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Mercedes Benz /8 Motorumbau Turbodiesel W124 300TD mit Lenkradautomatik Schaltung
Ich habe heut mein Projekt so gut wie abgeschlossen, es muss nur noch der e-Lüfter eingebaut werden:
300TD Turbodiesel Motor in einem /8 W115
Und gleichzeitig von Schaltwagen auf Automatik Umgebaut. Der Motor läuft super und das Auto fährt Top.
Bevor hier wieder jede Menge Distorsionen kommen: warum man so bescheuert sein kann und sowas umbaut usw. Jeder hat andere Ansichten. Ich wollte ein Oldtimer /8 (hatte schon 4 Stück) der einfach mal ein bisschen mehr Power hat und mit dem man mal auch eine wieder Strecke fahren kann zugig. Da ich sehr viel Autobahn fahre, ist mir 100-120 leider zu langsam. Jetzt fährt er 210 km/h. Klar so schnell werde ich natürlich nicht fahren, aber 140 - 160 km/h das ist super. Ich habe einfach über den Winter Zeit und Lust gehabt mal was auszuprobieren.
Ausgangsmodel war ein /8 W115 200d mit 60 PS und Schaltgetriebe - jetzt wurde ein 300TD mit 147 PS mit Automatikgetriebe und Lenkradautomatik eingebaut.
Beim Turbolader musste ein zwischen Stück gebaut werden so dass es am rechten Rahm teil vorbei ging. Elektrik war eigentlich kein Problem mit Schaltplan. Zündschloss musste auch übernommen werden, da das vom W124 mit Unterdruck zum Motorabstellen genutzt werden musste, das passt allerdings nach 2 mal Feilen 1-1 rein. Motorgummis habe ich vom BMW E46 genommen 6 cm (somit muss nicht der Motorträger - Rahmen unter dem Motor verändert werden). Motorhalter passen die Originalen vom 300TD W124. Getriebehalterung passt auch vom W124. Kardanwelle habe ich die vom 2.8er W115 genommen, dazu muss aber der Flansch, am Getriebe gewechselt werden, weil der vom /8 kleiner ist als der vom W124. Auspuff wurde der vom 2.8 genommen, der hat ja 2 Rohre und vorn halt das Hosenrohr vom 300TD. Auspuffhalterung kann die vom W124 genommen werden. Kühler bleibt vom /8, der mit Getriebeölkühler Anschluss. (wenn man natürlich, das Schaltgetriebe nimmt muss man den ja nicht nehmen). Da ich ja unbedingt die Lenkrad Automatik haben wollte (hatte der 2.8er drin) musste hier das meiste verändert werden. Die Schalung musste komplett um geschweißt werden.
Mein Glück war das ich gerad erst ein 2.8er und ein 300TD geschlachtet hatte.
Am besten ist es jedenfalls das man sich ein komplettes Spender Auto kauft. Es gibt 2 unterschiedliche 300TD W124 Motoren, einer mit 143PS der ist ohne Luftmassenmesser ohne AGR-Ventil ohne ASR (eigentlich besser zum umbauen) und der mit 147PS mit Luftmassenmesser und AGR-Ventil und mit ASR.
ASR muss man aber nicht anschließen beim umbauen und kann also aus dem Kabelbaum entfernt werden. Das gleiche habe ich beim AGR gemacht.
Technische Daten – Motor 300 Turbodiesel
Arbeitsverfahren Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung und Abgas-Turbolader)
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster OM 603 D 30 A / 603.963
Zylinderzahl / -anordnung 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt
Bohrung x Hub 87,0 x 84,0 mm
Gesamthubraum 2996 ccm (nach Steuerformel 2975 ccm)
Verdichtungsverhältnis 22
Kurbelwellenlager 7
Leistung / bei 143 PS / 105 kW bei 4600 /min; ab 09.1988: 147 PS / 108 kW bei 4600 /min
Drehmoment / bei 267 Nm bei 2400 /min; ab 09.1988: 273 Nm bei 2400 /min
Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend
Ventilsteuerung obenliegende Nockenwelle
Nockenwellenantrieb Duplex-Rollenkette
Gemischbildung Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt; Bosch 6-Stempel-Einspritzpumpe / Abgas-Turbolader
Kühlung Wasserkühlung / Pumpe; 10 l Wasser
Schmierung Druckumlauf-Schmierung / 8 l Öl
Elektr. Anlage 12 V
Batterie 72 Ah / im Motorraum
Generator Drehstrom / 1120 W
Anlasser elektrisch / 2,2 kW
Zündung Selbstzünder
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen über der Hinterachse / 70 l
Kraftstoff-Förderung Kolbenpumpe an der Einspritzpump
Beste Antwort im Thema
Ich habe heut mein Projekt so gut wie abgeschlossen, es muss nur noch der e-Lüfter eingebaut werden:
300TD Turbodiesel Motor in einem /8 W115
Und gleichzeitig von Schaltwagen auf Automatik Umgebaut. Der Motor läuft super und das Auto fährt Top.
