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Mercedes A Klasse A180 als Erstauto...

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 8. Dezember 2012 um 21:14

Einen netten Gruß an alle A-Klasse Fahrerinnen und Fahrer!

Als erstes möchte ich euch gratulieren, dass ihr euch für ein so tolles Fahrzeug entschieden habt. Mich hat die "neue A-Klasse" sofort überzeugt, als ich sie das erste mal gesehen habe. Gar kein Vergleich zu BMW 1er!

So nun etwas zu mir:D Ich bin 26 Jahre als und habe seit 2 Jahren meinen Führerschein. Aufgrund meines Auslandsaufenthaltes konnte ich in dieser Zeit kein Auto besitzen. Hin und wieder bin ich den Golf meines Freundes gefahren, wenn ich "durfte".

Da ich nun wieder einen ständigen Wohnsitz in DE habe, freue ich mich die Möglichkeit zu haben endlich ein eigenes Auto zu kaufen. Meine Eltern sind so nett und haben sich bereiterklärt sich an den Kosten für mein erstes neues Auto zu beteiligen, somit wäre der Kaufpreis der A180 plus Sonderausstattung kein Problem. Ich frage mich aber, wie es mit dem Unterhalt aussieht. Steuer und Versicherung sehen ja noch ganz ok aus, aber wie sieht es mit der Wartung aus? So wie ich mich an die Fahrer der "alten" A-Klasse erinnern kann, gab es welche, die monatlich irgendwie zur Werkstatt mussten, weil immer irgendwas defekt war oder nicht ging. Aber mit der "neuen A-Klasse" soll ja laut Mercedes alles anders sein. Wie sieht es denn mit Werkstattaufenthalten aus, wie oft muss man "hin" und wie mit welchen Kosten sollte man bei den Inspektionen ungefähr rechnen?

Mir ist auch bei meiner Konfiguration aufgefallen, dass die Hintergrundfarbe des Tachos und Drehzahlmessers sich während der Konfiguration 3x-4x ändert, ohne dass ich jetzt irgendwie die Ausstattungslinie geändert habe. Ich denke mal bei "Style" ist der Tacho schwarz und bei "Urban" ist der Hintergrund weiß, richtig? Einen "Style" in Realität habe ich noch nicht gesehen, sodass ich mich noch nicht entscheiden kann, ob ich Style oder Urban besser nehmen sollte.

Hier im Forum haben sich (so wie ich das mitbekommen habe) wohl die meisten für die 6-Gang Schaltung entschieden. Ich habe schon in der Fahrschule total ungern geschaltet und seitdem bin ich auch nur selten gefahren und wenn, dann waren es nur "Automaten".

Gibt es denn schon Erfahrungen bezüglich der Automatik bei dem A180? Sind z.B. die 122 PS ausreichend um gut mit der Automatik fahren zu können?

Freue mich über Rückmeldungen, und schließe hier mal ab, damit es nicht ganz so viel wird:D

LG

Alex

 

PS: Bei meinem :) war ich auch schon. Aber ganz so freundlich habe ich ihn nicht gefunden. Einen A180 mit Automatik hatte er nicht zur Probefahrt und er meinte auf meine Nachfrage, dass wenn ich den A200 probefahren will, nur max. 2 Stunden fahren darf, da aktuell die Nachfrage sehr groß ist.

Ein bisschen überrascht war ich schon. Bei BMW konnte ich den 1er 125i von Samstag Mittag bis Montagmorgen "probefahren".

Erst da finde ich, kann man das Auto auch wirklich PROBEfahren und einen realistischen Eindruck vom Auto bekommen. Ich muss zugeben, dass ein guter Freund von mir bei BMW arbeitet und ein gutes Wort für mich eingelegt hat. Aber zwei Stunden wären mir jedenfalls zu wenig. Ist das etwa die Regel bei Mercedes geworden? Oder lag dass nur an meinem Händler? Werde Montag noch einen weiteren besuchen, evtl. sieht es dann besser aus...

