ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mercedes Benz 220 (E) - Drehzahlschwankung im Leerlauf

Mercedes Benz 220 (E) - Drehzahlschwankung im Leerlauf

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. November 2011 um 22:43

Guten Abend!

Habe vor kurzem einen Mercedes Benz 220 E von meinem Großvater übernommen.

Folgendes Problem: Im Leerlauf schwankt die Drehzahlnadel um die 900 runter und wieder hoch. Außerdem ist ab und zu dann auch mal ein Pochen aus dem Motorraum zu hören und der Wagen vibriert dann manchmal auch etwas heftiger.

Der Wagen läuft ansonsten super und ist auch im Großen und Ganzen leise und schnurrt. Hat 92000 Km aufm Buckel (erst) und ist ein Benziner.

Kann mir jemand sagen was das sein kann? Habe Suchfunktion benutzt und ähnliche Beiträge gefunden, allerdings hab ich jetzt nicht so die Ahnung von Autos und das war dann ein bisschen zu technisch erklärt, wenn ich das mal so ausdrücken darf. ^^

Also nochmal zusammenfassend: Motor springt ohne Probleme an - Beim Fahren auch keine Probleme - nur im Leerlauf schwankt die Drehzahlnadel immer gering unter 900 Umdrehungen und wieder hoch. Aus dem Motorraum ist manchmal ein dumpfes Pochen zu hören und der Wagen vibriert manchmal etwas heftiger im Leerlauf. Hört sich an die ne kleine Explosion.

2. Nebensächliche Frage: Gibt es überhaupt einen 220 E ?? Hatte ich nämlich nicht im Auswahlmenü...

Ich gehe mal davon aus, dass es nicht die Zündkerzen sind oder Spritzufuhr, da der Wagen vor kurzer Zeit zur Wartung mal bei Mercedes war. Nur soviel ich da mitbekommen habe, wussten die anscheinend nicht woran es liegt...

Noch kurz zur Info: Der Wagen stand mehr als das er gefahren wurde. Vielleicht hilft den Experten das ein bisschen auf die Sprünge!

Hoffe jemand hat einen Rat.

Danke im voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Goines

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

wenn du dir das zutraust, solltest du erstmal die Drosselklappe reinigen. Vielleicht ist es das dann schon

fleibaka

Themenstarteram 17. November 2011 um 22:50

Hi, danke für die schnelle Antwort!!

Das würde ich sehr gerne ausprobieren. Der Wagen läuft zwar, aber irgendwie stört es ja schon und scheint ja auch nicht ganz gesund zu sein. Also wie ne Drosselklappe aussieht weiß ich, aber kannste mir vielleicht sagen wo die ungefähr liegt, dann schau ich da gleich morgen mal nach?!

Danke!

Hallo,

von vorne betrachtet, läuft von links nach rechts ein Rohr über den Motor. Da, wo das Rohr rechts aufhört, befindet sich die Drosselklappe

fleibaka

Themenstarteram 17. November 2011 um 22:58

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

Hallo,

von vorne betrachtet, läuft von links nach rechts ein Rohr über den Motor. Da, wo das Rohr rechts aufhört, befindet sich die Drosselklappe

fleibaka

Ich danke dir, schaue morgen mal nach und meld mich dann nochmal!

Mach mal ein Bild von der Drosselklappe und stelle es hier ein.

Wenn du schon dabei bist, schaue doch gleich mal alle Schläuche und Unterdruckleitungen an, nicht das etwas lose bzw. gerissen ist.

fleibaka

Themenstarteram 17. November 2011 um 23:09

Okay mach ich!

Falls Du später mal was suchen willst..musst,  findest Du Deinen eher unter E220 (statt 220E) , dafür gibt es dennoch den älteren 230E- anfangs recht verwirrend.

 

Die Vorziehung des E hat  mit einer Modelländerung (zwischen 92-95) begonnen- meine, relativ kurz nach der Einführung Deines Motortyps in die W124-Modellreihe.

