ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes-Benz C 200 T CDI Classic DPF Erfahrungen mit Verschleißteilen ab 200.000 km

Mercedes-Benz C 200 T CDI Classic DPF Erfahrungen mit Verschleißteilen ab 200.000 km

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 14:20

Hallihallo,

ich muss mir demnächst einen Gebrauchtwagen kaufen, und da wollen wir einen gescheiten Kombi der noch lange hebt. Ich hab jetzt einen Mercedes-Benz C 200 T CDI Classic DPF Bj. 2005 gefunden. 200.000 km hat er drauf, ist ein Schalter. Das Auto soll auf jeden Fall noch bis 300.000 km halten. Der Vorbesitzer hat ihn bei 160.000 km gekauft und seitdem nur Folgendes gemacht:

"Im letzten Jahr wurden diverse Teile erneuert wie beide Querlenker vorne, Federn hinten, Thermostat, Ladeluftkühler, Klimakondensator inkl. frischer Befüllung der Klimaanlage, Bremsscheiben/Beläge vo/hi, Sensor Partikelfilter etc." Hatte angefragt bezüglich Turbo Dieselpumpe, Wasserpumpe etc. aber das war bisher nicht fällig.

Könnt ihr mir eure Erfahrungen mit dem Modell nennen? Wie lange haben sie durchgehalten (km)? Ab wann wurde was fällig (ohne Bremsen). Für mich besonders interessant ist natürlich ab 200.000 km wenn seit 160.000 km außer oben genannten nix mehr gemacht wurde.

Bsp.: C 200 T Classic

170.000 Turbo

180.000 Wasserpumpe

210.000 ....

Danke für eure Beiträge und viele Grüße

Larissa

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HecktrieblerCDI schrieb am 9. Oktober 2017 um 23:25:36 Uhr:

2 Takt Öl in Tank reinkippen damit die Injektoren mal gereinigt werden und länger halten, schützt auch die Einspritzpumpe. Das könnten sonst Kandidaten werden die kaputt gehen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fahre einfach Aral Ultimate Diesel wie mein Nachbar, Taxifahrer hat mit seinem 200CDI schon

700.000 Km runter 1. Turbo, 1. Injektoren, den Rest weiß ich nicht.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 9. Oktober 2017 um 14:48

Also bei guter Behandlung ist der Motor für mehr als 500tsd km gut. Gibt genügend Fzg die das mittlerweile drauf haben und immer noch im Betrieb sind. Die Getriebe sind ebenfalls alle sehr robust, beim Automaten sollte aber das Öl immer alle 60tsd km durch eine Getriebespülung erneuert werden. Dem Schaltgetriebe schadet ein Ölwechsel auch nicht.

ja und die entsprechenden Wartungen zb Ölwechsel sollten auch alle regelmäßig gemacht worden sein. eines muss dir klar sein, auch der jüngste w203 ist min 10 Jahre alt. wenn du da mit der Wartung und so nicht dahinter bleibst wird der Spaß richtig teuer.

was auch noch wichtiger ist, ist das Thema Rost. Da solltest du schon schauen, dass du dir einen mit möglichst wenig bzw gar keinen Rost holst.

 

Gruß Julian

am 9. Oktober 2017 um 15:30

Fahre meinen C200 CDI Classic S203 mit 122PS seit Anfang 2014, bei Kauf 169.000km. Jetzt 297.000km.

Hatte einen gröberen Schnitzer im vergangenen Jahr: warm wollte er nicht mehr anspringen. Also nach der Arbeit am Heimweg schnell einkaufen war nicht, danach musste er mindestens eine halbe Stunde mit offener Motorhaube abkühlen. Hab alle gefragt. Der Freundliche meinte alle vier Injektoren tauschen. Die hatte ich nämlich zufällig vorher alle in Eigenregie ausgebaut, vom Spezialisiten überprüfen und reinigen lassen, und dann wieder ordnungsgemäß eingebaut. Laut Überprüfung zwei Monate zuvor waren 1, 2 und 4 gut, der Dritte hatte unter Volllast um 2% zuviel Rücklauf.

Obwohl die Star Diagnose sagte dass der Nockenwellensensor unplausible Werte liefert tendierte der Meister zum Austausch der Injektoren. Ich hab dann nach langem hin und her den Sensor um 35€ online von Hella geschoppt, selber in 2 Minuten eingebaut und zack, läuft wieder wie eine eins.