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10 Antworten
am 8. Dezember 2012 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von arwelo

 

PS: Bei meinem :) war ich auch schon. Aber ganz so freundlich habe ich ihn nicht gefunden. Einen A180 mit Automatik hatte er nicht zur Probefahrt und er meinte auf meine Nachfrage, dass wenn ich den A200 probefahren will, nur max. 2 Stunden fahren darf, da aktuell die Nachfrage sehr groß ist.

Ein bisschen überrascht war ich schon. Bei BMW konnte ich den 1er 125i von Samstag Mittag bis Montagmorgen "probefahren".

Erst da finde ich, kann man das Auto auch wirklich PROBEfahren und einen realistischen Eindruck vom Auto bekommen. Ich muss zugeben, dass ein guter Freund von mir bei BMW arbeitet und ein gutes Wort für mich eingelegt hat. Aber zwei Stunden wären mir jedenfalls zu wenig. Ist das etwa die Regel bei Mercedes geworden? Oder lag dass nur an meinem Händler? Werde Montag noch einen weiteren besuchen, evtl. sieht es dann besser aus...

Ich glaube es liegt an "Dir"! :-) Ich denke, Dein freundlicher nimmt Dich als Käufer nicht ernst und denkt "wieder son Jüngling der nur ein Auto probefahren will, aber nicht kauft." Musste schon häufig selber die Erfahrung machen! Deshalb geh ich dann zum Nächsten, der mich ernst nimmt. Mein Freundlicher hat mir die Probefahrt für mehr als 2 h angeboten, als ich sagte ich will den nur ne Stunde haben, hat mich die Verkäuferin nur komisch angeschaut. Ich wollte nur den 250er Motor mit der Schaltung testen, der Rest des Wagens war von Anfang an überzeugend! Ich muss leider zugeben, die 8 Gang Automatic im 1er ist besser, dennoch hat mich die A klasse insgesamt überzeugt. Also freue ich mich jetzt auf mein A250 Sport im März.

Wenn du sehr auf die laufenden Kosten schauen mußt, solltest du noch mal über BMW, VW oder Audi nachdenken. Außer Mercedes verlangt nur Opel von den deutschen Autobauern den jährlichen Ölwechsel. Wenn du Vielfahrer bist und jährlich 15T Km abspulst, spielt das aber keine Rolle.

Man muss sich schon etwas in das Design verliebt haben oder / und Mercedesfahrer aus Überzeugung sein; alleine der Wertverlust in den ersten 2 Jahren ist brutal und die möglichen Rabatte sind bei der Konkurrenz auch deutlich höher.

Puh... ganz schön viel Text...

Zum Unterhalt: Da du bei einem Neuwagen 2 Jahre Garantie hast, sind für dich nur die Wartungskosten relevant. Man muss jährlich zum Service, wobei die Wartungsumfänge variieren. Der kleine Service kostet zwischen 200 und 300€, der große im zweiten Jahr kann mit ca. 500€ veranschlagt werden.

Man kann viel Geld sparen, wenn man mehrere Werkstätten vorab anfragt und ich sich ein Pauschalangebot machen lässt.

Der A180 ist mit Automatik mindestens genauso gut, wie mit Handschaltung, da die Automatik in der A-Klasse kein Wandlerautomat ist, sonder ein Doppelkupplungsgetriebe.

Der Motor an sich ist übrigens toll und macht richtig Spaß bei moderatem Verbrauch. Also eine gute Wahl.

Die Entscheidung zwischen Style und Urban ist natürlich knifflig... Mir persönlich gefällt Style besser (bis auf die fehlenden sichtbaren Endrohre). Ich habe bei unserem Wagen "style" mit dem Nightpaket kombiniert und finde das Auto so viel gelungener als einen "urban".

Man hat ein klassisches schwarzes Kombiinstrument im style. Ich empfehle übrigens an dieser Stelle den Konfigurator auf www.mercedes-benz.at, da dort die Darstellung der Sonderausstattungen deutlich besser ist als auf der deutschen Seite.

Ich hoffe, ich habe erstmal alle Fragen gestriffen. Ansonsten fragst du einfach nochmal.

