ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Mercedes A-Klasse seit 2018 Schaltgetriebe Erfahrung

Mercedes A-Klasse seit 2018 Schaltgetriebe Erfahrung

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 19. April 2022 um 17:55

Guten Abend,

ich wollte mir eine A-Klasse holen aus dem Baujahr 2019 mit Schaltgetriebe und habe von bekannten gehört das ein Mercedes Schaltgetriebe wohl nicht das goldene vom Ei ist, dh. Wollte ich mal fragen ob irgendwer Erfahrungen hat idealerweise mit einem A-200 Bj. 2019.

Probleme von denen ich gehört habe sind z.B.

- Langsames Absinken der Drehzahl beim treten der Kupplung, das macht ein ruckelfreien schaltvorgang so gut wie unmöglich

 

- Probleme beim Gangwechsel 1–>2 im kaltzustand

 

Vielen Dank im Vorraus :)

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 19. April 2022 um 17:58

Hallo

meine Frau fährt A200 BJ 2019 mit Schaltgetriebe seit einem Jahr,bisher voll zufrieden

Gruß

@The_Stig

Zitat:

...habe von bekannten gehört das ein Mercedes Schaltgetriebe wohl nicht das goldene vom Ei ist,

Ja, ja, immer diese guten Empfehlungen von einem guten Bekannten, der von dem Schwager seiner Schwester, von dessen Onkel väterlicherseits................ gehört hat, das..........

Aber was erwartest du von einem mechanischen Getriebe, dessen Schaltvorgänge von dem Fahrer und dessen Kupplungsbetätigung abhängig ist?

Definiere doch mal bitte deine Erwartung zu dem gewählten Marker "golden".

Technisch sind die Getriebelager, Syncronringe und Zahnräder zwar nicht aus Gold, erfüllen aber klaglos = zuverläßlich ihren Dienst.

Gruß

wer_pa

 

 

 

Themenstarteram 19. April 2022 um 18:15

Zitat:

@wer_pa schrieb am 19. April 2022 um 20:10:51 Uhr:

@The_Stig

Zitat:

@wer_pa schrieb am 19. April 2022 um 20:10:51 Uhr:

Zitat:

...habe von bekannten gehört das ein Mercedes Schaltgetriebe wohl nicht das goldene vom Ei ist,

Ja, ja, immer diese guten Empfehlungen von einem guten Bekannten, der von dem Schwager seiner Schwester, von dessen Onkel väterlicherseits................ gehört hat, das..........

Aber was erwartest du von einem mechanischen Getriebe, dessen Schaltvorgänge von dem Fahrer und dessen Kupplungsbetätigung abhängig ist?

Definiere doch mal bitte deine Erwartung zu dem gewählten Marker "golden".

Technisch sind die Getriebelager, Syncronringe und Zahnräder zwar nicht aus Gold, erfüllen aber klaglos = zuverläßlich ihren Dienst.

Gruß

wer_pa

Was ich gehört habe ist das z.B. die Drehzahl beim durchtreten der Kupplung sehr langsam runter gehen soll was ein flüssiges Bzw. Ruckloses schalten nicht möglich macht zudem soll der Wechsel zwischen Gang 1 und 2 Probleme bereiten im kalten Zustand.

Fahre seit 2 1/2 Jahren einen 180d Handschalter und bin mit dem Getriebe zufrieden, funktioniert wie es soll.

Zitat:

@wer_pa schrieb am 19. April 2022 um 20:10:51 Uhr:

@The_Stig

Zitat:

@wer_pa schrieb am 19. April 2022 um 20:10:51 Uhr:

Zitat:

...habe von bekannten gehört das ein Mercedes Schaltgetriebe wohl nicht das goldene vom Ei ist,

Ja, ja, immer diese guten Empfehlungen von einem guten Bekannten, der von dem Schwager seiner Schwester, von dessen Onkel väterlicherseits................ gehört hat, das..........

Aber was erwartest du von einem mechanischen Getriebe, dessen Schaltvorgänge von dem Fahrer und dessen Kupplungsbetätigung abhängig ist?

Definiere doch mal bitte deine Erwartung zu dem gewählten Marker "golden".

Technisch sind die Getriebelager, Syncronringe und Zahnräder zwar nicht aus Gold, erfüllen aber klaglos = zuverläßlich ihren Dienst.

Gruß

wer_pa

 

Gott sei Dank sind die diversen Teile nicht aus Gold sonst hätte sich das mit dem reibungslosen Schalten bald erledigt :)

Hatte bis vor kurzem auch drei Jahre lang einen A180er als Schalter. War mit dem Auto super zufrieden, alles so wie es soll.

Jetzt durch den Wechsel auf die C-Klasse wird es zum ersten Mal ein Automatik.

