ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mercedes-Benz A 180 BlueEfficiency vs Opel Astra K 1.6 CDTI

Mercedes-Benz A 180 BlueEfficiency vs Opel Astra K 1.6 CDTI

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 19:24

Hallo zusammen,

Zur Auswahl stehen die oben genannten Autos, beide Baujahr 2016. Der Mercedes hat 100k km (2.Hand) und der Opel 90k km (1. Hand).

Ich fahre täglich nur ca 20 Kilometer plus am Wochenende mal mehr. Der Mercedes ist ein Benziner und der Opel ein Diesel. Beide Manuell.

Der Mercedes ist für 14k und der Opel für 11k zu haben.

Den Mercedes hatte ich bis heute nicht auf dem Schirm. Beides Kompaktklasse, jedoch für meinen Fahrstil der Benziner wohl eher geeignet. Dafür ist der Opel günstiger.

Welches Auto würdet ihr empfehlen? Den Opel oder paar Euro drauf und den Mercedes? Auch was die Pflege und Probleme betrifft

 

Edit: Titel geändert. Es handelt sich um eine A-Klasse

Ähnliche Themen
12 Antworten

Naja 3000€ sind schon ein paar Euro mehr als ein "paar Euro" noch dazu ist die B-Klasse ne ganz schöne Rentnerkiste.

Wenn die Touren am WE etwas weiter sind, könnte das schon für einen Diesel reichen. Ob das der Diesel mit der problematischen Steuerkette auf der Motorückseite(?!) ist, können die Profis beantworten.

Wie kam die Wahl denn auf genau die beiden Modelle?

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 19:36

Zitat:

@Fett_Esser_Boy schrieb am 14. Januar 2024 um 20:34:21 Uhr:

Naja 3000€ sind schon ein paar Euro mehr als ein "paar Euro" noch dazu ist die B-Klasse ne ganz schöne Rentnerkiste.

Wenn die Touren am WE etwas weiter sind, könnte das schon für einen Diesel reichen. Ob das der Diesel mit der problematischen Steuerkette auf der Motorückseite(?!) ist, können die Profis beantworten.

Wie kam die Wahl denn auf genau die beiden Modelle?

Sorry, riesen Fehler. A KLASSE! Korrigiert

Der Astra Diesel hat schwer mit der Steuerkette zu kämpfen.Im Astra K Benziner macht diese keinen Ärger,weil die hier besser konstruiert wurde.Die ist beim Benziner auch stärker.

Der Benz ist natürlich schicker, aber die A-Klassen sind recht schlank geschnitten. Falls Platz wichtig ist, sollte man sich anschauen, ob der Mercedes da ausreicht, vor allem hinten und Kofferraum.

Beide haben den meisten Wertverlust schon hinter sich, die weiteren Jahre wird der Mercedes vermutlich seinen Wert besser halten.

Wie ist der Pflegezustand und die Wartungshistorie? Als Neufahrzeug teurer ist meist besser gewartet und gepflegt im Alter.

Für weiteres müsste man wissen, ob die beiden Ausstattungsmassig vergleichbar sind, bzw. wo die unterschiede sind. Was dir bei einem vielleicht fehlt, oder bei dem anderen einfach schön zu haben wäre.

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 5:21

Zitat:

@taurus1 schrieb am 15. Januar 2024 um 03:07:41 Uhr:

Der Benz ist natürlich schicker, aber die A-Klassen sind recht schlank geschnitten. Falls Platz wichtig ist, sollte man sich anschauen, ob der Mercedes da ausreicht, vor allem hinten und Kofferraum.

Beide haben den meisten Wertverlust schon hinter sich, die weiteren Jahre wird der Mercedes vermutlich seinen Wert besser halten.

Wie ist der Pflegezustand und die Wartungshistorie? Als Neufahrzeug teurer ist meist besser gewartet und gepflegt im Alter.

