ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mercedes Automatik-Wählhebel blockiert vor der Parkstellung, "P" einegen unmöglich

Mercedes Automatik-Wählhebel blockiert vor der Parkstellung, "P" einegen unmöglich

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 15. März 2014 um 10:32

Hallo, liebe Gemeinde,

bei meinem Mercedes SL R129, 1998, Mopf 2, mit 5-Gang Automatik, den ich schon mehrere Jahre besitze und fahre, lässt sich plötzlich die Parkstellung "P" nicht mehr einlegen. Der Wählhebel geht nur noch hoch bis "R" und blockiert dann, gerade so, als habe man die Fußbremse nicht betätigt (habe ich natürlich betätigt). Der Zündschlüssel läßt sich auch nicht mehr abziehen, wenn ich habe den Motor auf Stellung "N" dann abgestellt habe. Das Auto fährt und schaltet ansonsten alle Gänge einwandfrei. In anderen Beiträgen wird auf den Bremslichtschalter verwiesen oder auf das Wählhebelmodul. Kann man den Bremslichtschalter selbst testen? Wo ist der denn? Hat jemand vielleicht ein Foto davon? Gibt es bei dem R129 vielleicht eine Entsperrung, sodass "P" wieder eingelegt werden kann? Sollte ich vielleicht mal die Batterie abklemmen? Vielleicht hat sich eine eielkrtonische Steuerung "aufgehängt"?

Danke im Voraus,

Chris.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von chrismarshal

@Jol: Danke für Deinen Beitrag. Rein gefühlsmäßig wollte ich ein mechanisches Problem erst in zweiter Linie in Betracht ziehen, weil die Blockierung ohne Vorankündigung aus heiterem Himmel kommt und keine besondere mechanische Beanspruchung stattgefunden hat.

schomal versucht Die notentriegelung der Kulisse zu betätigen ? dieser kleine schwarze knopf der Betätigung ( Schalthebel bewegen ) ohne Zündung ermöglicht ? der lässt das bewegen des Schaltwählhebels auch ohne el funktionen der Sperren zu .. Jol.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Könnte es sein das die mechanische Übertragung einen fehler hat eventuell ausgeschlagen ist oder die Büchse zur Dämpfung kaputt ist oder fehlt .. Ein Blick eines Fachmannes unter den Wagen bringt gewissheit . Jol.

Themenstarteram 15. März 2014 um 14:37

@Jol: Danke für Deinen Beitrag. Rein gefühlsmäßig wollte ich ein mechanisches Problem erst in zweiter Linie in Betracht ziehen, weil die Blockierung ohne Vorankündigung aus heiterem Himmel kommt und keine besondere mechanische Beanspruchung stattgefunden hat.

Zwei Fehler kommen da üblicherweise in Betracht, wenn der Schalthebel nicht will

1. Bremslichtschalter, aber Vorsicht, ich glaube, dass es derer zwei gibt.....

2. Schaltkulisse, da könnte ein Plastikteil gebrochen sein, das jetzt Blockiert.

Dieses kann man ausbauen und gut ist, nur dass dann die Sicherheitsfunktion nicht mehr funktioniert. Das Teil gegen ein Alunachbau zu ersetzten, (link war glaube ich von XT Fred mal gepostet) oder die gesamte Schaltkulisse auszutauschen - Teuer!

Gruß

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von chrismarshal

@Jol: Danke für Deinen Beitrag. Rein gefühlsmäßig wollte ich ein mechanisches Problem erst in zweiter Linie in Betracht ziehen, weil die Blockierung ohne Vorankündigung aus heiterem Himmel kommt und keine besondere mechanische Beanspruchung stattgefunden hat.

schomal versucht Die notentriegelung der Kulisse zu betätigen ? dieser kleine schwarze knopf der Betätigung ( Schalthebel bewegen ) ohne Zündung ermöglicht ? der lässt das bewegen des Schaltwählhebels auch ohne el funktionen der Sperren zu .. Jol.

@Klaus , es ist ein R129 , hat der auch so ein Schaltmodul wie der 230er? Soweit ich das verstanden habe , kann der TS die Parkstellung nicht anfahren. Beim R230 kann die Parkstellung nicht verlassen werden.

Themenstarteram 16. März 2014 um 10:51

@Jol: Danke für Deinen Tipp. Gibt es tatsächlich einen Notentriegelungsschalter bzw. Knopf beim R129? Wo finde ich den bitte? Ist bestimmt nicht in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Chris.

