1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes-Antwort auf 3erGT und 5erGT

Mercedes-Antwort auf 3erGT und 5erGT

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 20. November 2014 um 16:31

Nach den aktuellen Entwicklungen im Bereich "immer mehr Sportlichkeit" bei Mercedes, sehe ich etwas kritisch in die Zukunft und die Möglichkeit, außerhalb des SUV-Segments und (gewöhnungsbedürftigen) B-Klasse, einen vernünftigen Wagen mit Platz und Raum zu finden, der nicht 100.000 Euro kostet.

Ich schmeiße mal die Aussage von MB in den Raum, daß auch die E-Klasse einen deutlich sportlicheren Auftritt hinlegen wird. Man sieht es ja schon an der C-Klasse, wohin die Richtung geht. Denke, in 10 Jahren brauche ich dann eine Ausstieghilfe! ;-)

Interessant finde ich den Ansatz von BMW und würde mir wünschen, daß die Idee auch von MB aufgegriffen werden würde.

GT steht bei 3er und 5er für - die nächst höhere Klasse fahren aber die kleinere Klasse bezahlen,

auch wenn es natürlich in erster Linie nur um den Raum geht.

Clever finde ich den Ansatz aber allemal. Zumal ein 3er GT auch noch nett aussieht (der 5er GT ist da eher nicht so toll geraten).

Was meint Ihr? Interessante Nische oder braucht es das nicht?

Nachdem die neue/aktuelle C-Klasse zumindest als T-Modell super aussieht aber für mich einfach viel zu klein ausfällt, bleibt nur die E-Klasse (und einen zweiten SUV brauchen wir auch nicht.. den Umweltaspekt mal ganz außen vor). Wird der W213 auch "kleiner" bzw. "sportlicher", hab ich bei MB eine Herausforderung!

P.S. Ich stelle mir die Frage, wer mit dem W213 dann das Segment der gehobenen, komfortablen Reise- und Ladeautos bedient? Nunja, ich will den Teufel nicht an die Wand malen.. wahrscheinlich (oder hoffentlich) beschränkt sich die neue Sportlichkeit wieder nur auf eine Ausstattungslinie. Schön wäre es.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 20. November 2014 um 19:22:04 Uhr:

Der Ein- und Ausstieg ist für mich bei ML, GL und G dermaßen schwierig, dass ich mich besser aus einem SLS wälzen kann...(nur bekomme ich dessen Türen nur schwer zu).

Ideal finde ich da die B-Klasse. Für mich sowieso einer der besten Mercedes derzeit im Programm, der mMn fast alle Deine Wünsche erfüllen könnte.

Du hast "ausgesprochen", was mir schon einige Zeit durch den Kopf geht.

Ich denke auch, dass die B-Klasse in vielerlei Hinsicht unterbewertet wird und fälschlicherweise in die Rubrik der Rentner-Autos geschoben wird.

Ich könnte mir mittlerweile durchaus einen B mit einer guten Ausstattung, mit einem soliden 2 Liter Benzinmotor und mit 4-matic als Nachfolger für meinen 212er vorstellen.

Grundsätzlich möchte ich zum Schlagwort "Sportlichkeit" noch sagen, daß m.E. der Begriff im Automobilbereich mit schlimmen Folgen immer mehr missbraucht wird.

Eine "sportliche Limousine" oder ein "sportlicher Kombi" sind schon Widersprüche in sich.

Eine 2 Tonnen E-Klasse auch nur annähernd sportlich zu empfinden, bedarf schon einer regen Phantasie.

Selbst wenn dieses Fahrzeug noch so schnell, hart, tief.... wird und das AMG oder das 500-Emblem am Heckdeckel glänzt, ist es alles Andere als zur "Sportbetreibung" geeignet.

Ich würde es begrüßen, wenn dieser Begriff mal ganz aus den Werbeparolen der Automobilhersteller zu ihren Limosinen, Kombis, SUV`S, VAN`s und GT`s verschwinden- und den wirklichen Sportwagen vorbehalten würde.