@The_Stig

Zitat:

Was ich gehört habe ist das z.B. die Drehzahl beim durchtreten der Kupplung sehr langsam runter gehen soll was ein flüssiges Bzw. Ruckloses schalten nicht möglich

Klar, wenn der rechte Fuß zu träge ist, passiert dies natürlich zwangsläufig.

 

Zitat:

.... macht zudem soll der Wechsel zwischen Gang 1 und 2 Probleme bereiten im kalten Zustand....

Es gab 2012 eine Auffälligkeit bei wenigen Fahrzeugen, die durch eine technische Änderung beseitigt wurde.

 

Wie zwischenzeitlich andere User schon berichtet haben, ist das Getriebe allgemein als unauffällig zu bewerten.

 

Gruß

wer_pa

 

Ja die Drehzahl sinkt wirklich langsam (A200 HS), d.h. besonders schnelle Gangwechsel sind sicher eher was für das Sport-Programm, dort assistiert das Fahrzeug beim Hochschalten bzw. gibt Zwischengas beim Runterschalten.

Allgemein ist der Handschalter nach meinem Ermessen deutlich auf Komfort getrimmt und lässt sich unauffällig und leichtgängig schalten. Der Übergang von der 1 in die 2 ist etwas gewöhnungsbedürftig (da etwas größere Spreizung), ansonsten gefällt mir die Abstufung sehr gut.

Vielleicht ist ja eine Probefahrt möglich?

Themenstarteram 19. April 2022 um 21:11

Zitat:

@heyy schrieb am 19. April 2022 um 22:50:01 Uhr:

Ja die Drehzahl sinkt wirklich langsam (A200 HS), d.h. besonders schnelle Gangwechsel sind sicher eher was für das Sport-Programm, dort assistiert das Fahrzeug beim Hochschalten bzw. gibt Zwischengas beim Runterschalten.

Allgemein ist der Handschalter nach meinem Ermessen deutlich auf Komfort getrimmt und lässt sich unauffällig und leichtgängig schalten. Der Übergang von der 1 in die 2 ist etwas gewöhnungsbedürftig (da etwas größere Spreizung), ansonsten gefällt mir die Abstufung sehr gut.

Vielleicht ist ja eine Probefahrt möglich?

Vielen Dank für die Info, echt Gold wert :)

Ja eine Probefahrt muss ich vorher auf jeden Fall machen

Zitat:

@heyy schrieb am 19. April 2022 um 22:50:01 Uhr:

besonders schnelle Gangwechsel sind sicher eher was für das Sport-Programm, dort assistiert das Fahrzeug beim Hochschalten

Das bedeutet konkret was?

Hält er die Drehzahl nachdem man ausgekuppelt hat und vom Gas gegangen ist im Sport-Programm tatsächlich nicht so lange hoch wie im Normal-Programm?

Dieses künstliche Hochhalten der Drehzahl (beim Hochschalten) nach dem Auskuppeln ist bei vielen modernen Fahrzeugen zu beobachten und nervt doch sehr.

am 20. April 2022 um 17:43

Hallo

mach doch einfach mal eine Probefahrt damit

Gruß

Zitat:

Das bedeutet konkret was?

Hält er die Drehzahl nachdem man ausgekuppelt hat und vom Gas gegangen ist im Sport-Programm tatsächlich nicht so lange hoch wie im Normal-Programm?

Soweit ich mich erinnere nein, sobald der Ganghebel in der Schaltgasse die Position des gewählten Gangs nach dem Hochschalten erreicht, "senkt" und hält (?) er die Drehzahl bei noch durchgetretener Kupplung bereits quasi sofort auf die Drehzahl, die der Wagen nach dem Einkuppeln "erwartet". Wie das exakt funktioniert kann ich nicht sagen, aber es geht.

Bsp:

1) Man fährt bei 4000 Umdrehungen im 3. Gang

2) Kupplung durchdrücken (mit der Intention hochzuschalten)

3) sobald man in der Schaltgasse in die Position der 4 kommt, hält er die "korrekte" Drehzahl zum Einkuppeln bereits bereit, z.B. 2600 rpm

Gleiches Prinzip auch beim Runterschalten - mit dem Unterschied, dass dann vor dem Einkuppeln die Drehzahl erhöht wird.

Das Schaltgetriebe Empfand ich als ich ihn neu abgeholt habe wirklich als Fehler. Jetzt hat er 40.000km und ich bin sehr glücklich damit. Es geht sehr sportlich wie auch sparsam.

Das beste Schaltgetriebe was ich je hatte, auch wenn es anfangs nervig war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Mercedes A-Klasse seit 2018 Schaltgetriebe Erfahrung