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Mercedes B Klasse B150 von 2007

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 13:18

Ich möchte einem Mercedes B150 von 2007 Starthilfe geben. Ich habe gelesen man braucht einen Massepunkt. Starterbatterie ist unter dem Beifahrersitz verbaut .., wo ist dann der Massepunkt? Danke für eure Hilfe

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11 Antworten

Ein möglicher Massepunkt ist der negative Pol der Batterie...

Die anhängende Betriebsanleitung auf Seite 239 zeigt wie es geht.

Allerdings habe ich jüngst gelernt, dass man bei Starthilfe eigentlich nicht über den Minuspol der Batterie gehen soll. Irgendwo im Motorraum muss ein Massepunkt sein, hilfsweise könnte beispielsweise auch eine fette Motorhalterung dienen. Aber vielleicht kann mal jemand nachsehen und bestätigen, ich habe keine B-Klasse mehr.

Zitat:

@rtur schrieb am 22. October 2023 um 16:08:43 Uhr:

Ein möglicher Massepunkt ist der negative Pol der Batterie...

Ist nicht empfehlenswert, angeblich wegen Knallgas, was sich dort über der Batterie sammeln kann und durch Funken beim Anschließen, "Peng" machen kann.

Zitat:

@wwaallddii schrieb am 22. Oktober 2023 um 22:47:42 Uhr:

Zitat:

@rtur schrieb am 22. October 2023 um 16:08:43 Uhr:

Ein möglicher Massepunkt ist der negative Pol der Batterie...

Ist nicht empfehlenswert, angeblich wegen Knallgas, was sich dort über der Batterie sammeln kann und durch Funken beim Anschließen, "Peng" machen kann.

@wwaallddii

Und das glaubst du noooch ... lieber wwaallddii ?

(muss anmerken ... allerdings meinend in der HEUTIGEN ZEIT !!! Und ja, ich habe schonmal eine Batterie die explodiert ist während Ladung ... gesehen. Das war gegen 1982 ... zu meinen Lehrzeiten. Als die Batterien noch Verschlußstopfen besaßen ... und gasen konnten ... und es hat "gekracht" (wie passend)).

Dieses Vorgehen bei T245 halte ich bei weitem für VÖLLIG überholt zu Zeiten von Starterbatterien die nicht einmal mehr Verschlußstopfen haben (wartungsfrei). Und demnach ist auch nix mehr mit Ausgasung. Somit kein Knallgas mehr welches austreten könnte !!! Selbst die alten erstverbauten Batterien im T245 hatten schon ENTGASUNGSSCHLAUCH.

Dazu kommt ...

der/die T245-B-Klasse hat noch nichtmal einen Massepunkt im Motorraum (@HHH1961)

(starke Motorblockhalterung/Karosserieteil war schon der alternativ RICHTIGE Hinweis von dir)

Aaaber ...

was sollte er (Massepunkt im Motorraum) auch bringen bei Batterie im Beifahrerfussraum, MASSE/MINUS im Motorraum ... und PLUS bei Fremdstart im Beifahrerfußraum ... hier grad oben Thema gewesen ... und 5-8m lange Kabel ... oder wie ? Schonmal 5-8 m lange Fremdstartkabel gesehen ? Bei LKW vielleicht (LastKraftWagen, kein schwäbisches LeberKäsWeggle gemeint mit "LKW" :D)

Und was macht der ... der seine Batterie ganz normal über Ladegerät laden möchte ... Zuhaus zum Bleistift ... weil er über deren Möglichkeit verfügt in der Garage/Carport ?

Der fährt dann in die Werkstatt ... oder kauft sich 5-8m lange Ladekabel, oder wie ?

Comedian Atze würde anmerken: Ja nee, is klar !

wwaallddii

nimms bitte nicht persönlich, denn es galt nicht DIR,

sondern nur als etwas NEUZEITLICHERER HINWEIS zur Batterieladung im/am Fahrzeug.

Und diese Powerstation's für umme 70 Tacken bei den Discountern (beide haben 4 Buchstaben ... komisch (Powerbanks in Übergröße mit Kfz-startklemmen) gibts ja nun auch noch, oder ?

Stellt sich nur niemand für diese Geld dauerhaft in die beheizte Garage, dann lieber in den beheizten Keller. Denn wer beheizt schon gern seine Garage (Ironie aus)

Danke !

ottocar, ich habe ja "ANGEBLICH" klar geschrieben, also bestand meinerseits auf alle Fälle Skepsis. Ich bin von mir ausgegangen, da ich seit zwei Jahren eine Batterie mit Stopfen, extra so gewollt, drin habe. Trotzdem Dank für Deine Zähigkeit kleine Themen groß zu gestalten.

Zitat:

@wwaallddii schrieb am 24. Oktober 2023 um 10:09:30 Uhr:

ottocar, ich habe ja "ANGEBLICH" klar geschrieben, also bestand meinerseits auf alle Fälle Skepsis. Ich bin von mir ausgegangen, da ich seit zwei Jahren eine Batterie mit Stopfen, extra so gewollt, drin habe. Trotzdem Dank für Deine Zähigkeit kleine Themen groß zu gestalten.

Was soll ich denn einigermaßen intelligentes zu deiner erneuten Einlassung anmerken ?

Finde nur deine ursprüngliche Einlassung zum Thema VÖLLIG verfehlt !

Und danach soll ICH angeblich ein etwas KLEINES Thema ...

zu GROSS gemacht haben ?

Diese deine Auffassung kann ich nicht teilen ... und kann somit auch nicht dein ERNST sein !

Und hiermit ist für mich dann auch gut ... gewisse Einlassungen sind mir einfach zu unbedeutend ... da im Vorfeld nicht sauber ausgeführt.

Führe deine Kommentare eben sauberer aus ... dann kommt es auch nicht zu diesen leidlichen Verquickungen. That's it ;)

 

 

 

Um es nochmal kurz und neutral zu beantworten:

Allgemein:

Ein Massepunkt ist i.d.R. eine (Stift-)Schraube die mit dem Blech des Fahrzeugs verschweißt ist. Davon gibt es ziemlich viele (Die meisten nicht ohne weiteres zugänglich). Alle Massepunkte im Auto sind am Ende mit dem Minuspol der Autobatterie verbunden. Das Karroserieblech (ohne Lackschicht) kann also komplett als ein "großer" Minuspol gesehen werden. Ich glaube dieses Wissen fehlt Dir hier.

Zu deiner Frage:

Du findest einen Massepunkt direkt neben der Batterie (Dickes Kabel am Minuspol geht dort direkt ans Blech vom Fahrzeug, ca. 20 cm)

Alternativ im Motorraum in Fahrtrichtung rechts unterhalb des rechten Motorhaubenscharniers. Hier ist eine (Stift-)Schraube ans Blech geschweißt und viele braune Kabel sind dort mit einer Mutter festgeschraubt.

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