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Mercedes-Benz C 240 Avantgarde

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 6. März 2014 um 8:45

Servus,

 

viele sagen: einmal C240, niemehr C240... Stimmt das ?

Ich habe vor mir dieses Fahrzeug morgen anzusehen nur kommt mir die Laufleistung ein bisschen zu gering vor :O

http://home.mobile.de/HERDAUTOMOBILE#des_187864133

 

Was haltet ihr davon ?

 

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2014 um 9:09

Ich kann den C 240 nur empfehlen, der 6 Zylinder läuft seidenweich, Probleme bis anhin keine, einziges Minus - der etwas hohe Treibstoffverbrauch!! Uebrigens fahre ich den Wagen seit über 6 Jahren und werde ihn wohl noch länger behalten!!!

Beni

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am 6. März 2014 um 9:09

Ich kann den C 240 nur empfehlen, der 6 Zylinder läuft seidenweich, Probleme bis anhin keine, einziges Minus - der etwas hohe Treibstoffverbrauch!! Uebrigens fahre ich den Wagen seit über 6 Jahren und werde ihn wohl noch länger behalten!!!

Beni

Der 240er hat wenn auch vielleicht teilweise unbegründet einen schlechten Ruf. Auch wenn Du es nicht so siehst, kriegt Du den Knüppel spätestens beim Wiederverkauf zwischen die Beine. Die helle Innenausstattung erleichtert die Sache nicht wirklich. Hast Du Kinder, wirst Du sie hassen ;-)

By the way: Teilleder ist geflunkert... es handelt sich wie so oft um die Kunstleder / Stoff Kombination "Artico"

Ich habe meinen T nun 4 Wochen, hab den 200er Kompressor probegefahren, den 240er völlig außer Acht gelassen und hab letztlich aber nur wegen des attraktiveren Gesamtpaket nen 280er Automatik gekauft. Komm in der Stadt mit 13 l hin und hab Spass :-)

Der Anbieter will sich natürlich den geringen KM Stand bei einem schwer verkäuflichen Motor versilbern lassen. Ob der geringe KM Stand so einem Fahrzeug gut tut, ist fraglich... und dann ein 04er...

Mein Schwiegeroller hat mit seinem 2004er E280 CDI auch erst 70 TKM runter, dafür sind alle 4 Ecken der Karosse schon repariert oder lackiert worden ;-)

Aber bitte - ist meine persönliche Meinung

am 6. März 2014 um 10:02

Hi

Kann meinen Vorschreibern beipflichten. Völlig problemloses Auto. Jedoch....

Unmoderner Motor, hoher Verbrauch bei Kurzstrecke, fast 13ltr bei 12Tkm/J

hier kein Xenon!

hier keine Automatic!

deshalb höchstens 8 T Teuros!!!

geringer kmStand kein Nachteil. Meiner hatte damals nach 7 Jahren auch erst 22T km auf der Uhr!

Kannte allerdings den Erstbesitzer länger als sein Auto, deshalb kein Risiko.

nosmoke

Ich fahre den auch, und kann den auch nur empfehlen! Sehr lauf ruhig, und der Verbrauch zwischen 7 und 11,2 Liter.

Wobei die 11,2 bei rasanter Fahrweise ist...

Der 240er ist ein sehr schöner Motor! Es handelt sich eben um den "alten" M112, der für seine excellente Haltbarkeit bekannt ist. (Eigentlich ist mir keine wirkliche Schwäche bekannt).

Ich durfte den Motor einmal im W202 fahren (Da hat er nur 2,4L Hubraum statt 2,6L):

Das Aggregat läuft einfach seidenweich und hat dabei einen sehr schönen Klang.

Einzig die Power untenraus fehtl evtl. etwas, da ist sogar mein 180K besser, aber wenn man ihm die Sporen gibt und wirklich hoch dreht, kommt auch was.. Es ist eben ein Sauger...

Für mich wäre der Motor perfekt, denn soo viel Power brauche ich nicht und der Rest stimmt einfach.

Verbräuche von 8-9L sind außerorts auch drin und dafür bekommt man eben auch was.