Bevor hier wieder jede Menge Distorsionen kommen: warum man so bescheuert sein kann und sowas umbaut usw. Jeder hat andere Ansichten. Ich wollte ein Oldtimer /8 (hatte schon 4 Stück) der einfach mal ein bisschen mehr Power hat und mit dem man mal auch eine wieder Strecke fahren kann zugig. Da ich sehr viel Autobahn fahre, ist mir 100-120 leider zu langsam. Jetzt fährt er 210 km/h. Klar so schnell werde ich natürlich nicht fahren, aber 140 - 160 km/h das ist super. Ich habe einfach über den Winter Zeit und Lust gehabt mal was auszuprobieren.
Ausgangsmodel war ein /8 W115 200d mit 60 PS und Schaltgetriebe - jetzt wurde ein 300TD mit 147 PS mit Automatikgetriebe und Lenkradautomatik eingebaut.
Beim Turbolader musste ein zwischen Stück gebaut werden so dass es am rechten Rahm teil vorbei ging. Elektrik war eigentlich kein Problem mit Schaltplan. Zündschloss musste auch übernommen werden, da das vom W124 mit Unterdruck zum Motorabstellen genutzt werden musste, das passt allerdings nach 2 mal Feilen 1-1 rein. Motorgummis habe ich vom BMW E46 genommen 6 cm (somit muss nicht der Motorträger - Rahmen unter dem Motor verändert werden). Motorhalter passen die Originalen vom 300TD W124. Getriebehalterung passt auch vom W124. Kardanwelle habe ich die vom 2.8er W115 genommen, dazu muss aber der Flansch, am Getriebe gewechselt werden, weil der vom /8 kleiner ist als der vom W124. Auspuff wurde der vom 2.8 genommen, der hat ja 2 Rohre und vorn halt das Hosenrohr vom 300TD. Auspuffhalterung kann die vom W124 genommen werden. Kühler bleibt vom /8, der mit Getriebeölkühler Anschluss. (wenn man natürlich, das Schaltgetriebe nimmt muss man den ja nicht nehmen). Da ich ja unbedingt die Lenkrad Automatik haben wollte (hatte der 2.8er drin) musste hier das meiste verändert werden. Die Schalung musste komplett um geschweißt werden.
Mein Glück war das ich gerad erst ein 2.8er und ein 300TD geschlachtet hatte.
Am besten ist es jedenfalls das man sich ein komplettes Spender Auto kauft. Es gibt 2 unterschiedliche 300TD W124 Motoren, einer mit 143PS der ist ohne Luftmassenmesser ohne AGR-Ventil ohne ASR (eigentlich besser zum umbauen) und der mit 147PS mit Luftmassenmesser und AGR-Ventil und mit ASR.
ASR muss man aber nicht anschließen beim umbauen und kann also aus dem Kabelbaum entfernt werden. Das gleiche habe ich beim AGR gemacht.
