1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Mercedes A-Klasse für Fahranfänger Männlich 18 Jahren geeignet ? Wer kann helfen ?

Mercedes A-Klasse für Fahranfänger Männlich 18 Jahren geeignet ? Wer kann helfen ?

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 4. August 2012 um 17:16

Guten Tag,

ich werde in 2 Monaten endlich 18 Jahre alt und bin momentan auf Autosuche.

Da ich mich wenig mit Autos auskenne wollte ich fragen, ob dieses Auto für Fahranfänger geeignet ist ?

Diese Autos gibt es ab dem BJ 1997 bis 2004... Welches Baujahr sollte man nehmen ?

Lieber älteres Baujahr und wenig KM oder eher umgekehrt ?

Ich hatte mich mal in Mobile und Autoscout umgesehen und man bekommt ein vernünftige A-Klasse ab 2500 Euro.

z.B hier eine http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Wieviel KM kann man auf so ein Auto fahren ? Das Auto muss maximal 3 Jahre halten ohne das große Schäden auftreten ?!

Würdet ihr das Auto für einen Fahranfänger empfehlen ?

Beste Antwort im Thema

Meine Frau fährt ihre A-Klasse seit 8 Jahren. Hat allerdings erst 65 000km auf dem Tacho und er wurde immer in einer Niederlassung gewartet. Fährt völlig ohne Probleme, auch die Wartungskosten halten sich in Grenzen. Von den schwierigen Reparaturen weiß ich nur aus diesem Forum. Mein Sohn hatte da mit seinem Golf 4 wesentlich mehr Probleme und die Werkstattkosten hatten es in sich. Wer also nicht selbst schrauben kann oder keinen guten vertrauensvollen Schrauber kennt, der ist nach meiner Meinung mit der A-Klasse besser bedient. Ich an Deiner Stelle würde mich für die A-Klasse entscheiden. Allein die 1000 € Versicherungsersparnis sprechen dafür. Und bei einem mehr als 10 Jahre alten Auto mit über einhunderttausend Kilometer auf dem Buckel - egal ob Golf oder A-Klasse - kann niemand vorhersagen, ob sich die Anschaffung lohnt oder einen die Reparaturkosten bald auffressen. Dann ist eben eine neue Entscheidung erforderlich.

Wünsche Dir ein glückliches Händchen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

mein Rat kauf dir einen ehrlichen Golf 3 oder 4, da hast du ein Auto das zuverlässig ist und im Ernstfall von jedem Schrauber in Stand gesetzt werden kann. Der Elch ist da etwas komplexer und auf keinen Fall COOL für einen 18-jährigen. 

Themenstarteram 4. August 2012 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

mein Rat kauf dir einen ehrlichen Golf 3 oder 4, da hast du ein Auto das zuverlässig ist und im Ernstfall von jedem Schrauber in Stand gesetzt werden kann. Der Elch ist da etwas komplexer und auf keinen Fall COOL für einen 18-jährigen. 

Guten Tag,

an einen Golf hatte ich auch schon gedacht aber da ich das Problem habe, dass ich mein Auto auf mich versichern kann und keine 2000 Euro im Monat Beitrag für einen Golf habe.

Beim Mercedes ist das anders, diesen würde ich für 1000 Euro im Jahr bei meiner Versicherung bekommen, da dieses Auto nur ältere Herrschaften fahren.

Und ich dachte immer, dass man in der Technik nicht drin steckt.

Das also ein Golf 3 ebenso einen Motorschaden erleiden kann wie die A Klasse... Oder nicht ?

Meine Frau fährt ihre A-Klasse seit 8 Jahren. Hat allerdings erst 65 000km auf dem Tacho und er wurde immer in einer Niederlassung gewartet. Fährt völlig ohne Probleme, auch die Wartungskosten halten sich in Grenzen. Von den schwierigen Reparaturen weiß ich nur aus diesem Forum. Mein Sohn hatte da mit seinem Golf 4 wesentlich mehr Probleme und die Werkstattkosten hatten es in sich. Wer also nicht selbst schrauben kann oder keinen guten vertrauensvollen Schrauber kennt, der ist nach meiner Meinung mit der A-Klasse besser bedient. Ich an Deiner Stelle würde mich für die A-Klasse entscheiden. Allein die 1000 € Versicherungsersparnis sprechen dafür. Und bei einem mehr als 10 Jahre alten Auto mit über einhunderttausend Kilometer auf dem Buckel - egal ob Golf oder A-Klasse - kann niemand vorhersagen, ob sich die Anschaffung lohnt oder einen die Reparaturkosten bald auffressen. Dann ist eben eine neue Entscheidung erforderlich.

