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Mercedes A 140 preiswertes altes Stadtauto
Hallo,
suche für mich + 2 Schulkinder kleines + altes Stadtauto für ca 4000 Euro (unter 100.000 km).
Eigentlich war ich auf der Suche nach einem 4 türigen Renault Clio oder Skoda Fabia. Bei der Suche bin durch Zufall auf einen Händler gestoßen, der ausschließlich M-B A Klasse verkauft.
Bin heute einen A140 Probe gefahren, der Wagen hat mir gut gefallen. Er ist außen ziemlich zerkratzt (was mir egal ist, da ich mich so bei neuen Kratzern nicht ärgern muß) und soll daher etwas preiswerter sein. Innen ist alles top bis auf die untere Stoff/Leder?Ummantelung des Schalthebels, die wirkt als wären Motten drangewesen.
TÜV wird neu gemacht und neue Allwetterräder gibt es auch neu dazu. Allerdings kein Scheckheft dabei, die anderen Wagen, die ich mir dort genauer anschaute hatten alle eines.
A 140 Classic
04/2003
99.000
Schaltung
TÜV/AU wird von ADAC Filiale vor Verkauf neu gemacht.
Neue Allwetterräder bei Verkauf
MB CD Audio
Sitzheizung
Klimaanlage
2. Besitz
Bremsassistent/ABS
ESP
Wegfahrsperre
FB/ZU Color
Regensensor
Euro 4 Norm
E Fenster/Spiegel Vorne
3990Euro
Was meint Ihr, ist der Preis OK?
Mein Auto mußte verschrottet werden und nun suche ich dringend Ersatz.
Bin für Hinweise dankbar.
Beste Antwort im Thema
Ein Schaltsack, der bei unter 100k KM schon aussieht, als wenn die Motten dran waren .
Meiner wurde vor kurzem bei über 300k KM gewechselt - aber nur wegen der Optik .
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11 Antworten
Hallo,
das konzept der A-Klasse ist super. Hast du ja schon gemerkt.
Das Problem ist das Reparaturen bei der A-Klasse extrem ins Geld gehen können wegen der verbauten Technik. Ganz so solide wie man es von MB erwartet ist die A-Klasse auch nicht.
Besonders sparsam sind die Motoren auch nicht.
Als Low Budget Stadtflitzer eher keine empfehlung.
gruß Tobias
Schlecht ist die erste A-Klasse (W168) zwar beileibe nicht; sie ist ein zuverlässiges Gemüt und voller guter Sicherheitstechnik sowie intelligenten Detaillösungen. Man merkt daran nicht, dass die Fahrzeuge 1997 herauskamen und im Grunde schon 1993 serienreif waren - ich erinnere an das "Concept A" von Mercedes. Gegen die A-Klasse spricht nur ihre mitunter verbaute Technik, aber dafür ist sie wenigstens robust und von der technischen Qualität her ein echter Mercedes.
Die erste A-Klasse ist zwar bedeutend besser als ihr Ruf und ein Auto mit etlichen sinnvollen Detaillösungen, aber die erwähnte verbaute Bauweise sorgt im Zweifelsfall für teure Reparaturkosten, wie schon erwähnt wurde.
Die späteren Baujahre um 2003 waren qualitativ schon erheblich besser als die vorigen Fahrzeuge. Der Motor des A140 hätte mir persönlich zu wenig Dampf. Wenn man damit nur in der Stadt herumfährt, mag er eventuell reichen, aber außerhalb der Stadt geht dem Motor rasch die Puste aus. 82 PS hat er auf dem Papier - als Fahrer merkt man wenig davon. Jeder Opel Vectra mit 75 PS fühlt sich flotter an.
Mir erscheint dieses Auto zu teuer, zudem ist es noch ein Basismodell (der A140 Classic war 2003 der kleinste Mercedes) - ein vergleichbarer, im Unterhalt preiswerterer und zudem geräumigerer Kompakter à la Opel Astra G ist genauso gut und bis zu einem Tausender günstiger zu haben, wohlgemerkt aus dem selben Baujahr.
