ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Mercedes A Klasse.....Motorleuchte geht immer wieder an

Mercedes A Klasse.....Motorleuchte geht immer wieder an

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 4. Juli 2016 um 19:11

Hallo,

ich brauche bitte mal Eure Hilfe. Ich habe einen Mercedes A Klasse 160. Seit Tagen leuchtet immer wieder die Motorleuchte auf. Dann Leistungsverlust. War jetzt schon mehrmals in der Werkstatt. Die behaupten: kein Fehler beim Auslesen zu sehen. Ich komme mir ziemlich doof vor. Meine Frage: ist es wirklich so, das wenn die Motorleuchte an geht, kein Fehler auszulesen ist?

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte

Ähnliche Themen
11 Antworten

In was für einer Werkstatt warst Du denn ?

Mercedes findet den Fehler garantiert.

Oder geh mal in eine andere freie Werkstatt, mit einem anderen Tester.

War die Kontrolle an als du in der Werkstatt warst? Kann mir nicht vorstellen das nichts abgespeichert war. Hast du dir das Fehlerprotokoll ausdrucken lassen?

Ansonsten warten bis die wieder angeht und ab zu MB und Motor laufen lassen bis die Fehler ausgelesen haben.

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 7:47

ich kann mir auch nicht vorstellen das beim Auslesen kein Fehler angezeigt wird. Werde beim nächsten mal in eine andere Werkstatt fahren. War bis jetzt immer in einer freien Werkstatt. Die Kontrollleuchte war immer an, wenn ich in der Werkstatt war. Ich hab den Wagen erst Anfang Juni in dieser Werkstatt gekauft. Ich denke die wollen mich über den Tisch ziehen. Und nein, ich hab das Protokoll leider nicht gesehen.

Zitat:

@Blackdragonlady schrieb am 5. Juli 2016 um 09:47:29 Uhr:

ich kann mir auch nicht vorstellen das beim Auslesen kein Fehler angezeigt wird. Werde beim nächsten mal in eine andere Werkstatt fahren. War bis jetzt immer in einer freien Werkstatt. Die Kontrollleuchte war immer an, wenn ich in der Werkstatt war. Ich hab den Wagen erst Anfang Juni in dieser Werkstatt gekauft. Ich denke die wollen mich über den Tisch ziehen. Und nein, ich hab das Protokoll leider nicht gesehen.

Moin Moin

Zuerst einmal stelle bitte weitere Eckdaten zum Fahrzeug ein

Modell W169-A160 Benziner ... und weiter ?

E.zulassung ?

Km-Stand ?

Wenn die MKL sich meldet, schickt die Elektronik den Wagen in den Notlauf, daher Leistungsverlust.

Aaaaber, wenn du den Wagen erst Anfang Juni 16 gekauft hast, dann hast du doch eh noch Gewährleistung. Oder ist er von deinem Werkstatthändler im Kundenauftrag verkauft worden ?

Des weiteren der Hinweis, dass oftmals "die kleinen freien Werkstätten" nicht über das nötige Equipment verfügen wie eben halt die Werkstätten von Benz'ens. Kann mir nicht vorstellen, dass wenn die MKL sich meldet, kein Fehler hinterlegt ist im Speicher.

Vorher nichts zu bemerken während der Fahrt ? Wagen unauffällig (bis MKL sich meldet) ?

Und nun sprich den Händler auf die Gewährleistung an und verlange nach Beseitigung des Fehlers.

Und bitte im eigenen Nutzen die Fragen beantworten ...

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 9:28

also......Bj 12/03 ist ein gebrauchter Benziner 124t gelaufen...Modell? du stellst Fragen....ich hab keine Ahnung...wo finde ich das in den Papier? ich weiß nur A Klasse 160 classic. Der ist mir im Kundenauftrag verkauft worden. Hab schon überlegt, ob ich den Vorbesitze mal anrufe und mit dem ein paar Takte rede. Ich hab beim Probefahren nix gemerkt. 2 oder 3 Tage später ging die MKL das erste mal an. Tüv ist auch neu. Nix beanstandet. Ich bin echt sauer, ich glaub der hält mich hin und verkauft mich für doof, nur weil ich ne Frau bin.....grummel

Zitat:

@Blackdragonlady schrieb am 5. Juli 2016 um 11:28:47 Uhr:

also......Bj 12/03 ist ein gebrauchter Benziner 124t gelaufen...Modell? du stellst Fragen....ich hab keine Ahnung...wo finde ich das in den Papier? ich weiß nur A Klasse 160 classic. Der ist mir im Kundenauftrag verkauft worden. Hab schon überlegt, ob ich den Vorbesitze mal anrufe und mit dem ein paar Takte rede. Ich hab beim Probefahren nix gemerkt. 2 oder 3 Tage später ging die MKL das erste mal an. Tüv ist auch neu. Nix beanstandet. Ich bin echt sauer, ich glaub der hält mich hin und verkauft mich für doof, nur weil ich ne Frau bin.....grummel

Nein nein, zum Modell ist alles gut, mit "und weiter" meinte ich dann Ezul und Km-Stand.

Aber wie ich es befürchtet hatte ... "im Kundenauftrag", somit dürfte der Händler aus der Gewährleistg raus sein.

Wie ist es denn im Kaufvertrag vereinbart ?

Mit wem geschlossen ?

Was steht drinnen und wurde vereinbart ?

Viel eher würde mich das Serviceheft und die Werkstatt interessieren die den Wagen zum Service unter den Fingern hatte bis zuletzt. Wurde der Fehler MKL evtl. schon zu Zeiten des Vorbesitzers auffällig ???

Check das mal ...

am 5. Juli 2016 um 9:53

Bj. 12/03 ist ein W168 !

Anzeige der MKL wird grundsätzlich gespeichert. Eventuell im Langzeitspeicher (sogenannter Freeze-Frame).

Der Verdacht auf Verarsche ist unbegründet. Es handelt sich um Verarsche! Werkstatt wechseln....

Ja,

Gedoensheimer hat Recht, ist ein W168 bei dieser Ezul.

Bauzeitraum bis 09/2004, siehe auch Tante "Wiki" ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_168

Ist für mich jetzt weniger von Relevanz da hier vermutlich eh mit "vermutl. arglistiger Täuschung" beim Kauf hantiert wurde, aber normalerweise müßte sie ins W168-Forum verschoben werden.

Mit dem argumentativen Vorwurf würde ich aber nicht gleich im ersten Kontakt ins Haus platzen.

Nur kann man eben aber auch schonmal den Rechtsweg in Erwähnung bringen, nicht drohen, nur erwähnen (vorausgesetzt man findet beim Verkäufer oder der Werkstatt kein Gehör).

Nochmal zum Wagen

Es täte mich nicht wundern wenn der Wagen bei dem Händler zum Service war, der ihn dir jetzt auch im Kundenauftrag verkauft hat. Kungelei der Beiden ? Wegen MKL ?

Wenn ja, hilft da nur noch der "Herr von Advokaat" ... (um keine Namen zu nennen :D)

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 11:09

Leute, ihr seit tolll, danke für die Hilfe.....hatte mir schon gedacht, das im Speicher immer was drin sein muss. Werde den Vorbesitzer kontaktieren. Mal sehen was der dazu zu sagen hat. Ich bin zwar klein und blond, aber nicht blöd. Der Verkäufer lernt mich jetzt kennen. Bis jetzt konnte ich noch nix unternehmen, da ich nicht wusste ob der Speicher wirklich leer sein kann oder nicht. Lt Serviceheft war er nicht in der Wrkstatt. Ach, der Hempel in der Werkstatt erzählte mir irgendwas von Zündspule defekt. Kann das sein?

am 5. Juli 2016 um 13:21

Natürlich ist der Speicher jetzt leer! "Der Hempel in der Werkstatt" hat ja alles gelöscht!

Grundsätzlich Fehler ausdrucken lassen und aufbewahren. Wenn der Drucker nicht funktioniert, ist dies ein erstes Misstrauensvotum. Also Fehlernummer und Text aufschreiben!

Das mit der Zündspule ist Laber pur, kann sein aber wo ist die Grundlage????

Zündspule kann durchaus sein, dann wird es schwer arglistige Täuschung zu unterstellen.

Ist wie eine Glühbirne: heute ganz - morgen kaputt.

Der Schaden ist aber nicht schlimm, wenn es das wirklich ist, kostet max 100 € zu repariereren.

Lass den Fehlerspeicher von Mercedes auslesen, auch die tatsächlichen km, dann weisst Du mehr.

Kostet ca. 50 €

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Mercedes A Klasse.....Motorleuchte geht immer wieder an