 

Würde Deine Geräuschbeschreibung auf dezente Patzer (Nachzündungen) im Auspuffrohr zurückführen. Die vorgeschlagene DK -Reinigung könnte das Minimieren.( Aber ... der große Teller ist nicht die DK , sondern die Stauscheibe- jedenfalls bei meinem 300E, älterer Motor). Fehlzündungen können auch bei defekten Kerzen/ allgem. bei Zündungsprobs  auftreten- wenn unverbrannter Sprit in den A-puff gelangt.

 

mike

 

Gratulation zum Neuen

 

ps.  das der mehr stand als lief korreliert mit dem stehenden Begriff: Rentner-Fahrzeug - recht begehrt. Wenig Verschleiss- aber oft Wartungsstau, trotz MB-Vorstellung (denn nicht Alle derer Vorschläge werden vom Kunden durchschaut und bewilligt)-weil " funktioniert doch "  - schau nach Rost !!!!

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

 

Die Vorziehung des E hat  mit einer Modelländerung (zwischen 92-95) begonnen- meine, relativ kurz nach der Einführung Deines Motortyps in die W124-Modellreihe.

92 kamen die neuen Motoren und die allgemeine technische Mopf2

93 kam die optische Mopf2 und Umbenennung in E***

Zitat:

( Aber ... der große Teller ist nicht die DK , sondern die Stauscheibe- jedenfalls bei meinem 300E, älterer Motor).

hat der Motor nicht mehr :D

 

Kerzen ist allerdings eine gute Idee, Kabelbaum wäre auch noch möglich, schau mal, ob irgendwo die Isolierung zerbröselt

fleibaka

grins ,danke - mein ohnehin begrenztes User-erfahrungswissen endet offensichtlich mit dem m103. ;)

 

An die W210/211er (in der Familie) durfte bzw musste man seltenst ran-und wenn, waren das Teile die anscheinend nicht weiter optimierbar sind und mit denen man zurechtkam.  Aber mit Kerzen fuhr der E200 W210 schon noch (seltsam verborgen )- der 211 als CDI bleibt mir (mental) verschlossen. Alles Voll vorn- und auch sonst , kein Durchblick.:confused:

 

Aber dafür findet der bald schon allein den Weg zur Werkstatt.... und immer is was (Unangenehmes, weil teuer).

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

Aber ... der große Teller ist nicht die DK , sondern die Stauscheibe- jedenfalls bei meinem 300E, älterer Motor

Noch ein Unterschied vom 220E zum 300E Motor:

Der 220E, also m111-Motor, hat, zumindestens nach meinem Kenntnisstand (Irrungen bitte ich zu entschuldigen und zu korrigieren :) ), keine Stauscheibe wie der 300E (m103 Motor). Er hat ja einen Luftmassenmesser ;)

Wenn Du vorgehst, wie von fleibaka beschrieben, dann stösst Du unweigerlich auf die DK. Dann bitte Foto von der DK machen, DK putzen, nochmal Foto von DK machen, Plastikrohre wieder zambauen, berichten und Fotos reinstellen :)

Bernhard

Themenstarteram 20. November 2011 um 14:29

Hey Leute,

bin leider doch noch nicht dazu gekommen und hab heute auch kaum Zeit. Morgen spätestens übermorgen kann ich die Sache aber endlich in Angriff nehmen und dann poste ich die Bilder mal. Nochmals danke für eure Posts!

MfG

Themenstarteram 30. November 2011 um 11:21

Soooo hallo!!

Da bin ich wieder. Hat doch was länger gedauert...

DK gereinigt und keine Schwankungen mehr, vielen lieben Dank! Hab aber noch eine kleine Frage...

Benötige dringend Winterreifen, hab noch Sommer drauf.

Wollte nun mal wissen, was fürn Lochkreis mein Benz hat? Ich glaube die Felgenbreite beträgt 6J, aber kann man auch 6,5 nehmen?

Klappt das? --> 195/65R15 91T M+S (ET: 37 5-Loch LK: 112 6,5J x 15H2 2104000202)

Danke im Voraus!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mercedes Benz 220 (E) - Drehzahlschwankung im Leerlauf