ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Mercedes-Benz 420 SE, W126, ASR Lampe

Mercedes-Benz 420 SE, W126, ASR Lampe

Mercedes
Themenstarteram 5. Januar 2012 um 17:09

Hallo, ich bin heute zum ersten mal hier im MB Forum unterwegs.

Ich habe mir einen MB 420SE W126 von 10.87 gekauft.

Ich bin bisher ca1000km gefahren und 2x ist die ASR Lampe angesprungen, kurd danach ist der Motor ausgegangen und ich musste ihn neu starten.

Ich habe keinen Tempomaten.

Ich danke euch für eure hilfe

Daniel F

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Daniel,

erst einmal herzlich Willkommen.

Sowie Glückwunsch zum W126 und viel Freude damit.

ASR ist ja die Anti-Schlupf-Regelung.

Ist das aufleuchten der ASR-Lampe bei besonderen Fahrmanövern aufgetreten. Beim starken Beschleunigen oder auf feuchten Untergrund!

Oder passierte es bei glechibleibender Geschwindigkeit.

Gruß

Jens

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 17:24

Danke danke.

Ich denke ich werde viel freude damit haben :)

Also es war feucht, ist ja auch ein mist wetter draußen.

Aber ich bin eigentlich normal gefahren.

Danke

Hallo,

 

herzlich willkommen und allzeit gute Fahrt.

 

Zum Problem. Checke zunächst das Überspannungsschutzrelais (hier auch oft ÜSR abgekürzt)........

 

Gruß,

 

Th.

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 19:04

Herzlichen Dank

wo sitzt den Überspannungsschutzrelais??

Danke

Zitat:

Original geschrieben von DanielF85

Herzlichen Dank

wo sitzt den Überspannungsschutzrelais??

Danke

Daniel, sei willkommen im Kreise der "Dickschiffe" :)

Guckst Du hier... http://w126-archiv.mercedesforen.de/.../%C3%9Cberspannungsschutzrelais

Hoffe, es hilft dir

Allzeit gute Fahrt - und halt das gute Stück in Ehren...

Kannst ja mal Fotos hochladen, bei Gelegenheit - würde uns alle sehr freuen ;)

Lg aus Wien, Mani

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 17:52

Hallo, ich habe mal geguckt, die 10A Sicherung in dem ding, ist heile.

Die ASR Lampe ist vorgestern 5 mal angegangen und jedes mal der motor danach aus, gestern ist es garnicht passiert.

Heute 1x.

Sollte ich mir eine neue ÜSR Kaufen?

Oder was kann es noch sein?

Ein bild von meinem Auto hänge ich mal an, ist nicht das besste, kommen später.

Lg

Wenn es noch die Ersten sind dann würde ich ÜSR tauschen und auch das KPR - die altern und es gibt schadhafte Lötstellen - so bist Du auf der sicheren Seite und brauchst nur wenig Zaster dafür einzusetzen - mußt Du früher oder später sowieso tauschen.

Aloha aus Berlin :)

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 8:11

Hallo und Guten Morgen ;)

danke für die info.

Dann werde ich das machen, was ist das KSR??

Sorry das ich das fragen muss aber, ich weiß es nicht ;)

Danke

Hallo,

 

null Problem, wir haben alle so angefangen, KPR = Kraftstoffpumpenrelais.

 

Gruß,

 

Thomas

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 9:15

Herzlichen Dank, was für ein Relais ist das noch davorne?

Kann ich die dinger bei ebay kaufen oder sollte ich das dierekt bei MB machen?

Danke

Hallo,

 

die Frage, ob man die Dinger wirklich vorsorglich tauschen sollte, mag ich nicht beantworten.

Auf der anderen Seite sind genau diese beiden Relais aus der Erfahrung sehr oft die Auslöser für ärgerliche Pannen.

 

Das KPR z.B. kann man mit ein wenig Geschick zerlegen und mit einem handelsüblichen Elektroniklötkolben selber nachlöten, dann ist da erst einmal Ruhe. Theoretisch geht das sicher auch mit dem Überspannungsschutzrelais (Habe ich aber noch nicht gemacht).

 

Auf Verdacht Teile tauschen bringt nach meiner Auffassung nix, Du solltest schon den Fehler lokalisieren (lassen).

 

Vielleicht findest Du jemanden (Stammtisch in der Nähe?) mit gleichem Fahrzeug. Dann mal probeweise die ÜSR-Relais tauschen und schauen, ob´s das war. 

 

Gruß,

 

Thomas

Themenstarteram 10. Januar 2012 um 9:29

Wie schon gesagt, die beiden Relais kann ich ja kaufen und tauschen.

Kosten ja nicht die welt.

Aber da sitzt ja noch ein 3tes. Welches ist das den?

Es ist ja so, das ASR lampe nicht immer kommt. Wenn sie kommt, dann 3-4mal und jedes mal geht der motor aus. :/

Dazu ist nach einem Batterie wechsel die Airbaig lampe an, wie bekomm ich die gelöscht?

Ich danke euch für eure hilfe

Lg Daniel

am 10. Januar 2012 um 9:41

hallo und lieben gruß bin ebenfalls fast neu hier und hatte ähnliche probleme mit meinem w 140

habe hier im forum tolle tipps bekommen und man soll es nicht glauben kleine ursache große

wirkung: bei mir war es auch zuerst ab und an mal die abs leuchte, dann abs und asr zusammen

und auch dauerhaft am brennen habe dann alle sicherungen kontrolliert eine getauscht die schmutzig aussah obwohl der faden ok war und alle kurz in wd40 gereinigt, ist jetzt eine gute woche her er

läuft nach wie vor wie ne biene und alle lampen sind aus.

lg aus berlin w.

Zitat:

Original geschrieben von tw.ghost

Hallo,

die Frage, ob man die Dinger wirklich vorsorglich tauschen sollte, mag ich nicht beantworten.

Auf der anderen Seite sind genau diese beiden Relais aus der Erfahrung sehr oft die Auslöser für ärgerliche Pannen.

Das KPR z.B. kann man mit ein wenig Geschick zerlegen und mit einem handelsüblichen Elektroniklötkolben selber nachlöten, dann ist da erst einmal Ruhe. Theoretisch geht das sicher auch mit dem Überspannungsschutzrelais (Habe ich aber noch nicht gemacht).

Auf Verdacht Teile tauschen bringt nach meiner Auffassung nix, Du solltest schon den Fehler lokalisieren (lassen).

Vielleicht findest Du jemanden (Stammtisch in der Nähe?) mit gleichem Fahrzeug. Dann mal probeweise die ÜSR-Relais tauschen und schauen, ob´s das war. 

Gruß,

Thomas

Bei ÜSR und KPR ist aber der Tod nach etwa 20 Jahren bekannt ...und wer möchte wg dieser Teile schon irgendwann auf der Autobahn oder an einer anderen unangenehen Stelle liegen bleiben - zumal beide Teile zusammen keine 100€ kosten (für die V8ter)

Im 126er-Forum sind das über Jahre Dauerthemen weil diese Bauteile eben bei zahlreichen Sternenschiffskapitänen aussteigen - deswegen der Tip diese Teile prophylaktisch zu tauschen :)

Und Kauf am Benztresen ist angesagt - in der Bucht schwimmen die alten Teile.

Sternengruß aus Berlin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. Mercedes-Benz 420 SE, W126, ASR Lampe