Mercedes-Benz 190e [Kaufberatung]
Guten Tag,
ich bin am überlegen mir einen MB 190e für den alltäglichen Gebrauch (8.000-10.000km/Jahr -- 60% Fernstrecke/40% Mittel- und Kurzstrecke) zuzulegen (Mecklenburg-Vorpommern -> "salzige" Küstennähe).
Ist das Fahrzeug dafür grundlegend geeignet?
Folgende zwei Inserate interessieren mich:
Mercedes-Benz 190e 2.0 Schaltgetriebe
Mercedes-Benz 190e 1.8 Automatik
Welches Auto wäre wohl besser geeignet bzw. macht einen besseren Eindruck?
Vielen Dank im Voraus!
Beste Antwort im Thema
nur mal so
das ist ja lächerlich...
...denn daraus geht ja nun gar nichts, absolut gar nichts hervor
(auch nicht aus dem was der privater Anbieter dort auskekst, der will den Krempel verkaufen, mehr nicht)
zudem bestand doch die Hoffnung das dieses sinnfreie Gedöns endlich beendet war...
...und was ist
genau, immer weiter und weiter und weiter rühren...
(man will ja, auch wenn man keine Ahnung hat, immerhin Recht haben)
...und zwar so lange, bis endlich der Mitarbeiter einer entsprechenden Behörde geweckt wurde.
Resümee`
das sind genau die User,
die hier über Jahre rumwurschteln, welche zwar bei Ermangelung von Ahnung und Anstand ganz vorne sind
aber denen dennoch kein (nicht ein einziger) Beitrag hilfreich war oder ist.
ach ja, so sieht die KBA 16846 als PDF von innen aus
Quelle: W201-ev.de
sehr lesenswert Seite 10
Ähnliche Themen
80 Antworten
Moin,
so rein aus dem Bauchgefühl würde ich eher zu dem 1.8er tendieren.
Erscheint mir ehrlicher als der 2.0er.
Frage den Händler, ob er für den Preis noch eine HU/AU spendiert und gut ist.
Beifahrerairbag gab es beim 190er nicht.
Euro 2 beim 1.8er mit Automatik nicht möglich.
Mich wunderte auch die Euro 2 Einstufung beim Automatik.
Ganz unmöglich soll es nicht sein aber scheißen kompliziert den erlaubten KLR zu finden. Gesehen hab ich den mal bei einem entweder hier im Forum oder in einem anderen. Hab es nur gelesen, mehr aber auch nicht.
Hallo,
generell halte ich den 190er für deinen Einsatzzweck nicht für ungeeignet.
Voraussetzung ist regelmäßige und stetige Pflege - man muss es jetzt nicht übertreiben, sollte es aber auch nicht schleifen lassen.
Meiner Erfahrung nach mag der 190er besonders Langstrecken, aber auch die kürzeren Strecken dürften in Mecklenburg-Vorpommern in Ordnung gehen.
Die beiden Exemplare müsste man sich vor Ort mal anschauen.
Ich persönlich bin Automatik-Freund, aber wenn dir das Getriebe egal ist, ist der bessere Zustand in jedem Fall der bessere Kauf. Beide Autos wirken recht ordentlich - meine Vorredner haben zu Details im Inserat ja schon einiges gesagt.
Für den 2.0er spricht in meinen Augen auch noch der Privatverkauf. Das wäre mir persönlich in den meisten Fällen lieber, als ein Wagen vom Händler.
MfG
el lucero
Müsste das EGS 10.100 von GAT sein, mit dem man einen 1.8er Automatik auf Euro 2 bekommt.
Ist nur nicht mehr leicht zu bekommen...
Aber offiziell ist der GAT EGS auch nicht für den 1.8er mit Automatik zugelassen.
Die haben den zwar in der Einbauanleitung stehen, doch in der ABE ist nur von M4/M5 die Rede....siehe Anhang.
Die Sache ist, dass es trotzdem einige geschafft haben den eintragen/umschlüsseln zu lassen, weil die Werkstatt und die Zulassungsstelle nicht aufgepasst haben bzw. durch Unwissenheit überhaupt nicht darauf gekommen sind, dass es da Unterschiede zwischen Automatik und manueller Gangschaltung gibt.
Dieses Problem gibt es ja auch nur mit dem 1.8er... ....sehe gerade, der 2.3er ist nur mit M5 zugelassen, also auch hier etwas windig diese Sache.
Beim Verkauf wird halt oft das "Schadstoffarm E2" im Fahrzeugschein als Euro 2 gedeutet, obwohl es Euro 1 bedeutet. Daher sollte man gerade beim 1.8er Automatik mit Euro 2 hellhörig werden und die Details genau hinterfragen.
Hier nun die ABE:
Und hier die Einbauanleitung:
Zitat:
@Tequila009 schrieb am 26. Januar 2016 um 15:26:32 Uhr:
Beifahrerairbag gab es beim 190er nicht.