Nur zwei Sachen, die ich auf jeden Fall empfehlen möchte:

Nimm mindestens Bi-Xenon (allein schon wegen der Optik) und das Licht- und Sichtpaket.

Und die Parktronic ist bei der Übersichtlichkeit des Wagens auch kein Fehler.

Gruß

@anwelo ich hatte den A180BE als Style mit Automatik zur Probefahrt. Vielleicht hilft dir ja mein Erfahrungsbericht ein wenig weiter?

http://www.motor-talk.de/.../180-ftId84543

Muss zugeben das mir die Leistung etwas mager war aber wenn man ein Auto mit mehr als das doppelte gewohnt ist, ist das wohl verständlich.:D Trotzdem der Durchzug war vollkommen in Ordnung, fand den Motor weder träge noch zu schwach. Auch das DCT hatte mich überzeugt. Die Gangwechsel im Eco-Modus waren eig. nicht wahrnehmbar.

Auch ich hatte den Wagen 2 Stunden, weil die Nachfrage sehr groß war. Allerdings bekam ich den A250 3 Wochen später für ein komplettes Wochenende. Also wo ein Wille ist...

am 8. Dezember 2012 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von Tuvok111

Zitat:

Original geschrieben von arwelo

 

PS: Bei meinem :) war ich auch schon. Aber ganz so freundlich habe ich ihn nicht gefunden. Einen A180 mit Automatik hatte er nicht zur Probefahrt und er meinte auf meine Nachfrage, dass wenn ich den A200 probefahren will, nur max. 2 Stunden fahren darf, da aktuell die Nachfrage sehr groß ist.

Ein bisschen überrascht war ich schon. Bei BMW konnte ich den 1er 125i von Samstag Mittag bis Montagmorgen "probefahren".

Erst da finde ich, kann man das Auto auch wirklich PROBEfahren und einen realistischen Eindruck vom Auto bekommen. Ich muss zugeben, dass ein guter Freund von mir bei BMW arbeitet und ein gutes Wort für mich eingelegt hat. Aber zwei Stunden wären mir jedenfalls zu wenig. Ist das etwa die Regel bei Mercedes geworden? Oder lag dass nur an meinem Händler? Werde Montag noch einen weiteren besuchen, evtl. sieht es dann besser aus...

Ich glaube es liegt an "Dir"! :-) Ich denke, Dein freundlicher nimmt Dich als Käufer nicht ernst und denkt "wieder son Jüngling der nur ein Auto probefahren will, aber nicht kauft." Musste schon häufig selber die Erfahrung machen! Deshalb geh ich dann zum Nächsten, der mich ernst nimmt. Mein Freundlicher hat mir die Probefahrt für mehr als 2 h angeboten, als ich sagte ich will den nur ne Stunde haben, hat mich die Verkäuferin nur komisch angeschaut. Ich wollte nur den 250er Motor mit der Schaltung testen, der Rest des Wagens war von Anfang an überzeugend! Ich muss leider zugeben, die 8 Gang Automatic im 1er ist besser, dennoch hat mich die A klasse insgesamt überzeugt. Also freue ich mich jetzt auf mein A250 Sport im März.

Ich war auch bei BMW, hatte den Wagen von Montag Mittag bis Dienstag morgen und musste den Tank wieder aufgefüllt zurückbringen. Die A-Klasse hatte ich von Dienstag Morgen bis Mittwoch Abend und musste nichts bezahlen.

War bei beiden eigentlich weniger das Problem das Auto über die Nacht zu haben, allerdings musste ich dafür zwei Wochen warten.

Ich dachte mir übrigens auch, dass sie mich als potentiellen Käufer nicht sehen würden, da ich 23 bin und dazu noch eine Frau. (Autos sind ja Männersache^^) Ich habe mich deswegen immer businesslike angezogen, als ich bei den Freundlichen war. Ich weiß allerdings nicht, ob es was gebracht hat.^^

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 0:59

Danke für eure schnellen Rückmeldungen. Das der "Mercedes" so viel teurer als die Konkurrenz ist habe ich nicht gedacht.