Für weiteres müsste man wissen, ob die beiden Ausstattungsmassig vergleichbar sind, bzw. wo die unterschiede sind. Was dir bei einem vielleicht fehlt, oder bei dem anderen einfach schön zu haben wäre.

Von der Ausstattung sind beide fast absolut identisch. Nur der Benz hat gleich zwei Sitzheizungen. Dafür der Astra einen Spurassisenten

Auch von der Wartung relativ gleich. Beide vom Händler+KFZ. Der Astra ist aus erster und der Benz aus zweiter Hand. Der Benz hat einen kleinen Lackschaden hinten (siehe Foto) und Halogenscheinwerfer und der Astra dafür die LEDs.

 

Der Platz macht mir nichts aus, da ich ledig und kinderlos bin. Würde den Wagen auch nur so lange fahren, bis ich Jungspund in eine feste Beziehung komme. Danach darf es etwas für die Familie sein

1000055194.jpg

Ich würde keinen von beiden nehmen. Den runtergerockten Benz mit Teelichtbeleuchtung und lethargischem Sauger nicht und den Astra mit dem Problemdiesel ebenso nicht.

Vielleicht solltest du deine Anforderungen mal genau niederschreiben und mitteilen in welchem Umkreis du suchst.

Wenn das beim Astra wirklich die LED Scheinwerfer sind müssten das bei dem Baujahr sogar die Matrix LEDs sein. Das wäre dann schon ein echter Pluspunkt. Wenn er dann noch AGR Sitze hat ist der Wagen schon echt nicht verkehrt. Bei 3000 Euro weniger im Vergleich zum Mercedes bleibt auch noch was übrig wenn die Steuerkette kommen sollte. Wenn du dir den Astra anschaust musst du beim Kaltstart einmal auf Rasseln achten. Das wäre dann ein Indiz für einen bevorstehenden Schaden. Hast du ein Inserat?

Nur warum sollte sich der TE jetzt einen Diesel ans Bein binden wenn dieser offensichtliche Konstruktionsmängel hat und durch das Fahrprofil nicht gefordert wird?

Dann lieber einen robusten Benziner ohne Öl-Zahnriemen und der entsprechenden Ausstattung.

Zitat:

@Fett_Esser_Boy schrieb am 15. Januar 2024 um 08:01:55 Uhr:

Ich würde keinen von beiden nehmen. Den runtergerockten Benz mit Teelichtbeleuchtung und lethargischem Sauger nicht und den Astra mit dem Problemdiesel ebenso nicht.

Vielleicht solltest du deine Anforderungen mal genau niederschreiben und mitteilen in welchem Umkreis du suchst.

Die Benziner in der A Klasse ( W176) haben immer einen Turbolader. Auch die kleinen Varianten mit 1,6l und 102 / 122PS ( A160/A180)

Die Motoren sind auch ziemlich gut und langlebig, bei hohem KM Stand kann mal eine neue Kette fällig werden.

Ansonsten ist die A Klasse aber ein total durchschnittliches Auto und vor allem mit sparsamer Ausstattung oftmals viel viel zu teuer.

Der Astra bietet da fürs gleiche Geld viel viel mehr.

Aber eben wie hier schon gesagt bei dem Fahrprofil lieber einen Astra mit Benzinmotor.

@Turbotobi28 du hast recht, das muss dann aber soweit die softeste Aufladung sein, die mir bisher so untergekommen ist.

Ja ich glaube die motoren sind heftig eingedrosselt, hat sich für MB wahrscheinlich nicht gelohnt da extra eine Variante ohne Turbo für die A/B Klasse zu bauen.

 

Ich wäre auch fürn Astra K Benziner.

Mit nem 1,4T unter der Haube.

Die A-Klasse ist ganz nett, aber wäre mit viel zu eng.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mercedes-Benz A 180 BlueEfficiency vs Opel Astra K 1.6 CDTI