Euro 2 beim 1.8er mit Automatik nicht möglich.
Hallo
Bin vom Vectra B auf den 190 E 1.8 Bj 1992 umgestiegen,Bilder habe ich noch nicht gemacht von DEM Benz..
ab,auch ich habe Euro 2 und Automatic....Kaltlaufregler rein und du hast Euro2
LG herby01011
Zitat:
@herby01011 schrieb am 30. Januar 2016 um 12:28:27 Uhr:
ab,auch ich habe Euro 2 und Automatic....Kaltlaufregler rein und du hast Euro2
Ja, jedoch ohne Betriebserlaubnis...
Zitat:
@Tequila009 schrieb am 30. Januar 2016 um 12:35:33 Uhr:
Zitat:
@herby01011 schrieb am 30. Januar 2016 um 12:28:27 Uhr:
ab,auch ich habe Euro 2 und Automatic....Kaltlaufregler rein und du hast Euro2
Ja, jedoch ohne Betriebserlaubnis...
Ist alles getüft und eingetragen....so habe ich den Wagen auch am 28.01.2016 gekauft. Wozu brauchst du noch einen extra Betriebserlaubnis,wenn der Tüv es absegnet??
Wenn es eingetragen ist, passt es ja....dagegen sage ich nicht's.
Nur, wenn der Tüv durch Unachtsamkeit etwas abnimmt, was eigentlich keine ABE hat, heißt es nicht automatisch, dass dies auch richtig ist.
Wenn man dies jetzt im Nachhinein gezielt überprüfen lassen würde und auf den Umstand der fehlenden ABE stößt, hieße es: KLR raus und zurück zu Euro 1, da keine BE.
Zitat:
@Tequila009 schrieb am 30. Januar 2016 um 12:56:56 Uhr:
Wenn es eingetragen ist, passt es ja....dagegen sage ich nicht's.
Nur, wenn der Tüv durch Unachtsamkeit etwas abnimmt, was eigentlich keine ABE hat, heißt es nicht automatisch, das dies auch richtig ist.
Wenn man dies jetzt im Nachhinein gezielt überprüfen lassen würde und auf den Umstand der fehlenden ABE stößt, hieße es: KLR raus und zurück zu Euro 1, da keine BE.
Mit dem Kaltlaufregler oder Aufrüstkat von Twin-Tec machen Sie das "unglaubliche" möglich.
Sparen Sie ohne Mühe und mit geringen finanziellen Aufwand bis zu 55% Kfz-Steuer, denn Dank der intelligenten Technik lassen sich viele Fahrzeuge nicht nur von EURO1 auf EURO2, aber sogar direkt in die Abgasnorm D3 umrüsten!
Ihre Vorteile sind klar!!:
Günstige Kfz-Steuer dank erreichten Euro2 bzw. D3 Abgasnormen
Schnelle Amortisation
Einfache Montage in der AU-Berechtigten Werkstatt Ihrer Wahl (kein Eingriff in die Fahrzeugelektronik)
Schutz des Katalysators
keine AU direkt nach dem Einbau
2 Jahre Herstellergarantie von TWIN-TEC
Und so einfach wird's gemacht:
Direkt vor dem Einbau des Umrüstsystems eine AU und einen Katalysatortest durchführen lassen.
Bei Positiven AU und Kattest, das Umrüstset von einer Werkstatt einbauen lassen.
Nach dem Einbau wird die beiliegende Einbaubescheinigung von Ihrer Werkstatt ausgefühlt.
Anschließend besuchen Sie Ihre Zulassungsstelle bzw. das Straßenverkehrsamt. Sie brauchen dort:
ABE des Umrüstsatzes (liegt immer bei)
===================================
von der Werkstatt ausgestellte AU Bescheinigung
Einbaubescheinigung
Sobald alle Angaben von der Behörde überprüft und bestätigt sind (Kosten ca. 5,20 - 15,50 - Regionalbedingt) wird in den Fahrzeugpapieren die Schadstoffschlüsselnummer geändert.
Ja, das weiß ich ja alles......doch hat der Twintec-KLR für den 1.8er mit Automatik keine ABE, akzeptiere das doch einfach mal.
Da kannst Du noch so versuchen das schön zu reden.
Es wurde durch Unachtsamkeit ein Fehler gemacht, und dieser wird nicht richtig, nur weil er in Deinem Fahrzeugschein eingetragen wurde.
Am Ende kannst Du ja froh darüber sein, dass da jmd. nicht aufgepasst hat....spart Dir ne Menge Geld.
Es ist und bleibt faktisch jedoch ohne offizielle BE seitens des Hersteller.
Ich kann mich täuschen aber hatten wir das nicht schon mal als Thread, wo das rauskam was Tequila sagt.