Eventuell hilft das A-Klasse-Forum qualifiziert weiter.
Ein Schaltsack, der bei unter 100k KM schon aussieht, als wenn die Motten dran waren .
Meiner wurde vor kurzem bei über 300k KM gewechselt - aber nur wegen der Optik .
Kein Scheckheft und der verschlissene Schaltsack (wie remarque auch schon schrieb) würden mich stutzig machen. Lieber einen anderen suchen.
Ansonsten: hatte selbst zwei A-Klassen der Baureihe 168. Die erste, Bj 1997, wurde - nach dem Elchtest-Desaster - im Dez. 1997 mitt ESP nachgerüstet und dann im Januar 1998 an mich ausgeliefert. Hätten sie mal lieber gleich zum Verwerter fahren sollen. War eine Möhre, wie ich sie vorher und danach nie wieder hatte. Da war wirklich alles im Eimer. Ob Elektronik, Fahrwerk etc., der Hobel lief eigentlich nie. Das Gute daran: hatte immer C- oder E-Klassen als Ersatzwagen
2000 gab es dann den nächsten. Was soll ich sagen: kein Vergleich. War ein komplett anderes Auto, der in nur zwei Jahren 50.000 Kilometer abgerissen hat. Mängel: keine! Der hat echt Freude gemacht. So gesehen: ich kann die A-Klasse empfehlen, vor allem nach der ersten gründlichen Überarbeitung und sowieso als eine der späteren MoPf-Ausgaben (MoPf ist Modellpflege) des 168er-Modells.
Klar, wenn was ist, dann wird es etwas teurer, wegen der schon erwähnten "aufwändigen Bauweise", im Fachjargon "Sandwich-Boden" (doppelter Boden) genannt. Aber MICH würde das nicht abschrecken, denn die späteren waren echt solide. Einzig: um die Automatikversionen (Autotronic) würde ich einen Bogen machen. Zudem würde ich immer einen OHNE das große Schiebedach (das legendäre Lamellendach) nehmen. Klappert, neigt zu Undichtigkeiten etc.
Allerdings: auf Rost achten, die Türunterkanten oder die Heckdeckel neigen zum rosten. Ist alles kein Drama, den TÜV stört es auch nicht, aber optisch sieht es bescheiden aus ...
Hoffe, ich konnte helfen ...
Grüße
Superlolle
Erst mals Danke für Eure Antworten.
Da jeder dritte PKW Tacho manipuliert sein soll, habe ich auf Abnutzungen geachtet. Wie gesagt, es war alles top, die Polster, das Lenkrad... nur Verkleidung des Schaltungs Knüppel an der Beifahrerseite war zerschliessen...
Da ich aufgrund des Preislimits einen 10 Jahre alten Wagen suche, wird dieser im Verbrauch vermutlich nicht der Günstigete sein. Die gelesenen Verbrauchswerte des Fabios sind nicht viel besser (alledings E10 statt super plus).
Die Reparaturkosten lassen mich aufhorchen. Was mein Ihr, zahlt man in etwa drauf an Arbeitsaufwand 25%? Wenn alles zugebaut ist, kann eine Lampe selbst gewechselt werden oder muß ein Mechaniker ran ?
Vorher hatte ich einen alten Corsa B edition 2000, da gefällt mir der Komfort des kleinen A140 schon gut
Opel Astra hatte ich zuerst auch auf meiner Liste, aber mit meinen Kriterien, sind die eher selten im Angebot.
Bleibt das fehlende Scheckheft, mit Scheckheft hätte ich vermutlich sofort zugegriffen.
Vermutlich sind 3990 tatsächlich zu viel, habe jetzt aufgrund Eurer Ratschläge nochmal recherchiert und ähnliche Angebote gefunden mit Scheckheft und ohne Kratzer.