Meine Empfehlung: Kaufen! -Aber nicht für den Preis, da sollte der Händler schon auf mindestens 9.000€ runter gehen, aber sonst erhält man praktisch einen Mercedes "Jahreswagen" mit V6 für 9.000€.

Doppelzündung mit satten 12 Zündkerzen hört sich sehr kultiviert an.

Mein C 240 ist 10 Jahre alt und hatte beim letzten TÜV sehr gute Abgaswerte.

Der Klang kann mit dem berühmten BMW Reihensechser mithalten.

Dieser Motor ist einer der letzten haltbaren Motoren, da er weder Kompressor/Turbo noch Direkteinspritzung hat.

Steuer und Versicherung sind auch sehr günstig.

Ich zahle für Vollkasko z.B. 300 Euro im Jahr.

Ein Kumpel von mir möchte seinen Grad verkaufen, eventuell wäre das was für dich. ..

Schau mal auf ebay Kleinanzeigen, unter folgender Angebots Nummer 182948799

Zitat:

Original geschrieben von Daniel180984s

Ein Kumpel von mir möchte seinen Grad verkaufen, eventuell wäre das was für dich. ..

Schau mal auf ebay Kleinanzeigen, unter folgender Angebots Nummer 182948799

Na ja... was liest man aus Foto und Text: preislich auch kein Schnapper, 2004er mit unattraktiver, heller Innenausstattung und das Gesamterscheinungsbild lässt den Eindruck des "Sportwagens" ( will jetzt nicht Heizerauto sagen ) aufkommen, da hätte man zumindest die Aufkleber mal vor dem fotografieren entfernen sollen. Fährt mit Normalbenzin? Gibt´s das noch irgendwo???

Ich hätte da unabhängig von allen anderen Eckdaten nach dem ersten Foto weggeclickt ;-) aber - wie immer - meine Meinung mit mitte vierzig :-)

Außerdem.... im Sommer fotografiert, versucht evtl schon laaange zu verkaufen (vielleicht deswegen die Angabe fährt mit Normalbenzin )

.... und bei den US Modellen muss man peinlichst auf die Vorgeschichte vor dem Re-Import achten, evtl Tacho gewechselt, oder angegebener Stand plötzlich in Meilen. Das macht so einen Wagen eher billiger als wertvoller

Also warum die Direkteinspritzung auf die Haltbarkeit geht kann ich nun nicht nachvollziehen. Aber als ex 240er Fahrer kann auch ich positiv über den Motor berichten. Allerdings kauft man diesen unbedingt über den Preis! Er muß in der Anschaffung eifach deutlich billiger als ein vergleichbarer 320er sein.

Tja,

Gegen den 240ger als Motor spricht sicher nicht viel.

Bemängelt wird der hohe Verbrauch bei durchschnittlicher Leistung. Er ist Vergleichbar mit dem 200 Kompressor nach meinem Wissen vom Abzug etc. Der Kompressor ist halt ein neuerer Motor von der Entwicklung her und braucht dadurch weniger. Ist aber auch nur ein Vierzylinder.

Wenn du im Jahr ca. 15 ' km fährst, ist der Spritverbrauch irrelevant.

Fakt ist aber auch: das Auto wirst du nur schwer wieder verkaufen können. Das solltest du bedenken.

Mir kommt das Auto auch ein gutes Stück überteuert vor. Wie den meisten hier. Mal ehrlich: Ausstattung , Baujahr sprechen für 7500 max. aus meiner Sicht.

Und: Ich bin noch von der alten Schule: Bald 10 Jahre und 33' km. 3300 km pro Jahr. Zum Getränkeholen. Motor wahrscheinlich nie ausgefahren. Kupplung schleifend zum Wertstoffhof . Kolben nie am Anschlag gewesen. Mich macht so was einfach nervös.