Wünsche Dir ein glückliches Händchen.

Hallo Mario

Von allem anderen abgesehen ist die A-Klasse ein sehr sicheres Auto und nebenbei noch sehr variabel,der hält mit einem Kastenwagen mit weil man die Sitze schnell aushängen kann.

Reparaturen sind auch günstig beim Schrauber um die Ecke zu haben.

Beim Kauf auf die typischen Mängel achten!!

Motorlauf ruckelfrei - z.B. LMM defekt (im Steuergerät verbaut,glaube aber nur A140)

Laufgeräusche (rasseln) im Motor - Steuerkette defekt (Problem betr. glaube ich nur A140)

Alle Kontroll -und Warnlampen nach dem Start erloschen

Anlasser arbeitet tadellos

Kein summen der Lenkung (Pumpe)

Am besten Tüv neu wegen evtl. ausgeschlagener Achsaufhängung -besonders hintere Lagerung,Auspuff,Bremsen oder sonstige versteckter Mängel.

Wenn das Auto gut läuft beim Kauf und der Tüv ist neu dann sollte das Auto wenn es anständig behandelt wird die auch lange Spass machen.

Wenn du noch Fragen hast dann frag uns.

M.f.G.

hobed

Themenstarteram 5. August 2012 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von hobed

Hallo Mario

Von allem anderen abgesehen ist die A-Klasse ein sehr sicheres Auto und nebenbei noch sehr variabel,der hält mit einem Kastenwagen mit weil man die Sitze schnell aushängen kann.

Reparaturen sind auch günstig beim Schrauber um die Ecke zu haben.

Beim Kauf auf die typischen Mängel achten!!

Motorlauf ruckelfrei - z.B. LMM defekt (im Steuergerät verbaut,glaube aber nur A140)

Laufgeräusche (rasseln) im Motor - Steuerkette defekt (Problem betr. glaube ich nur A140)

Alle Kontroll -und Warnlampen nach dem Start erloschen

Anlasser arbeitet tadellos

Kein summen der Lenkung (Pumpe)

Am besten Tüv neu wegen evtl. ausgeschlagener Achsaufhängung -besonders hintere Lagerung,Auspuff,Bremsen oder sonstige versteckter Mängel.

Wenn das Auto gut läuft beim Kauf und der Tüv ist neu dann sollte das Auto wenn es anständig behandelt wird die auch lange Spass machen.

Wenn du noch Fragen hast dann frag uns.

M.f.G.

hobed

Vielen herzlichen Dank für die Antworten.

Aber könnten Sie eventuell mir noch sagen, ob es ratsam wäre die Aklasse mit 150000 KM zu kaufen, die aber auch Scheckheftgepflegt wurde ?

Oder würden Sie bei solch Kleinwagen unter 100000 KM kaufen.

Ich habe leider nur 3000 Euro zur verfügung. Wäre aber besser, wenn ich etwas günstiger dieses Auto erwerben kann.

Für 2500 Euro bekommt man schon Benziner mit 140000 KM und TÜV bis 2013.. Aber das Problem sind eben diese 140000 KM.

Danke im voraus.

Liebe Grüße aus Nürnberg

am 5. August 2012 um 16:03

Mein Sohn hat seinen A160 in 2000 als Student bekommen und bis jetzt gefahren. Hat 113k km.

Ideales Studentenauto, sehr variabel.

Reparaturen hielten sich in Grenzen, obwohl in den ersten Jahren einiges auf Kulanz/Garantie gemacht wurde.

Demnaechst geht er weg, mit neuem TUV, fuer ca. 1200,- € , ich denke, das ist fuer einen Fahranfaenger genau richtig.

Sowas in der Art sollte auch fuer Dich passen. (Das soll kein Verkaufsversuch sein, nur Erfahrungsbericht).

am 5. August 2012 um 16:08

Ich würde Dir empfehlen, ein Fahrzeug MIT Scheckheft zu wählen. Auch da sollte was zu finden sein - und ein Diesel sollte es sein, wenn man sich die Tankstellen so ansieht :-)

am 5. August 2012 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von Ranzeler

Ich würde Dir empfehlen, ein Fahrzeug MIT Scheckheft zu wählen. Auch da sollte was zu finden sein - und ein Diesel sollte es sein, wenn man sich die Tankstellen so ansieht :-)

Ich habe mal einen A160 Diesel als Leihfahrzeug vom :) gestellt bekommen, hielt ich fuer fast unzumutbar die Fahrerei mit dieser Maschine :p

Ein gepflegtes Auto mit 150000 Km oder mehr ist besser als eins mit 100000 KM und Wartungsstau,der kann sich schnell als Geldvernichter entpuppen oder ist bald ganz hinüber.