Themenstarteram 16. März 2014 um 11:06

@ ortler: Danke für Deine hilfreiche Klarstellung, Du hast völlig Recht: der Themenstarter (ich) kann die Parkstellung nicht anfahren: Ich komme nur bis in den Rückwärtsgang. Danach SPERRE. Trotz Betätigung der Bremse. Alle anderen Gänge lassen sich ganz normal anfahren und funktionieren.

Es ist NICHT so, dass ich die Parkstellung nicht verlassen könnte. Häufig wird im Netz dieses ähnliche Problem erörtert, dass die Parkstellung nicht mehr verlassen werden kann.

Kann es dann bei mir (Parkstellung kann nicht angefahren werden) überhaupt ein elektrisches Problem sein? Kann es dann überhaupt am Bremslichtschalter liegen? Kann man dann überhaupt Notentsperren mit einem Knopf?

In welcher Reihenfolge (von einfach zu schwer) organisiere ich am besten die Fehlersuche?

Grüße,

Chris.

Wenn es Dein handwerkliches Geschick erlaubt , solltest Du versuchen die Abdeckung des Schaltmechanixnutz zu entfernen um nachzuschauen. Möglicherweise stört ein mechan. Problem die Schaltung. Andererseits könnte am Getriebeeingang die Schaltbewegung gestört sein . Dazu wäre eine Hebebühne hilfreich .Wenn nichts Störendes sichtbar ist , solltest Du die Werkstatt bemühen.

Zitat:

Original geschrieben von ortler

@Klaus , es ist ein R129 , hat der auch so ein Schaltmodul wie der 230er? Soweit ich das verstanden habe , kann der TS die Parkstellung nicht anfahren. Beim R230 kann die Parkstellung nicht verlassen werden.

Nee, natürlich nicht - ich dachte, dass es um einen 230er ging (schäm)

Ich denke dass es dieses Bauteil ist- Liegt im Wählhebelmodul- kostet nichts- es gibt es nicht- und im Ganzen dann 1200-1400€ bei MB

Sorry auch ich dachte es sei ein R230- könnte mir aber dieselbe Mechanik vorstellen- und mit einem Bruch eines solchen Bauteiles eben auch dieses Fehlerbild erklären

Image
Themenstarteram 14. Mai 2014 um 14:23

Habe meinen R129 wegen des blockierenden Wählhebels in eine freie Werkstatt gebracht, Inhaber hatte früher bei Mercedes-Benz gelernt. Tatsächlich ein Plastikteil im Schaltmodul gebrochen, was von unten auch erkennbar war. Musste einiges auseinander genommen werden, um ranzukommen, auch das Radio musste raus. Hat brutto 500,00 € gekostet. Vermutlich nicht unangemessen. Ach,... und die Standheizung wurde in dem Zug auch gleich instand gesetzt. Die Standheizung war kurz zuvor nicht mehr angesprungen. Ursache war korrodierter Stecker. (Es gibt begehrtere Extras bei einem R129, aber das kleine Panel mit dem Display sieht gut aus und wenn das Ding hochfährt ist man an eine Jetturbine erinnert)

Danke für Eure Hilfe.

Chris.

am 20. März 2016 um 18:35

hallo ich fahre eine a-klasse bauj.2007 automatik wählhebel klemmt ab und zu auf parkposition was ist das würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte danke im voraus

Zitat:

@chrismarshal schrieb am 14. Mai 2014 um 16:23:13 Uhr:

Habe meinen R129 wegen des blockierenden Wählhebels in eine freie Werkstatt gebracht, Inhaber hatte früher bei Mercedes-Benz gelernt. Tatsächlich ein Plastikteil im Schaltmodul gebrochen, was von unten auch erkennbar war. Musste einiges auseinander genommen werden, um ranzukommen, auch das Radio musste raus. Hat brutto 500,00 € gekostet. Vermutlich nicht unangemessen. Ach,... und die Standheizung wurde in dem Zug auch gleich instand gesetzt. Die Standheizung war kurz zuvor nicht mehr angesprungen. Ursache war korrodierter Stecker. (Es gibt begehrtere Extras bei einem R129, aber das kleine Panel mit dem Display sieht gut aus und wenn das Ding hochfährt ist man an eine Jetturbine erinnert)

Danke für Eure Hilfe.

Chris.

Hallo Chris,

endlich mal einer, der beim R129 auch eine Standheizung hat. :D:D:D

Gruß AtzeKalle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Mercedes Automatik-Wählhebel blockiert vor der Parkstellung, "P" einegen unmöglich