ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mercedes A35 AMG vs. VW Golf 7.5 R vs. Cupra Leon ST vs. Audi S3 8V FL - Wer ist der beste HotHatch?

Mercedes A35 AMG vs. VW Golf 7.5 R vs. Cupra Leon ST vs. Audi S3 8V FL - Wer ist der beste HotHatch?

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 18:04

Moin Leute,

ich halte jetzt schon seit geraumer Zeit Ausschau nach einer Krawallbüchse, die meinen Ibiza nach meiner Ausbildung ablösen kann. Ich habe mich bis jetzt erstmal auf einen Benziner, 4-Zylinder mit 2 Litern Hubraum festgelegt. Da sind mir als Auswahlmöglichkeiten die Autos oben im Titel ins Auge gesprungen.

Alle Haben Allrad, alle haben um die 300PS und alle haben ca. 400NM Drehmoment.

Ich habe mich zu jedem der Autos etliche Reviews angeschaut und finde die alle sehr schön, aber kann mich einfach nicht entscheiden.

Folgende Punkte sind meiner Meinung nach die wichtigsten:

1. Sportlichkeit

-> Wie schön lassen sich die Autos über die Landstraßen jagen? Wie schlagen sie sich auf der Autobahn?

2. Sounderlebnis

-> Wenn ich mich nicht täusche dürften die alle einen OPF haben. Welcher der Kanidaten kann jedoch trotzdem im Soundcheck überzeugen?

3. Zuverlässigkeit

-> Ja, ich weiß, mit der nötigen Pflege + warm und kalt fahren sollte man schon ziemlich weit kommen, aber hat einer der Kollegen schon bekannte Kindheitskrankheiten, weswegen man ihn meiden sollte?

4. Alltagstauglichkeit

-> Wie gut lassen sie sich auch mal in der Stadt bewegen? Kann man sich sowas als Daily Driver kaufen?

5. Infotainment

-> Welcher der Kanidaten überzeugt in Sachen Infotainment am meisten? Wer hat die meisten Features?

6. Innenraum

Wer ist am schönsten innen? Wer ist am besten verarbeitet?

7. Emotionalität

Hat der Golf genug R-Gene und kann er die ordentlich rüber bringen? Ist der AMG wirklich ein echter AMG? Und so weiter...

 

Würde mich freuen, wenn wir hier ein paar Leute finden die eventuell sogar eines der Autos fahren und berichten können. Für andere Vorschläge zu schönen Hot Hatches bin ich auch gerne offen.

 

Ich denke ich werde die Kanidaten wenn es soweit ist eh alle nochmal Probefahren müssen, um mir eine eigene, persönliche Meinung bilden zu können, aber ich würde einfach mal gerne von euch hören, wer für euch das Hot Hatch Battle gewinnt.

Also, Feuer frei, teilt eure Meinung gerne, bin für jeden Kommentar dankbar.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Vierzylinder mit Opf, da kannst du den Sound vergessen. „Das Auto hat gepupst“ sagt meine kleine Tochter dazu ;)

Der nächste kommt und sagt,der beste Hothatch ist der Dacia Sandero in Vollaustattung

Du hast 4 gefunden und wenn ich deine Fragen dazu lese,fällt mir nur ein,zieh los und schau dir die Karren einfach an

Das klingt alles reichlich emotional und da kannst 1000 verschiedene Meinungen bekommen

 

PS.: He Lattementa, danke :D

 

 

Nochmal PS: vom Golf R gibts aktuell nen Jubiläumsmodell

Da erinner ich mich gerne wieder an den guten alten VR6 und das war damals (es gab aber auch nen BMW E36 compact 323ti) mit 6 Töpfen in der Klasse schon nen Statement :)

So wie ich das sehe, willst du lieber mit dem Mainstream schwimmen, anstelle das für Dich geilste Fahrerlebnis zu suchen.

 

Welches Budget steht denn zur Verfügung?

 

M240i mit dem 340PS R6 ???

Ford Focus RS

 

Wofür brauchst du Allrad?

Der Focus RS kam zuletzt aber auch mit Allrad und 2.3 Vierzylinder oder hab ich was verpasst ?

Nen Driftbutton als Zugabe,naja das hat wohl nicht jeder :D

 

Schon wieder PS.: aktuell gibts beim Focus wohl "nur" nen ST mit 280PS und Frontantrieb

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 18:49

Zitat:

@keksemann schrieb am 3. Juni 2023 um 20:40:49 Uhr:

So wie ich das sehe, willst du lieber mit dem Mainstream schwimmen, anstelle das für Dich geilste Fahrerlebnis zu suchen.

Welches Budget steht denn zur Verfügung?

M240i mit dem 340PS R6 ???

Ford Focus RS

Wofür brauchst du Allrad?

Naja, wie ich schon gesagt hatte, ich werde eh noch Probefahrten machen müssen, um mich schlussendlich persönlich entscheiden zu können. Da wird dann letztendlich nach dem geilsten Gesamtpaket entschieden.

 

Budget liegt bei maximal 40.000€. Ich bin Technikfreak, weswegen es ein Neueres Auto sein sollte. Ich würde denke ich bis maximal 40.000 km gehen was die Laufleistung betrifft.