Wenn dem Konsumenten nicht ständig über die Ausstattungsline, der Motorisierung und dem Fahrwerk seines Autos eine mehr oder weniger vorhandene Affinität zum sportlichen und dynamischen Lebenstil suggeriert würde, bräuchten wir uns auch bei der Weiterentwicklung der E-Klasse nicht länger Sorgen um den Verfall der eigentlichen Vorzüge einer komfortablen Mittelklasselimousine im oberen Preissegment machen.

Wenn den Menschen nicht mehr vorgekaukelt würde, dass sie unabhängig vom Alter und der körperlichen wie geistigen Leistungsfähigkeit durch ihr Auto in die Riege der "Sportlichen" aufsteigen können, wird auch das Interesse und die Nachfrage nach Dingen, die unseren Autos und uns nicht gut tun, schnell kleiner.....und der 213 würde so ausfallen, wie ihn sich die meisten von uns wünschen ;)

:)Gruß

D.D.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Einfallen lassen muss sich MB definitiv etwas. Die klassischen Modellreihen A, C, E werden immer "sportlicher". Es wird zunehmend treue Kunden geben, die sich das "Sportliche" (tiefer Sitz, schlechte Übersicht, unkomfortabler Ein-/Ausstieg) nicht länger bieten lassen werden. Zu diesen Kunden zähle ich auch mich.

Der Erfolg der SUV's zeigt doch deutlich, was die Kunden wollen. Von daher kann ich den Schritt von BMW zum GT nachvollziehen, auch wenn ich beide GT's alles andere als hübsch finde. Dennoch, ich will bequem ein-/aussteigen und eine gute Rundumsicht haben. Eine E-Klasse werde ich mir wohl nicht mehr kaufen. Vielleicht wird der nächste ein GLK.

Ich finde den 3er GT sehr schick und vorallem sehr gelungen. Nicht nur vom dezenten Design sondern auch vom Raumangebot. Der höhere und längere Radstand bringt gegenüber der Limo und dem Touring enorme Vorteile. Ich finde es schade dass MB sich in diese Richtung nicht bewegt. Der 5er GT ist leider nicht so gelungen.

Der Ein- und Ausstieg ist für mich bei ML, GL und G dermaßen schwierig, dass ich mich besser aus einem SLS wälzen kann...(nur bekomme ich dessen Türen nur schwer zu).

Ideal finde ich da die B-Klasse. Für mich sowieso einer der besten Mercedes derzeit im Programm, der mMn fast alle Deine Wünsche erfüllen könnte.

Ich finde die GT sind beide einfach nur häßlich.

Zitat:

@Hustler_Jackson schrieb am 20. November 2014 um 19:23:39 Uhr:

Ich finde die GT sind beide einfach nur häßlich.

Da schließe ich mich an wenn man diese Hinterteile sieht :eek:,das ist weder Fisch noch Fleisch gerade der 5er GT , Unförmiges Hinterteil und wenn man denkt da wäre ordentlich platz bekommt man einen schreck wie klein der Kofferraum ist .

Also den 3er GT finde ich aussen durchaus gelungen bis auf das Auspuffdesign. Das einzelne, verlorene Röhrchen beim 320er sieht schon ziemlich armselig aus.

Zitat:

@J.M.G. schrieb am 20. November 2014 um 19:22:04 Uhr:

 

Ideal finde ich da die B-Klasse. Für mich sowieso einer der besten Mercedes derzeit im Programm, der mMn fast alle Deine Wünsche erfüllen könnte.

Bin heute in der B-Klasse gesessen und war angenehm überrascht. Gute Sitzposition, gute Sicht und super einfacher Einstieg. Das Platzangebot finde ich für diese Klasse echt gut. Cockpit mit Farbdisplay und den roten Zeigern (ja, wie bei Audi) hat mir ebenfalls gefallen. Wäre sogar eine Alternative zur C-Klasse was den Platz betrifft.

Themenstarteram 20. November 2014 um 19:31

Zitat:

@telemesse schrieb am 20. November 2014 um 19:37:44 Uhr:

Also den 3er GT finde ich aussen durchaus gelungen bis auf das Auspuffdesign. Das einzelne, verlorene Röhrchen beim 320er sieht schon ziemlich armselig aus.