Servopumpe war letztes Jahr auch dran.

Vor zwei Jahren musste ich das halbe Armaturenbrett demontieren, da ein Stellhebel für die Lüftung brach. Das ist ein sehr bekanntes Problem, weiß aber nicht ob dein BJ noch davon betroffen ist. Die neuen Stellhebel wurden deutlich überarbeitet (sogar zweimal).

Ein weiteres Leiden ist die gebrochene Feder im Türschloss. Wenn die bricht ratterts. Abhilfe schafft vorübergehend ein Zahnstocher im Pin der Verriegelung, der erzeugt ungefähr gleichviel Widerstand wie die Feder, dann ratterts nicht mehr. Muss ich bei mir auch noch machen. Fahre schon ein Weilchen mit Zahnstocher in der Tür :-)

Rost kommt jetzt auch. Besonders betroffen bei mir der Kofferraumdeckel (unterm Kennzeichen faults ohne Ende, kommt schön langsam raus) sowie die hinteren Radläufe, aber nur der schmale, kurze, untere Teil der sich das Blech mit der hinteren Tür teilt. Ich hab mich entschieden dass ich das nochmal überpinseln lasse. Wird aber auch im schönen Salzburger Land gefahren, da liegt im Winter ordentlich Salz.

Verschleißteile wie Bremsen und alle möglichen Lenker und Streben zähle ich nicht auf. Gerade die Streben kommen gerne mal.

Bremsen habe ich das vergangene Wochenende gerade gemacht. Alle vier inkl. Feststellbremse. War eine Qual weil die Ankerbleche hinten bereits verfault waren. Die sollte man genauer betrachten bevor man einfach alles abmacht, sonst gibts (wie bei mir) eine Überraschung beim Montieren der Neuen. Ankerbleche tauschen ist keine lustige Arbeit schätze ich, ich denke da müssen die Radlager mitgewechselt werden, aber da hat jedes Auto so seine ingenieurischen Glanzleistungen.

2 Takt Öl in Tank reinkippen damit die Injektoren mal gereinigt werden und länger halten, schützt auch die Einspritzpumpe. Das könnten sonst Kandidaten werden die kaputt gehen.

Zitat:

@HecktrieblerCDI schrieb am 9. Oktober 2017 um 23:25:36 Uhr:

2 Takt Öl in Tank reinkippen damit die Injektoren mal gereinigt werden und länger halten, schützt auch die Einspritzpumpe. Das könnten sonst Kandidaten werden die kaputt gehen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fahre einfach Aral Ultimate Diesel wie mein Nachbar, Taxifahrer hat mit seinem 200CDI schon

700.000 Km runter 1. Turbo, 1. Injektoren, den Rest weiß ich nicht.

Es gab aber schon genug Leute die mit Ultimate Diesel Schäden an Injektoren und Pumpe hatten. Mit normal Diesel und 2 T Öl hab ich noch nie gehört dass jemand Schäden in diese Richtung hatte.

Bei mir war es genauso, 150.000km ohne 2T Öl gefahren, hin und wieder auch mit Ultimate und 4 defekte Injektoren und 1 Pumpe kaputt gegangen in der zeit, danach fast 200.000 km mit 2T Öl gefahren und nie wieder probleme gehabt

bei meinem ist jetzt bei 327.000km die Unterdruckpumpe fällig

ansonsten . . . läuft :-)

2 Taktöl in den Tank kippen?

Meint ihr das ernst?

Für was soll das gut sein?

Hi,

das tue ich seit 120TKm, und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Bei Austausch von 2 Glühkerzen (in 2 Jahren) gab es keine Probleme, sie sahen wie neue aus. Der Vorteil von 2T Öl beimischen bei jeden Tanken ca.250ml, ist bessere Verbrennung und Beseitigung von Verkrustungen in Brennraum an Injektoren und auch an den Glühkerzen auch die HD Pumpe wird damit besser geschmiert. Es sollte aber ein passendes halbsyntetik 2T Öl sein, wie z.B Adinol von Amazon.

Hier noch was zum lesen: https://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t365180.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes-Benz C 200 T CDI Classic DPF Erfahrungen mit Verschleißteilen ab 200.000 km