Wie hoch ist der Wertverlust denn ungefähr? Ich habe noch diese Standartzahl im Kopf 4:60. Sprich nach 4 Jahren und vielen km 60% Wertverlust. Wie sieht es denn dann beim Benz nach 2 Jahren aus?

@Dipl._Ing._CHH: An Xenon und Sichtpaket habe ich auch gedacht. Beides wertet das Auto insgesamt extrem auf, finde ich. Ich verrate mal an welche Farbe ich gedacht habe, da es für die Entscheidung "Style" oder "Urban" wichtig ist: mountaingrau metallic. Ich persönlich finde, dass das "Urbanpaket" zusammen mit dem "Nightpaket" am besten aussieht. Am Urban stört mich aber dieser komische Tacho+Drehzahlmesser, da er in weiß gehalten ist und das irgendwie weder zum Nightpaket noch zum Urbanpaket passt und die "Harmonie stört". Beim :) habe ich mir ihn auch angeguckt und ich habe gemerkt, dass mich das nicht nur im Konfiguration stören würde. Soll wahrscheinlich eine Art Sportlichkeit ausdrücken, aber ich finde es tut das Gegenteil.

@Yoshi007: Danke für den Erfahrungsbericht! Meinst du diese komischen Windgeräusche kamen vom Glasdach? Wenn das stimmt wäre es aufjedenfall ein Grund es nicht zu bestellen:D

Und nochmal wegen der Probefahrt: Ich werd am Montag es bei einem anderen nochmal versuchen und ich bin jetzt auch zuversichtlich, dass ich auch evtl. etwas länger fahren dürfte als 2 Std. aber mal sehen....

Ja, die Geräusche kamen vom Schiebedach. War nicht richtig eingepasst, ist bei Mercedes auch schon bekannt und der Fehler sollte mittlerweile behoben sein.

Vergleiche mal die Sitzmuster von Urban und Style... Für mich wäre / war spätestens dann die Entscheidung klar... Die beiden Streifen im Style passen auch perfekt zu Mountaingrau...

Und für das gesparte Geld im Vergleich zu Urban + Nightpaket kann man noch irgendein anderes nettes Gimmick kaufen... (z.B. Rückfahrkamera oder die empfehlenswerte 4-Wege Lordosenstütze)

Das Nightpaket ist echt gelungen... Die 18" Felgen sind überall wo ich hinkomme der Hingucker schlechthin... Schade, dass grade nur die Winterräder drauf sind...

 

Gruß

also das "panoramadach" kann ich auch nicht empfehlen, gut liegt vllt. auch daran, dass ich kein fan davon bin...

und dunkler als ohne dach fand ich es auch nicht...

aber bei meiner probefahrt, da waren die windgeräusche ab 160 auf der autobahn doch recht enorm, im vergleich zu meinem slk r171...

auch fand ich diese wulst vor meinem kopf nicht so ganz toll, aber klar, irgendwo muss sich das dach ja hinschieben...

für 1000euro find ich gibt es mmn sinnigere ausstattung, aber das muss nur meine meinung sein :D

 

zum thema probefahrt für 2h...also bei mir durfte ich immer so 200km fahren, wenns etwas mehr war, hat der händler auch nix gesagt...liegt aber vllt auch daran, dass ich mit nem slk ankam und wir 2 sterne in der familie haben...^^

aber ich kann auch das argument vom händler nachvollziehen, wenn da pauschal 100 leute durch das auto knüppeln...nunja^^

Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 18:15

Danke nochmal für eure hilfreichen Antworten! Bin erst jetzt wieder zum "schreiben" gekommen und wollte gerne nochmal zum Punkt "großer Wertverlust bei der neuen A-Klasse".

Also wie man den Wertverlust eines Wagens berechnet weiß ich, aber wie wie man diesen im vorraus berechnet weiß ich nicht:D Wahrscheinlich ist das auch so nicht möglich, aber wie wird denn der ungefähre Wertverlust der neuen A-Klasse so geschätzt und wo kann man sich darüber informieren? Wenn jetzt beispielweise meine neue A180 mit alles drum und dran ca. 32TSD kostet, wie viel Wert würde sie verlieren in 2 Jahren, bzw 4 Jahren?

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