ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Mercedes Anschlussgarantie oder Alternative?

Mercedes Anschlussgarantie oder Alternative?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 12. Januar 2012 um 14:18

Bei mir läuft nun bald die „Junge Sterne“ Garantie ab.

Der Wagen ist Bj. 10/06 und bisher Scheckheftgepflegt (z.Zt. 84k gelaufen).

Daher überlege ich nun die Mercedes Anschlussgarantie abzuschließen. Bisher gibt’s es keinerlei Beanstandungen oder irgendwelche Mängel an dem Wagen, allerdings sollte mal was –außer Verschleiß- anfallen (Getriebe/ Motor etc.), kann so eine Reparatur durchaus mal das Finanzkonzept durcheinander bringen.

Ist die Anschlussgarantie so gut wie die „Junge Sterne“? Die deckt ja schon sehr viel ab.

Ist es rausgeschmissenes Geld da sie eh kaum was abdeckt?

Oder hat jemand Erfahrung mit alternativen/ gleichwertigen Versicherungen?

Wäre dankbar für sinnvolle Tipps.

Lieber sparen und so was wie 500Euro unter das Kopfkissen legen halte ich (bisher) für weniger sinnvoll, da 1x Werkstattaufenthalt gleich teurer ist.

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hi, die selbe Überlegung habe ich auch.

Ich hab gerade 22tkm auf der Uhr und fahre so 5tkm pro Jahr. Der Serviceintervall ist nach 25.000km (Öl 229.5) oder 1 Jahr.

Mein Auto hat so viele KDs gesehen wie glaub kein anderes. Das Öl ist beim Ablassen noch hell wie neues.

Für die Erhaltung der Junge Sterne-Garantie ist dies wohl erforderlich, für die Anschlussgarantie auch.

Von der Kohle für diese B1 +B2s könnte ich viel Reparatur bezahlen.

Also die Kosten der B1/2 + der evtl. abzuschliesenden Anschl.Garantie-Kosten.

Wie ist es bei Dir??

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 15:44

naja, ab dem 5. Jahr gibt es die Garantie jährlich.

Gestaffelt ist das nach Hubraum. bis 3L oder +3L Hubraum.

Der 280 hat ja nun 2996cbm. Hoffe also stark, er fällt in die Kategorie bis 3L. Das macht sonst im Jahr noch mal 90Euro mehr aus.

Also in der alten Liste von 2011 wäre der Jahresbeitrag 539 Euro, bei Größer/ Gleich 3000cbm 629Euro. Das finde ich dann grenzwertig. (2012 sicher teurer)

Daher, gibt es freie, gleichwertige Versicherungen die günstiger sind?

Bin auch nicht viel mit dem Wagen unterwegs.

Ich war im Oktober 2010 zuletzt zum Assist B. Nach Anzeige muss ich erst wieder zum Assist A in 15700km hin (oder wohl 10/2012)

Also Kulanz ist ja durchaus noch möglich auf einige Teile.......von daher scheu ich mich noch ein wenig zur Inspektion in eine freie Werkstatt zu fahren.

Zitat:

Original geschrieben von Okyman

Bin auch nicht viel mit dem Wagen unterwegs.

Ich war im Oktober 2010 zuletzt zum Assist B. Nach Anzeige muss ich erst wieder zum Assist A in 15700km hin (oder wohl 10/2012)

Ist doch normal die KM oder spätestens nach 1Jahr. Müsste also bei Die in 10/2011 gewesen sein.

Oder Du hast mal die Serviceanzeige zwischendrin umgestellt (Öl Version geändert)

Oder??

Zitat:

Original geschrieben von gerlingensh

Zitat:

Original geschrieben von Okyman

Bin auch nicht viel mit dem Wagen unterwegs.

Ich war im Oktober 2010 zuletzt zum Assist B. Nach Anzeige muss ich erst wieder zum Assist A in 15700km hin (oder wohl 10/2012)

Ist doch normal die KM oder spätestens nach 1Jahr. Müsste also bei Die in 10/2011 gewesen sein.

Oder Du hast mal die Serviceanzeige zwischendrin umgestellt (Öl Version geändert)

Oder??

Fahrzeuge ab Oktober-November 2006 müssen jährlich zur Wartung.

Garantieverlängerung steht bei keinem meiner Fahrzeuge zur Debatte. Nach Ablauf der Jungen Sterne Garantie werde ich meine Fahrzeuge auch nicht mehr bei D.-B. warten lassen.

Ich bin nicht bereit bei Benz für eine Wartung horrende AW Verrechnungsatze zu zahlen.

 

Zitat:

Original geschrieben von frangeb

Zitat:

Original geschrieben von gerlingensh

 

Ist doch normal die KM oder spätestens nach 1Jahr. Müsste also bei Die in 10/2011 gewesen sein.

Oder Du hast mal die Serviceanzeige zwischendrin umgestellt (Öl Version geändert)

Oder??

Fahrzeuge ab Oktober-November 2006 müssen jährlich zur Wartung.

Fahrzeuge mit 6/2006 auch.

Weiss da jemand konkretes, zu dem Jahresrythmus, den man mitmuss :D

Und ob man das drehen lassen kann (offiz. von MB, wenn freigegeben:))

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 17:05

Zitat:

Ist doch normal die KM oder spätestens nach 1Jahr. Müsste also bei Die in 10/2011 gewesen sein.