Technische Daten – Motor 300 Turbodiesel
Arbeitsverfahren Viertakt-Diesel (mit Vorkammereinspritzung und Abgas-Turbolader)
Anordnung im Fahrzeug vorn, längs; stehend
Motor-Typ / -Baumuster OM 603 D 30 A / 603.963
Zylinderzahl / -anordnung 6 / Reihe; 15° nach rechts geneigt
Bohrung x Hub 87,0 x 84,0 mm
Gesamthubraum 2996 ccm (nach Steuerformel 2975 ccm)
Verdichtungsverhältnis 22
Kurbelwellenlager 7
Leistung / bei 143 PS / 105 kW bei 4600 /min; ab 09.1988: 147 PS / 108 kW bei 4600 /min
Drehmoment / bei 267 Nm bei 2400 /min; ab 09.1988: 273 Nm bei 2400 /min
Ventilanordnung / -anzahl 1 Einlaß, 1 Auslaß / hängend
Ventilsteuerung obenliegende Nockenwelle
Nockenwellenantrieb Duplex-Rollenkette
Gemischbildung Vorkammereinspritzung, mechanisch geregelt; Bosch 6-Stempel-Einspritzpumpe / Abgas-Turbolader
Kühlung Wasserkühlung / Pumpe; 10 l Wasser
Schmierung Druckumlauf-Schmierung / 8 l Öl
Elektr. Anlage 12 V
Batterie 72 Ah / im Motorraum
Generator Drehstrom / 1120 W
Anlasser elektrisch / 2,2 kW
Zündung Selbstzünder
Kraftstofftank: Anordnung / Fassungsvermögen über der Hinterachse / 70 l
Kraftstoff-Förderung Kolbenpumpe an der Einspritzpump
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12 Antworten
Hi...
das ist genau das wonach ich zuletzt immer mal gegoogelt habe, ein /8 mit etwas Motortuning oder Motorumbau und da dachte ich auch bereits an einen 124er Motor.
Super dass du das gemacht hast, werde mir das mal vormerken für irgendwann... auch wenn mir das Wissen und die Möglichkeit momentan fehlt.
Würde den Wagen am liebsten mal ein wenig erleben und mitfahren.
Wie lange bist du da dran gewesen?
Die Empfängerkarosse war dann wohl eher kein Supersahneteil?
Und wie hast du ihn angemeldet? Bzw. ist das Projekt schon vollendet?
Gabs denn keine Platzprobleme? Aber wenn es im /8 sonst den M110 vom 280er gibt...? (Bin aber kein Motorspezi).
Du hast die beiden Streben von der Spritzwand weggeflext, macht das nix?
Habe vor lurzem einen W123 300D-Motor (88PS statt 80PS) im /8 gesehen, bei dem war eine Seite weggeflext, vielleicht auch wegen dem Pöl-Anschluss.
Meinst du man könnte auch den anderen 300er 6Ender 136PS Vierventil-Saugdiesel (OM 606) da reinmachen?. Hat nicht ganz den Punch, klingt aber schön seidig (OK, passt akustisch eher etwas weniger aber egal). Und der dreht 500U/min mehr.
Im 210er gibts den OM606 übigens dann als Turbo mit 177PS, den könnte man ja auch fast...
Eine Kompatibilität mit orig.Tempomat, Klima... das kann man dann wohl abschreiben.
Der 124er Diesel hat übrigens ASD statt ASR aber egal.
Habe einen 124Turbodiesel und auch einen Saugdiesel die ich aber erstmal nicht schlachten will.
Bin ja auch eher ein Originalfetischist aber bei einem Auto kann man ja mal ne Ausnahme machen.
Ich schreibe dir lieber hier als im Strichacht-forum wo ich das auch gelesen habe.
Eigentlich bin ich erstmal dabei mir einen 5Zylinders-Strichacht zu kaufen Der würde auch orig bleiben...
Bin gepsannt mehr von deinem Projekt bzw. dir und deinem Auto zu lesen.
Gruss,
Andreas
Das ist doch genial.
Ich habe ,mir auch schon oft überlegt den OM617A in El Verde durch den Vierventiler vom W124er auszutauschen.
Vor allem wegen dem ruhigerem Lauf.
Vielen Dank, dass Du dein Umbau hier vorgestellt hast.
Hast Du auch Fotos vom Innenraum?
saludos
joered
Innen ist alles original geblieben. Ich habe nur das Amaturenbrett aus dem 2.8 Benziner eingebaut, weil der ja Schlüssel Start hat und kein Zug Start mehr.
Aber einen Zündschlüssel und somit auch die Aussparung für das Zündschloss im Armaturenbrett hast du doch auch bei Zugstart?
Wie sieht das TÜV- und versicherungstechnisch aus (keine Spassbremsenfrage, reines Interesse)?
Die Idee und insbesondere die konsequente Umsetzung gefällt mir! Mach doch mal ein Video während einer Fahrt, wenn du Zeit hast. Ich denke, dass das viele hier interessieren würde. Auf der AB wirst du mit dem Auto auf jeden Fall für erstaunte Gesichter sorgen.
