument auftauchen müsste oder?]

- Niveausensor (Regelstange? meines Wissens HL;HR?)

Zu dem Schluss bin ich gekommen, da nach Austausch der Druckspeicher der Wagen sich ganz nach oben gepumpt hat und seitdem auch ganz oben bleibt. Das System scheint also grundsätzlich zu funktionieren und auch dicht zu sein.

Wie einige hier im Forum und anderswo schon festgestellt haben, sind die meisten Leute bei Mercedes, die sich mit diesem ADS auskannten, leider ausgeschieden oder in Rente.

Auch in unserem Umfeld konnten unsere Werkstattkontakte, zu mehreren DB Niederlassungen im Rhein Main Gebiet, leider keinerlei verwertbare Infos liefern.

Nichtmal welche Sensoren eine Rolle spielen, oder wo diese verbaut sind, geschweige denn davon, wie man den jeweiligen Sensor auf Fehler überprüfen könnte.

Ich bin kein Fan von Rundumschlägen und gehe wie gesagt davon aus, dass es sich hier um einen einzelnen, defekten Sensor handelt. Die Frage ist welcher, wo sitzt er und wie identifiziere ich ihn.

Bin über jede Hilfe der ADS Spezialisten hier im Forum dankbar.

Habe auch überlegt leute einzeln mit PM anzuschreiben aber dachte mir ich mache erstmal einen Thread auf, so geht es vllt. schneller und ich bombardiere nicht ggf. lange inaktive Postfächer mit Nachrichten.

Beste Grüße aus dem RheinMain Gebiet

Ähnliche Themen
4 Antworten
Themenstarteram 26. August 2024 um 13:09

Zitat:

@KFZlerRheinMain schrieb am 26. August 2024 um 14:37:50 Uhr:

Liebes Forum,

Habe einen tollen SL 500 aus 1990 erworben den ich zZ genüsslich mit H-Kennzeichen durch die Gegend fahre. Bin ziemlich happy mit dem guten Stück.

Als ich ihn erworben habe, war die Kontrolleuchte vom ADS im Kombiinstrument an. Der Wagen senkte sich nach längeren Standzeiten leicht (nicht komplett) ab. Ich ging also davon aus, dass die Membrane in den Druckspeichern ermüdet waren.

Die Druckspeicher habe ich zwischenzeitlich ausgetauscht. Die Kontrolleuchte ist leider nicht ausgegangen.

Dafür steht der SL seitdem auf maximaler Höhe und senkt sich weder auf Knopfdruck noch während der Fahrt ab. Auch nach längerem Stehen (zuletzt 3 Wochen) bleibt er auf dem hohen Niveau.

Nach einiger Recherche gehe ich aktuell davon aus, dass einer oder mehrere der folgenden Sensoren defekt sind bzw. keine korrekten Daten liefern und dadurch das System sich zur Sicherheit deaktiviert hat:

- Raddrehzahlsensoren (bzw. ABS Sensor, VL;VR;HL;HR) [wobei dann doch auch beim ABS ein Fehler im Kombiinstrument auftauchen müsste oder?]

- Niveausensor (Regelstange? meines Wissens HL;HR?)

Zu dem Schluss bin ich gekommen, da nach Austausch der Druckspeicher der Wagen sich ganz nach oben gepumpt hat und seitdem auch ganz oben bleibt. Das System scheint also grundsätzlich zu funktionieren und auch dicht zu sein.

Wie einige hier im Forum und anderswo schon festgestellt haben, sind die meisten Leute bei Mercedes, die sich mit diesem ADS auskannten, leider ausgeschieden oder in Rente.

Auch in unserem Umfeld konnten unsere Werkstattkontakte, zu mehreren DB Niederlassungen im Rhein Main Gebiet, leider keinerlei verwertbare Infos liefern.

Nichtmal welche Sensoren eine Rolle spielen, oder wo diese verbaut sind, geschweige denn davon, wie man den jeweiligen Sensor auf Fehler überprüfen könnte.

Ich bin kein Fan von Rundumschlägen und gehe wie gesagt davon aus, dass es sich hier um einen einzelnen, defekten Sensor handelt. Die Frage ist welcher, wo sitzt er und wie identifiziere ich ihn.

Bin über jede Hilfe der ADS Spezialisten hier im Forum dankbar.

Habe auch überlegt leute einzeln mit PM anzuschreiben aber dachte mir ich mache erstmal einen Thread auf, so geht es vllt. schneller und ich bombardiere nicht ggf. lange inaktive Postfächer mit Nachrichten.

Beste Grüße aus dem RheinMain Gebiet

/EDIT

Noch ein Denkansatz den ich hatte:

Hydraulikölstand etc. hatte ich natürlich überprüft, alles ok, alles dicht.

Was ich aber nicht gemacht habe nach dem Speichertausch ist entlüften. Kann mir da jemand evtl. helfen wie ich das bewerkstellige? Also ADS entlüften?

Hallo dort oben,

grundsätzlich kann man sagen daß es bei deiner ADS Anlage eine Diagnosemöglichkeit gibt und zwar machen es die meisten Hobbyschrauber per Blinkcodemethode an der 16poligen Diagnosekupplung im Motorraum. Die MB Werkstätten benutzen den sog. Impulszähler, der ebenfalls mit der genannten Kupplung verbunden wird und zwar Pin #9. Mit diesem Gerät kann der Fehler an einem Display abgelesen werden - ohne zu zählen.

Die Steckerbelegung der 16poligen Kupplung hänge ich an, ebenso die Fehlerliste.

Die Höhenregelung wird bei stehendem Fahrzeug von der vorderen und hinteren Regelstange bestimmt und von der Schalterstellung normal/hoch.

Während der Fahrt sind noch andere Sensoren im Spiel, Beschleunigungssensoren links und rechts am Federdom, siehe Bild 3 - und die Fahrgeschwindigkeit. Desweiteren ist der Lenkwinkelgeber wichtig.

Jedesmal wenn ein gebrauchtes Lenkrad eingebaut wurde, von einem Auto ohne ADS, geht die Warnlampe auch an.

Wenn der Ölfüllstand im Vorratsbehälter niedrig ist bleibt die Warnlampe auch an aber das hast du schon geprüft ?

Wenn der Raddrehzahlgeber defekt ist geht die ABS Lampe an und Tacho und Tempomat sind auch offline.

Ich würde dir empfehlen eine Systembeschreibung zu besorgen, die gibts im WIS oder sonstwo im Netz.

 

Gruß

Fitzcarraldo1

Diagnplug1a
Ads-codes
Sensor Yaw
+1
Themenstarteram 26. August 2024 um 14:24

Hi und danke schonmal für die Anregungen!

Werde das mit dem Werkstattmeister besprechen und weiter gucken.

Bzgl. Vorratsbehälter und Ölfüllstand: Jap hatte ich geprüft bzw. bin noch einen Schritt weiter gegangen und hatte das Sieb und den Sensor im Behälter auch rausgeholt und gereinigt, da die etwas zugeschmoddert waren, danach neu befüllt. Da ist alles korrekt.

Das Lenkrad dürfte auch original sein, kommt mir zumindest so vor. Laut Vorbesitzer hat dieser nur das Radio gegen ein moderneres ausgetauscht, das alte Becker Radio habe ich aber auch mitbekommen.

Das mit dem Fehler auslesen kenne ich auch schon aber ob Du es glaubst oder nicht, selbst bei den MB Niederlassungen hier im Gebiet haben die wenn dann einen oder zwei Mitarbeiter, die das bei so alten Modellen können und die sind fast nie da. Habe das Fahrzeug neulich mal 2 Wochen bei MB stehen gehabt nur um es wieder abzuholen ohne das etwas passiert ist weil keiner der Leute die das können in der Zwischenzeit im Haus waren und keiner sagen konnte wann die mal wieder vorbeikommen...

Wir sind aber indes etwas weiter.

Da Du ja bestätigen konntest, dass die Niveauregulierung im Stand zumindest nur von den 2 Regelstangen (vorne/hinten), die wohl auch manchmal als "Niveausensoren" tituliert werden, geregelt wird (nebst den zugehörigen Schaltern natürlich).

Wir haben vorhin beim Versuch zu entlüften beim hinteren Regler eine Leitung abgeschraubt wobei dann etwas vom Alu abgerissen ist. Liegt also nahe, dass der einfach fertig war.

Jetzt suche ich gerade verzweifelt den hinteren Regler...

Ersatzteilnummer: r1243280031 bzw. a2023200258

Frage ist woher nehmen und nicht stehlen... Als Neuteil wurden mir ca. 750 EUR Brutto genannt, was schon happig ist. Das gleiche Teil dürfte aber auch in zig anderen Fahrzeugen verbaut sein (T-Modelle und co) nur vermutlich unter anderer Nummer? Gebraucht ist es für ca. 150+ zu haben aber ich bin kein Fan von Gebrauchtteilen, wenn man sich schon die Arbeit macht...

Kann mir jemand helfen das als Neuteil für einen vernünftigen Preis zu finden?

Sonst wäre jetzt mein nächster Schritt nach Frankfurt und dort beim Schrotti das Teil von einem alten T-Modell auszubauen (W124, W202, W210) müssten alle den gleichen drin haben (hab ja das Altteil als Muster zum Vergleich)

Themenstarteram 27. August 2024 um 11:27

Kurzes Update:

Habe die hiesigen Schrottplätze abgeklappert aber nichts gefunden. Nun ein Gebrauchtteil aus dem Netz bestellt, sollte die Tage ankommen und ich gebe update ob es den Fehler dann behoben hat.

Beste Grüße aus dem RheinMain Gebiet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mercedes 500 SL (R129) Bj. 1990 - ADS Kontrolleuchte (Sicherheitsabschaltung?)