Mercedes Benz C-Klasse W203 220 CDI Motorproblem Turbo Notlauf *Hilfe*
Hallo!
Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem mit einem W203 C220 CDI, Baujahr 2002 mit 250tKM:
Das Auto scheint ab und zu (sporadisch) in den Notlauf zu springen. Grade auf Kurzstrecken kommt es vor wenn man "vorsichtig" fährt (stop-and-go, langsam schaltet, wenig Gas) das der Wagen auf einmal keine Leistung mehr zu haben scheint. Die Drehzal ist dann auf max. 3000 begrenzt, und ich meine auch man hört kein Turbopfeifen mehr. Nach einem Neustart ist wieder alles in Ordnung. Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen mit dem Ergebnis überhöhter Ladedruck.
Beim Fahren merkt man wie der Turbo leicht verzögert und dann plötzlich einsetzt, er "zieht" dann auch ungewöhnlich gut für die 143PS.
Ich hatte mal einen Seat Ibiza Cupra (1.8 Liter VW Turbomotor), da hatte ich die selben Symtome. Es wurde auf den LMM, Unterdruckschläuche und einen defekten Turbo getippt, letzendlich war es dann ein Magnetventil (Bezeichnung: N75), nach dem Tausch war alles in Ordnung.
Gibt es so ein Magnetventil (Ladedruckregelung!?) auch bei dem 220 CDI? Wo und wie könnte ich noch nach Ursachen für das Problem suchen?
Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte, die Freundlichen wollen gerne einen neuen Turbo einbauen, denke aber das es eher ein kleineres Problem sein wird. Der Motor läuft ansonsten rund, springt gleich an, keine auffälligen Geräusche oder gar Rauchentwicklung.
Gruß,
Philibleed
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42 Antworten
Hi,
bei allen W203 gilt: Alte Batterie macht Ärger beim Hochfahren der Steuergeräte, was zu den seltsamsten Problemen führt (z.B. Automatik im Notlauf). Ansosnten hab ich leider auch keinen Tipp. Sorry
Wogeht
Hallo und danke für die Antwort. Die Batterie ist eigentlich in Ordnung, werde ich aber auch nochmal genau prüfen.
Mir ist jetzt aufgefallen das das Problem eigentlich immer nach dem Schalten auftritt, wie schon beschrieben nur bei niedrigen Geschwindigkeiten und wenig Gas.
Wäre super wenn mir jemand das MB Pendant zum VW N75 Magnetventil nennen könnte. Ich bin mir relativ sicher das es daran liegt, bräuchte dann nur noch den Namen bzw. besser die Teilenummer. Ist es evtl. der Drucksensor "A6110780449"?
Gruß,
Philibleed
hallo
prüffe mal den unterdruckschlauch vom turbolader.
in fahrtrechtung rechts vorm luftfilter
dar schlauch hat ca.einen duchrmesser von 6-8mm
kann durch gesichert sein
luftmengenmesser nicht mehr in ordnung
luftfilter gewechselt?
und das kabel vom luftmengenmesser abgemacht?
fehlerspeicher auslesen lassen oder einfach ein neun luftmengenmesser kaufen preis ca.30-80,-euro
im zubehör
bei mir war das beides schon der fall
mfg tobias
Hallo!
Danke für die Hinweise, was muß ich genau machen? Den Unterdruckschlauch abmachen und dann? Was bedeutet "kann durch gesichert sein"? Was passiert wenn ich das Kabel vom Luftmengenmesser abmache bzw warum soll ich das machen? Ist Luftmengenmesser und Luftmassenmesser das gleiche?
Fragen über Fragen... =) Wäre nett wenn ich nochmal eine kurze genauere Beschreibung bekommen könnte.
Luftfilter wechseln hab ich verstanden und bekomme ich hin :-)
Danke und Gruß,
Philibleed
hallo
ich meinte das der schlauch durchgescheuert ist
dann dreht der turbolader zu schneller und der druck vom lader wird zu hoch
turbolader könnte kaputt gehen
dadurch geht der motor auf notlaufprogramm 3000 umdrehungen
alles andere erst mal vergessen
mfg tobias
Hallo!
Ich hatte leider erst jetzt die Zeit mich mal wieder mit dem Problem zu befassen. Also der Schlauch scheint in Ordnung zu sein, sind nichtmal Scheuerspuren zu erkennen. Einen Unterdruck beim Gasgeben gibt es auch wenn man ihn abzieht.
Wo genau sitzt denn der Drucksensor bei dem Motor?
Danke für die bisherigen Tips, ich hoffe das Problem lässt sich bald finden und beseitigen.
Gruß,
Benjamin
Ich habe nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen, folgende Fehlercodes waren gespeichert:
P1664-002 Elektrischer Zuheizer Gerätefehler
P0105-128 B28 (Druckgeber) Plausibilität Ladedruckfühler / Atmosphärendruckfühler
P0100-064 B2/5 (Heißfilmluftmassenmesser) Plausibilität 3
und
P1470-016 Ladedruckreglung Positive Regelabweichung [ Der Ladedruck ist zu niedrig. ]
Hat noch jemand eine Idee welche Teile noch getauscht werden könnten / müssen? Entgegen meiner ersten Aussage ist der Ladedruck zu gering und nicht zu hoch.
