1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Mercedes B Klasse W246 Wo ist der Kurbelwellenentlüftungssensor?

Mercedes B Klasse W246 Wo ist der Kurbelwellenentlüftungssensor?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 7. Juni 2024 um 6:42

Hallo Suche den Kurbelwellenentlüftungssenor bei meinem W246 Benziner Motor 1,6 mit 122 PS.

Im Fehlerspeicher taucht er auf und Motorkontrollleuchte Leuchtet. Thermostateinheit wurde schon gewechselt. Danke schon mal. BlackDevil

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo Black Devil, dieses Problem habe ich auch gehabt das kostet nicht viel in der Garage und ich Rate Dir komplett mit Kurbelwellen auswechseln.

Liebe grüsse

Bizsu

komplett mit Kurbelwellen auswechseln

Äh, ja, also, was soll man da sagen? Absolut richtig. Ich habe immer eine Packung Kurbelwellen in N3 (also 100 Stück) im Haus und die halten so um die drei Jahre, wenn man monatlich einmal die Kurbelwelle tauscht. :)

@BeeKlasse

Zitat:

Ich habe immer eine Packung Kurbelwellen in N3 (also 100 Stück) im Haus und die halten so um die drei Jahre, wenn man monatlich einmal die Kurbelwelle tauscht. :)

Bei 36 Kurbelwellen in 3 Jahren, wäre die Packungsgröße N1 + N2 aber besser geeignet :p

 

Gruß

wer_pa

Monatlich? Sorry, ich hatte mich vertippt, ich meinte natürlich wöchentlich, denn wer ist denn so irre, eine Kurbelwelle länger als eine Woche zu fahren?

Ausserdem: ein "bißchen Reserve" schadet nie, denn "haben" ist immer besser als "brauchen". Und man trotzdem nach 2 Jahren rechtzeitig eine neue N3 bestellt.

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 19:36

Ich Fahre meine Kurbelwelle jetzt genau 8 Jahre. Die Frage war eigentlich wo der Kubelwellenentlüftungssensor sich Versteckt! Das hat sich Erledigt. Aber was mache Ich jetzt mit den 416 Kurbelwellen im Kofferraum?

Und was war die Lösung?

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 9:31

Kurbelwellenentlüftungssensor Verölt. Aber jetzt scheint der Turbolader defekt zu sein?

Vorsicht! Bei den Turbos dieser Welt ist es oft so, dass die Öl-Zuleitung einen größeren Durchmesser hat als die Öl-Rückleitung. Dies bedeutet, das glühend heißes Öl oftmals diese dünne Rück-Leitung verkokt.

Bei meinen 750i-Turbo (E23), fünf Jahre alt, hatte BMW dem Vorbesitzer einen neuen Turbo eingebaut, aber die verkokte Rückleitung nicht getauscht. Sie haben einfach nicht geguckt, warum der Turbo überhaupt (nach nur 5 Jahren!) kaputt ging. :(

Ich hatte dann das Auto gekauft und ruckzuck war der Turbo wieder kaputt.

Ich kann allerdings nicht sagen, ob diese unterschiedlichen Leitungsdurchmesser auch bei der B-Klasse vorhanden sind.

Themenstarteram 9. Juni 2024 um 11:24

Hallo BeeKlasse Bei Mir steht im Bericht Ansaugrohr und Motorentlüftung voller Öl. Turboladerwelle +Turbinenrad erhöhtes Spiel. Auto läuft nicht rund und Raucht schwarz aus dem Auspuff. Fehlercodes Kurbelgehäuse- Entlüftungsventil Funktion fehlerhaft. Lambdasonde Bank 1 Sensor 1 Signal unplausibel. Meine B Klasse hat erst 58000km.

Der Turbo ist vermutlich hin und DARAUS ergibt sich alles andere.

Noch ein kleiner Beitrag meinerseits. Bei meinem alten E39 (528i) war es so, dass gar nicht die KGE allein das Problem war. Hier war es so, dass die Rückführung des Öls über einen Schlauch in das Rohr vom Ölmessstab geleitet wird. Dazu gibt es am Rohr vom Ölmessstab einen kleinen Anschlussstutzen für den Schlauch. Im Übergang zwischen Anschlussstutzen und "Haupt"rohr war das Rohr des Anschlusstutzens nur aufgesetzt und im Hauptrohr gab es ein kleines Loch, durch das das Öl in das Hauptrohr herausfließen sollte um dann in die Ölwanne geleitet zu werden.

Bei mir hatte sich dieses kleine Loch zugesetzt, wodurch trotz gereinigtem KGE-Abscheider weiterhin kein Öl in die Ölwanne zurückgeführt wurde. Kleiner Fehler, große Wirkung. Das Öl hat den Ölabscheider geflutet und wurde dann komplett in die Ansaugung gegeben.

Stellt sich noch die Frage, ob/wie das KGE-Ventil getestet wurde. Vielleicht ist ja auch die "Ansteuerung" fehlerhaft. Gerade bei einem Wackelkontakt/Kabelbruch sehr schwierig zu finden.

Nur mal fürs Verständnis. Du schreibst vom Sensor, aber im Fehlerspeicher wird das Ventil aufgeführt.

"Fehlercodes Kurbelgehäuse- Entlüftungsventil Funktion fehlerhaft."

Vielleicht ist das Ventil nun wieder in Ordnung (gewechselt?) aber die Leitung ist immer noch verstopft.

Wird denn der Fehler weiterhin angezeigt?

Themenstarteram 13. Juni 2024 um 5:57

Da muss Ich heute die Werkstatt Fragen. Gibts auf Turboladerschaden da Garantie bei erst 58000 KM?

@BlackDevil

Zitat:

Da muss Ich heute die Werkstatt Fragen. Gibts auf Turboladerschaden da Garantie bei erst 58000 KM?

Wurde das Fahrzeug als s. g. "Junger Stern" mit einer MB 100 Zusatzgarantie erworben, bzw., wurde die MB 100 Zusatzgarantie von dir jährlich neu abgeschlossen?

 

Falls nicht, könntest du deine MB Werkstatt fragen, ob ggf. ein Kulanzantrag gestellt werden kann. Das setzt jedoch voraus, dass alle Services nach MB Vorgaben nachweislich durchgeführt wurden.

 

Gruß

wer_pa

Deine Antwort
Ähnliche Themen