Ein Forenmitglied hatte mir vor ein paar Wochen einen ihm bekannten 240ger im PLZ 6..... Empfohlen. ( Kombi )

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=189918397

Auch wenn die Army Version und etwas aufgepumpt : finde ich wesentlich interessanter

Ich habe für meine Frau jetzt einen 230 Kompressor , 2004, Avantgarde Sportedition , 95' km , Kombi, Leder ,unfallfrei, schreckheft , etc. für deutlich weniger Kohle geholt.

Insofern lege ich dir nahe, etwas weiter zu suchen. Gegen einen 240ger aber spricht sicher nichts.

 

Der helle Innenraum sieht schön aus, den habe ich auch. Aber der ist scheiß empfindlich!!! Wenn Du Kinder oder Tiere mitnehmen willst, vergiss es. Selbst meine Lederjacke hat auf der Rückenlehne abgefärbt und wenn Du Schmutz an der Hose hast, dann teil die den brüderlich mit dem Polster. Für mich ist das ein NoGo beim nächsten Auto! Ansonsten finde ich den etwas teuer, aber im Prinzip hat er alles zum glücklich sein und wenn Du nicht schon planst wann Du ihn wieder verkaufen willst, kannst Du zuschlagen. Achte aber auf Reparaturen an der Karosse, Rentner haben oft Probleme mit der Dosierung des Zielwassers :D

Das ist Leder......

Hier noch ein bisschen Futter zur Preisdiskussion:

Ich habe im Januar für meinen 7/2006er C 280 T Avantgarde Sport Edition 7 Gang Autom mit Leder, Comand, SSD, 2 X 17" MB Radsatz, uvm, 2. Hand ( 1 Jahr MB dann lediger Steuerberater ) 155 TKM, Scheckheft lückenlos bei MB 8750 € auf den Tisch des Hauses gelegt.

Die 240er Limousine macht - wie gesagt - einen guten Eindruck mit kleinen Abstrichen wie Motor, Innenausstattung, Schaltgetriebe, kleinen Flunkereien in der Beschreibung. Das relativiert die geringe Laufleistung und vor allem dem Preis. Ich sehe den verkaufbar bei max. 8500 Euro

Der hier - vielleicht aus Versehen- mittlerweile 2 Mal angepriesene US Kombi ist preislich utopisch.

Ich glaube mir diese Einschätzung rausnehmen zu können, weil ich sehr sorgfältig nach meinem MB gesucht und den Markt zumindest für NRW im Blick hatte.

Möchte mich auch noch mal den Vorrednern anschließen, dass der 240er kein schlechter Motor ist. Meiner Ansicht nach gibt es aber zumindest im Stadtverkehr bei gleichem und weniger Verbrauch Motoren mit mehr Spassfaktor, was für mich als Automatik Fan und viel Stadtverkehrfahrten wichtig ist. Das ist einer der Gründe, warum der 240er eher links liegen gelassen wird. Und das sollte sich im Preis niederschlagen.

Und noch ein allgemeiner Tipp für alle Suchenden: denkt dran, dass die Angaben über den Verbrauch beim erstellen der Anzeige z.B. bei Mobile auch eigenständig geändert werden können! Mir ist bei meiner Suche mehrfach aufgefallen, dass vermeintliche Säufer in Händleranzeigen im Verbrauch moderater angegeben waren, als in Privatanzeigen oder auf offiziellen Seiten des Herstellers ;-)

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Also warum die Direkteinspritzung auf die Haltbarkeit geht kann ich nun nicht nachvollziehen. Aber als ex 240er Fahrer kann auch ich positiv über den Motor berichten. Allerdings kauft man diesen unbedingt über den Preis! Er muß in der Anschaffung eifach deutlich billiger als ein vergleichbarer 320er sein.

Direkteinspritzer habe eine höhere Verdichtung und eine höhere Leistungsdichte.

Meist muss daher mit jeder Menge High-Tech gearbeitet werden um eine gewisse Standfestigkeit zu erreichen.

Ob diese Hochtechnologie aber Jahrzehnte durchhält, muss sich noch zeigen.

Beschichtungen können sich auflösen oder abtragen, Legierungen durch Gaseinlagerung verspröden oder es kann zu Diffusion und Entmischung kommen.

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