Mercedes benz 350 CDI OM 642 Glühzeit Steuergerät wechseln
Hallo zusammen
Kann mir jemand sagen wo das Glühzeit Steuergerät sitzt bei Mercedes Benz 350 CDI BJ 2010 231 Ps
OM 642 ?
Vielen dank in voraus
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ja, das würde mich auch interessieren, da mein 350CDI 231 PS, Bj 2009, 4matic, sehr schlecht startet und ich vermute, die Vorglühzeit reicht nicht aus. Zum Teil orgelt der Anlasser über 4 Minuten, ehe dann der Motor anfängt zu starten.
Die Glühkerzen sind schon vom Vorbesitzer ausgetauscht worden.
Moin,
ob und wie lange das Steuergerät vorglüht und mit wieviel Strom die einzelne Glühkerze versorgt wird kann man messen.
Da würde ich nicht mit Vermutungen ran gehen.
Die Zuführungsleitung einer Glühkerze zurück zum Steuergerät zu verfolgen sollte doch nicht allzu schwierig sein?
Die Motorabdeckung muss ab, etwa mittig sitzt vermutlich eine Mutter.
Dann sieht man im vorderen Bereich einen langen, flachen Halter aus Winkelblech. Der hält das darunter sitzende Glühsteuergerät, das hat ein Metallgehäuse.
4 Minuten Startzeit sind aus meiner Sicht heftig zu viel, ich würde als erstes den Kraftstofffilter wechseln (falls alt) und dann den Vordruck an der Hochdruckpumpe messen.
Dann käme auch die Frage nach der Kompression, möglicherwqeise gibt es mechanische Fehler, Verschleiß?
Gruß
Pendlerrad
Das vorglüh Steuergerät befindet sich vorne am Kühler . Da ist ein schwarzes Gehäuse , darunter ist das Steuergerät .. Wechsel dauert höchstens 10 min ..
Das Steuergerät habe ich 3 mal gewechselt, weil der Fehler gespeichert ist .. aber egal ob Zubehör oder Original Steuergerät . Der Fehler bleibt gespeichert .
Moin,
ohne zuvor den Fehlerspeicher ausgelesen zu haben macht eine Arbeit am Glühsteuergerät aus meiner Sicht wenig Sinn. Das Motorsteuergerät gibt dem Glühsteuergerät über einen LIN-Bus Befehle und ob es hier Probleme gibt kann nur die Diagnose zeigen.
Das Vorglühsteuergerät arbeitet mit kräftigen Strömen. Wenn hier ein Fehler an der Glühleistung auftritt würde ich alle Kabeladern zu den Glühkerzen sehr genau auf Scheuerstellen untersuchen und die eingebauten Glühkerzen kontrollieren.
Wenn man keine Strommesszange und kein leistungsfähiges Strommessgerät hat kann man den Strom jeder Glühkerze einzeln messen indem man sie mit einer Kabelader über eine 30A-Sicherung versorgt und an der Sicherung den Spannungsabfall mit einem einfachen Multimeter misst. bei 10 Ampere Strom ergeben direkt an der Sicherung etwa 15 mV Spannungsabfall, bei 20 Ampere werden es etwa 30 mV sein, zur Abschätzung genügt das.
Der Spannungsabfall müsste bei allen etwa gleich sein und falls eine Glühkerze einen Kurzschluss verursacht brennt die Sicherung durch.
Beim 642 im 204 sitzt das Glühsteuergerät mit hoher Wahrscheinlichkeit noch dort, wo Mercedes behauptet, es eingebaut zu haben. In der Nähe der Glühkerzen, direkt vor dem Motorgehäuse in etwa unter dem Mercedes-Symbol.
Gruß
Pendlerrad
Danke an Alle auf eure Antwort
hat mich echt gefreut prima
Mit freundlichen Grüße
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde die Werkstatt meines Vertrauens ein paar Prüfungen aufgeben.
Zwischenbericht.
Das Glühkerzensteuergerät ist tatsächlich Defekt. Grund ist aber, ein immerwährender Strom. Und dem wird gerade auf den Grun gegangen, wer diesen Strom an das GKSG sendet/authorisiert. Denn immer Strom auf das GKSG , das mag es nicht. Ich bleibe am Ball
So, ich habe Neuigkeiten:
1. Das Vorglühsteuergerät war defekt und wurde ausgetauscht
2. Die Anschlüsse und Kontakte zum VGSG waren allesamt korrodiert und wurden instandgesetzt
3. Die Masseverbindung war fehlerhaft und unplausibel verlegt (lt. Werkstatt war daran "rumgepfuscht" worden). Der Standart wurde wieder hergestell und auf eine optimale Verbindung geachtet.
Jetzt startet er wieder (-5° Außentemperatur)
Kostenpunkt: 330,-€ - guter Preis, wie ich finde.
Top. Danke für die Rückmeldung.
Zitat:
@Knollenbaer schrieb am 18. Februar 2025 um 21:00:16 Uhr:
So, ich habe Neuigkeiten:
1. Das Vorglühsteuergerät war defekt und wurde ausgetauscht
2. Die Anschlüsse und Kontakte zum VGSG waren allesamt korrodiert und wurden instandgesetzt
3. Die Masseverbindung war fehlerhaft und unplausibel verlegt (lt. Werkstatt war daran "rumgepfuscht" worden). Der Standart wurde wieder hergestell und auf eine optimale Verbindung geachtet.
Jetzt startet er wieder (-5° Außentemperatur)
Kostenpunkt: 330,-€ - guter Preis, wie ich finde.
Hallo Andreas ,
Hört sich richtig gut an ..
ist das zeitweilige aufblitzen des Glühfaden im KI jetzt weg ?
Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
ja, das Aufblitzen des Glühfadens ist weg. Starten tut er jetzt normal.
Gruß
Andreas
Ich war in drei verschiedenen Werkstätten und keiner hat die Ursache gefunden !
Ein hoch auf deine Werkstatt .. solltest unbedingt ein Bierchen mit ihm trinken
Hallo Jûrgen.
Der Werkstattmeister hat länger in der Taxizentrale Düsseldorf gearbeitet und kennt sich gut mit Mercedes aus.
Deshalb wollte ich unbedingt wieder Mercedes fahren, da ich mich dort in guten Händen fühle.
Inspektion/TÜV machen die auch im Juni. Ich hab da vollstes Vertrauen.