Was mir gefällt ist der neue TÜV vom ADAC (Reparaturen werden gemacht) und ein Set neuer Ganzjahresreifen bei Kauf.
Hi,
warum ein alterslimit? Ein gepflegtes Auto kann auch mit deutlich über 10 jahren sehr zuverlässig sein. Mein A4 ist jetzt 18 Jahre alt,ich muß aber zugeben solangsam schleichen sich ein paar Altersgebrechen ein
A-Klasse Komfortabel? Ich kenne zwar den Corsa nicht aber die A-Klasse ist doch eher hoppelig hart gefedert. Auch die Sitzposition empfinden viele als eher ungewöhnlich.
Wobei vor allem das hohe sitzen gerade im Stadtverkehr und beim einsteigen vorteile hat.
Die Lampen kann man bei der A-Klasse selbst wissen wenn man weiß wie Da muß man teilweise durch Wartungsklappen in den Radhäusern. Also Rad einschlagen,auf den boden legen und in den Radkasten greifen Ab der Modellpflege hatte glaub ich der Wischwasserbehälter einen Schnellverschluß.
Das ist aber nicht das Problem, es sind eher Reparaturen am Motor, so muß für viele Arbeiten der Motor abgesenkt werden. Da kann die ein oder andere Reparatur schnell mal doppelt oder dreimal so viel kosten wie bei einem "normalen" auto.
Normale Wartungen und Verschleißreparaturen sind aber wie bei jedem Auto.
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von fintus
suche für mich + 2 Schulkinder kleines + altes Stadtauto für ca 4000 Euro (unter 100.000 km).
Eigentlich war ich auf der Suche nach einem 4 türigen Renault Clio oder Skoda Fabia. Bei der Suche bin durch Zufall auf einen Händler gestoßen, der ausschließlich M-B A Klasse verkauft.
Hast du einen Link zu dem Händler? Wenn er ausschließlich A-Klassen verkauft, kann man davon ausgehen, dass er die Dinger auch günstig reparieren kann. Das kann von unschätzbarem Vorteil sein! Hast du einen Link zu dem Händler?
Grundsätzlich ist der A kein schlechtes Auto. Hinsichtlich des Raumangebots ist die A-Klasse sowieso unschlagbar.
Allerdings ist "dein" Exemplar wie bereits gesagt zu teuer für das Gebotene. Bei 4k beginnt nämlich schon die zweite A-Klasse, die erheblich mehr Fahrkomfort bietet. Zudem ist die Serienstreuung bei der zweiten Generation geringer. Das heißt, die Qualität der Autos schwankt weniger als beim ersten A.
Mein Tipp: Wenn möglich, lege einen Tausender drauf! Dann hast du genug Auswahl in der zweiten Generation des A!
Ansonsten such dir ein Exemplar, bei dem der Zustand zur Beschreibung passt und nachweisbar ist.
Hier ist der Link zur Mobile Homepage des Händlers AUTOHAUS AM SÜDKREUZ
Wer Englisch versteht:
http://www.honestjohn.co.uk/carbycar/mercedes-benz/a-class-1998
"Disastrous Quality...hugely expensive" - schlimmer kann es eigentich nicht mehr kommen, wenn man ein "preiswertes" Auto sucht.
Wenn es eine A-Klasse werden soll, der Händler hat doch noch einige Alternativen, die preislich nicht höher liegen - zumindest laut Internet.
Was die Händler im Internet haben und auf ihrem Parkplatz ist, nach meiner Erfahrung zumindest bei den größeren Händlern, nicht übereinstimmend.
Habe jetzt eine Woche intensive Autosuche hinter mir. Ganz schlimm war es bei Auto König in Schöneberg, einem der Großen der Stadt. Kein einziger, der 5 annoncierten Wagen, die ich mir anschauen wollte, war vorhanden. Die Verkäufer total ignorant/arrogant über das, was im Internet beworben wurde
Nur die kleinen Händler hatten die Wagen da...