Volle Zustimmung! Der 3erGT ist natürlich wie jedes Auto Geschmackssache aber hat Platz ohne Ende zum fairen Preis. Darum geht's ja. Wobei ich natürlich gerne die MB-Interpretation einer solchen Entwicklung sehen würde. Der 3erGT hat im Fond mehr Platz als der 5er.. mit Abstand. Die B-Klasse mag super sein (was meinem Rücken in Hinsicht Sitzposition etc. gut tun würde), gefällt mir aber leider keine Sekunde... da fehlt die Eleganz und ein Hauch Sportlichkeit sowie die Würde einer E- oder C-Klasse.

Einziges Manko sehe ich auch beim 320 GT an dem Auspuffröhrchen.. das ist lächerlich!!

Der 3er GT ist ein echtes Raumwunder für seine Klasse. Ein- und Ausstieg und Beinfreiheit vorne und im Fond wie im X3 oder einem kleinen Van. Kofferraum und Ladefläche wirklich gelungen. Der 3er GT ist allerdings im Gegensatz zum 5er GT dezent gestylt, der 5er eine Protzkiste und viel zu teuer. Und hat noch einen viel zu kleinen Kofferraum im Gegensatz zum 3er. Dass der 3er GT ein Auspuffröhrchen hat kann man verzeihen....er will nicht so auffallen;)

Diejenigen, die den häßlich finden, sollen mal zumindest einsteigen....nur so zum Spass.

Bevor Daimler das praktische GT-Konzept kopiert, wird nun erstmal der X6 kopiert, damit geschmacksverirrte chinesische Prinzlinge nicht mehr BMW fahren müssen.

Den 3er GT hatte ich als 335i mit allem Chichi einmal als Werkstattersatzwagen. Der hatte richtig viel Platz (vor allem im Kofferraum) und ist wirklich gut gefahren und war auch sehr komfortabel gefedert. Allerdings wusste ich nicht, wohin mit meinen Armen (lassen sich im 210er sehr gut links und rechts ablegen) und er war LAUT - viel lauter als mein 210er. Die Kiste hat so genagelt, dass ich fest davon ausgegangen bin, einen 320d zu fahren, bis ich am nächsten Morgen das Typenschild sah. Das ist kein Witz. Auch Abrollgeräusche waren laut. Das ist bei 5er GT, also eine Klasse höher, aber sicher anders (besser). So gut er gefahren ist, war ich froh, wieder in meinem 210er zu sitzen.

ABER der Ansatz ist hervorragend. Ein sehr praktisches, gutes, schnelles, komfortables und geräumiges Auto. Sowas wie ein 5er GT von MB, das wäre schon was! Hier hat BMW die Tugenden verwirklicht, für die MB einmal stand. Und MB kopiert jetzt BMWs Prollkisten - welch Ironie!

Themenstarteram 20. November 2014 um 20:02

Der aggressive/sportlichere Weg ist aus meiner Sicht, in Hinsicht der alten Tugenden und "alten Stamm-E-Klientel" einfach der falsche Weg. Oder anders gesagt... niemand hat was gegen diese Ausrichtung, da hier ja ein Teil des Kundenpotenzials liegt aber vergessen sollte man die Stammkundschaft auch nicht. Wenn die B-Klasse alles ist, was man uns anbietet, ist das zu wenig.

Und beim X6-Klon bin ich ebenso voll bei Dir!!

Zitat:

@dmb73 schrieb am 20. November 2014 um 21:02:28 Uhr:

Und beim X6-Klon bin ich ebenso voll bei Dir!!

Genau! Sowas ist eine einzige Katastrophe!

C-Klasse sieht sportlich aus? Finde ich absolut nicht. Fand den W204 sportlicher als den W205.

Zitat:

@E-Coupe2009 schrieb am 21. November 2014 um 08:01:30 Uhr:

C-Klasse sieht sportlich aus? Finde ich absolut nicht. Fand den W204 sportlicher als den W205.

das sind halt die unterschiedlichen Wahrnehmungen und Geschmäcker. Ich finde schon, dass er auf sportlich getrimmt ist, gerade was den Innenraum betrifft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen