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Mercedes !90E 2.6 Turbolader

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 24. September 2010 um 14:55

Hallo Leute,

jemand Erfahrung mit der Turbo-Aufrüstung eines 2.6 ?

Ich habe bei der Firma Mosselman in Holland angerufen. leider stellen die den Kit(Bild anbei) nicht mehr her und haben nur noch wenige Teile aber keine Komplette Lösung mehr.

 

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17 Antworten

Kenne keinen der das hat! Es gibt einen AMG 3.2 Biturbo im w201.com-Forum... das ist der einzige Sechszylinder mit Luftpumpe den ich kenne. Mosselman baute diese Umrüst-Sets doch meist für den 4-Zylinder (siehe Bild).

Ein 2.6er mit Turbo macht auch keinen Sinn... wenn du mehr Bumms haben willst, dann bau einen 3.0, oder 3.2-24v ein... vom Aufwand her sicher vergleichbar.

Hi,

turboumrüstung ist machbar, geht aber richtig ins geld.

Die meisten schmeißen dabei die Ke raus und rüsten auf ne

Freiprogrammierbare einspritzanlage um. Ob man die KE behält

oder ned, soll jeder selbst entscheiden.

Einen vernünftigen Turboumbau der auch halten soll, kostet locker

über 10000 euro bei diesem Motor. Einfacher wäre da schon

die Variante einen aufgemachten 16 VEntiler motor einzusetzen

oder gleich den M104 vom 320er.

@Dispu: Für einen Kompressor 16V mit angeblichen 330PS müsste

der besser gehen. Gibts ein leistungsdiagramm von dem Motor?

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von fritten-pete

Hi,

turboumrüstung ist machbar, geht aber richtig ins geld.

Die meisten schmeißen dabei die Ke raus und rüsten auf ne

Freiprogrammierbare einspritzanlage um. Ob man die KE behält

oder ned, soll jeder selbst entscheiden.

Einen vernünftigen Turboumbau der auch halten soll, kostet locker

über 10000 euro bei diesem Motor. Einfacher wäre da schon

die Variante einen aufgemachten 16 VEntiler motor einzusetzen

oder gleich den M104 vom 320er.

@Dispu: Für einen Kompressor 16V mit angeblichen 330PS müsste

der besser gehen. Gibts ein leistungsdiagramm von dem Motor?

Gruß Peter

Problem beim 320er ist, dass der Motor viel zu schwer ist und die Karre somit ega über die Vorderachse schiebt. Auf der Geraden sicherlich okay, aber wenn man Spaß haben will und Kurven fahren will, dann sollte man zum 16v greifen, welcher auch ohne Turbo gut abgeht ;)

@fritten-pete:

Nein, ich habe keinerlei Daten zu dem Wagen. Beachte bitte das die Landstraße nie wirklich frei war. Der Umbau wurde von der Firma Atec durchgeführt. Laut Aussage des Fahrers hatte die Kiste um die 350PS, wobei nach oben noch Luft wäre...

Kolben Abdrehn lassen,

Reduzierplatte (kupfer) und 2 Kopfdichtungen

und nicht über 1 bar (Ohne Schmiedekolben/H-Schaft Kolben)

und den rest kannst ja normal eh vom 4-zylinder übernehmen

ausser Auspuffkrümmer.

 

Dürfte so Funktionieren. (kostenaufwand berücksichtigt)

bei beibehaltung der KE und verwendung von dem kit was da auf dem Bild zu sehen ist.

 

ansonsten für spass würd ich auf den 24V umbauen (Nockenwellen schleifen lassen, kopfdichtung, Fächerkrümmer Auspuffanlage und Einstellen lassen) sind auch so 250-260 PS drin und ist dann evtl 30-50 kg schwerer (der motor)

Für Berichtigungen bin ich gerne bereit ;)

HI,

@dispu: Um wieviel kg ist denn der M104 schwerer als der M102?

Das argument dass er viel zu frontlastig wäre, hört man sehr oft. Wenn man

das fahrzeug richtig abstimmt, gibts da keinerlei probleme.

Der 16V geht für seine Leistung ganz gut. Im vergleich zu nem M104 fehlt da

aber doch einiges :-), was ja auch nicht verwunderlich ist. Selbst die EVO2 hatten

erreichen meistens nedmal die angegebene Serienleistung.

Dass die Landstraße nicht frei war ist klar :-). Dass der Wagen angeblich sogar 350PS

hat und nach oben offen wäre, darüber kann ich nur lachen (damit mein ich jetzt ned

deine Aussage, sondern die Aussage des Fahrers).

MIt dem winzigen KOmpressor den benötigten Luftbedarf herzustellen, das ist ein ding

der unmgölichkeit. SChau dir den umbau mal genau an.

Wenn ich ein Leistungsdiagramm sehe, glaub ich das gerne. Bis jetzt ist noch keines

aufgetaucht, aus gutem grund :-)

Gruß Peter

Themenstarteram 26. September 2010 um 12:06

Danke für die vielfältigen Informationen.

Was ist mit dem Konzept in den W201 den "normalen" 300E 3.0 Liter 180PS Motor reinzuhängen und auf dieser Basis aufzubauen. Der 300E Motor soll ja angeblich 1 zu 1 reinpassen ohne Modifikationen.

Wie kann man am 3.0 Motor den Hubraum einfach vergrössern?

 

Zitat:

Original geschrieben von DI.S.P.U

Zitat:

Original geschrieben von fritten-pete

Hi,

turboumrüstung ist machbar, geht aber richtig ins geld.

Die meisten schmeißen dabei die Ke raus und rüsten auf ne

Freiprogrammierbare einspritzanlage um. Ob man die KE behält

oder ned, soll jeder selbst entscheiden.

Einen vernünftigen Turboumbau der auch halten soll, kostet locker

über 10000 euro bei diesem Motor. Einfacher wäre da schon

die Variante einen aufgemachten 16 VEntiler motor einzusetzen

oder gleich den M104 vom 320er.

@Dispu: Für einen Kompressor 16V mit angeblichen 330PS müsste

der besser gehen. Gibts ein leistungsdiagramm von dem Motor?

Gruß Peter

Problem beim 320er ist, dass der Motor viel zu schwer ist und die Karre somit ega über die Vorderachse schiebt. Auf der Geraden sicherlich okay, aber wenn man Spaß haben will und Kurven fahren will, dann sollte man zum 16v greifen, welcher auch ohne Turbo gut abgeht ;)

@fritten-pete:

Nein, ich habe keinerlei Daten zu dem Wagen. Beachte bitte das die Landstraße nie wirklich frei war. Der Umbau wurde von der Firma Atec durchgeführt. Laut Aussage des Fahrers hatte die Kiste um die 350PS, wobei nach oben noch Luft wäre...

Zitat:

Original geschrieben von peter.uhlich

Danke für die vielfältigen Informationen.

Was ist mit dem Konzept in den W201 den "normalen" 300E 3.0 Liter 180PS Motor reinzuhängen und auf dieser Basis aufzubauen. Der 300E Motor soll ja angeblich 1 zu 1 reinpassen ohne Modifikationen.

Wie kann man am 3.0 Motor den Hubraum einfach vergrössern?

Einfach wird das gar nicht gehen, aber so auf 3,2l könntest kommen. Aufbohren lassen und neue Kolben besorgen.

Und wenn du schon dabei bist würde ich H-Schaft Pleuel und Schmiedekolben empfehlen, sowie die Kurbelwelle feinwuchten lassen

Spart ein bisschen an Gewicht, was nicht mehr angetrieben werden muss, dürfte man auch kennen, und Schwung abdrehen lassen.

Wer nur den schmarrn erzählt hat das der M104 im 190er über die Vorderachse schiebt. Kenne jetzt 4 Leute die denn Motor im 190er haben und keiner hat da je was bemerkt.

Zitat:

Original geschrieben von Brustof

 

Wer nur den schmarrn erzählt hat das der M104 im 190er über die Vorderachse schiebt. Kenne jetzt 4 Leute die denn Motor im 190er haben und keiner hat da je was bemerkt.

"Schieben" warscheinlich nicht aber Kopflastiger wird er werden, wenn auch nur ein bisschen.

Vom fahrgefühl her kann ich mir nicht vorstellen dass sich das recht verändert.

HI,

@brustof: Ich sag ja die leute plappern alles nach und sind nedmal einen gefahren.

Die wissen doch nedmal wie groß der Gewichtsunterschied vom M102 zum M104 ist :-)

Gruß Peter

Wie groß ist er denn, bzw. was wiegen die beiden Motoren?

Schlag mich Tod, aber ich glaub das zum M103 keine 50Kg um sind.

Hab die Daten nicht im Kopf und bin jetzt auch zu faul zum googln.

Die Frau raus schmeiße und 50 kg ausgleichen!

Moin,

Naja - die meisten können ja auch nicht Auto fahren. Wie sollten die dann merken, dass sich die Fahrdynamik verschlechtert? Für die meisten ist WICHTIG, das es auf der Graden möglichst spürbar voran geht.

50 kg mehr auf oder schlimmer noch VOR der gelenkten Vorderachse machen sich bemerkbar. Bei einem Hecktriebler fällt das jedoch weniger ins Gewicht als z.B. bei einem Fronttriebler - der ja auch noch das Getriebe sehr weit vorne hat. Trotzdem ist das MESSBAR und verschlechtert das Fahren auch.

Der 2.6er gilt ja bereits als Kopflastig im Vergleich zu seinem 4-Zylinder-Kollegen. Deshalb hat man ja auch die 4-Zylinder im Motorsport eingesetzt und nicht die R6er ;) Größere Motoren wurden erst eingesetzt - als es mehr um die Autobahn, als die Rennstrecke ging.

MFG Kester

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