Oder Du hast mal die Serviceanzeige zwischendrin umgestellt (Öl Version geändert)

habe das Öl geändert.

habe extra im Oktober in der Werkstatt angerufen. Die meinten ich muss nach Anzeige zur Inspektion kommen....also was die KI anzeigt

Zitat:

Original geschrieben von Okyman

 

habe das Öl geändert.

habe extra im Oktober in der Werkstatt angerufen. Die meinten ich muss nach Anzeige zur Inspektion kommen....also was die KI anzeigt

Ja, da haben wir es:

Wenn Du die Ölsorte änderst, setzt er die Laufzeit und den Datumstempel neu, ohne die bis dahin aufgelaufenen KM zu berücksichtigen.

Also z.B. KD im März/09; Ölsorteneinstellung 229.1 = Laufzeit bis März/10 oder KM;

Im Okt/09 mit z.B. 12.000km restl. Laufzeit umstellung auf Öl 229.5 = Laufzeit bis Okt/10 oder 25.000km Restlaufzeit. Die 12.000km und die Monate schmeisst er weg. Daher sollte zwischen den KD nicht die Ölsorte geändert werden.

Dann solltes Du entweder nach RestKM oder + 1J (Aug 11 wieder hin müssen.

Allerdings der Jahresturnus ist im A...;

Der Anzeige ist es egal, Dein Kundendienst Scheckheft ist massgebend (KI interessiert im Garantiecenter keinen) und da hast Du dann den Jahres-KD Termin überzogen.:mad:

Garantie :confused:

Themenstarteram 12. Januar 2012 um 20:07

:confused: ich hab die Trulla in der Niederlassung extra 10/11 angerufen. Die Gute hat mir dann gesagt: kommen Sie wenn Ihnen die Anzeige es sagt! Das Öl wurde in der Werksatt bei der letzten Inspektion 10/10 umgestellt, da ich besseres Öl mitgebracht habe.

In der KI steht jetzt Assist A in 15.700km.

Na werde mal hören was die sagen wenn ich da demnächst wegen TÜV und der Garantieverlängerung auflaufe.

Ansonsten war es das letzte Mal und ich gehe gleich für den Assist A zur freien qualifizierten Werkstatt

Zitat:

Original geschrieben von frangeb

Zitat:

Original geschrieben von gerlingensh

 

Ist doch normal die KM oder spätestens nach 1Jahr. Müsste also bei Die in 10/2011 gewesen sein.

Oder Du hast mal die Serviceanzeige zwischendrin umgestellt (Öl Version geändert)

Oder??

Fahrzeuge ab Oktober-November 2006 müssen jährlich zur Wartung.

DB Fahrzeuge müssen nach Anzeige des Assyst zur Wartung.

Es wird eine Restlaufstrecke im km angegeben oder in Tagen, falls man wenig fährt.

Mein Fahrzeug ist aus 12/2006 und war zuletzt bei einem Assyst A im Juli 2010. Bis jetzt hat sich der Assyst noch nicht gemeldet, denke der kommt aber noch vor Juli 2012. Ich fahre ca. 6000 km pro Jahr mit dem Auto nur bei gutem Wetter.

Das war übrigens auch bei meinen vorherigen Autos so, der Assyst meldet sich bei Wenigfahern nach 18-24 Monaten.

Feste Zeitintervalle wären kontraproduktiv zum Assyst. Eine Garantieversicherung verlangt die Wartungsintervalle des Herstellers einzuhalten und die Wartung auch dort durchführen zu lassen. Und das ist dann, wenn der Assyst das auch angibt.

Meine Junge Sterne Garantie läuft im Juli 2012 ab. Dann werde ich sie aber wieder um ein Jahr verlängern. Was sind 600-700 € gegen auch nur eine Reparatur? Die 600-700€ sind kalkuklierbar, der Rest nicht.

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 7:54

Zitat:

Meine Junge Sterne Garantie läuft im Juli 2012 ab. Dann werde ich sie aber wieder um ein Jahr verlängern. Was sind 600-700 € gegen auch nur eine Reparatur? Die 600-700€ sind kalkuklierbar, der Rest nicht.

ja, sehe ich ähnlich.

2010 habe ich den Assist B nach Ablauf eines Jahres allerdings gut 5k vor Ablauf der Anzeige ausgeführt. Da schaute mich der Meister schon seltsam an, ob ich das wirklich so früh möchte :D

meine Überlegung ist halt nur, ob es evtl. eine preislich günstigere, aber gleichwertige Alternativ- Versicherung gibt?

Mein CLK meldet sich jährlich auch wenn ich nur 7000km gefahren habe.

Zitat:

Original geschrieben von frangeb

Mein CLK meldet sich jährlich auch wenn ich nur 7000km gefahren habe.

Du spielst ja auch nicht an den KI Einstellungen rum :D

Vorbildlich :D

@Dampfhammer2003

1. Zulassung 12/6 sagt noch lange nichts über das Herstellungsdatum aus. Ist er älter als du denkst?:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Mercedes Anschlussgarantie oder Alternative?