Ja aber beim Diesel hast du doch kein Zündschloss wo du normal starten kannst, dazu müsstest du das vom Benziner Einbauen, was aber nicht bei dem Diesel geht, weil es ein Unterdruck Zündschloss ist. Und mit einem zugstart geht es nicht mehr bei diesem 300TD Motor! Man wechselt einfach die Zündschlösser aus.
Ist die H- Zulassung somit aufgehoben?
Und Vollabnahme beim TÜV war auch fällig, oder?
Schicker Umbau!
...was ich allerdings nicht verstehen kann ist, wieso man einen so versifften Motor einbaut ( eine vernünftige Reinigung wäre ja doch einfach gewesen... ) und wieso man so nen Kabelsalat produziert...
Ich finde es schade wenn jemand die Fähigkeiten hat sowas umzusetzen, aber es im Detail dann hakt... :/
Du gefällst mir, da du Dich auf meiner Wellenlänge bewegst.
Sowas hab ich auch schon ettliche male praktiziert, zuletzt meinen 124 pickup vom 230E auf 300D24V
oder auch mein Jagdauto einen Ford Ranger US mit 2,9er DB allerdings ohne Turbo als Sauger.
Das mit dem Zündschlossumbau kannste Dir allerdings auch sparen, mit Hilfe eines elektropneumatischen Ventils, welches auf 15 geschlossen und stromlos offen ist. So hab ichs bei meinem Ford auch gemacht
Kann leider kein Bild hochladen da die Datei zu groß ist.
Ich würde hier gerne nochmal nachhaken bzgl. TÜV und H Kennzeichen etc.
Bei mir ist der Fall etwas anders gelagert.
Habe eine Limo 240 D aus März 84. Wie aus dem Ei.
Alles Topp, nur hätte ich gern den originalen 300er Turbodiesel 5 Zylinder mit dem Kürzel 617 952 drin. Ich meine der hat ca 125 PS.
Den gab es gemäß WIKI ab 82.
Wenn mein 240er mal muckt würde ich das gerne umsetzen. Mag halt den Motor am liebsten.
Nun mein Frage an die Profis hier die nicht raten, sondern wissen:
Könnte ich den einpflanzen ohne H Verlust, kann mein manuelles 4 Gang das mir Spaß macht drin bleiben, und was ist alles zu beachten. Müssen im Brief neue Gewichte und Geschwindigkeiten oder ähnliches eingetragen werden, und wenn ja - ist das kompliziert? Muß beim Umbau speziell mit Getriebe gewuchtet werden, Steht der Motor durch den 5. Zylinder weiter hinten Sodas alles folgende Originale nicht mehr passt? Thema Bremsen?
Brauche den Wagen ja nicht für den täglichen Gebrauch. Zeit spielt keine Rolle.
Wirtschaftlich braucht das auch nicht sein.
Generell finde ich es in Ordnung wenn man darüber nachdenkt wie man seinen alten Diesel flotter bekommt. Meiner ist noch nicht ganz fertig, aber wir haben hier Steigungen von bis zu 18% und mein Wohnwagen ist schwer und windlastig. Das bei einem 200D, da hätte ich wohl allen Grund zum klagen...
Aber man muss realistisch bleiben! So einen Umbau bekommt man nicht eingetragen. Spätestens am Abgasgutachten wird es scheitern. Das H-Kennzeichen hätte sich natürlich so etwas von erledigt!
Das dieser Motor beim TÜV übersehen wird kann ich mir auch nicht vorstellen, aber damit wäre er nicht eingetragen.
Mich persönlich reizt es nur wenn die jeweilige Motorisierung auch eingetragen ist.
Dann schleiche ich lieber und genieße die Fahrt, so mal ganz ohne Hektik und Stress...
Moin, finde die Idee mega cool und mir schwebt auch so ein Umbau vor, bloß mit einem Saugmotor.
Machst du das auch für andere?
Mit freundlichen Grüßen
Bernd Manteufel
Der Bilderlink ist leider tot...
Kann Du die bitte nochmal uploaden...
Hab bereits einen 617er im 114-Coupe, mir würde auch sowas vorschweben, evtl.
anderer Motor, da 617A auch schon selten ist, heutzutage