Ich hatte in 23 Jahren noch nie einen Schaden oder teure Rep. der grösser war,eben wegen der Wartung.

Habe jetzt wieder 230000 Km ohne Probleme ausser Verschleissteile eben. Deshalb kein Auto mit Wartungsstau kaufen,das kann teuer werden,nicht nur bei Mercedes.

hobed

Zitat:

Original geschrieben von MarioE1

Ich habe leider nur 3000 Euro zur verfügung.

Dann kann ich dir wärmstens empfehlen, um die BR 168 einen großen Bogen zu machen.

am 6. August 2012 um 13:44

Hallo,

die A-Klasse kann ich für einen Fahranfänger nur empfehlen.

Der A 160 meines Schatzes hat jetzt 210 000 Km auf der Uhr. Ist Bj 1999, Schalter. In diesem Alter sind sie durch repariert.

Sehr sparsam was die Unterhaltskosten betrifft.

Neuralgische Punkte, Dämpfer, Federn, Bremssättel, Stabis vorne, Rost am Unterboden ( unter der Abdeckung, beim Wechsel der Spritpumpe festgestellt, Tank ebenso ). Die Hinterachs Federn und Stoßdämpfer hinten.

Das sollte aber jenseits der 100 000 Km, und älter als 10 Jahre alles schon erneuert sein.

Türscharnier vorne war noch gebrochen und das Thermostat bleibt gerne mal hängen. Muss man nicht unbedingt merken, aber der Sprit Verbrauch ist dann um einiges höher. Man erkennt es auch am Zustand des Motoröls.

Blinker Hebel wurde auch erneuert, das Fernlicht ging immer bei Betätigung mit an.

Es ist kein Typischer Mercedes, ich würde den Stern gerne entfernen. Daimler fing da an zu sparen, was die Qualität betrifft.

Wenn man selbst Hand anlegen kann, sehr wartungsfreundlich.

Der Sohn meiner Freundin macht auf ihm gerade begleitendes Fahren. Noch ein Monat lang ;-)

Viele Grüße von der Saar ..... Frank

Zitat:

Original geschrieben von W124cc

Wenn man selbst Hand anlegen kann, sehr wartungsfreundlich.

Entweder spricht du nicht vom W168 oder du hast den Ironiesmilie vergessen.

Schon mal wegen einer Pillepallereparatur die Motor-und Getriebeeinheit abgesenkt oder absenken lassen? Da bist du am Ko*zen, im zweiten Fall sind es die Mechaniker in der Werkstatt und du anschließend ebenfalls, wenn du die Rechnung (IMHO schlappe 10 Verrechnungstunden für notwendige Vor- und Nacharbeit ohne die Rep. des eigentlich defekten Teils) präsentiert bekommst.

am 6. August 2012 um 15:20

Wartungsfreundlich ist der A ja nicht gerade, da waere ein Kadett A oder B wohl das ideale Auto :D

Aber um die gestellte Frage zu beantworten, ja, ich (wir) halten aufgrund 12 jahren Erfahrung mit dem A 160 das Auto fuer solide und gerade fuer Studenten aufgrund der Variabilitaet fuer sehr geeignet.

Auch weil er sehr niedrig gehandelt wird.

Kommt natuerlich auch auf den Vorbesitz an, aber das ist ja immer so :cool:

am 6. August 2012 um 16:14

Hallo,

wer Schrauberkenntnisse besitzt wird mit der A-Klasse schon zurecht kommen.

In einem Punkt gebe ich euch Recht. Bei manchen Reparaturen braucht man Citroen Finger ( vorher gebrochen ).

Dann wechselt mal bei einem W 124 ( 300 24V ) die Ölwanne. Dazu muss man den Motor anheben, und das nicht zu wenig :(

Ein Ölwechsel der etwas anderen Art :rolleyes: Siehe Bilder ......

Viele Grüße von der Saar ..... Frank

Deine Antwort