 

Den BMW habe ich auch schon das ein oder andere mal gesehen, ich muss aber sagen dass mit der 2er nicht zu zusagt was die Optik angeht. Ich denke da wäre ich mit einem 340i besser bedient, weiß aber nicht ob der in der Preisklasse mit den Kilometern als F30 zu haben ist. Hab ich noch nicht geschaut. Wäre ja dann auch theoretisch kein klassischer HotHatch mehr.

Ford Focus müsste ich mir auch mal anschauen, habe da nich gar keine Erfahrungen.

 

Bzgl. Allrad: Ich will einfach kein Frontkratzer. Ich finde ab 300PS ist Traktion bei den Fronttrieblern einfach ein schwieriges Thema. Deswegen ist zum Beispiel der Golf 8 GTI Clubsport auch raus. Obwogl ich zugegebenderweiße nch nie so viel Leistung auf Vorderachse gefahren bin. Müsste ich eventuell auch einfach mal fahren und selbst erleben.

am 3. Juni 2023 um 19:14

In der Vorauswahl befinden sich ja nur ganz normale, langweilige Kompaktwagen- nur mit hoher PS-Zahl. Wenn es sowas sein soll einfach nach persönlichem Geschmack entscheiden.

Wenn es etwas besonderes und wirklich sportlich sein soll : Honda Civic Type R oder Subaru WRX STI

Würde trotzdem mal Frontkratzer Probe fahren, Civic Type R oder Hyundai i30 N (Fastback).

Das Sperrdifferntial ist heute so gut, beim Schnellfahren merkst du kaum was vom Frontantrieb - beim Anfahren merkt man es natürlich aber auf der Landstraße oder Autobahn wäre das für mich kein Argument mehr - habe hier 320 PS auf der Front und 310 Heckantrieb.

Wenn du eine Krawallbüchse willst:

i30N ohne OPF. 25.000 Euro.

Größeren Turbolader, größerer LLK, Stage 2.

Und wenn der immer noch nicht laut genug ballert, dann auch eine andere AGA.

Und weil die oben genannten Kandidaten alle SuperPlus brauchen, macht es den Kohl auch nicht mehr fett.

Ein Golf 7 R btw. ist Serie alles andere als Krawall.

Schließe ich mich den anderen an, ich wäre auch bei anderen Kandidaten:

- Hyundai i30N

- Honda Civic Type R

- Ford Focus RS

- Renault Megane RS

Zu deinen Punkten.

Sportlichkeit: Fahre die Autos am besten mal selbst, viel geben die sich in der Klasse alle nicht. Das ist denke ich dann auch sehr subjektiv.

Sounderlebnis/Emotionalität: Am besten vor OPF und dann etwas in Richtung Hyundai i30N oder eben einen Honda Civic Type R. Denen würde ich persönlich zumindest in der Kategorie am meisten zusprechen.

Alltagstauglichkeit: Komplett Geschmackssache. Es gibt auch Personen die nen Lotus oder ähnliches als Daily fahren. Ich bin mit meinem Z4 Coupé als Daily (Ok Saisonkennzeichen) auch happy. Bei den ganzen modernen Hot Hatches hätte ich zumindest kein Problem damit diese als Daily und ganzjährig zu fahren, Komfort haben die mMn alle noch mehr als genug.

Infotainment und Innenraum: Ebenfalls komplett subjektiv, da kann dir keiner helfen. Musst du selbst entscheiden, was DIR am besten gefällt. Mir persönlich gefällt der Innenraum vom Megane RS sehr gut.

Zitat:

@rizzle schrieb am 3. Juni 2023 um 20:49:19 Uhr:

....

Den BMW habe ich auch schon das ein oder andere mal gesehen, ich muss aber sagen dass mit der 2er nicht zu zusagt was die Optik angeht. Ich denke da wäre ich mit einem 340i besser bedient, weiß aber nicht ob der in der Preisklasse mit den Kilometern als F30 zu haben ist. Hab ich noch nicht geschaut. Wäre ja dann auch theoretisch kein klassischer HotHatch mehr.

....

Meine Güte.... dann halt der M140i, dann ist es ein HotHatch. Nur weil Dir der Kofferraumbürzel net zusagt, muss man ja nicht komplett eine andere Antriebsart ausschließen. Zusätzlich hast du hier auch ein anderes Getriebe, als Technikfreak solltest du das wissen.

Willst du n geiles Fahrgefühl, was durch Antrieb, Getriebe, Fahrwerk, Gewichtsverteilung erzeugt wird oder ein tolles Navi und Assistentenkram und eine schicke Lichtsignatur? Das eine ist Technik, das andere ist Bling-Bling.

Honda Civic R

Hyundai i30N

Etwas außerhalb aber mega - Toyota Yaris GR

Von den genannten der AMG Mercedes - die anderen sind die gleiche Technik in unterschiedlicher Verpackung.

bei der Frage im Titel fällt mir nur einer ein :-D ----- #CivicTypeR

am 4. Juni 2023 um 11:02

Solch eine Frage lässt sich nicht mit Hilfe eines Threads beantworten, hier gilt es die eigenen Präferenzen zu erFahren. Bei o.g. Preisrahmen würde ich nach einem sDrive M140i Ausschau halten oder für weniger Geld einen FWD Hot Hatch kaufen - Hang-On-Allrad uninteressant.

Heck = 140i

Front = TypeR

AWD = A45S

wären so meine Favoriten. Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mercedes A35 AMG vs. VW Golf 7.5 R vs. Cupra Leon ST vs. Audi S3 8V FL - Wer ist der beste HotHatch?