1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes-Benz C 220 T-Modell CDI Blueefficiency.Automatik. kombi

Mercedes-Benz C 220 T-Modell CDI Blueefficiency.Automatik. kombi

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 24. Juli 2024 um 13:28

Guten Tag zusammen,

ich stehe kurz vor einem Kauf eines C220 cdi b.j 0/4 .2011 Diesel mit 170 ps, mit 200 Tsd Kilometer. Der Wagen ist bis 120 Tsd. Kilometer Checkheft gepflegt bei MB und der Rest freie Werkstatt. Laut Händler wird vor Kauf der Tüv frisch gemacht und eine Inspektion, Fahrzeug Preis 7900€. Meine Frage wäre, auf was soll ich genau achten? Habe gehört das es ab und zu Probleme gab das die Steuerkette sich gelängt hat, bin leider kein Fachmann und kenne mich mit MB Motoren eher weniger aus.

Ähnliche Themen
1 Antworten

Moin,

Mercedes hat über die Jahre sehr viele Motortypen entwickelt. Diese sind mit eindeutigen Bezeichnungen identifizierbar.

OM... ist ein Diesel,

M... ein Ottomotor.

Das Fahrzeug, für das Du Dich jetzt interessierst hat einen Common-Rail-Diesel Motor.

Bei Wikipedia kannst Du Dich über die Baureihe 204 informieren, dort sind auch die jeweils verbauten Motoren für Bauzeiträume aufgelistet.

Für 220 CDI komme ich bei Modelljahr 2011 zu OM 651.

Wenn Du dich dann im Netz über Berichte zu Steuerkettenproblemen nach vergleichsweise wenig Kilometerleistung informierst wirst Du feststellen, dass die zunächst vermehrt bei bestimmten Ottomotoren auftauchen.....

Die Diesel waren bis OM 646 eher unauffällig. Die verbauten Duplexketten hielten lange, hier traten Probleme meist erst bei deutlich höherer Laufleistung auf.

Bild Steuerkette siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../...echer-verschleissfrei-i206832992.html

Aber höheren Steuerkettenverschleiß gibt es jetzt wohl auch beim OM 651, der hat eine Einfach-Hülsenkette.

siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../...kopf-nach-1410-000-km-i210073071.html

Es könnte durchaus sein, dass Du mit einem älteren Fahrzeug mit dem OM 646 (bis Modelljahr 2009) mehr Zuverlässigkeit erwerben kannst.

Gruß

Pendlerrad

Deine Antwort