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.
Gruß,
Philibleed
Hallo Philibleed grüß Dich
Habe an meinem Benz das selbe Problem,zeitweiser Notlauf mit Fehlercode-Eintrag 0105-128.
Ist Dein Benz wieder in ordnung,kannst Du mir sagen an was es lag ?
Danke Dir.
Micha
Servus,
P1664-002 Elektrischer Zuheizer Gerätefehler
-> Hat nix mit Deinem Problem zu tun
P0105-128 B28 (Druckgeber) Plausibilität Ladedruckfühler / Atmosphärendruckfühler
Wird im Klartext wohl bedeuten, dass beim Vergleichen des gemessenen Ladedruckwertes vor Motorstart und des gemessenen Umgebungsdrucks ein größerer Unterschied erkannt wurde.
-> Deutet auf einen defekten Ladedrucksensor hin
P0100-064 B2/5 (Heißfilmluftmassenmesser) Plausibilität 3
Der HFM wird über den gemessenen Ladedruck plausibilisert.
-> Könnte ein Folgefehler des defekten Ladedrucksensors sein
P1470-016 Ladedruckreglung Positive Regelabweichung [ Der Ladedruck ist zu niedrig. ]
-> Der Ladedrucksemsor meldet aufgrund seines Defektes einen zu niedrigen Ladedruck ans Steuergerät. Dies führt vor der Erkennung des Fehlers zu einenm in der Realität zu hohen Ladedruck. (Für das SG ist der Druck zu niedrig und es wird so lange versucht den Druck zu erhöhen bis der Solldruck erreicht ist).
Ach ja, hast Du vielleicht so ein tolles Chiptuning-Modul verbaut?
Um das ganze zusammenzufassen, kauf Dir einen neuen Drucksensor und bau ihn ein.
Um sicherzugehen könntest Du in der Werkstatt den Umgebungsdruck und den gemessenen Saugrohrdruck auslesen lassen (Motor aus) und schauen ob die Werte plausibel sind.
Gruß
Krill
Hallo Krill
Der Ladedrucksensor (B28) wurde schon erneuert,brachte aber nix !
Hintergrundwerte zum FC 0105-128 : Atmosphärendruck 948hPa
Ladedruck zwischen 500-760hPa !!!!
So und nun ?
Woher kommt dieser negative Saugrohrdruck ???
Tuning ist nicht verbaut.
Noch zur Info:Turbo,Ladeluftkühler,Ladeluftschläuche,Druckwandler,LMM auch schon alles neu !
ARF und EKAS sind in Ordnung !
Fehler tritt sehr selten auf 2-3 mal im Monat,immer in der Schubphase !
Wer weis was dazu ?
Micha
Jetzt wirds knifflig.
Dein Luftfilter wird dann wahrscheinlich auch schon erneuert bzw. geprüft sein.
Vielleicht hast Du Übergangswiderstände oder einen Wackler in der Verkabelung zum Sensor.
Lass mal den gemessenen Ladedruck mit abgeschaltetem Motor messen und vergleiche den mit dem gemessenen Umgebungsdruck. Sind die Werte annähernd gleich?
Hi,
ist im fehlerspeicher immer nur dieser fehler abgespeichert? Oder auch mal was mit ladedruckregelung?
Bist du dir sicher dass das AGR-ventil ok ist?
Gruß Peter
Grüß Euch
Lufi ist neu.
Verkabelung,Spannungsversorgung des B28 muß in Ordnung sein.
Kommen ja keine Kurzschluß,Unterbrechungsfehler,bzw wird kein Ersatzwert gebildet.
Es ist immer nur der 0105-128,und wenn,dann immer nur in einer langen Schubphase.
Ladedruck und Atmosphärendruck sind im Stand bei Zündung ein,bei Leerlauf,beim beschleunigen
usw ständig ok.
Ansteuerung AGR-Ventil und EKAS reagieren auch. Denke ist beim 203 auch nicht das Thema !
Werde mal die Unterdruckversorgung der LDR bzw.ARF näher untersuchen.
Event. ist da wo ein Druckabfall........Bremsgerät ? oder U-Pumpe bringt nicht genug ?
Ich bleib dran.
Micha
Hallo,
Habe seid ein paar Tagen folgendes Problem mit meinem C220 cdi Baujahr 2005.
Fahrzeug springt nach einiger Fahrzeit in den Notlauf und die Motorkontrolllampe geht an. Im Fehlerspeicher steht der Code P0299 Turbo- Kompressor zu geringer Ladedruck. Luftfilter war ziemlich dreckig und wurde erneuert. LMM wurde ausgebaut und gereinigt. Wenn ich den Fehlercode lösche läuft er wieder eine ganze weile normal. Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt oder eine Ahnung woran es liegen könnte? Freue mich über jede hilfreiche Antwort.
Gru? Frank
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C220 cdi zu geringer ladedruck. notlauf' überführt.]